- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuhwerk im Beinsack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schuhwerk im Beinsack

    Servus

    Eine saublöde Frage:
    Was habt ihr im Winter für Schuhe im Beinsack. Meine Bergschuhe sind einfach Scheisse im Beinsack. Meine Turnschuhe etwas Feuchteempfindlich .

    Habe Schuhgrösse 42-43 je nach Modell. Da gibt es sicher ein paar von euch, die mal vor derselben Überlegung standen. Ich sollte durch weichen nassen Frühlingsschnee zum Startplatz laufen können, ohne nass zu werden. Grossartig Kälteempfindlich bin ich an den Füssen nicht.

    Gruss Markus

    #2
    AW: Schuhwerk im Beinsack

    Bei mir reichen Funktionsstrümpfe und n etwas höherer Wanderschuh

    Gruß
    Frank

    Kommentar


      #3
      AW: Schuhwerk im Beinsack

      also,wenn du einen beinsack fürs gleitschirmfliegen meinst,geht mir genauso.
      habe einen von up und da passen meine füße (gr.42-43),mit bergschuhen fast nicht rein,mit turnschuhe gehts so.

      habe schon mal bei up angefragt,sagten da gibt sonst keine anderen größen,da verstehe ich aber nicht,wie der alex hofer oder andere große flieger reinpassen.

      Kommentar


        #4
        AW: Schuhwerk im Beinsack

        Hi!

        Goretex(o.ä.)-Turnschuhe in Verbindung mit guten, engabschließenden Gamaschen sind absolut tiefschneetauglich.

        Ich habe mir da z.B. die Teile gekauft: klick
        Bin soweit ganz zufrieden damit.
        Dass solche Turnschuhe nur einen Bruchteil der Lebensdauer eines Bergschuhs haben, muss man wohl schlucken.
        ...habe kürzlich gesehen, dass es von Asics auch sowas ähnliches gibt, und Asics ist zumindest bei den normalen Laufschuhen in Punkto Haltbarkeit recht gut.

        Auf alle Fälle war ich damit ein paar Mal im knietiefen Schnee unterwegs, ohne auch nach einer Stunde nur irgendwie nass zu werden.

        Vielleicht ist das eine Lösung, v.a. wenn man sonst für so einen wasserdichten Turnschuh auch noch Verwendung hat.

        Pipo
        Zuletzt geändert von pipo; 31.03.2006, 08:21.
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: Schuhwerk im Beinsack

          ich habe keine Probleme mit meinen Bergschuhen im Beinsack. Vielleicht liegt´s aber auch an meiner Schuhgröße (41) und meinem Beinsack (Sol CX)?
          Was genau hast Du denn für Probleme im Beinsack? Kommst Du schlecht rein, oder kannst Du den Beschleuniger schwer bedienen oder ist einfach der Beinsack zu eng?

          Gruß
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            AW: Schuhwerk im Beinsack

            Zitat von macaco
            ich habe keine Probleme mit meinen Bergschuhen im Beinsack. Vielleicht liegt´s aber auch an meiner Schuhgröße (41) und meinem Beinsack (Sol CX)?
            genau daran dürfte es liegen. ich hab mich in böblingen mal ins cx reingesetzt, die bodenplatte des sol ist grosszügiger als z.b. die von up oder advance. spätestens ab ca. schuhgrösse 43 wirds bei denen knapp. im winter trag ich steigeisenfeste bergschuhe, gr. 43,5, da ist die bodenplatte vom impress ein wenig zu kurz.
            den rest vom jahr trag ich salomon schuhe wie pipo gezeigt hat (nur ohne goretex, da sonst zu warm), die passen rein und sind viel angenehmer, auch das handling mit dem speeder. ich mag keine schweren latschen beim fliegen, aber wenn du mit bigfoots am skilift hoch willst, gehts halt nicht mit turnschuhen.

            gruss patrik

            Kommentar


              #7
              AW: Schuhwerk im Beinsack

              Hi,

              Stabile Bergschuhe!
              Ich wollte eigentlich auch mit Turnschlappen fliegen, da man dann mehr Gefühl für den Gaser hat aber:
              Eine blöde Situation ist für mich nur dank Bergschuhen glimpflich (Gelenk verstaucht, Bänder angerissen, Kapsel angerissen) ausgegangen. Ich denke als Alternative wäre min. das Gelenk schrottreif gewesen.
              Und da ich auch weiter bei nicht ganz perfekten Bedingungen starten und fliegen will werde ich wohl oder übel dabei bleiben.
              Bitte bedenkt das!

              Gruß JP
              -

              Kommentar


                #8
                Bergschuhe vs. Turnschuhe

                Hi!

                > Bergschuhe vs. Turnschuhe:

                Die Diskussion wurde hier ja schon mal sehr kontroversiell geführt und ich habe nichts draus gelernt und wärme sie hiermit nochmal auf:

                Ich persönlich fühle mich in den meisten Situationen mit Turnschuhen nicht nur wohler, sondern auch sicherer.
                Wenn ich z.B. aus großer Höhe auf eine Wiese springen muss, dann würde ich das niemals mit Bergschuhen, sondern auf alle Fälle mit Turnschuhen machen.
                Wenn noch große Vorwärtsgeschwindigkeit dazu kommt, wird der Vorteil der Turnschuhe noch größer.
                Und genau das sind meiner Meinung nach jene Landesituationen, wo´s zu Verletzungen kommen kann.

                Wenn man hingegen nicht genau sieht wo man aufkommt; wenn z.B. unter undurchsichtigem Bewuchs große Steine liegen, dann würde ich wohl auch den Bergschuhen den Vorzug geben.

                In den meisten (Lande-)Fällen, die ich persönlich für wahrscheinlich halte, habe ich aber auf alle Fälle lieber Turnschuhe an, mit denen ich übrigens auch viele Bergtouren gehe und dabei fast nur Vorteile empfinde. (solange, bis es an´s Schotterreisenlaufen* geht. )

                Pipo

                *Schotterreisen sind "Geröllhalden" mit recht feinem Geröll, die sich wunderbar, mit wenig Anstrengung und schnell runterlaufen lassen.
                Da ist ein Knöchelschutz definitiv von Vorteil.
                NOVA

                Kommentar

                Lädt...
                X