- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in Südtirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen in Südtirol

    Ich möchte kommende Woche nach Südtirol (Sand in Taufers) zum Gleitschirmfliegen fahren. Leider weiß ich noch nicht, obs dort überhaupt schon fliegbar ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen bzw. Alternativgebiete mitteilen. Ich will nicht unbedingt bis nach Bassano fahren, es sei denn, es geht sonst nirgends 8-)

    #2
    AW: Fliegen in Südtirol

    Da gibts so einige in der Nähe. Über Rodenecke, Kronplatz bis nach Sillian alles in nem Umkreis von ner Stunde zu erreichen.

    Alles eine Frage des Wetters. Die Südhänge sind jedenfalls bei Sand schon frei.
    Ebenso das Tal. Auf dem Speikboden taut es auch kräftig, noch ist aber Schnee da.

    Grüßle
    Dac

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen in Südtirol

      Zitat von dacordive
      Alles eine Frage des Wetters. Die Südhänge sind jedenfalls bei Sand schon frei.
      Ebenso das Tal. Auf dem Speikboden taut es auch kräftig, noch ist aber Schnee da.
      Hi Dac,
      hab gerade Deinen Beitrag im Forum gelesen. Wenn ich Deinen Eintag jetzt richtig interpretiere, kennst Du dich in Sand in Taufers recht gut aus.

      Ich will ebenfalls, über die Ostertage in Richtung Süden fahren, um meinen Schirm nach dem langen Winter endlich wieder in die Luft zu bekommen. Sand in Taufers hab ich bis jetzt mal so als Anlaufziel eingeplant. War noch nie dort, hab aber schon viel Gutes darüber gehört.

      Wenn ich richtig informiert bin, fährt am Speikkboden über die Ostertage noch ein ein Lift. Kann man am Spiekboden bei geeignetem Wetter fliegen, oder muss ich auf die umliegenden Gelände ausweichen ? Braucht für den Anfang nach der Winterpause noch gar nicht so heftig thermisch sein. Alles was über einen reinen Abgleiter hinausgeht wäre schon OK.

      Kannst Du mir einen Tip geben, an wen ich mich ggf. dort direkt vor Ort für genauere Wetter- und fluggebietstechniche Infos wenden kann ?

      Grüße

      Muchacho
      Mit'm Fliegen anzufangen ist nicht schwer - aufhören ist unmöglich !!

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen in Südtirol

        Also laut einem Arbeitskollegen der bis vor einer Woche dort zum Skifahren war wird am Speikboden schon geflogen. Es soll allerdings gut zur Sache gehen thermisch gesehen, er sagte daß nur wenige in der Luft waren und es "nicht ganz ruhig" ausgesehen hat in der Luft. Wobei er kein Flieger ist und man diese Aussage somit schlecht bewerten kann...

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen in Südtirol

          ....mußt halt auf den Nordwind achten

          zum "rumspielen" und eingewöhnen ist der Kronplatz ganz empfehlenswert....da gehts oft schon Südseitig aber immerhin hast allemal ~1200 Hm zum vernichten

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen in Südtirol

            @time2glide
            War auch noch bis Ende letzter Woche dort zum fliegen.
            Nordwind geht schon am Speikboden, darf allerdings nur sehr schwach sein. Das wenig los war liegt eher an der Charakteistik des Gebietes an sich. Sand i. T. ist meist nicht sonderlich überlaufen. Das vom Speikboden nicht soo viel geflogen wird liegt wohl auch daran, dass der Speikboden kein Gebiet ist wo Du aus der Bahn aussteigst und direkt am Startplatz bist. Vielmehr fährst du mit der Gondel zur Mittelstation und musst von dort zum Sesse der zum Sonnklar fährt hoch laufen (ca. 15 min.). Vom sessel aus sind es noch mal ca. 15 min. am Grat entlang bis zum Startplatz. Thermisch ist das ganze da schon sehr interessant.

            @ Muchacho

            Mit sand i.T. hast Du dir ein schönes Gebiet ausgesucht. Der Landeplatz ist riesig, gute Flugbedingungen meist auch dann wenn es in Sillian nicht mehr zu fliegen geht.
            Wenn Du noch was mehr wissen willst kannst Du mir gern mal ne PN schicken.
            Wetter hab ich mir meist in ner Gaststätte ein paar Minuten vom Landeplatz entfernt geholt. Da steht ein Rechner mit Internet, ich glaub 50 cent für die halbe Stunde.

            Die auffahrt zum Speikboden kostet zur Zeit 8 EUR bis ganz oben.

            Ansonsten schick dem Andy Frötscher mal ne Mail, die Ecke ist dem sein Hausfluggebiet.

            Ich überleg über die Ostertage (Do. Abends los und Montag morgens zurück) nen Kurztrip darunter zu machen. Wann wolltest Du denn genau dahin.

            Fliegen kannst Du bei geeignetem Wetter am Speikboden eigentlich immer. Ostern fährt meines Wissen auch der Lift noch.

            Höhendifferenz übrigens ca. 1500 m vom Speikboden nach Sand i.T.

            @foehnflieger

            Kronplatz ist für mich nur bei Nordwest ne Alternative, dann lässt es sich herrlich soaren oben an der Kante. Südseitig ist es mit Landeplätzen m.W. ja eher dünn gesät.
            Da bevorzuge ich den Speikboden.

            Grüssle
            Dac
            Zuletzt geändert von dacordive; 03.04.2006, 10:23.

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen in Südtirol

              Hi,

              super Infos, Danke!
              Gibt es irgendwie eine Möglichkeit zur Auffahrt, wenn der Sessellift nicht mehr läuft?
              Gibt es einen Tip, wenn man mit dem Bully unterwegs ist?

