- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Lerneffekte aus Sicherheitstrainings Schirm-unabhängig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind Lerneffekte aus Sicherheitstrainings Schirm-unabhängig?

    Ich möchte diesen Sommer ein Sicherheitstraining absolvieren.

    Geplant war daß mein alter Nova Phelix (DHV1) noch wenigstens die Saison 2006 hält. Doch kürzlich erst hatte ich damit einen üblen, unprovozierten Sackflug, jetzt ist er gerade beim Check.

    Nun stehe ich vor der Frage: Wäre es klüger erst einen neuen Schirm zu kaufen und dann ein ST zu machen? Oder sind in einem ST erlernte Reflexe weitestgehend schirmübergreifend? In dem Fall würde ich lieber erst nächstes oder übernächstes Jahr einen neuen Schirm kaufen.

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    #2
    AW: Sind Lerneffekte aus Sicherheitstrainings Schirm-unabhängig?

    Hallo Phil,

    da jeder Schirm anders reagiert, würde ich das Sicherheitstraining an Deiner Stelle lieber mit dem neuen Schirm machen. Da hast Du dann letztendlich mehr davon.

    Gruß
    Sabine

    Kommentar


      #3
      AW: Sind Lerneffekte aus Sicherheitstrainings Schirm-unabhängig?

      Hi Phil !!

      Bin der gleichen Meinung wie Atoemchen. Sicherlich kannst du auch mit deinem alten Schirm einiges an Erfahrung mitnehmen. Ein Sicherheitstraining bringt dir mehr als "kein" Sicherheitstraining

      Ich würd jedoch auch das Sicherheitstraining mit dem neuen Schirm absolviern, da du dann einfach schon weist wie er sich in Extremsituationen verhält.

      Burndorky
      voi eini in die Cumuli, do host du Steigen wie noch nie !!!

      Kommentar


        #4
        AW: Sind Lerneffekte aus Sicherheitstrainings Schirm-unabhängig?

        Sollte dein neuer Schirm wieder ein DHV 1er werden, könntes du das Sicherheitstraining auch noch mit dem alten 1er machen. Ist zwar nicht alles übertragbar aber sicher zum größten Teil.
        Für den Fall das der neue Schirm z.B. ein DHV 1-2er wird, dann auf jeden Fall das Sicherheitstraining mit dem Neuen machen.
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar


          #5
          AW: Sind Lerneffekte aus Sicherheitstrainings Schirm-unabhängig?

          ... soll auch Leute geben , die mit ihrem alten Lappen
          ( und alten Gurtzeug ) am Übungshang rumtoben...
          ( Vor allem im Schwobaländle )
          Aber um seinen FLUG-Schirm kennenzulernen ist das kein Weg.
          Flydoc
          mit Mißmut die Wetterentwicklung zum Wochenende beobachtend.
          Gemma liaba fliagn

          Kommentar


            #6
            AW: Sind Lerneffekte aus Sicherheitstrainings Schirm-unabhängig?

            Hallo Phil,

            nach meiner Erfahrung würde ich behaupten, dass die Erkenntnisse aus einem ST bei den unteren GS-Klassen ziemlich unabhängig vom Schirm sind, denn es gilt zu lernen, das es fast immer besser ist nichts zu machen (Bremsen hoch), als das Falsche, weil der Schirm an sich ja nur fliegen will. Die beiden Ausnahmen: beherztes Gegenbremsen, wenn der Schirm in eine Rotation gerät und bei abgerissenen Figuren erst dann was tun, wenn der Schirm wieder über dem Piloten ist (B-Stall ausleiten, beim Fullstall die Bremsen wieder öffnen) gelten auch zielmlich unabhängig vom Schirm.
            Ich glaube nicht, das man bei einfachen Schirmen so viel schirmspezifisch trainieren kann, dass es nicht übertragbar wäre. Und mit den Erfahrungen eines ST geht man auch anders in ein neues ST hinein, kann schon vergleichen, ist etwas entspannter, lernt wieder was neues, .... Von daher ist jedes ST nützlich!

            Nur die Sache mit dem Sackflug macht mich nachdenklich ... das sollte es bei modernen Schirmen unter normalen Bedingungen nicht mehr geben, oder?

            Kommentar


              #7
              AW: Sind Lerneffekte aus Sicherheitstrainings Schirm-unabhängig?

              @ langhaarocker: Was für ein netter Zeitvertreib, Dein Bericht! Ich kenne die Hörnerbahn übrigens gut, hab dort auch meinen Schein gemacht (rein, raus, runter, rauf - hatte mit Fliegen nicht wirklich was zu tun / war aber nicht die gleiche Flugschule wie bei Dir).

              Schönes Wochenende

              Micha
              ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

              Kommentar


                #8
                AW: Sind Lerneffekte aus Sicherheitstrainings Schirm-unabhängig?

                " Rein> raus > runter> rauf "
                "hat mit Fliegen nix zu tun "
                Aber aber meine Herren , und das noch vor dem Wochende
                bei unfliegbarem Wetter ????
                Dies hier ist doch ein Fliegerforum...
                Grins Flydoc
                ( pobiers trotzdem am Sonntag an der Ebenalp)
                Gemma liaba fliagn

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sind Lerneffekte aus Sicherheitstrainings Schirm-unabhängig?

