- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Sportbrillenmodell mit integr. Dioptrin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Sportbrillenmodell mit integr. Dioptrin

    Sportbrillen gibt es viele, aber wenn sie einigen Anforderungen gerecht werden soll, versagen viele.

    Ich suche die ultimative Sportbrille:
    • - wo man Gläser mit Dioptrin einsetzen kann (kein Brillenauf- oder - einsatz)
    • - welche dicht gegen Wind abschliessen (tränende Augen)
    • - die auch bei eng sitzendem Helm nach langer Flugzeit nicht drückt, aber trotzdem nicht von der Nase fällt
    • - auch für uns arme Flieger bezahlbar ist
    • - und natürlich nicht unbedingt wie "Heino" aussieht


    Kennt jemand so etwas?!

    Carsten
    Trudeln in Tomatensauce...

    #2
    AW: Suche Sportbrillenmodell mit integr. Dioptrin

    Hallo Carsten,

    damit habe ich zum Glück keine Probleme.

    Aber ich kenne etliche Leute, die begeistert sind von adidas.

    Gruß
    Sabine

    Kommentar


      #3
      AW: Suche Sportbrillenmodell mit integr. Dioptrin

      Bei den meisten adidas Brillen die ich kenne, gibts nur die Einsätze. Es kann da aber sicher auch andere geben.

      Sehr gut klappt das wohl mit den meisten Oacley-Brillen - ist allerdings sauteuer. Must mal beim Optiker fragen, der kann Dir sagen, welche Brillenhersteller schleifbare Gläser anbieten.

      Kommentar


        #4
        AW: Suche Sportbrillenmodell mit integr. Dioptrin

        hi carsten

        ich habe das gleiche problem wie du, sogar mit kurzsichtigkeit, das heisst, ich konnte mit brille das vario nicht mehr ablesen.
        meine lösung ist ein integralhelm mit sonnenschutzvisier. darunter trage ich eine variobrille (oben weit, unten lesen) ohne tönung.
        da deine augen tränen, nehme ich an, dass du mit einem delta oder starren unterwegs bist.
        das tränen kam bei mir erst bei den hohen geschwindigkeiten mit dem atos.
        seither habe ich NULL probleme und bin sehr glücklich damit.
        zuerst habe ich noch mit einer grossen skibrille und der brille darunter experimentiert, hat sich bei mir nicht bewährt.

        viel glück bei der problemlösung

        urs


        gib unter suchen ein: sportbrille* da findest du vieles

        Kommentar


          #5
          AW: Suche Sportbrillenmodell mit integr. Dioptrin

          Hallo,

          Adidas hat mich nicht so richtig glücklich gemacht.

          Die Brille hat einen optischen Einsatz, der ein wenig "schlicht" wirkt und auch kein wirklich gutes Sehgefühl erzeugt. Ich sehe nicht wirklich schlecht (-1,5 / -2,5), aber ohne Brille geht's halt doch nicht.

          Ich denke zur Zeit darüber nach, auf Tages-Kontaktlinsen umzusteigen und dann den optischen Einsatz der Adidas-Brille wegzulassen.

          K.

          Kommentar


            #6
            AW: Suche Sportbrillenmodell mit integr. Dioptrin

            @ Carsten: Viel Glück
            Auch ich bin nach langer Suche auf Tageskontaktlinsen und eine Windbrille umgestiegen. Erstaunlicherweise konnte ich die perfekte Windbrille beim Textildiscounter "Kik" für 1,50 EUR erstehen. Leider haben die das Ding schon jahrelang nicht mehr in ihren Grabbelkisten. Ich ärgere mich schwarz, daß ich nicht gleich ein Dutzend davon gekauft habe. Finger weg von Radfahrerbrillen. Die machen nur an der Stirn dicht. Uns Gleitschirmfliegern weht jedoch der Fahrtwind von unten unter die Brille.

            Phil


            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar


              #7
              AW: Suche Sportbrillenmodell mit integr. Dioptrin

              Hallo,

              ich bin weitsichtig und habe links 1,8 und rechts 0,8 Dioptrien und trage seit meiner Kindheit eine Brille. Aus Gewohnheit kann ich nicht mehr auf meine Brille verzichten. Kontaktlinsen waren für mich daher nie eine Alternative.

