- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morgen gutes Flugwetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Morgen gutes Flugwetter

    Hallo,

    für alle die morgen Fliegen gehen möchten gibt es ENDLICH mal gute Nachrichten
    Hier ein Auszug aus der Meldung die an alle Abonnenten verschickt worden ist

    ======================= schnipp =========================
    Speziell in den gesamte Westalpen, Nord wie Süd, werden sehr freundliche
    Bedingungen herrschen. Auch in den Ostalpen werden sich im Tagesverlauf die
    Flugbedingungen immer weiter bessern und am Nachmittag wird es überall schöne
    Wolkenthermik bei nur geringen Höhenwinden geben. Die Schauergefahr wird dabei
    nur im Osten, etwa östlich vom Wendelstein, noch leicht gegeben sein.

    Dies ist der 1. Hinweis auf einen sehr guten Flugtag am morgigen Mittwoch.
    Weitere Informationen dazu erscheinen mit der heute Abend erscheinenden Ausgabe
    von GFS-Süd und GFS-Alpen.
    ======================== schnapp ========================

    W wie wegfliegen....

    Viele Grüße
    Stefan

    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Morgen gutes Flugwetter

    Hallo,

    noch besseres Wetter?
    Im Schwarzwald wars ja Heute schon nicht schlecht
    Bin mal gespannt wie es in den nächsten Tagen wird.

    Gruß Samuel
    Zuletzt geändert von Samuel Blocher; 18.04.2006, 22:20. Grund: Schreibfehler

    Kommentar


      #3
      AW: Morgen gutes Flugwetter

      Hi Samuel,

      aber ich kann dich nicht wieder zum Startplatz Grießbach mitnehmen, muss jetzt leider noch ein bißchen Examen vorbereiten. Musste eben die nächsten Tage selber wieder hochkommen. Ach so, du schuldest mir da ja noch ein Bierchen, du bist immerhin letztes mal noch 45 Kilometerchen geflogen, nachdem du dich aus Grießbach rausgekämpft hast!

      Grüße


      Marc
      www.project50paragliding.de

      Kommentar


        #4
        AW: Morgen gutes Flugwetter

        Naja

        Bei uns in Vorarlberg Bregenzerwaldgebiet hat sichs schwer in Grenzen gehalten mit dem tollen Flugwetter. Wolken Wolken Wolken, Basis auf 1500-1700m, kaum ein Sonnenstrahl.

        Wie war es denn so im sonstigen näheren Bodenseeumfeld?

        Gruss Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Morgen gutes Flugwetter

          Zitat von mark
          Naja

          Bei uns in Vorarlberg Bregenzerwaldgebiet hat sichs schwer in Grenzen gehalten mit dem tollen Flugwetter. Wolken Wolken Wolken, Basis auf 1500-1700m, kaum ein Sonnenstrahl.

          Wie war es denn so im sonstigen näheren Bodenseeumfeld?

          Gruss Markus
          hallo Markus,

          ja, das ist schon recht eindeutig was Du berichtest und leider nur zu plausibel wie auch all meine Dokumentationen der heutigen Webcams aus dem Alpenraum zeigen. Westlich vom Bodensee (Westalpen) war es hingegen deutlich besser und wie erwartet war gutes Flugwetter anzutreffen.

          Man sieht jetzt im April sehr schön was passiert, wenn aufgrund fehlendem Höhenwind ie Restfeuchte nicht ausgeräumt werden konnte. Flache Druckverteilung (sehr geringe Druckunterschiede auf weiter Flur), zurückgebliebene Restfeuchte und damit eine instabil geschichtete Troposphäre machen nicht nur den Piloten zu schaffen, sondern auch den Wetterfröschen.

          So sahen die Modelle gestern den Schwerpunkt der Feuchte etwas weiter im Osten bzw. sollte die Abtrocknung weiter nach Osten ausgreifen. Die Westalpen waren und sind dann auch deutlich begünstigt gewesen, wie im OLC auch schon ein 100er dokumentiert.

          Weiterhin sehr schwierig ist die Einschätzung wie weit die etwas trockenere Luft an den Folgetagen in den Ostalpenraum vorankommt. Hier haben wir es wahrscheinlich mit einer stark unterschätzten Sache zu tun die kein Modell erfasst. Aufgrund der noch immer oberhalb 1200-1400m meist geschlossen vorhandenen Schneedecke wird bei den milden Temperaturen sehr viel zusätzliche Feuchte durch die Schneeschmelze/Verdunstung in die Troposphäre eingebracht. Dieser Umstand wiegt umso schwerer, wird sie bei der instabilen Schichtung mit der tageszeitlichen Erwärmung in den Alpen in dicke Quellis umgewandelt. In der Nacht sinkt die Feuchte mit Wolkenauflösung wieder in den Talbereich zurück und morgen geht das selbe Spielchen wieder von vorne los.

