- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk Fernbedienung Digitalcamera /Fotostange/ Kappencamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funk Fernbedienung Digitalcamera /Fotostange/ Kappencamera

    Hallo

    Seit einiger Zeit tüftle ich an einer Fernbedienung ( funkgesteuert ) für meine Digital -Camera herum
    Nun habe ich den Durchbruch geschafft.
    Das Funkmodul – 433 MHz – hat eine min. Reichweite von 20-50m.

    Die Fernsteuerung kann man zusammen mit der Digi-Cam in die Kappe hängen, am Drachen oder an einer Fotostange befestigen.

    Kappencamera mit Funk wiegt ca.650 gr
    Fotostange, Camera,Funk und Batterien sind ca. 640 gr leicht



    Wer die Prototypen mal anschauen möchte melde sich auf der Free-Flight. Halle 2, Stand 204 Firma GH-Werbebeschriftungen.


    Bis dann
    Wolfram



    Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2006, 15:21.

    #2
    AW: Funk Fernbedienung Digitalcamera /Fotostange/ Kappencamera

    Wirst Du die Fernbedienung vermarkten oder würdest du weitere technische Details dazu preisgeben?

    Vielen Dank

    Kommentar


      #3
      AW: Funk Fernbedienung Digitalcamera /Fotostange/ Kappencamera

      Was mich interessieren würde ist wie Du das Auslösen realisiert hast. Eine Funkstrecke ist nicht so schwierig, aber wie löst die Cam aus, ohne dass Du das Gehäuse geöffnet hast?

      Also ich grübel gerade bzgl. meines Camcorders. Eine interessante Lösung könnte hier eine Kombination zwischen der IR-Fernbedienung und einer Funkstrecke sein. So braucht man nur die Fernbedienung zu öffnen und nicht die Cam/Foto...

      PS: Warum ist das "Ding" an/hinter der Kamera so riesig? Ist das ein zusätzlicher Akkupack für den Foto???

      Kommentar


        #4
        AW: Funk Fernbedienung Digitalcamera /Fotostange/ Kappencamera

        @ mivoigt weiß noch nicht --- mal sehen was aus der Free-flight rauskommt----

        Umbauten:

        1.)da ich die Digicam auseinander schraube und Veränderung, sowie Auslösekabel anlöte, verliert die Digicam Ihre Garantie ---
        2.) die Funksteuerung muss umgebaut werden, sie bekommt eine Kontroll-LED, ein Reed Relais, und ein Piezo-Piepser kommt auch dazu.
        3.) den Rahmen zum Schutz der Digicam anfertigen

        4.) usw.


        das es Einzelanfertigungen sind werden sie nicht ganz billig sein

        DigiCam ca. 100 Euro (gebraucht, 3,3 megepix )
        Funksteuerung ca. 50 Euro
        Akku 12 Euro
        Kleinteile,
        Material, Kunststoffdose...
        Arbeitszeit ?

        ich glaube das wird teuer

        Einen Vertrieb bräuchte ich auch noch
        Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2006, 22:56.

        Kommentar


          #5
          AW: Funk Fernbedienung Digitalcamera /Fotostange/ Kappencamera

          @ Cookiemonster

          PS: Warum ist das "Ding" an/hinter der Kamera so riesig? Ist das ein zusätzlicher Akkupack für den Foto???


          Das Gelbe Ding ist die Funksteuerung, links und rechts je ein 9v Akku
          Für 2 Tage Standby…

          Die Funksteuerung braucht über 10 V Spannung….

          wie gesagt: es ist meine erste Fernsteuerung ( Proto)
          klar an Feinheiten fehlt es noch...
          Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2006, 23:04.

          Kommentar


            #6
            AW: Funk Fernbedienung Digitalcamera /Fotostange/ Kappencamera

            hmmm. ich finde das schon ganz interessant.
            aber richtig spannend wird es doch, wenn man es schafft die digicam ohne das gehäuse zu öffnen fernzusteuern. ich hab keine lust meine 800€ digicam auseinanderzuschrauben und kabel raushängen zu lassen
            Es gibt für die meisten Digicams entweder IR-Fernbedienungen oder Kabelfernbedienungen. Die sind i.d.R. recht teuer - wenn man an die Stecker kame ...

            Kommentar


              #7
              AW: Funk Fernbedienung Digitalcamera /Fotostange/ Kappencamera

              Hallo,

              ich hab keine lust meine 800€ digicam auseinanderzuschrauben und kabel raushängen zu lassen


              meine hat zwar keine 800€ gekostet,ein raushängendes Kabel

              ist trotzdem nicht optimal.

              Meine,ich nehm an auch andere,kann man an eine Dockingstation stecken;zur

              Verbindung zum PC!

              Von den 14 Pins (z.B. bei meiner) sind sicherlich 2 Pins unbelegt..da könnte

              man auch den Funkauslöser anbringen.

