- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

    Servus,

    ich hab mal eine Frage an Euch, wie Ihr (besonders Fluglehrer und erfahrene Piloten) beim Landen die Bremsen haltet.

    Für die Auswahlprüfung zum Fluglehrer oder Tandempiloten steht in den Anforderungen, dass eine Landung mit gewickelten Bremsen zum Nichtbestehen der Prüfung führt.

    Ich für meinen Teil lande immer mit einmal gewickelten Bremsen, dann hab ich die Leinen direkt an meinem Zeige- bzw. Mittelfinger und kann die Druckveränderungen in der Kappe auch bei der Landung, zum Beispiel in bockigen Situationen viel besser spüren, als wenn ich die Bremsen ungewickelt in der Hand habe.

    Ich hab dazu eine Frage an den DHV gestellt:


    Danke für Eure Antworten
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    #2
    AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

    Hallo Stefan,

    ich fliege und lande meinen Soloschirm immer mit einmal gewickelten Bremsen, außer bei langen Gleitphasen, bei denen ich die Bremsen nur halte, damit die Arme etwas tiefer sind. Meinen Proton mit sehr kurzen Steuerwegen bin ich immer ein halbes Mal gewickelt geflogen.

    Meinen alten Tandem (Swing Mistral Twin von 96) lande ich sogar mit zweimal gewickelten Bremsen, weil ich ihn sonst nicht vernünftig gestallt kriege. Alle anderen moderneren Tandems, die ich geflogen bin, habe ich einmal gewickelt geflogen und gelandet.

    Viele Grüße,
    Tobias

    PS: Ich gebe hier keine Empfehlung ab. Du hattest nach Erfahrungen gefragt.

    Kommentar


      #3
      AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

      Zitat von Tobias Schreiner
      Ich gebe hier keine Empfehlung ab. Du hattest nach Erfahrungen gefragt.
      Hallo Tobi,
      ich werde natürlich auch weiterhin gewickelt landen, weil ich das für am Besten halte, ich würde nur gerne anregen, diese Formulierung aus den Anforderungen für die Auswahlprüfung zu nehmen, weil es in meinen Augen nicht generell richtig ist, ungewickelt zu landen.

      Beim Soloschirm fliege ich auch halbgewickelt, wie Du es nennst, aber gewickelt ist gewickelt, beim Independence Speed MUSS ich zweimal wickeln, wenn eine Tandemlandung mit wenig Wind ansteht, damit ich die Geschwindigkeit herausziehen kann.

      Danke für Deinen Erfahrungsbericht. ;-)

      Stefan
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar


        #4
        AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

        Lande meinen Soloschirm Astral 4 auch einmal gewickelt so das der Vorlauf weg ist.Ich hab einfach ein besseres Feeling für den Schirm nur wie oben erwähnt in Gleitpassagen halte ich die Bremsen ungewickelt.
        Kann das eigentlich überhaupt nicht verstehen warum man da nicht wickeln sollte .
        Ist in meinen Augen völliger Schmarrn und sollte wirklich gestrichen werden .Ein Fluglehrer oder Tandempliot wird im Normalfall eh nicht rumreißen wie depat und selbst dann dürften bei den meisten Schirmen die Steuerwege noch lang genug sein um ihn nicht abzureißen .
        Sonst wird man da bei der Prüfung so oder so "fliegen"also keine Gefahr für die Menschheit

        VG Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

          Die Frage stellt sich mir überhaupt nicht, denn ohne Wickeln bekäme ich den Schirm überhaupt nicht beim Landen gestallt (eventuell doch, wenn ich mich extrem nach unten beuge). Von daher wäre eine solche einseitige Regelung für mich ein K.O.-Kriterium.

          Kommentar


            #6
            AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

            Dumme Frage: Kann man ohne Wickeln Landen ????

            Habe da eine idee .....
            Soll sich der Karl doch mal vorne dranhängen ....
            Das Gesicht möchte ich sehen wenn ich Ihm nach einer Einbetonierlandung sage "Du Karl sorry, aber gewickelt darf ich nicht landen..."



