- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute seltsamen Unfall auf der Gerlitze beobachtet...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heute seltsamen Unfall auf der Gerlitze beobachtet...

    habe heute leider einen Unfall auf der Gerlitze beobachtet. Zwei Schirme einer machte ein paar Acrofiguren und landete problemlos am Landeplatz. Ich stand gerade auf der Burg Landskron an der Burgmauer mit einem Adler auf der Faust und beobachtete den zweiten Schirm wie er sehr hoch gerade über den (noch zugefrorenen) Ossiachersee steuert und einen Fullstall einleitete.
    Leider hat sich der Pilot praktisch 1000m 'durchgestallt' und ist ohne die Rettung zu ziehen mit ganz leicht rotierendem, gestalltem Schirm ca. 150m vom Ufer auf das Eis geknallt, das gottseidank schon sehr morsch war, sodaß er sofort eingebrochen ist, was den Fall sehr gedämpft hatte.

    Wir haben gleich 5sec nach dem Einschlag die Polizei verständigt und der Hubschrauber war innerhalb von 8min vor Ort. Im Fernglas habe ich noch ausmachen können, daß dem Piloten anscheinend nichts Ernsthaftes passiert war und sein Kollege ihn bereits per Surfbrett erreicht hatte... Ich wünsche Ihm auf diesem Weg noch mal alles Gute und hoffentlich keine Erkältung von dem eiskaltem Wasser!

    Meine Frage jetzt, wie kann es passieren, daß ein Fullstall über 1000 Höhenmeter stabil wird?

    lg

    Christian
    Zuletzt geändert von chabich; 27.03.2006, 19:37.

    #2
    AW: Heute seltsamen Unfall auf der Gerlitze beobachtet...

    Eventuell eingetwistet?

    Alles andere wäre irgendwie nicht nachvollziehbar.

    Kommentar


      #3
      AW: Heute seltsamen Unfall auf der Gerlitze beobachtet...

      Zitat von chabich
      Meine Frage jetzt, wie kann es passieren, daß ein Fullstall über 1000 Höhenmeter stabil wird?
      Zum Beispiel: wenn sich eine Bremsleine in einem Reissverschluss-Schieber des Gurtzeugs verfängt. Lesenswert: Behind Akro
      Zuletzt geändert von Stoderjoe; 27.03.2006, 19:03.

      Kommentar


        #4
        AW: Heute seltsamen Unfall auf der Gerlitze beobachtet...

        ähh, was mich ein bisschen ins Überlegen bringt:
        Wäre es nicht besser über Grund solche Übungen zu machen und nicht über einem zugefrorenen See?

        Malte
        http://malte.aero

        Kommentar


          #5
          AW: Heute seltsamen Unfall auf der Gerlitze beobachtet...

          Zitat von MalteJ
          ähh, was mich ein bisschen ins Überlegen bringt:
          Wäre es nicht besser über Grund solche Übungen zu machen und nicht über einem zugefrorenen See?

          Malte
          ... also der Speed mit dem der Pilot auf dem morschen Eis/Wasser aufgeschlagen ist, hätte am Grund/Boden sicherlich zu mehr Verletzungen geführt - also in dem Fall eher Glück im Unglück. Ich muß aber auch ehrlich eingestehen, daß ich damit gerechnet habe, daß der Pilot mit ziemlicher Sicherheit ertrinken wird.

          +chh

          Kommentar


            #6
            AW: Heute seltsamen Unfall auf der Gerlitze beobachtet...

            Weiß jemand wer das war und wie es ihm geht?

            Kommentar


              #7
              AW: Heute seltsamen Unfall auf der Gerlitze beobachtet...

              Zitat von genussflieger
              Weiß jemand wer das war und wie es ihm geht?
              ... leichte Unterkühlung, sonst ist/war angeblich alles ok. Für den restlichen gestrigen Tag hat ihm der Arzt sicherlich von einem weiteren Badeausflug abgeraten... :-)

              +chh

              Kommentar


                #8
                AW: Heute seltsamen Unfall auf der Gerlitze beobachtet...

                Zitat von chabich
                ... leichte Unterkühlung, sonst ist/war angeblich alles ok. Für den restlichen gestrigen Tag hat ihm der Arzt sicherlich von einem weiteren Badeausflug abgeraten... :-)

                +chh
                du scheinst ja mit ihm/ihr gesprochen zu haben. Hast du auch erfahren wie es zu dem Unfall kam?
                Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                als beim Fernsehn abdrehn!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Heute seltsamen Unfall auf der Gerlitze beobachtet...

                  spekulationen über spekulationen.
                  hab es auch in den nachrichten gehört heute und es dürfte sogar ein mir gut bekannter paragleiter gewesensein. am besten ihr wartet das statment vom "bruchpiloten" ab der sich mit ziemlicher sicherheit auch hier im forum tummelt. alles andre bringt nix.
                  fliegt nicht-gibts nicht

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Heute seltsamen Unfall auf der Gerlitze beobachtet...

                    Der Pilot hatte beim Stallen die Beine nicht unterm Sitzbrett und ist mit einer Schnalle des Schuhs in den Leinen hängengeblieben.

                    Ihm ist nichts passiert. Der (in der Höhe starke) Westwind hat ihn übers Wasser getrieben, er hat über Land zu trainieren begonnen.


                    Ciao und hoffentlich Ende der Spekulationen,

                    Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Heute seltsamen Unfall auf der Gerlitze beobachtet...

                      Hallo,

                      ging ja nochmals glimpflich aus.

                      Aber da stellt sich mir als nicht Akro-Pilot die Frage: warum wirft man in einem solchen Fall keine Rettung?

                      Würde mich mal interessieren.

                      Gruß

                      H.-P.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Heute seltsamen Unfall auf der Gerlitze beobachtet...

                        Zitat von Bernd Hornböck
                        Der Pilot hatte beim Stallen die Beine nicht unterm Sitzbrett und ist mit einer Schnalle des Schuhs in den Leinen hängengeblieben.
                        ... das erklärt's dann wohl.

                        Ich hab' echt gedacht, ich seh' nicht recht, als der Stall nicht mehr aufhörte. Sah wirklich gruselig aus und ich hab' das Schlimmste befürchtet - deshalb haben wir auch sofort bei der Rettung Alarm geschlagen.

                        +chh

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Heute seltsamen Unfall auf der Gerlitze beobachtet...

                          Zitat von Bernd Hornböck
                          Der Pilot hatte beim Stallen die Beine nicht unterm Sitzbrett und ist mit einer Schnalle des Schuhs in den Leinen hängengeblieben.
                          Bernd
                          sehr interessant!

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X