- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Info Ausweichregeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV-Info Ausweichregeln

    Hallo zusammen,

    ich hab heute morgen das aktuelle DHV-Info durchgeblättert und bei den Ausweichregeln das Bild mit dem Thermikkreiser und dem ausweichenden 'Dran-vorbei-flieger' gesehen und mich gewundert. Jetzt seh ich auf der DHV-Seite folgenden Hinweis:



    Zitat von DHV
    Achtung! Fehler im DHV-Info 139
    15-04-06

    Im aktuellen DHV-Info 139 hat sich ein bedauerlicherweise besonders sicherheitsrelevanter Fehler eingeschlichen. In dem Bericht "Vorfahrt oder Ausweichpflicht" ist auf Seite 43 unten rechts eine fehlerhafte Grafik abgebildet. Die Grafik zeigt die nicht mehr existente Ausweichvorschrift "Einem in der Thermik kreisenden Luftfahrzeug ist auszuweichen". Diese Regel gibt es seit Jahren nicht mehr. Vielmehr gilt auch für den in der Thermik kreisenden Piloten, dass er von rechts herankommenden, nicht motorgetriebenen Luftfahrzeugen ausweichen muss. Die Grafik hat sich aus einer früheren Auflage des Lehrbuches "Gleitschirmfliegen" versehentlich ins Info "geschlichen". Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.
    Gruß,
    Steffi

    #2
    AW: DHV-Info Ausweichregeln

    Aber bei den Schluchtenscheissern ist es noch wie früher ????????ßß
    FD
    Gemma liaba fliagn

    Kommentar


      #3
      AW: DHV-Info Ausweichregeln

      Leute die einem durch einen schön zentrierten Bart fliegen sind das letzte!
      Lauter Blindfische, ich könnte sie grrr...
      Darf man das?

      Kommentar


        #4
        AW: DHV-Info Ausweichregeln



        Eigentlich müsste es jedem auch ohne Regel klar sein, dass man keinem in den Bart reinsemmelt. Ausser man will unbedingt seinem kläglichen Dasein ein Ende bereiten.

        Bernd

        Kommentar


          #5
          AW: DHV-Info Ausweichregeln

          Wie dem auch sei .... es gildet rechts vor links.

          Die alte deutsche Regel "Kreisen hat Vorflug" gibt es nicht mehr, weil sie eh nur für Verwirrung sorgte. Außerdem gab es sie eben nur in Germanien, und sonst nirgends, weswegen sie abgeschafft wurde im Zuge der europäischen Vereinheitlichung.

          Es gilt aber immer noch: der Erste gibt die Drehrichtung vor.

          Ansonsten eben lechts vor rinks, ääh, lichts ror fenks, ääh fechts lor rinks, ööh, Scheiße, zu spät ...

          Fliegergrüße
          Klaus

          Kommentar


            #6
            AW: DHV-Info Ausweichregeln

            Zitat von Flydoc
            Aber bei den Schluchtenscheissern ist es noch wie früher ????????ßß
            FD

            Bei uns in Österreich sind die Ausweichregeln DHV-konform.
            Ausnahme: Segelflugzeuge. -Gelten als manövrierfähiger und sind ausweichpflichtig.

            Im Übrigen hatte ich Dich als besonnener in Deiner Ausdrucksweise und gebildeter im Allgemeinen eingeschätzt.

            Tut mir leid, hab' mich offensichtlich geirrt.
            Grüße
            fliegnix
            __________________________________________________

            Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

            Kommentar


              #7
              AW: DHV-Info Ausweichregeln

              Also ich denke, normalerweise wird ein halbwegs intelligenter Pilot keinen anderen beim Kreisen im Bart stören.

              Aber da sich diese Regelung auf alles bezieht was in der Luft ist, finde ich sie wieder logisch.
              Ich denke da z.B. an einen Ballon.

              Kommentar


                #8
                AW: DHV-Info Ausweichregeln

                Zitat von Setus
                Ich denke da z.B. an einen Ballon.
                Na ja, aber der kreist ja wohl eher nicht. Und ausweichen kann der erst recht nicht (und ist deshalb ja in der Rangfolge auch derjenige, der überhaupt nicht ausweichen muß)....
                Zuletzt geändert von Steffi; 17.04.2006, 09:10.

