- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medical für Paragleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Medical für Paragleiter

    So, 2ter Thread für heute!

    (hab´s abgespeckt schon bei den schlechtfliegern gepostet)

    Habe soeben die aktuelle Sky-Revue (1_2006) gelesen. Auf Seite 41 heißt es darin:
    "Fallschirmspringer ebenso wie Hänge- und Paragleiter benötigen übrigens nach der Gesetzesänderung kein Medical mehr, bei Ihnen genügt eine Selbstdeklaration."

    Leider blicke ich bei dieser Sache noch nicht ganz durch:
    1.) PG-Piloten im Solo-Flug mussten bisher nicht zum Arzt. Heißt das jetzt, daß ich in Zukunft meine Gesundheit regelmässig (welches Intervall) selbst bestätigen muß? Reicht es dann einfach zu fliegen, oder gibt´s da bestimmte Dinge (Puls, Blutdruck,... ) zu messen, welche dann auch im Flugbuch (oder wo anders?) notiert werden müssen?
    2.) PG-Tandempiloten mussten bisher jährlich zum Arzt. Heißt das, ich kann mir den Termin im Mai sparen? Oder tritt die "Gesetzesänderung" erst später (wann?) in Kraft?

    Kann jemand was dazu sagen?

    Gruß,
    Roland
    *** er kam, sah und fliegte ***

    #2
    AW: Medical für Paragleiter

    Hallo Roland,

    für Solo-Flieger stimmt es, aber zum Erhalt deines Tandemscheines musst du (leider) schon noch zum Doc.

    Rainer

    Kommentar


      #3
      AW: Medical für Paragleiter

      Tandempiloten aber doch nur alle drei Jahre, oder ?
      Soll für Tandempiloten in Zukunft aber wegfallen. Karl S. arbeitet wohl daran, ist aber noch nicht so weit.

      Gruß Götz.

      Kommentar


        #4
        AW: Medical für Paragleiter

        @ Rainer
        Für Soloflieger stimmt was? Was meinst Du genau? Daß ich in Zukunft meine Gesundheit selber messen muß?


        @ Götz
        Wenn sich nichts geändert hat, dann muß ein Tandempilot jährlich zum Arzt.
        Alle 2 Jahre Schirm checken (außer gewerblich genützt, dann jährlich oder alle 150Std)
        Alle 3 Jahre Schein verlängern.

        Soweit ich´s halt weiß.

        Interessant wäre zu wissen, um welche Gesetzesänderung es sich handelt lt. meinem 1. Posting. Und vorallem wann Sie in Kraft tritt.

        Mahlzeit,
        roland
        *** er kam, sah und fliegte ***

        Kommentar


          #5
          AW: Medical für Paragleiter

          Hi Roland,

          Soloflieger müssen (in D) gar nicht zum Arzt, Tandempiloten 1 x jährlich.
          Ich war letzte Woche beim Check, der Fliegerarzt hat es mir da so erklärt.

          Rainer

          Kommentar


            #6
            AW: Medical für Paragleiter

            Aha, wir reden über Österreich....
            Da gilt meines Wissens nach:
            Solo ohne, Tandem mit medical, scheinbar jährlich.

            In Deutschland weder für Solo noch für Tandem nötig.

            Gruß Götz.

            Kommentar


              #7
              AW: Medical für Paragleiter

              @ Götz

              ...na, na, in Deutschland brauchst du für Tandems schon ein med. !

              Rainer

              Kommentar


                #8
                AW: Medical für Paragleiter

                Zitat von Rainer
                @ Götz

                ...na, na, in Deutschland brauchst du für Tandems schon ein med. !

                Rainer


                ...und wo steht das ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Medical für Paragleiter

                  Gute Frage !

                  Rainer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Medical für Paragleiter

                    Quark, man braucht kein Medical für den Tandemschein in Deutschland.
                    Das ist eine Österreichische Sache, und hat nichts mit Deutschland zu tun.
                    Wie könnte man denn dann ohne ein Medical den Tandemschein machen?

                    Hlx vom Jens

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Medical für Paragleiter

                      Hmm, in Österreich war es bisher so, daß man den Schein auch ohne Medical machen konnte.
                      Genauso, wie man den Schein ja auch ohne Versicherung machen kann.
                      Nur fliegen darf man ohne Medical und Versicherung dann natürlich nicht.

                      Es geht mir aber in meinem Posting nach darum, wie die alte Regelung ausschaut, sondern um den Bericht aus der "Sky-Revue". (s. Eröffnungsposting)

                      Was ist diese Gesetzesänderung?
                      Wann tritt sie in Kraft?
                      Was ist eine Selbstdeklaration?

                      Wer weiß dazu etwas?

                      Gruß,
                      Roland
                      *** er kam, sah und fliegte ***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Medical für Paragleiter

                        für das Tandemfliegen in Deutschland braucht man kein fliegerärztliches Attest. Man braucht es nur, wenn man in Österreich Tandemflüge machen möchte.
                        Schaden tut´s aber trotzdem nichts.

                        Gruß
                        Jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Medical für Paragleiter

                          Nach wie vor ist für's Tandemfliegen in Österreich die Fliegerärztliche Untersuchung und Scheinverlängerung nur alle DREI Jahre notwendig, nicht wie oben behauptet jedes Jahr.
                          Aktuelle Info von Sepp Himberger, der sollte es ja wissen.

                          Thermann.
                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Medical für Paragleiter

                            Hab wohl vergessen zu erwähnen, daß ich nur in Österreich fliege. Sorry, hät wohl gleich draufhinweisen sollen.

                            Hat eigentlich irgendeiner von Euch die aktuelle "Sky-Revue" gelesen?
                            Kennt einer von Euch den Bericht in dem ein Satz wie folgt lautet: "Fallschirmspringer ebenso wie Hänge- und Paragleiter benötigen übrigens nach der Gesetzesänderung kein Medical mehr, bei Ihnen genügt eine Selbstdeklaration."

                            Bitte bezieht Euch auf diese Gesetzesänderung. Es muß doch jemanden geben, der da wirklich etwas konkretes dazu sagen kann...

                            Gruß,
                            Roland
                            *** er kam, sah und fliegte ***

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Medical für Paragleiter

                              Hy,


                              ich habe mein fliegerärztliches Zeugniss in Deutschland gemacht.
                              Mir ist gesagt worden das man bis zum 30ten Lebensjahr nur all 4 Jahre dies erneuern muß und ab 30 Jahren dann alle 2 Jahre später dann im 1 Jahresintervall (weis nicht mehr ob 50 Jahre oder so).


                              Was ist nun richtig?
                              Der eine so der andre so.

                              Den Tandemcheckflug muß ich alle 3 Jahre machen das ist klar hat ja aber nix mim Medical zu tun.


                              Gruß

                              Christian
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X