- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die spinnen die Hochrieser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die spinnen die Hochrieser

    Ich muß hier mal gerade meiner Wut freien Lauf lassen, denn ich als Fliegerin habe das Gefühl von der Hochriesbahn und der Flugschule Hochries hochgradig verarscht zu werden.

    Eine Jahreskarte für Flieger (Vereinsmitglied) kostet 85,--€ , für Nichtmitglieder
    ich weiß nicht wieviel mehr, da diese ja noch die Landegebühr zahlen müssen.
    Soweit so gut. Ist ja auch im Vergleich zu anderen Bergen günstig.

    Als DAV-Mitglied Sektion Rosenheim zahle ich 40,-- € für die Jahreskarte.
    Auch gut.

    Als jeder andere, der mal zufällig in die Webseite der Hochriesbahn reingeht oder das Echo (in Rosenheim bekannt) liest kostet die Jahreskarte im April sage und schreibe 25,-- läppische Euro.

    Also kann ich mir doch als Flieger für 25,-- Euro die Jahreskarte kaufen, als Vereinsmitglied brauche ich keine Landegebühr mehr zusätzlich zahlen und als Nichtmitglied zahl ich halt die paar Kreuzer bei jedem Flug drauf.
    (Eine Einzelfahrt als Flieger kostet 8,-- und als Nichtflieger 7,50 € = 0,50 € Landegebühr pro Fahrt).

    Jetzt bekomme ich aber eine E-Mail von der Flugschule Hochries, wo mir großzügigerweise erlaubt wird mit der 85€ Karte auch ohne Fluggerät den Berg raufzufahren und mir die 25,-- € Karte für nichtfliegende Bekannte, Verwandte etc. angeboten wird. Wohlgemerkt für "nichtfliegende" Mitmenschen.

    Schlußfolgerung: Der gesamte Berg müßte von den Fliegern boykottiert werden.
    Hier will man uns nur für blöd verkaufen und abzocken.
    Zuletzt geändert von Gloria; 12.04.2006, 10:05.

    #2
    AW: Die spinnen die Hochrieser

    Hallo Gloria,

    ich verstehe dich nicht! Das Angebot der Flugschule Hochries für die Jahreskarte ist doch sehr gut und besteht schon seit zwei Jahren.

    Die Aktion der Hochriesbahn im April scheint ein einmaliges Angebot zu sein. Betriebswirtschaftlich kann ich es nicht ganz nachvollziehen. Falls es auch für den Gleitschirmtransport gilt, hätte ich es verstanden, wenn du es als Schnäppchentipp ins Forum gestellt hättest.
    Ich denk aber nicht, dass dieses Angebot auch für Gleitschirmflieger gilt, da wir sowohl vom Gewicht der Ausrüstung, als auch vom Platzbedarf einiges mehr brauchen. Normale Wanderer, die nicht auf mehrwöchige Tour gehen, kriegst du in deutlich höherer Stückzahl in die Gondel.

    Mich würde es jedenfalls freuen, wenn es mehr Bahnen gabe, die für 85 Euro + Landegebühr (die ist für den Verein) Jahreskarten ausgeben würden.

    Tommi

    Kommentar


      #3
      AW: Die spinnen die Hochrieser

      wenn wir wirklich so viel Platz brauchen, wieso kostet dann die einfache Auffahrt für Gleitschirmflieger nur 50 Cent mehr ? - und diese 50 Cent sind wohl als Landegebühr angedacht.

      Meiner Meinung nach ist die Preisdifferenz schon ganz schön gewaltig ! Immerhin 60 € ! Und die DAV-Mitglieder müssen sich ja auch veräppelt vorkommen, sie zahlen immerhin nur 40 € für die Karte (wohlgemerkt als Mitglied für die Sektion Rosenheim).

      Es ist keine Frage das die Bahnkarte für 85,-- € günstig "war" - nur solche " Schnäppchen sind sehr fragwürdig für mich.

      Außerdem ziehen die Flieger meiner Meinung nach auch viele Schaulustige auf den Berg.

      Kommentar


        #4
        AW: Die spinnen die Hochrieser

        Hi!

        versteh die Aufregung ned ganz, 25€ für ne Jahreskarte ist ja schon fast "unverschämt" billig - bedenkt man mal daß ein Tages-Skipaß i.d.R. so um 32€ kostet.

        Auch 85€ sind superbillig! Mit Landegebühr! Da kann man z.B. am Osterfelder in Garmisch grad 5 mal fliegen!!

