- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wettkampffliegen mit a-schein!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wettkampffliegen mit a-schein!

    @ alle

    meine frage an euch ist es: ob man wettkämpfe jeglicher art ( kein olc ) nicht für alle flieger freigeben könnte !

    zur begründung:
    1. abgesteckte route (man bewegt sich in einem zugewiesenen raum bzw. zeitfenster)

    2.gibt es doch auch andere sportarten wo es erlaubt ist daran teilzunehmen ohne die entsprechene lizenz zu haben (motorsport - führerschein)

    bitte um ernstgemeinte antworten bzw. sollten sie nicht zur belustigung anderer sein

    satz eines fluglehrers
    DAS ANDERE RECHTS !?!

    mfg ludwig
    satz eines fluglehrers
    DAS ANDERE RECHTS !?!

    mfg ludwig

    #2
    AW: wettkampffliegen mit a-schein!

    Hallo

    Naja, wie willst du denn legel das Streckenfliegen üben ohne Schein? Einfach mal teilnehmen ist ja eine Sache, aber auch einen gewissen Erfolg eintreiben wird doch so nicht funktionieren!

    Grüße

    Marc
    www.project50paragliding.de

    Kommentar


      #3
      AW: wettkampffliegen mit a-schein!

      zitat: Einfach mal teilnehmen ist ja eine Sache, aber auch einen gewissen Erfolg eintreiben wird doch so nicht funktionieren!

      naja wieso wenn es doch legalisiert wird das man bei wettkämpfen auch mit a - schein fliegen kann dann ist es doch auch gerecht wenn ein a -schein pilot den ersten machen würde, das dieses dann auch gewürdigt werden würde



      zitat: Naja, wie willst du denn legel das Streckenfliegen üben ohne Schein?

      das wiederum ist die sache ich nenne das mal so:

      höhe x gleitzahl = entfernung zum landepatz und lieber eine kontrollierte aussenlandung als ...

      und ich will ja kein streckenfliegen üben ich will nur mal so legal an wettkämpfen teilnehmen



      satz eines fluglehrers
      DAS ANDERE RECHTS !?!

      mfg ludwig
      satz eines fluglehrers
      DAS ANDERE RECHTS !?!

      mfg ludwig

      Kommentar


        #4
        AW: wettkampffliegen mit a-schein!

        Gegenfrage:

        Warum willst du den B-Schein nicht machen? Die Theorie ist "Multiple Choice" und den 10km Flug kannste in einigen Gebieten fast als Abgleiter machen und wenn nicht dann reicht meistens ein Bart zur Basis.

        also wirklich nix nicht schaffbares.
        Das einzige was ich verstehen würde wäre wenn Du erst kurz dein A-schein hast und warten mußt bis du diesen 1 Jahr hast.

        Ansonsten hast Du insofern recht das es gute Flieger gibt die man gleich mit A-Schein 100km fliegen lassen kann und anderestrum B-Scheinpiloten die es nicht mal mit B-Schein schaffen bei Nullwind zu starten.

        Aber so ist es nunmal leider und deshalb gibts halt diese Regel, sonst würde ja keiner den B-Schein machen wenn man Ihn zu nichts brauchen würde.

        Ich kann dir nur empfehlen den Schein zu machen wenn Du weitekommen willst, anderst gehts "legal" nun mal nicht und Wettkämpfe ohne eh nicht.

        Cu

        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #5
          AW: wettkampffliegen mit a-schein!

          hallo christian

          irgendwo haste ja recht aber mir gehts ja nicht ums streckenfliegen mir geht es eigendlich nur um das wettkampffliegen und das ist ja in einem abgesteckten raum wo man sich aufhält


          die überlegung bei der sache war eigendlich die das man auch a-schein piloten zu wettkämpfen bekommt und die irgendwann sagen klasse geil ich mach den b-schein um vielleicht auch mal alleine eine strecke fliegen zu dürfen

          und was ganz wichtig in meinen augen ist, das ich bei einer veranstaltung wie z. b. bei den landesmeisterschaften viel lernen kann

          glück gehabt brauche bei praktischer prüfung nur schnelle 8 und landeeinteilung fliegen



          satz eines fluglehrers
          DAS ANDERE RECHTS !?!

          mfg ludwig
          satz eines fluglehrers
          DAS ANDERE RECHTS !?!

          mfg ludwig

          Kommentar


            #6
            AW: wettkampffliegen mit a-schein!