            ....greez der mark

            Kommentar


              #7
              AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

              hoi zämme!

              warum wickeln ein durchfallgrund ist? weil man wahrscheinlich sehen will, dass die pilotnics auch eine ausgeflogene landung (d.h. im endanflug fahrt holen, bodennah abfangen, den verbleibenden speed im flachen endanflug bodennah abbauen (ausflairen) und dann sanft absetzen mit kurzem auslauf) beherrschen! mit gewickelten bremsleinen reinfräsen kennen die wohl auch, jedoch birgt diese landevariante sicherheitsrelevante probleme wie z.b. den kürzeren steuerleinenweg zum sackflug/stall/einseitigem abriß ect. . ich denke, dass kriterium nicht gewickelter bremsleinen geht in ordnung, da tandempiloten wie fluglehrer einen monoflügel schon auf dem sichersten niveau steuern können sollten. ich wickel selbst nur beim tandemfliegen mit nem alten bibeta, wobei ich so spät wie möglich, also im endanflug beim schirm schnell machen, einmal nachgreife, um beim unmittelbaren aufsetzen den schirm sauber stallen zu können, weil die passagiere meistens nicht sehr auslauffreudig sind. bei einem aktuellen tandem ist wickeln nicht mehr nötig. wer mit dem mono wickeln muß, ist zu hoch in den endanflug eingebogen, sonst wäre man nicht in der situation, den schirm nah am sackflug herunterwürgen zu müssen folglich wäre es sehr hilfreich und der eigenen gesundheit förderlich, sich eine sichere landevolte anzueignen anstatt sich übers wickelverbot des verbands zu beschweren.
              schöne flüge!
              gruß talmittenflieger

              Kommentar


                #8
                AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

                Zitat von talmittenflieger
                wer mit dem mono wickeln muß, ist zu hoch in den endanflug eingebogen, sonst wäre man nicht in der situation, den schirm nah am sackflug herunterwürgen zu müssen
                Das ist Unsinn. Wenn ich die Bremsleinen einmal wickle, fliegt mein Schirm völlig ungebremst. Durch das Wickeln nimmst du ja nur den Bremsvorlauf weg, so dass mehr effektiver Bremsweg fürs Stallen bei der Landung zur Verfügung steht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

                  Zitat von Tobias Schreiner
                  Das ist Unsinn. Wenn ich die Bremsleinen einmal wickle, fliegt mein Schirm völlig ungebremst. Durch das Wickeln nimmst du ja nur den Bremsvorlauf weg, so dass mehr effektiver Bremsweg fürs Stallen bei der Landung zur Verfügung steht.

                  Dem kann ich nur zustimmen. In manchen Beschreibungen 1 - 2 wird sogar wickeln - aber kurz vor dem aufsetzen - empfohlen. Ich krieg meinen 1 - 2 er ohne wickeln kaum bzw sehr spät in den stall. Wickle aber grundsätzlich erst so 3 - 4 Meter über Grund.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

                    Hallo Talmittenflieger,

                    Zitat von talmittenflieger
                    (d.h. im endanflug fahrt holen, bodennah abfangen, den verbleibenden speed im flachen endanflug bodennah abbauen (ausflairen) und dann sanft absetzen mit kurzem auslauf) beherrschen!
                    im Endanflug Fahrt aufnehmen darfst Du ebenfalls nicht laut Richtlinien.
                    Soll:
                    "Endanflug geradlinig, stabilisiert und ohne Kurven",
                    Durchgefallen:
                    "fehlerhafte Steuerleinenstellung im Landeanflug (z.B. sehr starkes Anbremsen oder völlig ungebremstes Fliegen)"


                    Zitat von talmittenflieger
                    bei einem aktuellen tandem ist wickeln nicht mehr nötig. wer mit dem mono wickeln muß, ist zu hoch in den endanflug eingebogen, sonst wäre man nicht in der situation, den schirm nah am sackflug herunterwürgen zu müssen:
                    Bei einigen aktuellen Tandems evtl. nicht, bei den meisten wohl doch.