        Geiz scheint immer noch sehr sehr geil zu sein!
        Gruß Robert

        Kommentar


          #5
          AW: Die spinnen die Hochrieser

          logo sind 25 Euro unverschämit günstig - würd ich auch gern in Anspruch nehmen, darf ich aber nicht als Flieger. Also subventionieren wir und die DAV-Mitglieder alle anderen Fußgänger. Frechheit.

          Außerdem soll uns ja auch noch der Weststartplatz weggenommen werden. Anscheinend wurde die Sache jetzt dem DHV übergeben, da der DAV und der Verein zu keiner Einigung kommen. Was macht dann die Bergbahn ? - und auch die Flugschule ? Alle tummeln sich am Ostplatz, wo ja so waahnnsiinig vieel
          Platz ist , ganz 2 SChirme haben Platz und oben drüber wollen die Drachen raus.

          Kommentar


            #6
            AW: Die spinnen die Hochrieser

            Also ich stimme der Gloria voll und ganz zu und versteh auch nix mehr.

            War die normale Jahreskarte für Fußgänger bei der Hochries nicht mal nicht mal 120 oder 160 Euro ? Und die Flieger, allen voran der Drachenverein hat es ja geschafft eine Vergünstigung für Flieger zu erreichen.

            Noch dazu der höhere Beitrag für DAV Mitglieder, die werden wahrscheinlich ziemlich toben in der nä. Zeit.

            Außerdem die noch offene Weststartplatzproblematik, die ja was man gehört hat, immer noch nicht ausgestanden ist.

            Das entwickelt sich jetzt langsam zum Watergate an der Hochries , scheint so.

            Kommentar


              #7
              AW: Die spinnen die Hochrieser

              Also sorry ich find die Aufregung schon etwas lächerlich.

              Nennt mir mal bitte eine(!!!) Bergbahn wo es für Flieger ne billigere Saisonkarte gibt.

              Also ich find, da die Aktion mit der Fußgängerkarte ja rein auf April beschränkt ist, das
              nichts anderes als gutes Marketing. Der Fußgänger der die (billige) Saisonkarte hat kommt wieder und bringt warscheinlich dann auch noch (zahlenden) Anhang mit, lässt Geld auf den Hütten usw. ...

              Überhaupt gelten Spezialtarife (z.B. Achenseecard) meist nicht für Flieger. Ist doch irgenwie auch einleuchtend; zeigt mir mal einen Nichtflieger, der so oft die Bergbahn benutzt, wie ein Flieger ;-)

              Gruß
              Chris

              Kommentar


                #8
                AW: Die spinnen die Hochrieser

                Die Bergbahn gibt es:
                Die Schöckl Seilbahn

                Da kostet die Jahreskarte für Flieger 288 statt 344 Euro für Nichtflieger

                Grüße aus Graz!
                --
                Markus L. - Graz - Österreich

                Kommentar


                  #9
                  AW: Die spinnen die Hochrieser

                  Zitat von leto
                  Da kostet die Jahreskarte für Flieger 288 statt 344 Euro für Nichtflieger
                  Dachte eher an günstiger als 85 Euronen ;-)

                  Aber sollte ne gute Adresse für die "Boykottierer" sein ;-)))))))))

                  Gruß
                  Chris

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Die spinnen die Hochrieser

                    hi leto, bei euch gibts sicher tolle Startplätze.... (kenn ich nicht anders in Österreich) - anders als bei der Hochries.
                    Was mich ärgert ist das die 25,-- Euro Karte den Fliegern vorenthalten bleibt und es für mich keinen plausiblen Grund dafür gibt.

                    Aber wenn sich der DAV und der Verein wegen des West-Startplatzes nicht einigen, dann gibts halt keinen Westplatz mehr und dann erübrigt sich die Hochries als Flugberg sowieso und dann auch die Jahreskarte für Flieger. Dann schaun wir mal ob noch so viele Fußgänger rauffahren wollen wenns keine Flieger mehr gibt die man beobachten kann. Ich hab gehört, dass es einige Fußgänger gibt die rauffahren oder gehen damit sie die Flieger beobachten können.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Die spinnen die Hochrieser

                      Hallo Gloria,

                      sorry, aber ich kann deine Aufregung nicht verstehen und finde deine Argumente auch etwas wirr. Regst du dich bei jedem Sommer- oder Winterschlußverkauf auch so auf?
                      Es handelt sich hierbei offensichtlich um eine befristete Werbeaktion mit der Ausflugstourismus angelockt werden soll. Es steht jedem frei sich so ein Ticket für 25 € zu kaufen. Auch du kannst dies tun. Dann kanst du das ganze Jahr damit auf den Berg fahren. Allerdings wird deine Gleitschirmausrüstung für diesen Preis nicht mit transportiert.

