- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm sicher deformieren.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirm sicher deformieren.....

    Sers!
    Am Samstag war ich bei einem sagen wir kräftigen Wind mit lustigen Böen (dont`t try this at home... )beim Groundhandling. Und wieder mal stellte sich mir die Frage, wie deformiert man das blöde Stück Stoff sicher, und zuverlässig, wenn C-D nicht wirklich den gewünschten erfolg bringt.
    Da gibbs doch sicher nen Trick, egal ob der Schirm über einem oder irgendwie am Boden ist
    Irgednwas, das der Wind das ding nich mehr "aufblasen" kann. Einfach nen Haufen Stoff wäre da teilweise gut gewesen.
    Nun zerreißt mich bitte nicht gleich wieder in der Luft, vielleicht gibts ja wirklich was, damit der Starkwind freak, gefahrlos auf seine Kosten kommt

    Greetz
    Frank

    P.S. Bei Starkwind Stress trotz BFS

    #2
    AW: Schirm sicher deformieren.....

    Hätte ich heute auch gebrauchen können
    Ich sag nur Shit Kuhlenfliegerei im Norden.
    Entweder zu stark (3-4) oder zu schwach (2), was anderes habe ich hier noch nicht erlebet *übertreib* Auch wenn ich davor ganz nett geflogen bin, so ganz habe ich es noch nicht im Griff, dass der Shirm net abspackt wenn er ruhig liegen bleiben soll

    Kommentar


      #3
      AW: Schirm sicher deformieren.....

      Also mit C-D kannst du bei straffen Ziehen 30er Wind standhalten. A-Leinen müssen aber auch straff bleiben, damit der Wind nicht unter den Schirm greift.
      Bei mehr Wind sollte man besser den Schim gar nicht erst auspacken.

      Carsten
      Trudeln in Tomatensauce...

      Kommentar


        #4
        AW: Schirm sicher deformieren.....

        Hi,

        was gut funktioniert
        • wenn der Flügel am Boden ist
        • sehr sicher ist
        • aber nicht schnell ist:
        Stabi einholen..
        Geht natürlich nur mit Handschuhen!
        Einfach die Stabileine schnappen und "einholen". Geht bei viel Wind meist nicht ohne aufwickeln.
        Dann greifst Du den Stabi an der Leinengabelung und der Vogel geht nirgends mehr hin.
        Benutze ich wenn ich mich mal verschätzt habe und den Schirm auch am Boden kaum mehr halten kann.. also die übliche C-D story gelaufen ist und sonst nix mehr geht

        Einfach mal probieren..

        JP
        Zuletzt geändert von JP Philippe; 10.04.2006, 22:50.
        -

        Kommentar


          #5
          AW: Schirm sicher deformieren.....

          Zitat von JP Philippe
          Hi,

          was gut funktioniert
          • wenn der Flügel am Boden ist
          • sehr sicher ist
          • aber nicht schnell ist:
          Stabi einholen..
          Geht natürlich nur mit Handschuhen!
          Einfach die Stabileine schnappen und "einholen". Geht bei viel Wind meist nicht ohne aufwickeln.
          Dann greifst Du den Stabi an der Leinengabelung und der Vogel geht nirgends mehr hin.
          Benutze ich wenn ich mich mal verschätzt habe und den Schirm auch am Boden kaum mehr halten kann.. und sonst nix mehr geht

          Einfach mal probieren..

          JP

          Ahhhh, klingt gut! Und geht ja auch in der Luft (also der Schirm, nicht der Pilot wir sprechen ja von GROUND handling), mal gucken ob mann es evtl. schafft, so lange die Ohren anzulegen, bis fast nix mehr vom Schirm übrigbleibt...
          Quasi:
          -Ears
          -Big Ears
          -XXl Big Ears
          -und dann den Rest mittels Körpergewicht zur Seite aus dem Wind drehen
          Könnte klappen, Danke für den Denkanstoss

          Greetz
          Frank

          Groundhandling X-treme

          Kommentar


            #6
            AW: Schirm sicher deformieren.....

            Hi,

            nein, das geht nicht in der Luft, oder zumindest bekomme ich es nicht hin..
            Wenn das Ding in der Luft ist (und ich am Boden) und ich es los werden will, mache ich einen Frontstall, beide As mit Schmackes runter und Ende.
            Wie gesagt, das ist wenn die stall-nummer nimmer geht.
            Wenn einfach viel Wind ist, lege ich auch die Ohren an, aber nur eine A-Leine pro Seite, sonst isser schwer zum steuern.

            -JP
            Zuletzt geändert von JP Philippe; 11.04.2006, 12:04.
            -

            Kommentar


              #7
              AW: Schirm sicher deformieren.....