                    Wickeln hat nichts mit zu hoch oder zu niedrig zu tun, sondern mit Steuerleinendruck auf Zeige- bzw. Mittelfinger für ein besseres Schirmgefühl (ich trage immer Handschuhe mit dünnem Leder auf der Handfläche).
                    Mein Schirm fliegt ungewürgt gewickelt ca. 36 km/h, wenn ich die Arme nach oben nehme. Nennt sich auch Trimmspeed.

                    Zitat von talmittenflieger
                    rolleyes: folglich wäre es sehr hilfreich und der eigenen gesundheit förderlich, sich eine sichere landevolte anzueignen anstatt sich übers wickelverbot des verbands zu beschweren.
                    Ich kann sowohl eine ordentliche Landevolte fliegen (das kann ich mit dem Segelflieger schon 13 Jahre) als auch andere notwendige Manöver, um z. B. beim Außenlanden auf einer kleinen Fläche zu landen, wenn die Landevolte vollkommen nutzlos ist.
                    Beschweren tue ich mich nicht, ich versuche eine Diskussion anzuregen, um diesen Teil der Anforderungen zu ändern, das bezeichne ich als konstruktive Kritik.

                    Du, Talmittenflieger, scheinst die Dinge nicht von mehreren Seiten zu betrachten, aber das ist Dein gutes Recht.

                    Sicheres Fliegen wünsche ich.

                    Stefan
                    --
                    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

                      Prinzipiell dürfte es wohl so sein, dass, wer wickelt (egal ob mono oder duo),

                      entweder nicht weiß, wie er ohne zu wickeln sicher(er) landet

                      oder mit dem Wickeln eine unvorhersehbare Situation ausgleichen will bzw. einen vorherigen Fehler.

                      Dass ersteres zum Ausschluss beim Auswahlverfahren für Fluglehrer führt, liegt auf der Hand. Das Auswahlverfahren erfolgt aber nicht so schematisch, als dass nicht im zweiten Fall eine Beurteilung der Situation erfolgen würde. Immerhin gibt ja Peter Cröniger selbst im DHV-Lehrplan zum Passagierfliegen unter 'Fehler bei der Landung' den Tipp: ... Eventuell die Steuerleinen halb oder einmal wickeln".

                      Wer aber bei richtig eingestellten Bremsleinen immer und in jedem Fall gewickelt landet, nimmt sich Reserven und begibt sich in Gefahr.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

                        Zitat von Ulrich Kreit
                        Prinzipiell dürfte es wohl so sein, dass, wer wickelt (egal ob mono oder duo),
                        entweder nicht weiß, wie er ohne zu wickeln sicher(er) landet
                        oder mit dem Wickeln eine unvorhersehbare Situation ausgleichen will bzw. einen vorherigen Fehler.
                        Aha. da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.Auf jedenfall eine sehr einseitige Sichtweise.

                        Zitat von Ulrich Kreit
                        Wer aber bei richtig eingestellten Bremsleinen immer und in jedem Fall gewickelt landet, nimmt sich Reserven und begibt sich in Gefahr.
                        Für was und wiso?
                        Sorry, aber ich möchte gerne konkrete Beispiele die dich zu obiger aussage verleiten.

                        Gruss Mario
                        *mit toleranterer Einstellung zum Wickeln*

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

                          Zitat von Ulrich Kreit
                          entweder nicht weiß, wie er ohne zu wickeln sicher(er) landet

                          oder mit dem Wickeln eine unvorhersehbare Situation ausgleichen will bzw. einen vorherigen Fehler.

                          Wer aber bei richtig eingestellten Bremsleinen immer und in jedem Fall gewickelt landet, nimmt sich Reserven und begibt sich in Gefahr.

                          Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hab weiter oben bereits geschrieben, dass ich meinen 1-2 er ohne Wickeln nur schwer in den Stall bekomme. Um bei 0 Wind schnell und sauber in den Stand zu kommen und nicht ewig laufen zu müssen (Stolpern/ Sturz)
                          wickle ich kurz vor der Landung (ca 3 Meter über Grund) und reiss dann ca. 1 Meter über Grund ab. Klappt prime.