          Flache Druckverteilung, eine ziemlich interessante wie auch schwierige Sache. Bleibt es erstmal bei der flachen Druckverteilung, wird der fehlende Wind dafür sorgen, dass die mit der Labilität ausgelöst Feuchte
          kaum abgeführt werden kann. Wir bleiben damit fast tagtäglich im selben Mief hängen. Je weiter im Westen, desto bessern wird's auch weiterhin mit dem Flugwetter bestellt sein. Am Samstag kommt dann einwenig Bewegung in die Geschichte.

          Viele Grüße nach Bezau
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            AW: Morgen gutes Flugwetter

            Zitat von mark
            Bei uns in Vorarlberg Bregenzerwaldgebiet hat sichs schwer in Grenzen gehalten mit dem tollen Flugwetter. Wolken Wolken Wolken, Basis auf 1500-1700m, kaum ein Sonnenstrahl.
            Ganz ähnlich war´s in Garmisch. Keine Sonne, dafür viel Gewölk. Überraschenderweise ging´s trotzdem gar nicht so schlecht zum Fliegen. Thermik bei 8/8 Bewölkung...

            Tobi
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Morgen gutes Flugwetter

              Servus Freunde

              Interessante Sache, sich hier etwas über die Begebenheiten auszutauschen. Zugegebenermassen gings im Bregenzerwald bei voller Bewölkung auch thermisch, eigentlich den ganzen Nachmittag, solange man halt wollte - nur Streckentauglich wars für mein Flugkönnen nicht. Ich hätte um alle Berge herumfliegen müssen. Zudem war die Luft zwar nicht bockig aber irgendwie komisch.

              Wie ich aber gerade festgestellt habe, ging es unweit von Vorarlberg, etwas Südlicher des Arlberg in/um Scoul sehr gut zum fliegen. Ein mir nicht unbekannter Pilot ist jedenfalls über 100km geflogen.

              Gruss Markus

              Kommentar


                #8
                AW: Morgen gutes Flugwetter

                Zitat von mark
                Servus Freunde

                Interessante Sache, sich hier etwas über die Begebenheiten auszutauschen. Zugegebenermassen gings im Bregenzerwald bei voller Bewölkung auch thermisch, eigentlich den ganzen Nachmittag, solange man halt wollte - nur Streckentauglich wars für mein Flugkönnen nicht. Ich hätte um alle Berge herumfliegen müssen. Zudem war die Luft zwar nicht bockig aber irgendwie komisch.

                Wie ich aber gerade festgestellt habe, ging es unweit von Vorarlberg, etwas Südlicher des Arlberg in/um Scoul sehr gut zum fliegen. Ein mir nicht unbekannter Pilot ist jedenfalls über 100km geflogen.

                Gruss Markus
                Hi Markus,

                fliegbare Thermik bei völlig bedecktem Himmel ist sicher noch immer für viele Piloten ein großes Rätsel. Dennoch ist es rel. einfach zu erklären, warum es so gut steigt obwohl noch kein Sonnenstrahl den Hang erreicht hat.

                Im Idealfall erreicht uns bei Sonnenschein und klarem Himmel das Maximum kurzwelliger Sonnenstrahlung die je nach Albedo in langwellige Wärmestrahlung umgewandelt wird und unsere Hänge erhitzt. Im Juni zum Sonnenhöchststand beträgt die geleistete Wärmeenergie der Sonne bei uns etwa 1100-1200 W/m².

                Doch auch wenn es wie heute zu 8/8 bedeckt ist, erreicht uns einwenig kurzwelliges Licht. Der Energiebetrag beträgt dabei aber oft nur wenige hundert W/m². Entsprechend gering fällt die Erwärmung aus. Bei so instabil geschichteten feuchten Luftmassen wie wir sie derzeit im Ostalpenraum haben reicht diese geringe Erwärmung aus um vor allem Hangthermik entstehen zu lassen. Rasch gibt es durch Kondensation Wolken. Kondensation die unsere Wolke wärmer macht (Kondensationswärme) als die umgebene Luft. Die aufsteigende Luft wird beschleunigt und so beginnt die Wolke zu saugen, ohne dass wird dafür sichtbar die Sonne haben grinsen sehen. Die Thermik entsteht ab da dann eigentlich nur durch die Kondensationswärme und den Aufwinden die die Wolke selber produziert.

                Bei noch labileren Bedingungen reicht ein Aufwind aus, ohne Sonne versteht sich, aus dem sich ein dicker Cb entwickeln kann. Den Auftrieb liefert die Energie die in der ausgelösten Feuchtigkeit ausgelöst ist.

                Im Sommer macht uns dieser Umstand aber auch zu schaffen,wenn hohe und dünne Wolken (Warmfront) die Einstrahlung schon erheblich begrenzen. Statt der möglichen 1000 W/m², sind es vielleicht nur noch 700-800 W/m2 die uns erreichen. Die wenigen Grad Erwärmung sind es dann auch die uns fehlen damit stabile Sperrschichten durchbrochen werden können.

