- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helm Erfahrungen und Meinungssuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helm Erfahrungen und Meinungssuche

    Hallo Miteinander,

    ich bin noch relativ frisch in der Szene. Möchte aber gleich von einem bösen Vorfall erzählen.
    Ich fliege seit Sommer 2005. Bisher habe ich ca. 70 Flüge gemacht. Ich mache sehr viel Groundhandling. Eigentlich gelingen mir alle Groundhandling-Manöver sehr sicher. Das liegt zum Teil wohl auch daran, daß ich seit Jahren, mit Matten, kitesurfen gehe.
    Nun aber zum Vorfall.
    Beim Startversuch (bei ca.5 - 10ktn.) an einer kleinen Kante Ist mir der Schirm über die Vorderkante (Frontstall) runtergekommen. Die Leinen wurden locker und fielen teilweise über mich. Durch einen kurzen Impuls ging er dann wieder auf. Alles wäre gut gewesen, hätte ich nicht meinen geliebten Uvex Skihelm aufgehabt. Eine oder mehrere Leinen verfingen sich, hinten am Helm, in der Aussparung wo das Band der Skibrille Halt findet. Der Schirm war natürlich sofort genauso unkontrolliert wie ich. Ich hatte das Gefühl der Schirm wollte mir mitsamt Helm den Kopf abreißen. Nach ca. 5-10 Sek. und 20 Meter weiter in Lee, bekamm ich den Schirm dann endlich drucklos. Geblieben ist zum Glück nur der Schock.
    Mein Fazit: Skihelme sind für mich, nach dieser Erfahrung, sehr ungeeignet.

    Nun zur meiner Frage:
    Ich habe mir als Flughelm den 4Fight Jet ausgesucht. Hat schon jemand mit diesem Helm Erfahrungen gemacht?


    Lieben Gruß

    Dieter
    Dieter Vey

    #2
    AW: Helm Erfahrungen und Meinungssuche

    Hallo Dieter,

    na da hast ja mal richtig Glück gehabt. Stell Dir bloß mal vor, die Leine hätt sich wo anders verfangen

    Ich hab einen Dainese Ski/Snowboardhelm mit dem ich Boarden, Skifahrn, Snow-kiten und auch fliegen gehe. Dessen Halterungen für die Skibrille sind relativ gut in die Helmform integriert.....aber 100%ig ist das natürlich auch nicht.
    Nun ist die von Dir beschriebene Situation natürlich nicht der Regelfall beim fliegen und in so einem Fall kannst glaub ich echt froh sein, dass sich die Leinen nicht um Deinen Hals gewickelt haben. Das hat glaub ich weniger was mit dem Helm zu tun.
    Auch Fliegerhelme haben zum Teil Ösen wo sich was verhängen kann, ist also eher Produktspezifisch.

    Ich werde mir auch keinen seperaten Fliegerhelm kaufen, weil eine CE Norm bestimmt was ein Fliegerhelm ist und deswegen einige Hersteller ihre Helme nicht zertifizieren lassen, weil das Klientel zu gering ist im Vergleich zu den Kosten
    oder so.....

    Kommentar


      #3
      AW: Helm Erfahrungen und Meinungssuche

      also ich hab den 4Fight nun schon 2 Jahre. Bin recht zufrieden. is auch super zum Motorradfahren (is natürlich in EU verboten!) kaum Windgeräusche, super leicht , ... ABER:

      meiner hat schon 2 leichte sprünge an der außenseite hinten (obwohl ich wirklich vorsichtig damit umgeh). Ist also sicher nicht der Sicherste unter den Fliegerhelmen, aber superleicht ...

      Kommentar


        #4
        AW: Helm Erfahrungen und Meinungssuche

        @blacky

        Dann hoffen wir mal, dass Du deine Zeit beim Mopedfahren mehr über dem Asphalt als auf dem Asphalt verbringst!

        Ich bin auch überzeugt vom 4fight, aber nur unterm Drachen...bzw. beim Time-Trial auf dem Rennrad um deine Konkurenten mit scheinbar unschlagbarem Equipment den Stich ins Selbstbewußtsein zu versetzen, der dir nachher die bedeutsamen Sekündchen bringt!

        Aber so richtig mit Saft möchte ich nicht auf den Asphalt aufschlagen...schon gar nicht mit dem 4fight!

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Helm Erfahrungen und Meinungssuche

          Hallo Dieter,

          hast ja eine üble Erfahrung hinter dir.

          Am Helm würde ich nicht sparen. Aus diesem Grund entsprechen meine Helme der Flugnorm.

          Mein offener Helm ist ein Iguana: sehr leicht, gute Passform, waschbar, ohne Ösen. Im Sommer absolut "gefühlsecht".
          Mein geschlossener Helm ist ein Insider: leicht, mit Kinnschutz und eingebautem Headset für Funkgerät, guter Tragekomfort und großes Gesichtsfeld, keine Ösen.

          Beide kann ich nur empfehlen. Vielleicht hilft dir das bei deiner Auswahl.

          Grüße
          Harald

          Kommentar


            #6
            AW: Helm Erfahrungen und Meinungssuche

            ...Schihelm...
            Wieder mal TAPE:
            Die Schibrillenhalterungen mit Tape überkleben...
            Fertig Arbeit
            Flydoc
            PS Meine Schibrille bleibt immer dran:
            Entweder ÜBER der Stirnpartie auf dem Helm ( sieht sehr sportlich aus - SMILE )
            oder bei Kälte und /Oder Schneesturm : Während des Fluges über die Normalbrille.
            Flydoc

            PSPS Die ganzen schönen neuen Visierhelme gibt es nicht in Dickschädel-Grössen
            Gemma liaba fliagn

            Kommentar

            Lädt...
            X