                          M. E. ist es aber sehr wichtig, dass man erst ganz kurz vor der Landung wickelt und nicht schon 10 oder 20 Meter über Grund. Dann kann auch nicht viel passieren.

                          Bei entsprechendem Gegenwind ist Wickeln allerding völlig unnötig.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

                            Achtung o.t!!

                            Ich finde ein Wickeln beim Landen mit dem HG ist schon ein Durchfallgrund!!Gerade wenn man sich um die Unterverspannung wickelt...aber eigentlich bin ich ganz glücklich nix Wickeln zu müssen...weder meine Leinen noch meine Kinder!!

                            gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung

                              Zitat von Ulrich Kreit
                              Prinzipiell dürfte es wohl so sein, dass, wer wickelt (egal ob mono oder duo), entweder nicht weiß, wie er ohne zu wickeln sicher(er) landet oder mit dem Wickeln eine unvorhersehbare Situation ausgleichen will bzw. einen vorherigen Fehler.
                              Welche unvorhergesehene Situation kann ich denn mit Wickeln ausgleichen oder welchen Fehler, sorry, das ist mir zu theoretisch ohne praktischen Bezug. Ich wickele nicht, um Fehler auszugleichen; wenn es soweit ist, macht man die Sache mit Wickeln doch sicher eher noch schlimmer. Ich verstehe die Aussage nicht und welche Situation gemeint sein könnte.
                              Die Aussage, wer gewickelt landet, weiß nicht, wie er ansonsten sicher landen soll, kann ich nur unterstützen, vielleicht nicht in Deinem Sinne. Ungewickelt zu landen finde ich unsicherer, weil die besagte Kappenkontrolle nicht so gut ist.

                              Nochmal, ich wickele, weil die Kappenkontrolle gewickelt besser ist, weil zwei Finger den Zug der Bremsleine spüren, deshalb wickel ich beim Fliegen und beim Landen. Besonders in bockigen Verhältnissen in geringer Höhe weiß ich sehr gerne genau, welche Seite entlastet und bitte so früh wie möglich. Mit Handschuhen und nur dem Griff in der Hand ist das nicht in dem Maße möglich.

                              Wer nur in ruhiger Abendluft bei 10er Gegenwind bei der Landung fliegt, fliegt natürlich auch ungewickelt sicher.

                              Zitat von Ulrich Kreit
                              Wer aber bei richtig eingestellten Bremsleinen immer und in jedem Fall gewickelt landet, nimmt sich Reserven und begibt sich in Gefahr.
                              Welche Reserven nehme ich mir? Wenn meine Arme oben sind, fliege ich im Trimmspeed, meine Bremsleinen sind vollkommen korrekt nach Herstellerangaben eingestellt und nicht (illegal) gekürzt.
                              Ungewickelt mit Armen oben habe ich überhaupt keinen Druck auf der Bremse, das ist schon eher gefährlich. Da raube ich mir doch ungewickelt die Reserve den Schirm voll auszuflaren, bzw. bei Händen unter der Gurtkante, den Schirm zu stallen.

                              Der Fullstall mit einmal gewickelten Bremsen klappt mit meinem Schirm so gerade eben, aber im Landeanflug habe ich sicher nicht die Hände unter meinem Hintern und auch nur halb gewickelt.

                              So long
                              Stefan

                              PS. @kerim Du hast geschrieben, Du bist kein Profi. Mit meinem Satz oben wollte ich Dich auch nicht ausschließen, ich bin ja auch kein Profi, ich wollte nur Lehrbuchweisheiten-Erzähler ausschließen, die selbst noch nicht einmal versucht haben zu wickeln. In diesem Sinne bist Du voll in meiner Zielgruppe, zumal ich genug Deiner Beiträge gelesen habe und Deine Meinung schätze. ;-)
                              Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 19.04.2006, 18:24. Grund: Typovernatiker
                              --
                              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X