            Naja, ein Wettkampf ist ja auch nicht dazu da, dir das Händchen beim Streckenfliegen zu halten. Es ist ein Wettkampf! Aus meinem Verständnis würde ich erst einmal mit dem Wettkampffliegen anfangen, wenn man einiges an Streckenflugerfahrung hat und nicht erst die Streckenflugerfahrung durch das Wettkampffliegen gewinnen. Ich würde mich da eigentlich auch der Meinung von Christian anschließen. Was versprichst du dir denn davon Wettkampf zu fliegen ohne B-Schein? Ich denke man sollte dafür eher Tainingslager mit guten Piloten einrichen und kann ja dann innerhalb des Trainingslagers den B-Schein machen. Dabei lernt man sicherlich auch viel und ist auf der "legalen" Seite und hat danach auch die Berechtigung an Wettkämpfen teil zu nehmen. Ich denke nicht, das Wettkämpfe für unerfahrene Piloten einen spitzen-Gewinn an Erfahrung bringen, vielleicht führen sie auch eher zu Frustration, wenn man mit dem Pulk nicht mithalten kann.

            Grüße

            Marc
            www.project50paragliding.de

            Kommentar


              #7
              AW: wettkampffliegen mit a-schein!

              Hi Paralu

              Du bist dir schon im klaren das man beim wettkampffliegen in thermischen verhältnissen fliegt?
              Ich habe vor 2 wochen nur festgestellt das ein grosse anzahl von
              a-schein piloten nicht bei thermik und wind fliegen!
              Und ach ja, eine gute landetechnik wäre auch noch von vorteil.....

              Servus
              Servus

              ________________________________________________________

              Verdammt bin ich gut......

              Kommentar


                #8
                AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                zitat:
                Du bist dir schon im klaren das man beim wettkampffliegen in thermischen verhältnissen fliegt?

                der ist geil der spruch den muss ich mir merken

                zitat:
                Ich habe vor 2 wochen nur festgestellt das ein grosse anzahl von
                a-schein piloten nicht bei thermik und wind fliegen!

                ich nenne dir b-schein piloten die können noch nicht mal rückwärts aufziehen ach so hätte ich fast vergessen an meinem hausberg fange ich erst gar nicht an zu fliegen unter einem 20ger wind weil ich keine lust habe zu laufen!!!!!

                zitat:
                Und ach ja, eine gute landetechnik wäre auch noch von vorteil.....

                finde ich süss muss es mir merken mit der landetechnik ich für meine sache lande immer mit angelegten ohren und getretenen speetsystem ist einfacher wie landewolte und so

                satz eines fluglehrers
                DAS ANDERE RECHTS !?!

                mfg ludwig
                satz eines fluglehrers
                DAS ANDERE RECHTS !?!

                mfg ludwig

                Kommentar


                  #9
                  AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                  Hallo Ludwig,

                  > mir gehts ja nicht ums streckenfliegen mir geht es eigendlich nur um das wettkampffliegen

                  Ich bin auch der Meinung, du solltest erstmal alleine Streckenflugerfahrung
                  sammeln, bevor du an einem Wettbewerb teilnimmst! Erst wenn du Strecke
                  fliegst (ich meine regelmässig über 50Km in unbekanntem Terrain) dann wirst
                  du die nötige Routine erlangen, um auch in unerwarteten und ungünstigen
                  Situationen dein Gerät im Griff zu haben.

                  Warum das so wichtig ist? Ganz einfach: Zum Schutz der Anderen!
                  Beim Wettbewerb wirst du dermassen nah mit anderen Piloten zusammen in
                  irgendwelchen ruppigen und engen Bärten drehen müssen, dass ein untrainierter
                  Pilot eine echte Gefährdung darstellt. Ich muss mich hier beim PWC sehr darauf
                  konzentrieren, ja niemand zu gefährden, oder beim Kurbeln zu behindern.
                  Probier mal mit 1/4 eingeklappter Fläche weiter deinen Kreis im Bart zu ziehen,
                  und im Pulk zu bleiben. (P.S. Auch bei Top-Leuten wie Orlik klappt der Flügel in
                  den Bedingungen wie Heute immer wieder - Man erschrickt anfangs über den
                  Knall des Wiederöffnens seines Schirms, aber er wackelt dabei immer nur kurz.)

                  Ab und zu begegnet man hier im (heute wieder arg rupigen) Startbart auch Freifliegern,
                  die vor dem Wettkampf gestartet sind. Man erkennt sie sehr schnell an der Kurbeltechnik,
                  und versucht, sie baldmöglichst unter sich zu lassen, bevor was passiert ...

                  Ich mag mich nicht weiter zu deiner Frage nach A- oder B-Schein äussern, aber
                  deine Aussage zum Streckenfliegen oben ist definitiv der falsche Ansatz:
                  Also besser erst Strecke alleine üben, dann im Pulk. Wenn du hoffst, dass dich das
                  Kurbeln mit Anderen Piloten im Hausbart in Andelsbuch ausreichend auf den Wettkampf
                  vorbereitet, dann muss ich dich enttäuschen.