              Zum Fliegen habe ich mir vor Jahren beim Optiker eine Sonnenbrille der Fa. Oakley machen lassen. Die haben (hatten) ein Modell, welches ziemlich am Kopf anliegt und auch über die Kopfseiten geht.
              Das Problem bei optischen Gläsern sind eben genau diese seitlichen Rundungen und das ist nicht ein Problem des Brillengestelles sondern des Glaslieferanten und des handwerklichen Könnens des Optikers, der das passende Glas besorgen und vor allem einarbeiten muß.

              Da dieses Einarbeiten bei derartigen Rundungen eine handwerklich hohe Kunst ist, dürftest Du bei den Brillendiscountern auf die typische "das gibt`s nicht..""-Antwort stossen.

              Ein "echter" Fachmann ist hier gefragt. Das ganze hat auch noch den Vorteil, das es z.B. bei Oakley eine lebenslange Garantie auf das Gestell gilt. Ich habe das nach einem kleinen Crash mit dem Snowboard auf die Probe gestellt und ich muss sagen, ohne Probleme. Der Seitenbügel hätte 80 Euronen gekostet und lief mit Montage komplett auf Garantie.

              Bei den Kosten solltest Du dich in Zeiten vom Teuro jedoch schon auf eine Summe um die 300-400 Euro einstellen.

              Vielleicht hilft dir das weiter.

              Gute Flüge

              PetAir (UP Summit 1 in rot/schwarz)

              Kommentar


                #8
                AW: Suche Sportbrillenmodell mit integr. Dioptrin

                Servus Carsten !

                Sonnenbrillen mit geschliffenen Gläsern gibts seit kurzem von Rodenstock und Rupp & Hubrach. Dafür wird z.B. im Alpenvereinsheftl Werbung gemacht. Hab auch schon irgendwo eine Anzeige gesehen 199,- für die Brille komplett mit eingeschliffenen Gläsern. Von der Optik schauen diese Brillen toll aus und müßten dank ordentlich gekrümmten Gläsern auch guten Windschutz bieten.

                Bin selber vor 2 Jahren von einer Sonnenbrille mit eingeschliffenen Gläsern auf eine Sonnebrille von Adidas mit Clipeinsatz umgestiegen. Eigentlich aus zwei Gründen : Wenn sich die Diop.zahl ändert, brauchst nur den clip erneuern (ca.20-30 €) und du kannst verschiedene Scheiben einsetzen (je nach Helligkeit).

                Hägo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Suche Sportbrillenmodell mit integr. Dioptrin

                  moin carsten
                  das ist echtn problem. im prinzip gibts das nicht.
                  irgend einen haken hat jede. ich hab schon allerlei ausprobiert.
                  im moment habe ich eine ray-ban, die mir nach vielem rumsuchen und aufprobieren
                  mal wieder als die beste erschien. hat 370,-€ gekostet, gläserstärke ging grad noch so bei der brillenkrümmung. in der praxis hat sich dann rausgestellt dass sie dazu neigt sich in der hitze (z.bsp. im auto) gringfügig zu verformen. und diese verformung ist kaum rückgängig zu machen. ist halt kein metall. dadurch hält sie nicht mehr gut am kopf, erschwerend kommt hinzu dass die bügel bis hinten arschglatt sind. wenn ich schwitze fällt sie mir beim bücken vom kopf. beim leinensortieren, handschuhe aufheben, zeug zusammenpacken praktisch immer einen finger an der nase. ein band hintenrum geht ja nicht weil ich se ja nach dem helmaufsetzen vorne reinschieben muss.
                  als im nachhinein...
                  war bisher die beste (ich hab die zwar auch wegen irgendwas dann nicht mehr gekauft) aber wie gesagt jetzt mit allen erfahrungen würde ich sagen am wenigsten schwierigkeiten hatte ich mit der alpina (in der heutigen produktlinie heisst se `swing´)

                  gruss
                  visionair

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Suche Sportbrillenmodell mit integr. Dioptrin

