- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Astral 4 - Extremflugverhalten !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Astral 4 - Extremflugverhalten !!

    Hi Leute !!

    Ich weiss über den 4er Astral ist schon in anderen Threads genug geschrieben worden in denen man sich ausführlich mit den Stärken und Schwächen befasst hat.

    Da ich mir aber nun auch den 4er zugelegt habe interessiat mich mal wie der 4er sich beim "ned nua grod aus fliang" verhält. Z.b. Fullstall Ausleitung, Großflächiger Klapper, usw.

    Ich weiss man kann ja die DHV Einstufungen nachlesen. Aber das ist ja mit der Einstufung immer so ned Sache. (will hier aber keinen Thread eröffnen ob die DHV Note gerechtfertigt ist oder nicht)

    Also wer den Schirm fliegt und auch schon paar Sachn ausprobiat hat - nur her mit den INFO´s

    Danke Burndorky
    voi eini in die Cumuli, do host du Steigen wie noch nie !!!

    #2
    AW: Astral 4 - Extremflugverhalten !!

    Jo schmeißn weg dein oiden Vibe!
    Darf man das?

    Kommentar


      #3
      AW: Astral 4 - Extremflugverhalten !!

      eben Mario !!

      de oide Bloddan is so ausglutscht de konnst nur mehr fabrenna.
      oda über Ebay fakaufn

      Gadi
      voi eini in die Cumuli, do host du Steigen wie noch nie !!!

      Kommentar


        #4
        AW: Astral 4 - Extremflugverhalten !!

        Hi

        Also Fullstall hab ich nocht nie gemacht aber zu großflächigen Klappern kann ich dir schon was erzählen.Wennst einen Klapern manuell einleitest musst fast schon ein bisschen Aufschaukeln das er gescheit wird sonst klappt er nur etwa die hälfte ein und entleert auch ned ganz.
        Die Richtung kannst wirklich sehr gut halten und brauchst wirklich wenig Bremse geht sehr gut mit Gewicht.Fliege übrigens den 24er mit genau 94 kg Startgewicht und Progress.
        Bein natürlichen kanns schon auch gescheit scheppern bin voriges Jahr aus einen 8m Bart gefallen und hab eine auf die Mütze gekriegt aber immer sehr gut beherrschbar.Negativdentenz hat er auch wirklich sehr sehr wenig.Da musst wirklich schon sehr grobmotorisch rumzupfen.
        Wennst gleich wieder aufpumst kann er ein bisschen Schnalzen hatte ich das Gefühl.
        Alles in allem ein sehr gutmütiger Flügel würd ich mal sagen habe noch keinen anderen 2er probiert da er mir auf anhiet gefallen hat.
        So das ist mal alles was mir gerade so einfällt vieleicht später noch etwas mehr.

        VG Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Astral 4 - Extremflugverhalten !!

          Ei Gadi ! A Portion Windfahnderl draus schnitzn waret a ned schlecht , oda ? Airos

          Kommentar


            #6
            AW: Astral 4 - Extremflugverhalten !!

            des woa jo eh wieder kloa. kaum moch i amoi an Thread auf um wos aus de Manda zum aussazkizzln, kimt wieder nur a Bledsinn aussa

            egal, wahrscheinlich eh wieder söba schuid

            donn moch ma hoid an "do hau i ois eini wos ma einfoid" Thread draus.

            vielleicht gibz oba trotzdem nu boa Leidln die mir wos über an 4er Astral 24 sogn kennan.


            an schen Obend

            & cheers

            Burndorky
            voi eini in die Cumuli, do host du Steigen wie noch nie !!!

            Kommentar


              #7
              AW: Astral 4 - Extremflugverhalten !!

              Jo ich!
              Hab bis vor kurzem einen ghabt (weißt aber eh, oder).
              A ziemlich klasser Schirm eigentlich! Starten geht, landen geht, fliegen geht a!
              Fulls hab ich a poar damit gmacht, hab aber jetzt keinen großen Vergleich zu anderen Schirmen.
              Ich find dass der Astral a schöner Schirm is. Rund und angenehm zu fliegen, meinem Eindruck nach eigentlich brav. Sicher a klasser Streckenschirm.
              Ich hab ihn dann verkauft, weil er bei dynamischen Manövern so a Aufrichttendenz hat, war halt net des richtige für mich. Zum wingovern geht er aber gut.
              Darf man das?

              Kommentar


                #8
                AW: Astral 4 - Extremflugverhalten !!

                jawoi danke Mario. a frog hob i nu. wia schauts mit da Bloddan beim Sattn aus ?

                bei dir hod des jo zumindest zimlich geil ausgschaut.

                hoffentlich gez am WE wenigstn bei uns zum soan. as Wedda schaut jo ned so fü fasprechend aus.
                voi eini in die Cumuli, do host du Steigen wie noch nie !!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Astral 4 - Extremflugverhalten !!

                  Mit am Standardgurtzeug gehts ziemlich einfach.
                  Mitm Vertigo (radikaleres Aufhängungskonzept) wirds ziemlich tricky.
                  Da wirds Ohrwaschel irgendwie so weich und flattert (zumindest bei mir)
                  Darf man das?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Astral 4 - Extremflugverhalten !!

