- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen und "Karriere" unter einem Hut??!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen und "Karriere" unter einem Hut??!

    Hi!

    Ist fliegen und "Karriere" - oder sagen wir einfach anspruchsvoller Beruf - miteinander zu vereinbaren? Beides kostet viel Zeit und Einsatz. Was sind eure Erfahrungen bzw. Lösungsansätze, oder eure Meinung hierzu? (z.B. Teil- oder Auszeiten, Heimarbeit oder flexible Zeiteinteilung usw.)

    all the best
    Robert

    #2
    AW: Fliegen und "Karriere" unter einem Hut??!

    Hi Robert....

    beides zusammen ist glaub ich nur sehr schwer zu realisieren. Ab einem bestimmten Job-Level schaut´s bei den meisten Tätigkeiten mit Freizeit entsprechend übel aus

    1. Priorisiere Deine Ziele im Leben Wenn viel fliegen Dein oberstes Ziel ist, mußt Du Deinen Job danach ausrichten und Dir z.B. einen Arbeitgeber suchen, der in Fluggebietsnähe ist

    2. Vielleicht auf etwas Karriere/Geld der Freizeit zuliebe verzichten

    3. oder Berufs-Pilot werden

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen und "Karriere" unter einem Hut??!

      Hi,

      ich kann foehnflieger nur zustimmen. Bei den meisten - wie du so schön sagst "anspruchsvollen Berufen" ist es so dass diese auf All Inclusiv Verträgen basieren. Das heisst du verdienst zwar einen haufen Kohle jedoch ist z.B. ein Überstundenkonte nicht vorgesehen. Du verhandelst ein Jahresgehalt und gewisse Zusatzoptionen und das wars - dann kannst du Schaffe wie ein Ochs...und das sind in Projekthochphasen auch schon mal 10-14 Std. + Wochenende...da bleibt dann leider nicht viel Zeit zum Fliegen...Also ganz klar ... wer viel Fliegen will sollte wahrscheinlich auf eine Karriere verzichten...

      ...aber vielleicht kennt ja auch jemand einen Job wo man "anspruchsvollen Beruf" und Fliegen unter einen Hut bekommt ... ich wäre sofort für eine Umschulung bereit ;-)) ....vielleicht Notar?...

      Grüsse
      Mathias

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen und "Karriere" unter einem Hut??!

        Genau über die Frage mache ich mir schon seit einer weile gedanken.
        Ich bin jetzt noch Schüler (zum Glück) und werde auch "erst" nächstes Jahr mein Abi schreiben... aber was geschieht danach? Ich stehe doch erst am Anfang meiner Flugkarriere!
        Für mich ist klar: ein job, bei dem ich keine Zeit hab das geld auszugeben, das ich verdien, kommt nicht in frage. aber der Verdienst sollte halt schon zum überleben reichen. Und ein wenig reisen sollte auch drin sein... Echt eine verzwickte Situation!

        Maxl: Warum braucht man alle 4 Jahre ein neues Auto, wenn man drin schläft??
        Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
        als beim Fernsehn abdrehn!

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen und "Karriere" unter einem Hut??!

          @MAXL: wäre natürlich interessant wieviel du so arbeitest?! Aber im Ernst, der Preis ist schon wirklich sehr hoch den du da zahlst - und damit meine ich NICHT das neue Auto das du alle 4 Jahre brauchst, sondern vielmehr die viele Zeit, die du im Blechkübel und aufm Asphalt verbringst. Ich geh jede Wette ein daß das ein vielfaches deiner Airtime ist!
          Zum Fahr-Streß kommt dann noch Beziehungsstreß....

          Bei mir ist es so: eine Fahrt über 3..4h (einfach) mach ich grundsätzlich nur bei verlängertem WE, aber auch dann hab ich immer für mind. 4 Wochen die Schnauze voll vom fahren.

          Off-topic: ich denke daß viele zerbrochenen Beziehungen gar nicht aufs FLIEGEN (Airtime!) selbst zurückzuführen sind, sondern auf die viele Zeit die im Blechkübel dafür verloren geht...


          so long
          Robert

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen und "Karriere" unter einem Hut??!

            Zitat von robert
            ich denke daß viele zerbrochenen Beziehungen gar nicht aufs FLIEGEN (Airtime!) selbst zurückzuführen sind, sondern auf die viele Zeit die im Blechkübel dafür verloren geht...


            so long
            Robert
            ich denke da liegst du ziemlich richtig. will jetzt nicht behaupten, dass ich viel erfahrung mit beziehungen hätte, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das spannungen bringt.
            ich für meinen teil kann mir nur eine frau/familie vorstellen, die bei solchen aktionen dabei ist und mich unterstützt. sonst geht das eh nicht.
            Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
            als beim Fernsehn abdrehn!