                      Fazit: Diese Aktion hat keine Auswirkungen auf die Beförderung von Gleitschirmpiloten und dein Vereinsjahrsticket für 85€ ist nach wie vor das günstigste Jahresticket. Für nicht Vereinsmitglieder kostet das Jahresticket übrigens 160 €. Jetzt überlege noch mal genau wer hier wen subvensioniert.

                      Merkwürdig finde ich auch das du am Anfang deines Postings schreibst, das die Preise im Vergleich zu anderen Bergbahnen güstig sind. Ein paar Zeilen weiter schimpfst du dann plötzlich über abzocke.

                      Ich habe den Eindruck das der eingentliche Grund für die Aufregung Neid ist. Neid darauf, das deine Interessen nicht unter die zielgruppenorientierte Werbeaktion fallen.
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar


                        #12
                        Apartheid in Oberbayern

                        @Tommi

                        Süss deine Vorstellung, die Karte sei teurer weil die Gleitschirmler so einen grossen Rucksack schleppen Zonk, leider falsch. Dicke zahlen ja auch nicht mehr als Dünne.

                        Der Grund ist natürlich die Überlegung dass kaum Wanderer interesse an Jahreskarten haben, die Bahn aber meint die Gleitschirmflieger kommen sowieso, daher werden sie ausgeschlossen aus diesem Angebot.

                        @Gloria

                        Du hast vollkommen recht. Es geht die Bahn nichts an was in deinem Rucksack ist und was Du machst nachdem Du die Bahn verlässt, vor allem nicht wenn du als Vereinsmitglied eh schon für den Startplatz zahlst.
                        Ich würde daher einfach die 25 Euro Jahreskarte kaufen und den Hinweis "nicht für Flieger" ignorieren. Die Bahn geht es nichts an was Du treibst nach der Auffahrt, solche Flieger-Apartheud solltet ihr euch einfach nicht gefallen lassen.

                        Die Flieger sind doch gerade für viele Touristen der Anreiz mir der Bergbahn aufzufahren (geh, jetzt schaug'm ois ma die Selbstmörder an), daher ist so eine Diskriminierung wie sie viele Bahnen betreiben einfach ungerecht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Die spinnen die Hochrieser

                          Hallo Herbert, hast wohl auch eine Bergbahn, dass du so Partei ergreifst. Die Gloria hilft eigentlich uns. Du wirfst einem Neid vor, der dir helfen will ? Bin froh, dass ich vorhab viel zu Fuß auf die Berg zu gehen, da treff ich bestimmt keine wie du.

                          Außerdem kostet für Nicht-Mitglieder die Fliegerkarte nicht 160 Euro wie du wahrscheinlich nur unwissend behauptest, sondern 85,- + 25,- Landegebühr im Jahr.

                          Der meyr heli schreibt eh sehr treffend, leider wird uns das nix nützen, die kennen die Rucksäcke, weil blöd sind die nicht. Die lassen dich dann einfach nicht mitfahrn.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Die spinnen die Hochrieser

                            Haaaaaaaaaallo
                            Gloria, denk doch mal nach. In Deiner Kahreskarte ist die Fussgängerkarte doch integriert. Ist Dir das gar nicht aufgefallen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Die spinnen die Hochrieser

                              Hallo Hochriesflieger und alle die es noch werden wollen, ich habe gerade das neue DHV-Info in meinem Briefkasten gefunden - ab Seite 30 stellt Fredegar Tommek das Fluggebiet recht treffend vor - auch ihm sind die im Umkreis ungeschlag günstigen Preise für die Bahn aufgefallen, ich denke noch mit Schrecken an die Zeit zurück, als die Existenz der Bahn vor 2 Jahren an einer "Gallerieleine" hing.
                              Dass die Bahn mit Sonderangeboten Kunden gewinnen will, die nicht wie wir Flieger jeden einigermassen tauglichen Flugtag nutzen um mit der Bahn den Berg hochzufahren, sondern vielleicht 3 bis 6 mal im Jahr von ihrer Karte Gebrauch machen, kann ich gut verstehen.
                              Auch freut sich meine Frau, dass sie mich jetzt ohne grosse Kosten ab und zu mal mit an den Startplatz begleiten kann.
                              Ich sehe eigentlich nur Vorteile, unsere Fliegerkarte ist ungeschlagen günstig, unsere Begleiter fahren ungeschlagen günstig und die Bahn fährt hoffentlich auch auf immer und ewig zu solchen Konditionen.

                              Immer gut zentrieren und nicht rausfallen ;-) Reinhold

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X