- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaue Flecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blaue Flecken

    ..........
    Zuletzt geändert von Thargor; 05.07.2011, 13:35.
    Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

    #2
    AW: Blaue Flecken

    Zitat von Ingo Kallmeyer
    ... wirste wohl mit leben müssen
    ... mussten wir aber alle durch
    ... gehen ja auch wieder weg
    ...Du sollst Sie an ihren Armen erkennen - im Schwimmbad ein eindeutiges Erkennungsmerkmal...

    geht auch noch schlimmer:
    Ein Freund hatte nach einem superheißen Tag am Übungshang im Grundkurs die fettesten blauen Flecken an der Innenseite der Oberschenkel...der ist ne halbe Woche gelaufen wie ein Cowboy ohne Gaul.
    Aber man lernt das Fleckenfreie Aufziehen recht schnell.

    Besten Gruß
    Olli

    Kommentar


      #3
      AW: Blaue Flecken

      Hi Thargor,

      jetzt wo dus sagst erinnere ich mich auch wieder daran. :-)
      Mir war ehrlichgesagt nichtmal genau klar, wo die herkommen, jedoch hab ich die
      nach der Schulung nie wieder gehabt.
      mein Tip: lern schnell rückwärts starten

      grüsse olaf

      Kommentar


        #4
        AW: Blaue Flecken

        Hi.

        also es ist schon so, das man nach der ausbildung nie wieder in so kurzer frequenz so viel vorwärts aufziehen tut, deshalb wird sich das mit den blauen flecken auch legen.
        ich bevorzuge rückwärts aufziehen, je nach steilheit des geländes bis 0 wind. ich hab einfach ein besseres gefühl, wenn ich die kappe unversehrt sehe. man kann auch rückwärts etwas gegenwind " erlaufen "
        aber jeder so wie ers mag..

        grüsse olaf

        Kommentar


          #5
          AW: Blaue Flecken

          Also an blaue Flecken kann ich mich nicht erinnern - zumindest nicht vom Starten.

          Allerdings habe ich den Vorwärtsstart auch nicht mit ausgestreckten Armen gelernt. Ich habe die Arme abgewinkelt und dabei die Hände etwa in Höhe des Kopfes. In den Händen halte ich die A-Gurte (bei geteilten A-Gurten meistens nur die Inneren) und gebe damit einen ordentlichen Impuls zum Aufziehen.

          Wobei ich mit diesem Posting NICHT sagen will, dass Du besser so starten sollst um keine blauen Flecken zu bekommen. Vielmehr möchte ich das als Frage / Diskussionsanstoß an die Community verstanden wissen, was denn nun die Vor- und Nachteile dieser beiden Vorwärtsstart-Techniken sind.

          abgewinkelt:
          + manche, älteren Schirme kommen ohne kräftigen Anfangsimpuls angeblich gar nicht hoch
          + keine blauen Flecken
          - eher nix für Grobmotoriker

          ausgestreckt:
          + ruhiger und fehlerverzeihender

          Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Blaue Flecken

            Zitat von Thargor
            Wie funktioniert denn nun das fleckenfreie Aufziehen?

            Oder liegt es nur daran, dass man normalerweise eben viel seltener aufzieht, als in der Ausbildung? Denn Rückwärtsaufziehen wird ja bei wenig/kein Wind eher nicht funktionieren, oder?
            Du hast es bereits gesagt - den Schirm nicht mit den Armen hochdrücken.
            Bei mir gibt es keine blauen Flecken mehr seit ich folgendes tue beim Vorwärtsstart:
            in deutlicher Vorlage des Oberkörpers mit deutlich nach hinten gesteckten Armen Druck auf die Gurte nur über den Körper (Hüfte, Oberkörper). Je mehr Wind, desto weniger rennen, also nicht verrennen den Schirm.
            Je nachdem, wie der Schirm hochkommt, evtl. unterlaufen und Gegensteuern. Der Schirm kommt quasi von allein hoch. Evtl. noch ein wenig mit den Händen führen, aber den Unterschied zwischen drücken und führen habe ich noch nicht geblickt, macht man irgendwann irgendwie.