                    Servus

                    Ich fliege auch seit kurzem den Astral 4.26 mit dem dünnen Tragegurt. Abfluggewicht ziemlich genau 105kg (nach Ostern liege ich wieder eher bei 107kg). Habe alle relevanten SiKu Manöver erflogen und konnte keine Besonderheiten feststellen, scheint ein sehr Harmonischer Flügel zu sein. Einzig bei sehr agress. Klappern gibts ab und zu Gegenklapper.

                    Ich fliege mit einem AdvanceProgress Gurtzeug und habe mit dem Astral noch kaum Erfahrung, trotzdem fühle ich mich schon sauwohl damit. Die Leistung ist sicher absolut aktuell. Ich konnte bei einem meiner ersten Flüge Schirme wie Sigma6, Zoom, Ozone Addict und andere gut kontrollieren und musste mich von niemandem auskurbeln lassen. Das Gleiten ist ebenfalls tiptop, soweit ich das in meinen bekannten Hügeln austesten konnte. Bei Gleiten ohne Bremsdruck fällt mir ein ganz leichtes Vribrieren der Leinen auf, was mich aber nicht stört. Das irgendwo im Forum beschriebene Dellen der Eintrittskante bei Vollgas kann ich nicht bestätigen.


                    Vergleich zu meinem letzten Schirm dem MacPara Intox 28:

                    Das Startverhalten ist bei beiden Modellen sehr verschieden. Der Intox startet bei allerlei Bedingungen locker aus dem Handgelenk rückwärts. Ja der Intox schiesst richtiggehend nach oben, was gerade bei tieferem Schnee eine feine Sache ist. Der Astral mag es gar nicht wenn er leicht feucht ist, sehr kalt und Abwind vorherrscht, da musste ich mich gehörig umgewöhnen. Daher starte ich bei Abwind wieder vorwärts. Der Astral braucht am Anfang in der Steigphase mehr Grundgeschwindigkeit, welche ich in tieferem Schnee nicht so einfach erlaufen kann. Ist der Astral ganz trocken und eventuell sogar Aufwind startet auch dieser ausgesprochen einfach sowohl rückwärts als auch vorwärts. Ja sogar ein leichtes zurückbremsen am Scheitelpunkt ist notwendig. Ich muss zugeben, hier war ich vom Intox sehr verwöhnt. Habe aber letztens bemerkt, dass ich mich schon umgewöhnt habe - geht also auch bei ungünstigen Rahmenbedingungen gut, halt anders als mit dem Intox. Das sehr wiederstandsfähig wirkende Tuch ist auch schwerer als das dünnere vom Intox.

                    Übers ganze gesehen ist der Astral noch einfacher zu fliegen als der schon gutmütige Intox. Das Thermikverhalten ist grundverschieden. Der Intox musste kurz nach Thermikeinflug stets leicht zurückgebremst werden, der Astral bleibt eher neutral. Das Drehen selbst ist beim Astral runder - einfacher. Der Intox schob deutlich aus dem Schlauch heraus. Der Astral lässt sich in allen Lagen zirkeln wie es mir gefällt. Das Arbeiten der Ohren in Leethermiken (vor und zurückschwingen) ist beim Astral nicht vorhanden. Klappverhalten ähnlich. Sat sym und asym mit Astral einfacher ohne Flattertendenz oder Verwinden der Kappe. WO mit beiden Flügen etwa gleich einfach. Vermutlich macht die geringere projezierte Streckung des Astral das Fliegen einfacher. Das Ausleiten der Fullstalls ist mit dem Astral wesentlich einfacher und schneller möglich (wenn Wert auf ganz offenen Schirm gelegt wird, also ohne Ohren drinnen, oder kleine Verhängerle). Das Gleiten ist mit dem Astral einfacher und es sind wesentlich weniger Korrekturen notwendig, daher für mich ganz klar die bessere Leistung. Nicken lässt sich mit ganz wenig Gaspedal spielen schön ausgleichen. Ein eingreifen über die Bremsen ist erst bei Kollision mit neuer Thermik/oder stark verwirbelter Luft notwendig.

                    Nicht vergessen bezieht sich alles auf das Fliegen mit einem Advance Progress Gurtzeug, welches eine andere Steuertechnik (Timing) verlangt als ein Standartgurtzeug mit tiefer Aufhängung. Für meine Begriffe sind Intox und Astral beide relativ wendig mittels Bremse. Fliegen mit Gewichtsverlagerung ist bei meinem Gurtzeug sehr begrenzt möglich, bei diesen Schirmen aber nicht nötig.

                    Gruss Markus

                    PS: aus dem 1-2er Segment gefällt mir der Ozone Rush sehr gut und aus dem 2-3er Segment war ich vom Omega6 extrem überzeugt. Aufgrund der Chance einen Vorführer zu vernünftigem Preis zu übernehmen hab ich statt Omega den Astral gekauft. Im Verhältnis zu dem kleinen Zwack weniger Leistung habe ich relativ viel Euro gespart.

                    PPS: seit ein paar Monaten fliege ich, nach Jahrelanger Unterbrechung, wieder alle Siku Figuren regelmässig über Boden, was mein Empfinden für einen Schirm stark beeinflusst. Dadurch verzerrt sich zunehmend mein Bild vom Beschrieb Dynamik und Extremflugverhalten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X