- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in Suedamerika und dem Rest der Welt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen in Suedamerika und dem Rest der Welt

    Moin,
    Im Thema GS bin ich noch gruen hinter den Ohren. Ich spiele mit den Gedanken, die Lizenz zu machen. Z.Zt. halte ich mich in Suedamerika auf. Jetzt habe ich einige Fragen, was die Fluglizenzen angeht. Die Fragen habe ich schon im Forum "Fragen an den DHV - Ausbildung" gestellt. Leider hat mir darauf keiner geantwortet. Ich weiss nicht, ob die Frage in diese Rubrik besser rein passt, aber diese Rubrik wird sicherlich mehr gelesen und vielleicht habe ich Glueck, das mir hoffendlich viele schreiben und einige Tips geben koennen. Die Frage aus der anderen Rubrik habe ich unten angefuegt.
    Mit froehlichen Gruessen aus Kolumbien
    Oliver Schwan
    (Schwan ist mein richtiger Nachnahme....ich habe naemlich auch die Diskusion ueber das Thema "Nicks" gelesen )


    Hallo,
    Ich bin jetzt schon seit ueber einem halben Jahr in Suedamerika und spiele jetzt mit den Gedanken, eine Gleitschirm- Fluglizenz zu machen. Wer einmal die Anden gesehen hat, der weiss auch sicher warum
    Na klar moechte ich meine Lizenz in den unterschiedlichsten Laendern benutzen koennen. Ich habe hier eine Flugschule gefunden, dort kann ich einen internationalen Flugschein (FAI) machen. In welchen Laendern kann ich mit der FAI- Lizenz ohne Probleme fliegen, bzw. was muss ich beachten? Gibt es damit auch keine Probleme, wenn ich auch in Deutschland starten moechte? Und / Oder worauf muss ich umbedingt achten, wenn ich eine Fluglizenz im Ausland mache?
    Vielen Dank fuer hoffendlich viele Antworten!
    Mit froehlichen und sonnigen Gruessen
    Olli

    #2
    AW: Fliegen in Suedamerika und dem Rest der Welt

    Also solange du im Ausland lebst ist es soviel ich weis alles ok mit einer internationalen Lizenz. Wenn du aber deinen Wohnsitz wieder nach Deutschland verlegst, musst du einen deutschen oder österreichischen (oder schweizerischen) Schein haben.

    Hans-Martin

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen in Suedamerika und dem Rest der Welt

      Hallo,
      Mein Hauptwohnsitz habe ich in Deutschland.
      Kann es damit Probleme geben, wenn ich eine Lizenz im Ausland mache und damit auch in anderen Laendern fliege?
      Sehe ich das Richtig, um spaeter die dt. Lizenz zu machen werden meine Fluege angerechnet, soweit ich diese nachweisen kann, oder muss ich dann die dt. Lizenz wieder von vorne machen?
      Bis danndenn
      Olli

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen in Suedamerika und dem Rest der Welt

        Servus!
        Habe letztes Jahr in Medellin mit dem GS-Fliegen begonnen. Habe in Deinem Reisetagebuch gelesen dass du gerade dort bist. Wenn du willst kann ich Dir Infos/ Adressen/ Photos schicken. Schreib mir einfach ein Mail (maxlbrunner@gmx.at).
        Zur Gültigkeit kann ich nur sagen, dass die FAI Lizenz die ich in Kolumbien gemacht habe in Österreich nichts bringt (in Deutschland glaub ich auch nicht). Auch mit Flügen Anrechnen ist's eher problematisch, hängt wahrscheinlich von der Schule ab. Aber wenn Du motviert bist in Medellin zu fliegen, mach's! Auf jeden Fall ein Riesenspass, und kosten tuts auch nicht die Welt. Etwas Vorsicht und vor allem Eigenverantwortung würde ich Dir allerdings empfehlen, der Schulungsbetrieb war zumindest dort wo ich war nicht mit europäischen Standards zu vergleichen.

        lg maxl

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen in Suedamerika und dem Rest der Welt

          Zitat von o.schwan
          Hallo,
          Mein Hauptwohnsitz habe ich in Deutschland.
          Kann es damit Probleme geben, wenn ich eine Lizenz im Ausland mache und damit auch in anderen Laendern fliege?
          Sehe ich das Richtig, um spaeter die dt. Lizenz zu machen werden meine Fluege angerechnet, soweit ich diese nachweisen kann, oder muss ich dann die dt. Lizenz wieder von vorne machen?
          Bis danndenn
          Olli
          Ich bin kein Profi in diesen Dingen.
          Man muss immer die Vorschriften der einzelnen Länder beachten. In manchen Ländern darf man garnicht fliegen, in manchen nur Solo und kein Tandem(mit ausländischer Lizenz (z.B Schweiz/Italien)), in Südafrika musst du im Verband Mitglied werden, in Nepal brauchst du ein Permit, in den USA ist es sogar zwischen den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich.

          Soviel ich weis kann man dann in Deutschland Flüge anrechnen lassen. Prüfungen muss man aber nachholen.

          (Ich hoffe das ich nun keinen Quatsch erzählt habe)

          Hans-Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen in Suedamerika und dem Rest der Welt

            Hallo Olli,
            die Ausbildung, die du in Kolumbien machst kann zumindest teilweise in D anerkannt werden. Theorie- und Praxisprüfung bleiben dir hier nicht erspart. Sieh zu, dass dein Ausbildungsverlauf dokumentiert und von der Flugschule bestätigt, unterschrieben und gestempelt ist. Zu dem gleichen Thema hat Karl Slezak unter "Fragen an den DHV" auf folgenden Link verwiesen:
            Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


            Schöne Flüge wünscht Erwin.

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen in Suedamerika und dem Rest der Welt

              Mit FAI-Lizenz kannst du überall fliegen ausser in Deutschland,weil du dein Hauptwohnsitz in D hast. Das ist das Offizielle. Fliegen in Deutschland kannst du aber auch solange nichts passiert.

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen in Suedamerika und dem Rest der Welt

                Das hoert sich doch schon mal gut an!
                Vielen Dank
                Olli

                Kommentar

                Lädt...
                X