              Wenn ich die Frage jetzt richtig verstanden habe, macht der Schirm trotz Kontrolle über C+D bei Starkwind noch zu viel Druck, oder?
              Wenn der Schirm am Boden liegt, C+D bis zur Hüfte durchziehen, dann ist eigentlich kaum noch Druck vorhanden, wenn du die Tragegurte in Höhe der Leinenschlösser greifst. Jetzt steht nur noch die Eintrittskante im Wind. Der Rest, einschließlich der B-Ebene, liegt drucklos am Boden. Sollte es dennoch Probs geben, den am Boden liegenden Schirm zu einer Seite etwas umlaufen, so daß die Eintrittskante nicht mehr frontal im Windfenster liegt, und auf der anderen Seite die Leinen etwas einholen und warten, bis der Wind nachläßt, um weiter zu groundhandeln. Oder den Schirm einpacken...
              Ist der Schirm über dir und es blässt zu stark, gefühlvoll die A oder A+B ziehen und den Schirm dadurch "beschleunigen". So kannst du den Schirm auch bei Windstärken um den Trimmspeed herum auch noch gegen den Wind ziehen. Schnelles und sicheres Umgreifen an den Tragegurten sollten beherrscht werden. Zum stallen C+D wieder bis zur Hüfte durchziehen und auf den Schirm zulaufen und wieder, wie oben beschrieben, etwas seitlich umlaufen.
              C+D immer auf Höhe der Leinenschlösser greifen, so hast du den optimalen Hebelweg zur Verfügung, um die Kappe zu kontrollieren. Auf diese Art und Weise bis zur Hüfte durchgezogen, halte ich den Schirm bei Böen um die 50 km/h noch sicher am Boden. Allerdings ist es dann auch Zeit, den Schirm einzupacken. Nach dem Groundhandling vorsichtshalber die Leinenschlösser kontrollieren.
              .
              Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

              www.black-bullet.de

              Kommentar


                #8
                AW: Schirm sicher deformieren.....

                ....Aber WEHE , wenn der Sturm Deinen Schirm umdreht , so daß
                Die Hinterseite oben ist:
                Der PERFEKTE Spinnaker !!!
                Drum , wenns um Leben und Tod geht:
                Eine Seite vom Stabi her deformieren !!! Aber Blitzschnell !!!
                Flydoc
                Gemma liaba fliagn

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schirm sicher deformieren.....

                  Zitat von Flydoc
                  ....Aber WEHE , wenn der Sturm Deinen Schirm umdreht , so daß
                  Die Hinterseite oben ist:
                  Der PERFEKTE Spinnaker !!!
                  Ja - das hatte ich auch einmal. Hat mir bisher gereicht ;-)
                  Wie Terence Hill hinter dem durchgehenden Pferd einmal den Acker gepflügt.
                  Außer jeder Menge Dreck in Gurtzeug und Overall ist glücklicherweise nichts
                  passiert.

                  Natürlich habe ich das selbst versaubeutelt - hab' mich von einer Böe aushebeln
                  lassen. Aber nachdem der Schirm mal "Eintrittskante unten" und ich auf dem Bauch
                  lag, war da wirklich nichts mehr zu machen bis der Wind mal kurz nachließ.

                  Zitat von Flydoc
                  Drum , wenns um Leben und Tod geht:
                  Eine Seite vom Stabi her deformieren !!! Aber Blitzschnell !!!
                  Danke für den Tip.

                  Patrick

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schirm sicher deformieren.....

                    @Frank

                    Warst Du am Freitag an der Weiherkuppe?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schirm sicher deformieren.....

                      Zitat von Heiko
                      [ ..... ]Freitag an der Weiherkuppe?
                      Die müssen geflogen sein bis der Arzt kommt...
                      Uli war wohl über 1000m drüber.

                      Gruß und Neid,
                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schirm sicher deformieren.....

                        Gut wars scho, halt a biserl viel Wind...

                        Dem Uli Schmeck kam ich allerdings nicht hinterher. Bei guten 500 war schluß. Nach fast 6 Monaten Abstinenz aber ein netter Tag!

                        CU UP!

                        Heiko.

                        P.S.: Liebe Grüße an Frau und Kind!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schirm sicher deformieren.....

                          @ JP&Flydoc

                          Danke für den Tipp mit dem Stabi!
                          Ich muss das demnächst probieren, und vielleicht hätte es kürzlich sogar meinen Schirm vor dem Stacheldraht retten können.
                          ...aber es kommt sicher wieder mal ein Stacheldraht, wo ich dann davon profitieren kann.

                          Pipo
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schirm sicher deformieren.....

                            Zitat von Heiko
                            @Frank

                            Warst Du am Freitag an der Weiherkuppe?
                            Ähm... nö, aber da schein ich was verpasst zu haben wenn das Wetter nicht ganz so schlecht ist, wie die Wetterfrösche meinen, werd ich wohl irgendwann Ostern auf die Kuppe fahren.....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X