                  Das Lenreffekt ist Schirmunabhängig.

                  Also Leute, ich weiss nicht wie ihr das meint, aber beim SiKu hat man mich trainiert und nicht den Schirm. Somit ist meine Meinung, dass es sehr wohl Schirm unabhängig ist was man da erlernt.

                  FAKT ist dabei, dass ein Anfänger mit einem z.B böse 2-3 Proto, falsch am Platz wäre. (um was zu lernen)

                  Man lernt am Siku eine Reaktionen auf einer Aktion der Schirms zu unternehmen.

                  Soviel unterschied gibt es bei den Gütegesiegelten Schirmen eh nicht.
                  Der einer dreht eben beim mehr Nicken weiter als der anderer. (beim Klapper)
                  Aber endefekt ist das immer das selber.
                  Nun, wenn man sich das Gefühl für die Reaktionen entwickelt hat, ist man sicherer unterwegs. Was der Schirm dabei meint, ist mir eigentlich egal. Ich fliege!

                  Wenn ich mal einen neuen/anderen Schirm probefliegen darf/kann... hänge ich die Bremse an dem Knopf, ziehe ich ein ordentlichen Klapper bis 70-80 % und lasse den Schirm sein Manöver zu ende machen, ohne einzugreifen. Das Endgefühl was in mir dabei entsteht, ist mir mehr wert, als die getestete Klass... naja das darf man hier nicht aussprechen.

                  Also man lernt am Siku einen Klapper zu "beherschen" und nicht den Schirm...
                  Einen Schirm zu beherschen braucht es zwanzig Jahre intensives Training.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sind Lerneffekte aus Sicherheitstrainings Schirm-unabhängig?

                    Hallo Ernö,

                    so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen.

                    Klar, man lernt in einem Sicherheitstraining (hoffentlich) immer etwas, egal mit welchem Schirm.
                    Andererseits kann man mit seinen Schirm in einem Sicherheitstraining auch Aktionen und Reaktionen erleben und provozieren, die man bisher noch nicht hatte. Somit lernt man zum einen ganz allgemein etwas, aber zum anderen lernt man doch auch seinen eigenen Schirm kennen, oder? Und so ganz gleich reagieren sie eben doch nicht alle.

                    Gruß
                    Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sind Lerneffekte aus Sicherheitstrainings Schirm-unabhängig?

                      Zitat von Robi
                      Scheiße, ich hätt nicht auf den Link klicken sollen.
                      Eigentlich wollte ich arbeiten- hab aber alles durchgelesen.

                      Der Tag ist gerettet, muß mir erstmal einen Kaffee machen und die Lachtränen aus dem Gesicht wischen.

                      Mir ging es genauso. Den Espresso hatte ich aber schon.

                      LOL, R.ené

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sind Lerneffekte aus Sicherheitstrainings Schirm-unabhängig?

                        @ Phil

                        Toller Bericht, sehr kurzweilig!!

                        Was ist denn nun bei deinem Schirmcheck rausgekommen?

                        Warum benötigt die Flugschule so lange für einen Check?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sind Lerneffekte aus Sicherheitstrainings Schirm-unabhängig?

                          Hallo Langhaartrockner,
                          hab mich fast schlapp gelacht, wirklich super geschrieben. Ich freue mich schon auf neue Beiträge von dir.
                          Gruß Flymut

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sind Lerneffekte aus Sicherheitstrainings Schirm-unabhängig?

                            Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen

                            Ich denke mal daß ich zumindest mein erstes Sicherheitstraining doch noch mit meinem alten Phelix machen werde - sofern der flugtauglich gechecked wird. Zwischen den Mietschirmen, die ich im Allgäu mal versucht habe, habe ich letztendlich keine so gravierenden Unterschiede wahrgenommen.
                            Kann es sein daß der Arcus 4 von Swing vergleichsweise hohe Steuerdrücke hat?

                            Zitat von ronni
                            Was ist denn nun bei deinem Schirmcheck rausgekommen?
                            Warum benötigt die Flugschule so lange für einen Check?
                            Ein Vorabtest hat ergeben, daß das Tuch noch dicht sei. Jedoch hat die Flugschule jetzt zum Saisonstart sehr viele Tüten zu checken, daher dauert das.

                            @Robi, atom, rene, ronni, kerim, Flymut

                            Danke für die Blumen! Freut mich, daß Euch mein Blog gefallen hat. Da hat sich das rumgestochere auf dem PDA auf der Zugrückfahrt doch gelohnt.

                            Phil
                            ------------------------
                            http://www.youtube.com/user/philflieger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sind Lerneffekte aus Sicherheitstrainings Schirm-unabhängig?

                              Update: Die Stammleinen meiner alten Phelix-Möhre sind wohl nicht mehr so ganz reißfest. Da der Schirm ziemlich verschlissen ist lohnt auch ein neuer Leinensatz nicht so wirklich. Es wird also doch einen neuen Schirm geben

                              Phil
                              ------------------------
                              http://www.youtube.com/user/philflieger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X