              D.H.:wo daheim die Dockingstation hängt,ist unterwegs der Stecker mit

              Funkauslösung und Spannungsversorgung "angedockt".



              Sonst wäre die Sache schon interessant!!





              Fresh Greeze:

              Hörby
              Flying is life. The rest just details!

              Kommentar


                #8
                AW: Funk Fernbedienung Digitalcamera /Fotostange/ Kappencamera

                @ new-in-the-sky

                Ja, nicht schlecht die Idee.

                Da in allen Cams extrem wenig Platz ist, werde ich eine mini_Buchse suchen und die dann irgend einbauen, nur wo?

                .....
                Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2006, 09:16.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Funk Fernbedienung Digitalcamera /Fotostange/ Kappencamera

                  Hallo liebe Flieger-Fotofreunde,

                  hatte mir die Kamera auf der Messe auch angesehen ist ja schon super nur 3 megapix ist mir etwas zu wenig !

                  Mir ist zu euren Berichten hier noch etwas eingefallen .

                  Die Sache mit der Dockingstation hat noch einen Vorteil da es viele Cams gibt die klein leicht und enorm viele Pixel haben, aber oft läst sich die Abschaltautomatik nicht abschalten leider auch bei meiner Casio exelim s600 auch nicht !

                  Jetzt ist mir aufgefallen das die Cam in der Dockingstation aber anbleibt sie schaltet sich nicht aus was ja ein riesen vorteil hat und sie bezieht auch den strom dort zum laden .

                  Also müßte mann nur den passenden Stecker (ersatz Dockingst. abändern) und die Belegung haben was dann ja kein öfnen mehr erfordert !

                  Leider bin ich kein Elektroniker,aber es müsste doch irgend wie möglich sein das raus zu bekommen oder ?

                  Ihr seid gefragt die Elektroniker unter uns Fliegern wie kann man das rausbekommen habe ja einen Multimeter aber dies ist Mikroelektronik .

                  Wäre doch hier eine Möglichkeit uns wäre dann allen geholfen .



                  schöne Grüße vom gleider und immer schön obenbleiben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Funk Fernbedienung Digitalcamera /Fotostange/ Kappencamera

                    für den Pc reicht auch 3.3 milionen Pixel...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Funk Fernbedienung Digitalcamera /Fotostange/ Kappencamera

                      Zitat von gleider01
                      nur 3 megapix ist mir etwas zu wenig !
                      Hallo,

                      welche Leinwandgröße willst Du denn bedrucken, wenn Dir 3 MP zuwenig sind?
                      Das ist ja wie bei einem Film ab 24 Bildern /sec...

                      ...viele Grüße - Felix.
                      "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                      [Douglas Adams]

                      www.parapendio.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Funk Fernbedienung Digitalcamera /Fotostange/ Kappencamera

                        Hmm,

                        Wenn die Kamera einen IR Port hat geht es natürlich am einfachsten. Man nimmt ein PRISM Modul, befestigt es vor dem Empfänger, und das wars. gibts mehrere Versionen von mehreren Herstellern, unter anderem von rc-flysoft

                        2te Möglichkeit ist, wie gesagt Kamera aufschrauben, einen Switch anlöten und wieder zuschrauben. klick. Das ist so klein das der switch auch meistens sogar in der Kamera verbaut werden kann.

                        Noch eine andere Möglichkeit besteht darin, ein Servo (Modellbau) auf den Auslöseknopf zu kleben (Harzen oder so).

                        Bei einer größeren und vor allem teureren Kamera überlegt man sich natürlich zwei mal, ob man da ein Servo draufharzt

                        Eine Lösung ist der Bau eines Rahmens aus Balsaholz den man anschließend mit einigen Lagen 80er Matte vertstärken sollte. Innen mit festem Schaum ausgepolstert klemmt die Kamera ausreichend fest. Auch diese Konstruktion kann man mit Klettband unter die Fläche heften.

                        Als Empfänger kann man jeden möglichen Pico, Micro (und was es sonst noch gibt) Empfänger benutzen. Für bisschen mehr geld (30€ afaik) gibt es auch ultra kleine empfänger die auch in eine Kamera passen könnten. Vorteile bei den Modellbau Empfängern ist das man verschieden Quarze, also Frequenzen nutzen kann, wenn welche belegt sind. Das gleiche gilt für die Fernbedienungen.

                        Wenn man ganz dreist ist () kann man ja auch sich das Empfängerakku Sparen, indem man etwas vom Kamera Akku abzapft (die Empfänger brauchen ja relativ wenig, also zu vernachlässigen)

                        Hier die interne Switch Lösung inkl Empfänger und Akku


                        Und die etwas "Unsaubere" Lösung, mit Servo


                        Bei einer SLR oder DSLR oder eine Kamera haben die DSLR oder SLR Förmig ist (), kann man den Servo auch einfach per Kabelbänder Draufschnalllen, das sollte auch halten

                        -Patrick
                        Zuletzt geändert von tsaG; 15.06.2006, 20:50.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X