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen und "Karriere" unter einem Hut??!

              So jetzt schreib ich halt auch was.
              Bin im September mit meiner Ausbildung Koch/Restaurantfachmann fertig .Gehe dann 6 monate zum Heer und dann werde ich mal versuchen im Winter eben Saisonarbeiten und ab April etwas zurückschalten und fliegen.
              Kenne ein paar leute die das so ähnlich machen dafür hab ich halt jetzt in der Ausbildung eher weniger Zeit gehabt.Naja schaun ma mal wie´s wird ich kann mich da ja Berufsbedingt auch im Sommer in Fiesch oder in sonst einem Fluggebiet einnisten .

              VG Markus

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen und "Karriere" unter einem Hut??!

                Mach dich einfach selbstständig, wenn du die richtige Branche hast, kannst du Geld machen und trotzdem deine eigene Zeit einteilen. Ich bin jetzt seit 17 Jahren selbstständig- ok das große Geld verdiene ich auch nicht, aber es reicht. Natürlich bekommst du da auch genug Stunden auf den Buckel, aber dann kannst du auch mal sagen: Heute geh ich fliegen.


                Hans-Martin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen und "Karriere" unter einem Hut??!

                  Was zeichnet denn den Karrieremenschen aus?

                  In erster Linie wird es doch jemand sein der Verantwortung trägt und Entscheidungen trifft, egal ob selbstandig oder angestellt.
                  Erfolgreiche planen ihren Zeiteinsatz für alle Belange (Beruf, Familie, Freizeit).
                  Den größten Fehler den die meisten begehen, ist wohl die Freizeit nicht miteinzuplanen, obwohl diese Phasen der Erholung doch so wichtig sind.

                  Also plane deine Zeit.
                  Und wenn im Terminkalender Fliegen steht gehst du Fliegen.
                  So einfach ist das.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen und "Karriere" unter einem Hut??!

                    Ich bin erstaunt wie intensiv Ihr solche Themen diskutiert

                    @windclimber:
                    Wie Rupert Lay zu sagen pflegt: "Wer zu lange Arbeitet ist ein fauler Hund" - naja, auf jeden Fall sollte jeder der 10h/Tag Arbeitet mal wirklich in sich gehen. Wer sich auch noch darüber beschwert und unzufrieden ist...

                    @MAXL
                    Nachahmenswert klingt das nicht! Eher bemitleidenswert...
                    Vor allem "andere Freizeitaktivitäten kannst Du Dir abschminken". - Das hört sich echt nach sucht an...
                    Passiert mir hoffentlich nie, denn es gibt IMO einfach nichts was es Wert wäre sein ganzes Leben exklusiv danach auszurichten. Dafür gibt es einfach viel zu viele tolle verschiedene Dinge im Leben die man machen muss. GS-Fliegen ist vielleicht das schönste, aber dafür würde trotzdem nicht alle anderen Sachen wegwerfen wollen die mir sonst auch noch Spass machen...

                    BTW: Ich dachte Karriere wäre etwas was mach macht um auch eine Art "Glück" zu empfinden. Wenn ich nicht glücklich mit meinem Karriere-Beruf bin... Irgendwie versteh ich diese ganze Problematik hier nicht so ganz
                    Zuletzt geändert von Cookiemonster; 29.03.2006, 21:40.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen und "Karriere" unter einem Hut??!

                      @ronni

                      Nein so einfach ist das nicht, denn es gibt so einige bei denen fehlt im Terminkalender der Eintrag Fliegen.

                      Gerade wenn man eine akademischen Ausbildung abseits von der "Taxifahrerlizenz" hinter sich hat, bist Du als youngster in vielen Branchen mit dem herrlichen Passus im Arbeitsvertrag gesegnet: x Stunden + branchenübliche Überstunden...
                      und dann gibt es ja auch noch einige Unternehmen die man als klassische Knochenmühle UND gleichzeitig als Karriereleiter bezeichnen darf. Da korelieren diese beiden diametralen Eigenschaften flugfeindlich positiv, und machen es schon schwer genug nur eine funktionierendes soziales Umfeld auch abseits von Kollegen (Ich kenne da eine Unternehmensberatung die nennen diese sinnstiftend "significant others") zu pflegen.

                      Letzendlich kann man da planen wie man möchte, auch wie Du sie so schön nennst, die "Erfolgreichen" haben nur 24h am Tag,welche verplant werden können.