              Gruß,
              JP
              -

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen in Südtirol

                @Jp....

                Ich war im Winter zum Boarden am Speikboden....da haben wir am Parkplatz der Gondelbahn ganz hinten im Eck direkt am Bach gestanden....ohne Probleme

                Ist allerdings ne Ecke zum Landeplatz

                Ansonsten hab ich gehört, es soll vor Sand rechter Hand der Straße hinterm BAch was geben....genaueres zu posten wär natürlich Blödsinn sonst stehst da nimmer allein

                Kommentar


                  #9
                  Speikboden

                  War Mitte März für 2 Tage dort, leider hatte ich besseren Streckenflugtage grad versäumt, aber zum thermisch rumgurken rund um den Speikboden hat's gut gereicht. Das Gebiet ist schon allein landschaftich wunderschön: Im Norden die 3000er der Zillertaler, im Süden die Dolomiten - einfach traumhaft!

                  Du fährst mit der Gondel rauf, dann gehst zu Fuß 100m links runter zum 4er Sessel, dann mußt nochmal links runter 100m zum nächsten 4er Sessel latschen, der bringt Dich bis ganz rauf zum Speikboden. Der Startplatz liegt wiederum links unterhalb der Sessellift Bergstation - ca 10 Minuten Fußmarsch, es steht ein Windfähnchen dort.

                  Der Rest wurde ja schon gesagt: Einfacher Startplatz, 1500 Höhenmeter zum Landeplatz, 8 Euro die einfache Auffahrt. Übrigens kostet die Tageskarte 23.- Euro, das find ich mehr als fair: ich war bis 12 Uhr snowboarden, und bin dann noch 2 x zum Fliegen raufgefahren.

                  Absolut empfehlenswert! Viel Spaß, Hagen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen in Südtirol

                    Meines Wissen nimmt der Sessel links runter nach der Gondel keine Fussgänger mit. Warst Du mit Ski unterwegs oder hat sich da was geändert? Bei mir Ende März ging der jedenfalls noch nicht.

                    Wenn der Lift am Speikboden zu hat hilft nur laufen solange noch Schnee liegt. Ist der weg kommt man auch mit dem Auto ein gutes Stück hoch. Alternativ bleibt bei geschlossenem Lift noch der Startplatz Ahornach mit ca. 800m Höhendifferenz in greifbarer Nähe der mit dem Auto zu erreichen ist. Wenn Du ins Tal reinfährst Siehst du den Startplatz am Talschluss bevor das Tal den Knick nach links um den Speikboden macht. Quasi direkt über Sand in Taufers.
                    Stellen für Bully gibts schon ein paar aber die sind Privatsache ;-)

                    Für mich ist die Ecke da eines meines Lieblingsfluggebiete zum einen wegen der Streckenmöglichkeiten und der Einfachheit.

                    Die beste Pizza gibts dort übrigens in Uttenheim ein paar kilometer vor Sand in der Pizzeria Kreuzbichl.Liegt ein wenig versteckt von der Hauptstrasse. Grüßt mir Anna die Kellnerin und Inhaberin wenn ihr dort seid.

                    Vielleicht könnte man sich einfach mit ein paar Leuten dort treffen an Ostern sofern das Wetter mitspielt.

                    Grüßle Dac

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen in Südtirol

                      Zitat von JP Philippe

                      Hi, super Infos, Danke!
                      Dem kann ich mich nur anschließen !!

                      @dacordive
                      Geplant ist am Donnerstag, den 13. April nach Sand i.T. hin - Ostermontag Nachmittags wieder zurück; d.h. Fr-So und je nach Wetter für's Fliegen reserviert.
                      - So zumindest ist es in der Theorie geplant. Ob's wettertechnisch mitten im April dann auch so hinhaut ? - Schaun 'mr mal...

                      ...Hauptsache mal wieder Luft unter den Füßen spüren, nach dem langen Winter...

                      Gruß an alle,

                      Muchacho.
                      Mit'm Fliegen anzufangen ist nicht schwer - aufhören ist unmöglich !!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen in Südtirol

                        Würd ja wunderbar in meine Planung passen. Ich muss Dienstag auch wieder arbeiten. Von wo aus fährst Du? Evtl. kann man sich zusammentun um Geld zu sparen.

                        Gegebenenfalls kommt noch ein Kumpel von mir mit.

                        An welchem Schirm erkennn ich dich denn sonst dort.
                        Ich flieg nen blauen Sigma 5 mit weisser Eintrittskante und schwarzem Designstreifen.

                        Hoffen wir mal auf gutes Wetter, dann steht die chance gut, daß ich auch über die Feiertage in der Gegend rumturne.

                        Grüßle
                        Dac

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen in Südtirol

                          Pfalzen !!
                          Da triffst Du auch paar Jungs und Mädels vom I. PCS, die dort gerade rumturnen !!
                          Flydoc
                          Gemma liaba fliagn

                          Kommentar


                            #14
                            Aktualisierung 2012

                            Hallo Zusammen,

                            möchte diesen thread noch mal aufwärmen da ich vom 11. bis 18.02.2012 im Ahrntal zum Ski fahren bin. Natürlich habe ich auch mein Schirmchen dabei (Abgleiter?).

                            • Gibt es was Neues?
                            • Wen kann man aktuell vor Ort ansprechen?
                            • Ist noch jemand vor Ort zum fliegen?


                            Schon im Voraus danke für Eure Antworten, viele Grüße
                            KLAUS

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen in Südtirol

                              Speikboden!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X