                  Leider wird selbst der German Cup, der bisher Einsteigern erlaubte, Erfahrung im
                  Wettbewerb unter ähnlich unerfahrenen Piloten zu sammeln, nun sogar an
                  Internationalen FAI 2 Wettkämpfen ausgetragen, z.B. den Bawü Open.
                  Da sollte man schon einigermassen wissen, wo man steht, und ob man in
                  einem Pulk besser Mal Platz macht...

                  Happy Landings,
                  Ulli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                    Danke Ulli,

                    du sprichst mir aus der Seele.

                    Wettkampffliegen ohne Streckenambitionen
                    Mergwürdige Vorstellung vom Fliegen.

                    Grüße - Patrick
                    Patrick

                    Kommentar


                      #11
                      AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                      Hallo Ludwig,

                      ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Exemplarisch möchte ich Deine Landetechnik herausgreifen.

                      Es mag angenehm sein mit angelegten Ohren und Speedsystem zu landen, aber es setzt einen einigermaßen freien Anflug und ein nicht zu kleines Landefeld mit möglichst konstantem Wind voraus. Diese Bedingungen kannst Du Dir beim freien Fliegen suchen und wirst Sie auch meist finden können.

                      Wie Du aber geschrieben hast, findet ein Wettbewerb in einem bestimmten Gebiet statt (auch wenn dieses sehr groß sein kann) und an den "Absaustellen" treffen sich dann doch meistens mehrere Piloten - auch gleichzeitig! Diese Stellen sind oft das kleinste was man noch einigermaßen zum Landen akzeptieren kann. Unter diesen Bedingungen wirst Du weder Dir noch den anderen mit Deiner Technik eine Freude machen.
                      In meinen Augen würdest Du mit dieser Technik eine ernsthafte Gefahr für alle Beteiligten darstellen. Das ändert sich natürlich, wenn die von Dir beschriebene Technik nur die bevorzugte Technik aus Deinem reichen Repertoire darstellt.

                      Warum gehe ich so auf das Landen ein? Ganz einfach, wenn Du mit den Bedingungen nicht zurecht kommen solltest – und das geht jedem mal so, dann musst Du den Flug unter möglichst allen Bedingungen sicher, für Dich und andere, beenden können. Das von Ulli beschriebene enge Pulkfliegen ist das entsprechende Kriterium in der Luft.

                      Viele Grüße, Bodo
                      www.fliegfix.com

                      Kommentar


                        #12
                        AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                        @Ulli

                        Wettkampf ist aber nicht nur PWC Pulkfliegen sondern acu OLC.

                        Statt B-Scheinpflicht wäre doch hier viel angebrachter eine Formulierung wie diese: "Die luftrechtlichen Bestimmungen des Landes müssen eingehalten werden"

                        Begründung:
                        Was interessiert dem Deutschen Urlauber der die Wintersaison über in Chile verbringt und vielleicht nur einen Sopi besitzt der doofe Überlandschein? Der könnte sich dann dort erkundigen was er braucht um dort zu fliegen und seine Flüge im OLC einreichen und alle würden sich freuen.

                        Wie sagt es hier im Forum der Kermit immer so schön: "Deutschland ist eine Scheinwelt". Da hat er Recht. Viele glauben irgendwelche Papierfetzen die überflüssige Verwaltungskosten verursachen sagen irgensetwas über Können und Fähigkeiten aus, dass ist doch sicherlich nicht so.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                          @ ulrich

                          zitat:
                          Wenn du hoffst, dass dich das Kurbeln mit Anderen Piloten im Hausbart in Andelsbuch ausreichend auf den Wettkampf
                          vorbereitet, dann muss ich dich enttäuschen.


                          ich werde nie ca.700 km, um nach andelsbuch, zu meinen hausbart fahren war erst einmal da ist doch kein fliegen oder! die kante hoch und runter aber der vorteil ist man lehrnt das vielzitierte pulkfliegen


                          zitat:
                          Warum das so wichtig ist? Ganz einfach: Zum Schutz der Anderen!

                          du machst mir angst, ich glaube in deinen augen sind b-schein piloten nur richtige gute flieger schade das ist genauso wie, das alte leute gleich als rentner zur welt kommen



                          @p-atos

                          zitat:Wettkampffliegen ohne Streckenambitionen
                          Mergwürdige Vorstellung vom Fliegen


                          streckenfliegen ist frei fliegen ( b-schein flicht in d )
                          wettkampffliegen ist in einem abgestecktem luftraum bzw gebiet (von a nach b über c zu ziel)




                          @helimeyr


                          zitat:Wie sagt es hier im Forum der Kermit immer so schön: "Deutschland ist eine Scheinwelt". Da hat er Recht. Viele glauben irgendwelche Papierfetzen die überflüssige Verwaltungskosten verursachen sagen irgensetwas über Können und Fähigkeiten aus, dass ist doch sicherlich nicht so.


