- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandempassagier hat´s unbequem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandempassagier hat´s unbequem

    Hallo zusammen!

    Mein Lieblingspassagier (mein Schatz) klagt über die liegende Position im GZ. Jetzt nicht klassisch, im Sinne von Liegegurtzeug, sondern im Sinne einer zu sehr "eingerollten" Position.
    Als Passagiergurtzeug kommt bei mir ein älteres Prodesign Jam mit 12cm Protektor zum Einsatz. Sitzt mein Schatz alleine in diesem GZ, so hat sie´s recht bequem. Auch die aufrechte Sitzposition findet sie recht angenehm.
    Sitz ich aber hinter Ihr im Tandem schiebt mein Sitzbrett Ihr Gesäß soweit nach vorne, daß sie kaum mehr über Ihre Knie drübersieht. Das führt dann dazu, daß sie sich nicht mehr aufs fliegen konzentrieren kann. Die folgen sind allen Tandempiloten bekannt...
    Um dieses Problem in den Griff zu bekommen gibt´s glaub ich nur 2 Möglichkeiten:
    - Protektor ausbauen, damit der Arsch nach hinten geht (größeres Verletzungsrisiko)
    - Längere Spreizen (Größeres Twistrisiko)

    Welches Risiko wägt Ihr wie ab?
    Wo krieg ich längere Spreizen her und wie lang sind die dann wirklich?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem zu lösen?

    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Roland
    *** er kam, sah und fliegte ***

    #2
    AW: Tandempassagier hat´s unbequem

    Hallo Roland,

    das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner Frau, jetzt ist der Protektor wieder draussen und sie fühlt sich wieder wohl.
    Beim Starten und speziell beim Landen muss halt alles 100 %ig stimmen, aber ich glaube, das ist ok so.

    Rainer

    Kommentar


      #3
      AW: Tandempassagier hat´s unbequem

      Hallo Roland,

      klingt, als würdest du eine flexible Spreize verwenden und deine Freundin zu tief hängen. Wenn du ihr dann das GZ nach dem Start "unterschiebst", kommt sie ins Liegen. Häng sie doch mal höher ;-)
      Oder vesuchs mal mit einer starren Aufhängung wo ihr GZ frei hängen kann. Die Twistgefahr ist glaub ich nicht relevant, der Vorteil eines kompakten Gespanns geht aber verloren.

      Gruß Götz.

      Kommentar


        #4
        AW: Tandempassagier hat´s unbequem

        Zitat von Spiralisator
        Sitz ich aber hinter Ihr im Tandem schiebt mein Sitzbrett...
        Was verwendest denn du für ein Gurtzeug? Bei meinem Piloten-GZ mit geteilten Beingurten sitzt der Passagier in ganz normaler Flughaltung sehr kompakt zwischen meinen Beinen, das finde ich sehr angenehm.

        Tobias

        Kommentar


          #5
          AW: Tandempassagier hat´s unbequem

          Danke für die raschen Antworten!

          @ Götz
          Nein, ich verwende keine flexiblen, sondern starre Spreizen. Das mit dem höher Hängen kann ich aber mal testen.

          @Tobias
          Ich hab das Evasion von Supair. Das hat ein extrabreites Sitzbrett und taugt mir auch zum Solofliegen. Hab mir sogar nen Beschleuniger drangebastelt.

          @Rainer
          Hast Du noch nie eine Situation gehabt, wo Du den Protektor gebraucht hättest?

          Bin gespannt, ob noch weitere Inputs kommen.

          Gruß,
          Roland
          *** er kam, sah und fliegte ***

          Kommentar


            #6
            AW: Tandempassagier hat´s unbequem

            Hallo,

            eigentlich hieß es mal, dass die Spreize zum Schirm gehört und nicht so einfach ausgetauscht werden soll.

            Kannst Du denn Deine Beine weit genug auseinandermachen. Bei mir sitzt der Passagier dazwischen. Das geht auch mit Protektor. Vielleicht solltest Du den Fehler eher beim Pilotengurtzeug suchen, als beim Passagiergurtzeug.

            Vielleicht lohnt auch noch ein Blick auf die Spreize während des Fluges. Die sollte schon so ungefähr waagerecht sein. Nur dann hat man den maximalen Abstand.

            Grüße von Oliver
            ----------------------------------------------------------------------
            Sponsor: Skywalk

            Kommentar


              #7
              AW: Tandempassagier hat´s unbequem

              @oliver

              Mein GZ ist schon ein spezielles Tandem GZ. D.h. extra breites Sitzbrett mit vorne mittiger Einbuchtung. Die Beine krieg ich ohne weiteres sehr weit ausseinander. Das Problem dürfte auch ein wenig mit der Gewichtsverteilung zusammenhängen.
              Ich wiege fast 100kg. Sitz vorne auch ein schwerer Brocken, dann drückt es mir das GZ etwas nach hinten und Ihm etwas nach vorne.
              Sitzt vorne jemand um die 60-65kg, dann funktioniert das nicht mehr so gut.
              Trotz waagrechter Spreize drückt es dann den Passagier einfach in eine "Liegeposition".
              Gott sei Dank flieg ich sonst nicht mit so leichten Leuten...

              Daß die Spreize immer am Schirm bleiben soll hängt glaub ich vor allem mit der "Höhe" der Spreize zusammen.
              Verwendet man unterschiedlich hohe Spreizen, so verändert sich auch die zum Piloten relative Höhe der Bremsen. Das könnte aber sicher durch umknoten kompensiert werden. Denk ich jedenfalls.

              Mahlzeit,
              Roland
              *** er kam, sah und fliegte ***

              Kommentar


                #8
                AW: Tandempassagier hat´s unbequem

                Hallo,

                ich tippe auch auf das Pilotengurtzeug.
                Bei mir hat sich ebenfalls ein geteiltes Gurtzeug positiv bemerkbar gemacht.
                Du schreibst ja selbst schon, sie sitzt im Gurtzeug solo recht gut, nur wenn ihr zusammen fliegt drückt Dein Sitzbrett.
                Versuch doch einfach mal einen Probeflug mit einem anderen Pilotengurtzeug ohne durchgehendes Sitzbrett und ich bin mir fast sicher, das es so wieder Spass macht.
                Deine Spreizen haben da eher nichts damit zu tun.

                Hlx vom Jens

                Kommentar

                Lädt...
                X