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV-Info Ausweichregeln

                  Zitat von kemde
                  Die alte deutsche Regel "Kreisen hat Vorflug" gibt es nicht mehr, weil sie eh nur für Verwirrung sorgte.
                  hier in der schweiz sorgen vermutlich eher gewisse gastflieger für verwirrung, die nicht wissen, dass diese regel hier nach wie vor gültigkeit hat.

                  gruss patrik

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV-Info Ausweichregeln

                    Hallo,

                    so jetzt oute ich mich mal. Ich hab´ das so nicht gewußt, und auch jetzt ist es mir eigentlich egal. Ich werde weiterhin um den, der schon im Bart ist, einen großen Bogen machen und ihn erst nach oben entweichen lassen bevor ich mich auch da reinstürze. Soviel Anstand sollte man eigentlich sowieso haben, denke ich.
                    Aber interessieren würde mich nun doch mal, seit wann das denn so ist.
                    Ich habe 2001 meinen Schein in Österreich gemacht und bin mir eigentlich absolut sicher, daß ich noch gelernt habe, daß der, der schon in der Thermik ist Vorrang hat. Seit wann ist das denn nun wirklich so?

                    Gruß
                    Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV-Info Ausweichregeln

                      Eigentlich ist doch folgendes Tatsache:

                      Praktisch alle Piloten die in der Luft fähig sind über Vorfahrt und Ausweichen nachzudenken halten sich an die Regel dass der Bartflieger Vorrang hat. Das ist einfach bewährtes Gewohnheitsrecht.

                      Piloten die nicht so weit sind dass sie da mitspielen, sind auch mit den gesetzlichen Vorschriften überfordert und müssen sowieso im eigenen Interesse vorsichtig umflogen werden.

                      Offizielle Stellen haben andere Regeln festgeschrieben, aber die stehen eben nur auf dem Papier. Das interessiert doch keine Sau und ich habe auch noch nie davon gehört dass es zu irgendwelchen Rechtsfolgen deswegen gekommen sei.

                      Jede Wette dass sich z.B. die DHV-Oberen persönlich aus gutem Grund auch nicht daran halten. Aber natürlich nur inoffiziell.
                      Zuletzt geändert von Ma Schmi; 17.04.2006, 16:14.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV-Info Ausweichregeln


                        Manche meinen
                        lechts und rinks
                        kann man nicht velwechsern.
                        Werch ein Illtum!
                        Ernst Jandl

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV-Info Ausweichregeln

                          Zitat von Atoemchen
                          Ich habe 2001 meinen Schein in Österreich gemacht und bin mir eigentlich absolut sicher, daß ich noch gelernt habe, daß der, der schon in der Thermik ist Vorrang hat. Seit wann ist das denn nun wirklich so?

                          Gruß
                          Sabine
                          Da hat man Dir dann leider etwas Falsches beigebracht. Es gilt und galt zumindest seit 1992 (Inkraftretedatum § 14 LVR) in A rechts vor links. Davor weiß ich es nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der "Thermikvorrang" immer nur ein "Gentlemen agreement" war.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV-Info Ausweichregeln

                            Mann muss halt zur richtigen Seite kreisen und dem Durch-Den-Bart-Fliegen-Woller einfach die linke Schulter zeigen, dann hat er abzudrehen. Wenn nicht, weich selbst aus und kümmere Dich um den Rest am Landeplatz.
                            Aber bitte nur lingual. Oder so.

                            Der den Kreisenden kreisen lässt
                            Stefan
                            --
                            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV-Info Ausweichregeln

                              Zitat von Atoemchen
                              ... Ich habe 2001 meinen Schein in Österreich gemacht und bin mir eigentlich absolut sicher, daß ich noch gelernt habe, daß der, der schon in der Thermik ist Vorrang hat. Seit wann ist das denn nun wirklich so?
                              Also ich hab jetzt mal meine alten Bücher rausgekramt und im Internet gestöbert. Mein Buch 'Gleitschirmfliegen' aus dem Bruckmann-Verlag in der 4-ten Auflage von 1992 (mit aktualisiertem neuem Luftrecht von Deutschland und Österreich) zeigt die Regel im ausführlichen Teil noch so (also Vorrang in der Thermik). Das Buch wurde in der Schulung für den SOPI verwendet. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob auf die Unterschiede in den D/A/CH eingegangen wurde und die Schulungsunterlagen von der Flugschule hab ich auch nicht mehr.
                              Der am Ende abgedruckte Text der deutschen Betriebsordnung (BO) für Hängegleiter, Gleitsegel und Gleitflugzeuge besagt im Abschnitt III: Allgemeine Flugregeln im Punkt 6.
                              Zitat von BO
                              Anfliegende, abfliegende oder kreuzende Fluggeräte weichen den Fluggeräten aus, die sich im hangaufwind oder im Thermikkreis befinden. Geradeausfliegende Fluggeräte weichen den kreisenden Fluggeräten aus.
                              Die LuftVO §13 (http://www.gesetze-im-internet.de/lu...006520963.html) sagt davon nix mehr und auch in der Luftbetriebsordnung (http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...ebsordnung.pdf) steht davon nix mehr (die hat die Betriebsordnung aus meinem Buch abgelöst). Wann's da rausgeflogen ist, weiß ich nicht mehr, aber vor 2001 dürfts gefühlsmäßig schon gewesen sein.