            Ab und an, wenn der Schirm komplett schräg kommt (Seitenwind, scheisse ausgelegt), kann es es schon mal bei mir sein, dass der Gurt am Oberarm mit Druck scheuert mit einem Blauen Felck danach. Das erinnert mich irgendwie immer daran: üben, üben und mehr Sorgfalt beim Start.

            Mir wurde aber letzten Herbst erst gesagt, dass diese Technik veraltet sei (hab aber erst im Herbst 2004 meinen Schein gemacht) und man heute den Schirm mit Händen in Schulterhöhe aufzieht (das kenne ich nur von Bildern aus der Anfangszeit des GS).

            Aber am besten: Rückwärtsaufziehen. Gibt nur blaue Flecken, wenn es zu doll weht und der Schirm dich über den Acker schleift geht auch bei normalem "Vorwärstsstartwind" und finde ich auch beruhigender (weil man das ganze System während des Starts sieht). Am Hang nur Rückwärts, wenn es nicht gerade Bergwind oder Nullwind hat.

            Ich glaube, meine blauen Flecken kamen immer daher, dass ich mit Gewalt losgerannt bin, immer mit dem ganzen Arme am Tragegurt gezerrt und gedrückt habe und meistens der Schirm schräg hochkam. Dann schrubbt der Gurt mit mächtig Druck über den Oberam das gibt dann blaue Flecken.

            Besten Gruß
            Olli

            Kommentar


              #7
              AW: Blaue Flecken

              Zitat von Mops
              Mir wurde aber letzten Herbst erst gesagt, dass diese Technik veraltet sei (hab aber erst im Herbst 2004 meinen Schein gemacht) und man heute den Schirm mit Händen in Schulterhöhe aufzieht (das kenne ich nur von Bildern aus der Anfangszeit des GS).
              Ich denke, es ist genau umgekehrt! Die von mir oben beschriebene Technik dürfte "veraltet" sein.

              Vielleicht kann wirklich noch jemand Vor- und Nachteile der beiden Techniken beschreiben.

              Kommentar


                #8
                AW: Blaue Flecken

                Zitat von BärliHupf
                Ich denke, es ist genau umgekehrt! Die von mir oben beschriebene Technik dürfte "veraltet" sein.
                keine Ahnung, aber das Zitat eines Fluglehrers war:
                Die Schirme kommen heute so selbständig und stabil hoch, die müssen nicht mehr geführt werden.

                Ich hab's mal probiert und für unbequem und unschön befunden. Finde meinen gewohnten Ablauf in der Bewegung harmonischer, flüssiger und stabiler. Beim Rückwärtsaufziehen lehne ich mich auch deutlich zurück und gebe den Impuls primär mit dem Körper und nicht mit den Händen.

                Gruß
                Olli

                Kommentar


                  #9
                  AW: Blaue Flecken

                  Hallo Thargor

                  Wer fliegen will, muß leiden

                  Viel Spaß beim Grundkurs, die blauen Flecken gehören einfach dazu.



                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Blaue Flecken

                    Zitat von BärliHupf
                    Ich denke, es ist genau umgekehrt! Die von mir oben beschriebene Technik dürfte "veraltet" sein.

                    Vielleicht kann wirklich noch jemand Vor- und Nachteile der beiden Techniken beschreiben.
                    Als ich meinen Grundkurs machte, hatte ich nach einem leichten Unfall beim Kiten das Problem, daß ich die rechte Schulter nicht so bewegen konnte, wie ich es gerne gehabt hätte. Mein Fluglehrer zeigte mir die seiner Meinung nach "veraltete" Methode, die Hände, womit ich die A-Gurte hielt, in Kopfhöhe zu halten und den Schirm so aufzuziehen.
                    Vorteil dieser Methode : der Schirm steigt absolut symmetrisch, so sicher wie das Amen in der Kirche! ...und ich hatte keine blauen Flecken an den Armen...

                    Als die Schulter wieder ok war, habe ich das Aufziehen mit Führen der A-Gurte mit nach hinten gestreckten Armen geübt.
                    Vorteil: man hat ein super Schirm-Feeling und spürt, wo der Schirm hin will, um ihn zu unterlaufen und gegenzusteuern. Blaue Flecken hatte ich auch hier nicht, weil ich das nicht 20 mal am Tag gemacht habe...
                    .
                    Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

                    www.black-bullet.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X