                      Fliegen ist ein zeitintensives Hobby und dies ausreichend genussvoll und sicher zu bestreiten bedarf einem slogan, wie Du so schön ähnlich sagst, "Plane deinen Beruf in Quantität und Qualität nach deinen Bedürfnissen".

                      Und nebenbei ist das Fliegen nicht so teuer, dass es dafür ein Ackermanschen Vorstandssalair bedarf!

                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen und "Karriere" unter einem Hut??!

                        Plane deinen Beruf in Quantität und Qualität nach deinen Bedürfnissen
                        Das fatale an der ganzen Sache ist, daß diejenigen, die sich's finanziell ohne weiteres leisten könnten weniger zu arbeiten, dies vom Job her nicht können, während diejenigen, die eher Geringverdiener sind, jederzeit weniger arbeiten oder auch zeitweise aussteigen können - wenn sie es sich leisten können!

                        Beispiel: ein Koch kann leicht Saisonarbeit machen, mal paar Monate hier, paar Monate Urlaub, dann wieder paar Monate dort etc.
                        Als hochqualifizierter hingegen geht das so überhaupt nicht, der Lebenslauf wäre durch sowas sofort "versaut", oder zumindest etwas angekratzt, abgesehen davon daß diese Branchen, wo gut bezahlt wird, meist entsprechend schnelllebig sind und man schneller weg vom Fenster ist als einem lieb ist. Is nun mal so - leider!

                        Trotzdem gibt es auch hier Möglichkeiten, sich seine Freiräume zu schaffen. Und genau darum ging es mir in diesem Thread. Also wo sind konkrete Erfahrungen?!?


                        Ciao Robert

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen und "Karriere" unter einem Hut??!

                          Hey Ronni... ( et others )
                          Du vergißt was Wichtiges:
                          Wir üben einen Wetterabhängigen outdoor-Sport aus.
                          Und deshalb kannste Deinen Terminkalender knicken.

                          Aus betrüblichster eigener Erfahrung kann ich Dir erzählen,
                          daß das Schönste Wetter war , und ich hatte Wochenend-Dienst.
                          >> und wenn ich frei hatte: Schnürlregen o.ä.

                          Deshalb: die Fähigkeit zur Kurzfristigsten Planungsänderung wäre das Wichtigste,
                          und die ist Berufsbedingt meist eingeschränkt...
                          Guats Nächtle vom Flydoc
                          ( DEr nächstes Wochenende trotz Quartalsabrechnung eigenzlich zum Fliegen wollte...)
                          Gemma liaba fliagn

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen und "Karriere" unter einem Hut??!

                            Hi!

                            Mal sehen ob ich diesen Sommer öfter zum fliegen komme. Einen Vorteil habe ich: meine Arbeitsstelle ist jetzt im Süden von München direkt an der Autobahn (Richtung Berge), d.h. ich bin vom Schreibtisch aus in ca. 50min im Fluggebiet.

                            Habe mir deshalb vorgenommen, zumindest bei gutem Wetter auch mal früher in die Arbeit zu kommen, ca. 7 Uhr (normal ist eher so 8:30 im Schnitt), außerdem auch ab und zu mal an regnerischen Samstagen reinzukommen. Dafür werde ich dann öfter mal schon am (frühen) Nachmittag schluß machen und noch in die Berge rausdüsen. Hab ich bisher auch schon ab und zu so gemacht, aber da mußte ich erst durch die ganze Stadt und das hat genervt!
                            Mal sehen ob ich dadurch heuer auf mehr Flüge und v.a. Airtime komme?!

                            Problem sind halt immer heiße Projektphasen wo's stressig ist und man nicht immer einfach so um 15 Uhr schon abzischen kann. Außerdem ist das alles halt auch nur ein Kompromiß und nicht wirklich das Wahre...


                            so long
                            Robert


                            Nebenbei - @MAXL:
                            Doch, es gibt da auch noch andere Sachen! Ausdauersport z.B.! Wirkt hervorragend! Ich bin auch leidenschaftlicher Mountainbiker und fahre ab und zu auch Marathon-Rennen mit. Bei sehr starker körperlicher Belastung treten noch ganz andere Glücksgefühle auf, in deren Genuß aber nur der gut durchtrainierte kommt. Aber sei dir sicher: das ist mindestens(!) genauso eine Sucht wie das Fliegen!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen und "Karriere" unter einem Hut??!

                              Aus eigener Erfahrung kann ich Euch sagen.....

                              nur ein masochistisch veranlagter Pilot sucht sich einen Job in Alpennähe, sprich ich kann von meinem Büro auf 3 Startplätze schauen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X