                          super entlich mal einer der mir aus der seele spricht
                          zitat eines b-schein und ul-piloten: der ul-schein war einfacher als das rückwärts aufziehen zu üben ( kann es immer noch nicht )



                          @ kerim

                          ist auch eine gute idee aber mal was anderes haste mal nachgefragt wegen dem escape


                          @Bodo Genz

                          wollte nur mal zur diskusion anregen mit dem landen aber danke für deine aufklärung denke schon das ich fliegen das ganze drumherum kann
                          und starten oder fliegen und landen nichts mit dem schein zu tun hat

                          satz eines b-schein piloten: ouh zu stark, ouh zu stark, zu schwach geht heute nicht mehr (andere sind stunden geflogen)


                          @ all

                          weitere diskusion:
                          wer sollte besser fliegen ein a-schein pilot der seit 6 Jahren fliegt oder ein b-schein pilot der 1jahr erst den lappen ( a-schein ) hat
                          das ist ja wie in der schule:
                          hauptschüler = sonderschüler --- a-schein
                          realschüler = besserer schüler --- b- schein
                          abi = super schüler --- ul-schein
                          studi = held der welt --- darf alles gs hg ul auto motorrad fahrrad dreirad usw.

                          bin hauptschüler und stolz darauf weil ich zum fliegen komme wenn es für andere zu sark ist

                          nicht böse sein bin halb so

                          satz eines fluglehrers
                          DAS ANDERE RECHTS !?!

                          mfg ludwig
                          satz eines fluglehrers
                          DAS ANDERE RECHTS !?!

                          mfg ludwig

                          Kommentar


                            #14
                            AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                            [Zitat von Paralu]streckenfliegen ist frei fliegen ( b-schein flicht in d )
                            wettkampffliegen ist in einem abgestecktem luftraum bzw gebiet (von a nach b über c zu ziel)
                            [/QUOTE]

                            A-Schein hin, B-Schein her, Streckenfliegen ist Streckenfliegen.

                            Es gibt die freie Strecke, das flache Dreieck oder ein OLC (FAI) Dreieck. Beim freien Streckenfliegen (zB: OLC) fliegst du in aller Regel von A nach B, wobei auch dort Wendepunkte "FREI" eingebaut werden müssen, sobald Kontrollzonen im Weg sind. Beim Wettbewerb, fliegen alle die gleiche Strecke um einen direkten Leistungsvergleich zuerhalten.

                            Egal wie und was man macht, letzlich ist Streckenfliegen IMMER Überlandfliegen und damit zumindest in Deutschland B-Schein pflichtig.

                            Glaubst du eigentlich, das in einem wie du sagst "abgesteckten Luftraum" nix passieren kann

                            Mach doch einfach den Schein und wenn du nicht zu alt dafür bist flieg mal die Challange mit. Da kannst du wunderbar mit Gleichgesinnten üben.

                            Grüße
                            Patrick

                            Kommentar


                              #15
                              AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                              @ p-atos

                              zitat:Glaubst du eigentlich, das in einem wie du sagst "abgesteckten Luftraum" nix passieren kann

                              gegenfrage meinst du das das hangfliegen oder nur an berg bleiben sicherer ist als wenn sich alles verteilt in der luft

                              und nochmal im klar text : es geht um wettkampf und nicht um olc denn im olc bestimme ich wo ich fliege und wohin ich fliege

                              ausserdem interessiere ich mich nicht für den olc, weil ich kein geld und keine zeit habe um in die länder zu fahren, wo man mit ruhigen gewissen kilometer schruppen kann

                              im wettkampf ist das ein weg der mir vorgegeben wird und den ich einhalten muss, wenn ich ihn nicht einhalte werde ich diskqualifizert (z.b. bei pinkelpausen oder so).der f1 fahrer kann ja auch nicht sagen das er mal schnell bei aldi vorbei fährt oder

                              @ kerim
                              nicht für mich für meinem vater und er hält viel auf den escape hat bis jetzt noch nichts gefunden was besser ist, bin ihn aber auch schon geflogen super handling und leistung finde ich



                              satz eines fluglehrers
                              DAS ANDERE RECHTS !?!

                              mfg ludwig
                              satz eines fluglehrers
                              DAS ANDERE RECHTS !?!

                              mfg ludwig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X