                    Hallo Carsten,
                    verglasbare Sportbrillen gibt es z.B. von CeBe, Julbo, Alpina, Puma, RayBan....
                    Die Verglasbarkeit ist vom technischen Aufbau abhängig. Das kann Dir nur ein Optiker sagen ob das Gestell Deiner Wahl machbar ist. Grundsätzlich sind stark gekrümmte Brillen bis zu einem bestimmten Dioptriewert verglasbar. Ich habe mir eine Fassung von Julbo mit phototropen Gläsern von Rodenstock (Colormatic Contrast) verglast. Dieser Glastyp wird in einer stark gekrümmten Variante angeboten und auch für weniger starke Krümmungen, wie sie z.B. in Clipeinsätzen vorkommen. Es passt sich hervorragend den Lichtverhältnissen spez. in Hochlagen an und aus dem Grund für Flieger sehr gut geeignet.
                    Falls Du dasw biblische Alter eines Alterssichtigen erreicht hast kann ich Dir ein neues Gleitsichtglas von Essilor empfehlen( weil im Selbstversuch getestet).Es ist das erste Gleitsichtglas welches beim "schrägen nach Unten schauen" eine akzeptable Abbildungsqualität hat. Bisher waren Gleitsichtgläser für Gleitschirmflieger eher problematisch. Diesen Glastyp habe ich mit der Farbe "Extrem 1" kombiniert und beste Erfahrungen gemacht. Nachteil ist der Preis. Aber gute Produkte kosten einach ihr Geld.

                    Gruß Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Suche Sportbrillenmodell mit integr. Dioptrin

                      P.S. das Gleitsichtglas hat auch einen Namen: Varilux Driver oder Varilux Road Pilot. Der Nahbereich ist sehr klein gehalten und der Randzonenbereich ist fast fehlerfrei. Deswegen auch die gute Eignung fürs Gleitschirmfliegen.

                      Gruß Wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Suche Sportbrillenmodell mit integr. Dioptrin

                        Zitat von langhaarrocker
                        @ Carsten: Viel Glück
                        Auch ich bin nach langer Suche auf Tageskontaktlinsen und eine Windbrille umgestiegen. Erstaunlicherweise konnte ich die perfekte Windbrille beim Textildiscounter "Kik" für 1,50 EUR erstehen.
                        Genau so ein Teil habe ich momentan. Das Einsetzen der Gläser hat mich auch nur 30€ gekostet.
                        Problem bei diesem Teil ist: Zum Halten ist dort ein breites Gummiband befestigt, welches beim Helm aufsetzen immer nach unten geschoben wird & dann auch an den Ohren drückt.

                        Carsten
                        Trudeln in Tomatensauce...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Suche Sportbrillenmodell mit integr. Dioptrin

                          Zitat von langhaarrocker
                          ... die perfekte Windbrille ...
                          wenn du eine brille suchst, die sehr guten windschutz, guten halt, gutes sichtfeld und uv-schutz zu nem annehmbaren preis bietet, hast du dir mal sprungbrillen für fallschirmspringer angeschaut? taugen übrigens auch ganz gut als skibrillen usw. und lassen sich natürlich bestens mit tageslinsen kombinieren.

                          ich kenn zufällig diese adresse: www.swooper.ch dürfte in D ne ganze reihe ähnlicher shops geben, denke ich. google fragen.

                          gruss patrik
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Suche Sportbrillenmodell mit integr. Dioptrin

                            Zitat von CarstenH.
                            Zitat von langhaarrocker
                            Erstaunlicherweise konnte ich die perfekte Windbrille beim Textildiscounter "Kik" für 1,50 EUR erstehen.
                            Genau so ein Teil habe ich momentan. Das Einsetzen der Gläser hat mich auch nur 30€ gekostet.
                            Problem bei diesem Teil ist: Zum Halten ist dort ein breites Gummiband befestigt, welches beim Helm aufsetzen immer nach unten geschoben wird & dann auch an den Ohren drückt.

                            Carsten

                            Faszinierend! Auf die Idee da "echte" Gläser einsetzen zu lassen bin ich überhaupt nicht gekommen. Das Problem mit dem Gummiband habe ich so gelöst, daß ich einfach mit der Zeit den Dreh 'rausbekommen habe, wie weit ich das Gummiband auf den Kopp schieben darf, so daß es sich beim Helmaufsetzen an die richtige Stelle schiebt.

                            Phil
                            ------------------------
                            http://www.youtube.com/user/philflieger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Suche Sportbrillenmodell mit integr. Dioptrin

                              Hallo,

                              kann mich langhaarrocker anschliessen:

                              Verwende Tageslinsen und Adidasbrille. Je nach Lichtverhältnissen anders farbiges Glas


                              Für mich die optimale Lösung


                              Grüße

                              Karl
                              ------------------------------------------------------------------------
                              :-)
                              ------------------------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X