- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Germanisten an die Rechtschreib-Front

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Germanisten an die Rechtschreib-Front

    Eine wirklich ganz ganz ganz wichtige Frage an die Lehrer und Germanisten unter Euch zwecks Pflege und Erhalt der deutschen Sprache:

    "Drachen und Gleitschirm Forum" ist sicher ein Eigenname und berechtigt deshalb zu dieser Schreibweise.
    Aber müßte es nicht richtig mit Bindestrich(en) geschrieben werden?
    Also:
    "Drachen- und Gleitschirmforum"
    eventuell:
    "Drachen- und Gleitschirm- Forum"

    Drauf gestoßen bin ich beim
    "Drachen und Gleitschirm Flieger Club eV" -was doch wohl auch falsch geschrieben sein dürfte?
    Da die Eintragung ins Vereinsregister keine Rechtschreibprüfung ist, helft mir mal bitte weiter mit alter und neuer Rechtschreibung

    ...hoffentlich hab' ich mich jetzt nicht vollkommen blamiert und zumindest hier mal keine Fehler gemacht
    Zuletzt geändert von meetG; 11.04.2006, 12:44. Grund: .das "bitte" vergessen und doch einen Tippfehler entdeckt

    #2
    AW: Germanisten an die Rechtschreib-Front

    Das ist leider die Krank heit seit der Schlechtschreibreform: die Leute schreiben alles aus ein ander egal ob das Sinn voll ist oder nicht. Zehn Jahre geht dieses Tee ater schon so!
    Zuletzt geändert von Sascha; 11.04.2006, 13:36.

    Kommentar


      #3
      AW: Germanisten an die Rechtschreib-Front

      Immer diese Bindestrichpest! Wir sind hier in Deutschland, nicht in Amerika, wir dürfen sogar
      Rheinschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenschild in einem Wort schreiben, warum also nicht Drachen- und Gleitschirmfliegerclub e.V.?

      Petra

      Kommentar


        #4
        AW: Germanisten an die Rechtschreib-Front

        Zitat von Petra Skalecki
        Immer diese Bindestrichpest! Wir sind hier in Deutschland, nicht in Amerika, wir dürfen sogar
        Rheinschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenschild in einem Wort schreiben, warum also nicht Drachen- und Gleitschirmfliegerclub e.V.?
        Bindestrichpest? -schönes Wort.

        Naja, zumindest von mir wegen der besseren Lesbarkeit gern genutzt.


        Allerdings: den "Drachen- und Gleitschirmfliegerclub e.V" hätte ich auch so geschrieben, da der Fliegerclub eine Ergänzung sowohl des Drachens wie des Gleitschirms bedeutet. ( Gilt die Regelung noch? ) Putzigerweise wird dann aber wieder als "DGFC" abgekürzt!

        Der "e.V." bleibt sowohl hier wie da als Doppelgemoppel gleichwohl unberücksichtigt. -vom DHV übrigens richtig geschrieben wie ich soeben bemerke!

        Jedenfalls: dem folgend müßte es also "Drachen- und Gleitschirmforum" heißen. Was aber inhaltlich "Balloni" ist, da dies doch wohl ein "Drachen- und Gleitschirmfliegerforum" ist. Hmmm...

        Mit anderen Worten Sacha, Stoff für die nächsten 10 Jahre Theater.
        Und wenn wir dann damit fetig sind, fragen wir uns ob mit dieser Schreibweise der weiblichen Schreiber(-Innen)-Form (Igitigit) Genüge getan ist / getan wurde; - und falls ja, ob "Drachen" dann nicht doch bereits etwas diffamierend ist...
        Also verdammt!
        Gut daß ich das mal endlich aufgedeckt habe!
        Wer steckt hinter diesem diskriminierenden Verbal-Komplott?

        -naaaaa nur ä Schbäßle auf Kosten einer Minorität. Auweia! "Minorität"!!! Damit hab' ich mich nun voll in die Nesseln gesetzt!
        "Von welcher Minorität spricht er?"

        "Ich mach jetzt besser Schluß..."
        Zuletzt geändert von meetG; 11.04.2006, 15:32.

        Kommentar

        Lädt...
        X