                              Im im Buch abgedruckten Text zum Luftrecht Österreich wird unter 2.2.2 auf die allgemeinen Ausweichregeln nach §§11ff LVR und die besonderen Ausweichregeln für Segelflugzeuge nach § 51 LVR verwiesen (ohne Details aufzuführen). Das ist auch heute noch so: http://www.flugschulen.at/down/erlass.pdf
                              Unter http://www.ris.bka.gv.at/bundesrecht/ hab ich gefunden
                              Zitat von LVR §53
                              § 53. Besondere Ausweichregeln für Segelflugzeuge

                              Für Segelflugzeuge in Hangaufwindgebieten oder thermischen
                              Aufwindgebieten gelten - unbeschadet der Bestimmungen der §§ 11
                              bis 16 - folgende zusätzliche Ausweichregeln:
                              1. Fliegt ein Segelflugzeug in ein thermisches Aufwindgebiet ein,
                              in dem sich bereits ein oder mehrere Segelflugzeuge befinden, so ist
                              mit dem einfliegenden Segelflugzeug in derselben Richtung zu kreisen,
                              wie mit den bereits in diesem Aufwindgebiet befindlichen
                              Segelflugzeugen gekreist wird.
                              2. Nähern sich beim Fliegen am Hang Segelflugzeuge in
                              entgegengesetzter Richtung oder ungefähr entgegengesetzter
                              Richtung einander, so hat derjenige Pilot seine Flugrichtung
                              nach rechts zu ändern, der den Hang zur Linken hat.
                              3. Verliert ein Segelflieger die Kenntnis der Position eines im
                              selben Aufwindgebiet befindlichen Segelflugzeuges, von dem angenommen
                              werden kann, daß es sich in unmittelbarer Nähe befindet, so hat er
                              dieses Aufwindgebiet sofort und möglichst ohne plötzliche
                              Richtungsänderung zu verlassen.
                              Der Paragraph ist laut Info zum Artikel am 19.12.1985 in Kraft getreten, gilt also schon ne ganze Weile und sagt nix von Ausweichen. Auch in den Artikeln drum rum hab ich nix davon gefunden.

                              Für die Schweiz wird in der Hängegleiterverordnung (VHG) zu den Verkehrsregeln auf die für Segelflugzeuge getenden Bestimmungen der Verordnung über die Verkehrsregeln für Luftfahrzeuge (VVR) vom 4. Mai 1981 sinngemäß verwiesen. Dazu hab ich unter http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/748.121.11.de.pdf auf Seite 14 in Art. 19 gefunden
                              Zitat von VVR 4. Mai 1981, Stand 6.3.01
                              Kreisen mit Segelflugzeugen
                              Ein Segelflugzeug hat einem im Aufwind kreisenden anderen Segelflugzeug nach rechts auszuweichen.
                              ....

                              Noch ein Detail am Rande: in der österreichischen LVR ist im Paragraph 14 geregelt:
                              Zitat von LVR §14
                              § 14. Kreuzende Kurse

                              Wenn sich zwei Luftfahrzeuge auf kreuzenden Kursen einander in
                              ungefähr derselben Höhe nähern, so hat der Pilot des von links
                              kommenden Luftfahrzeuges auszuweichen. Jedoch gelten folgende
                              Ausnahmen:
                              a) mit kraftangetriebenen Luftfahrzeugen schwerer als Luft ist
                              Luftschiffen, Segelflugzeugen, Hänge- und Paragleitern und
                              Freiballonen auszuweichen,
                              b) mit Luftschiffen ist Segelflugzeugen, Hänge- und Paragleitern
                              und Freiballonen auszuweichen,
                              c) mit Segelflugzeugen ist Hänge- und Paragleitern und Freiballonen
                              auszuweichen
                              ,
                              d) mit Hänge- und Paragleitern ist Freiballonen auszuweichen,
                              e) mit kraftangetriebenen Luftfahrzeugen ist allen anderen
                              Luftfahrzeugen auszuweichen, die als Schleppluftfahrzeuge
                              erkennbar sind.
                              Demnach müssen in Österreich die Segelflugzeuge den Gleitschirmen und Drachen ausweichen. Da möcht ich's lieber nicht drauf anlegen.

                              Gruß,
                              Steffi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X