                Sodele, damit sollte nun das Geheimnis der sonnenlosen Thermik gelüftet sein.

                Viele Grüße
                Stefan
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #9
                  AW: Morgen gutes Flugwetter

                  Hi
                  Zitat von CB
                  Die Westalpen waren und sind dann auch deutlich begünstigt gewesen, wie im OLC auch schon ein 100er dokumentiert
                  Sachma CB,
                  das Wedda will ja garned wie Du willst. Statt Westen, z.B. Fiesch fliegen sie im Osten in Südtirol wie die Irren..
                  Vielleicht kommt ja noch was in den olc. Aber so wie die Webcams in Flims ausgeschaut haben eher ned.

                  -JP
                  -

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Morgen gutes Flugwetter

                    das es heute gut ging, kann ich durchaus bestätigen. selbst in einem graupelschauer gabs noch steigen... und nicht zu knapp...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Morgen gutes Flugwetter

                      Zitat von JP Philippe
                      Hi

                      Sachma CB,
                      das Wedda will ja garned wie Du willst. Statt Westen, z.B. Fiesch fliegen sie im Osten in Südtirol wie die Irren..
                      Vielleicht kommt ja noch was in den olc. Aber so wie die Webcams in Flims ausgeschaut haben eher ned.

                      -JP
                      Hi Jean-Pierre,

                      also das ist derzeit eine Situation, zum.... *zensiert*. Die Jungs haben's perfekt erwischt. Hier mal die
                      Tagesanimation der Satellitenbilder von heute. Wer findet das Streckenflugeck?



                      Gruß
                      Stefan
                      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Morgen gutes Flugwetter

                        Zitat von Schmille
                        Hi Samuel,

                        aber ich kann dich nicht wieder zum Startplatz Grießbach mitnehmen, muss jetzt leider noch ein bißchen Examen vorbereiten. Musste eben die nächsten Tage selber wieder hochkommen. Ach so, du schuldest mir da ja noch ein Bierchen, du bist immerhin letztes mal noch 45 Kilometerchen geflogen, nachdem du dich aus Grießbach rausgekämpft hast!

                        Grüße


                        Marc
                        Hi Marc,

                        war ganz nett mit euch in Griesbach. Mit so einem schönen Flug hatte ich auch nicht mehr gerechnet. Am Kniebis traf ich noch einen roten Cayenne, zusammen sind wir ein Stück richtung Loßburg geflogen, wo sich unsere Wege getrennt haben. Schade eigentlich, weis nicht wer das war.
                        Das mit dem Bierchen können wir gerne nachholen. Musst halt mal nach Oppenau kommen oder man sieht sich an der BaWü. Dann kann ich dir auch noch was über den Flug erzählen.

                        Gruß Samuel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Morgen gutes Flugwetter

                          Zitat von JP Philippe
                          Hi

                          Sachma CB,
                          das Wedda will ja garned wie Du willst. Statt Westen, z.B. Fiesch fliegen sie im Osten in Südtirol wie die Irren..
                          Vielleicht kommt ja noch was in den olc. Aber so wie die Webcams in Flims ausgeschaut haben eher ned.

                          -JP
                          Hi,

                          sodele, jetzt bin ich doch beruhigt.

                          Nachdem in Amerika gerade wieder ein heftigen Tornadooutbreak bei "Alexander City/Alabama" zu verzeichnen is, sehe ich mit einem Auge nebenher im hießigen OLC endlich auch die guten Flugresultate aus den Westalpen.

                          Diese Wetterlage hier macht einen wirklich verrückt und noch bis mindestens Sonntag bleibt es bei sehr flacher Druckverteilung beim Sonne- und Wolkenmix und entsprechend kippelig sind alle Wetterprognosen zu betrachten, was nicht heißen muss, dass es mal nicht wo sehr gut und weit geht. Vorherzusagen ist das aber äußerst schwer.

                          tschüssle
                          Stefan
                          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Morgen gutes Flugwetter

                            Zitat von Stefan Hörmann
                            ... Vorherzusagen ist das aber äußerst schwer.
                            Allerdings, Alptherm z.B. spuckt regelrechten Unsinn aus - gestern lag es zumindest mit der Vorhersage, die Basis solle bei ca. 3000m liegen total daneben ... glaub kaum das die heutige Modellrechnung besser ist.


                            Wenn man jetzt blind nach Alptherm gehen würde, würd keiner mehr vorm Rechner hocken - fast schon Hammertagverdächtig für die Allgäuer Alpen was Alptherm heute will

                            Gruss,
                            Stephan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Morgen gutes Flugwetter

                              Hi alle,

                              was sagen mir in dem Alptherm-Diagramm eigentlich die grünen Striche?
                              Und was ist jetzt die wahrscheinlichste Prognose für Sa/So, Ost- oder Westalpen besser fliegbar?

                              Gruß Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X