- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegpunkte für die Bayrische Meisterschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wegpunkte für die Bayrische Meisterschaft

    Hallo Zusammen... Ich fliege das erste mal nun einen größeren Wettkampf mit. (freu)
    Wie läuft das mit den Wegpunkten? Routen okay Wetter/Bedingungsabhängig.
    Gibt es die Wegpunkte schon voher? Was war bisher so an Aufaben gestellt?
    Freu mich auf Antworten für einen GC Anfänger...

    Georg
    nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich!
    http://web.me.com/georg.barczewski/HYBRIDLIFE/

    #2
    AW: Wegpunkte für die Bayrische Meisterschaft

    Die Wegpunkte werden normalerweise beim Checkin auf das GPS geladen.
    Wegen der Routen kannst du dir ja mal anschauen, was in den vergangenen Jahren am Wallberg so geflogen wurde:


    Man muss allerdings dazusagen, dass das Wetter da meistens nicht so der Brüller war und dass die Tasks u.U. bei einer FAI-2-Meisterschaft (ist die bayerische heuer überhaupt eine?) anspruchsvoller sind als bei einem "normalen" German Cup.
    Zuletzt geändert von Tobias S.; 18.04.2006, 18:54.

    Kommentar


      #3
      AW: Wegpunkte für die Bayrische Meisterschaft

      FAI-2-Meisterschaft (ist die bayerische heuer überhaupt eine?)

      Kommentar


        #4
        AW: Wegpunkte für die Bayrische Meisterschaft

        Hallo zusammen,

        auch das ist mein erster Wettbewerb den ich fliege. Wie ich die Routen WP und so weiter eingebe weis ich ja jetzt schon wie es geht. Aber kann mir jemand, vielleicht auch Bildlich erklären, wie ich in meinem Brauniger Compentino die EXIT oder ENTTER anfliege? Wann und wo es im Zylinder anfängt zu piepsen, ob ich im Zentrum sein muss um rauszufliegen oder nur innerhalb. Ehrlich gesagt bereitet das mir größere sorgen, von dem Startzylinder aus zu starten, wie das fliegen nach der Route.

        Über Euro Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar. Vielleicht ist ja auch jemand von Euch vor Ort, mit einem Compentino, der mir das ein wenig, am besten Bildlich erklären kann. Schönen Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Wegpunkte für die Bayrische Meisterschaft

          Hi,

          - Normale Wegpunkte sind Typ "ENTER" und haben einen Std. Radius von 400m - glaube ich (wird aber auf dem Taskboard stehen).
          Sobald Du in den Zylinder eingeflogen bist, jodelt Dein Vario und schaltet den WP weiter, ud Du wendest, Du brauchst nicht zum Zentrum fliegen.
          Interessant sind eigentlich nur die Zylinder mit einer Startzeit.
          - "Enter" bedeutet, das Du den WP erreicht hast, wenn Du nach der Startzeit reinfliegst.
          - "Exit" bedeutet, das Du den WP erreicht hast, wenn Du nach der Startzeit rausfliegst.
          "Exit" ist eher recht selten. Du darfst auch vor der Startzeit in die Zylinder ein/ausfliegen, nur zählt das dann nicht als erreichen des Zylinders.
          Beim Ziel zählt die Linie, nicht der Zylinder.
          Keine Ahnung wie es beim Competino ist, aber beim Compeo gehen unterschiedliche Zylinder-Radien und Startzeiten nur bei der "Competition-Route" nicht bei normalen Routen.
          So, genug Zylindert.
          Gegen Gebühr von einem Bier erkläre ich das ganze vor Ort auch gerne nochmal.

          -JP
          -

          Kommentar


            #6
            AW: Wegpunkte für die Bayrische Meisterschaft

            Zitat von JP Philippe
            Gegen Gebühr von einem Bier erkläre ich das ganze vor Ort auch gerne nochmal.
            Preis-dumping?

            Gruss Mario.

            PS: Mantra, lade dir die Gebrauchsanleitung vom Compeo runter. Dort sind Beispiele Bildlich dargestellt.

            Kommentar


              #7
              AW: Wegpunkte für die Bayrische Meisterschaft

              Hi,
              Preis-dumping?
              Naja, ich würde sagen der Preis ist der Qualität meiner Ausführungen angemessen

              -JP
              -

              Kommentar


                #8
                AW: Wegpunkte für die Bayrische Meisterschaft

                Hallo JP,

                natürlich zahle ich dir ein Bier, sogar 2 oder 3, wenn Du es mir vor Ort richtig erklären kannst. Wenn jetzt die Startzeit zb 13 Uhr beträgt und ich fliege bei, bei der Einstellung ENTER schon um 12.45uhr. in den Zylinder. Jodelt dann das GPS auch? Oder erst um 13Uhr? Und wie sehe ich dass ich im Zylinder bin? Oder darf ich erst 13uhr rein fliegen und dann zum nächsten WP. Mein Gott kompliziert. Gut wen du es mir zeigst!!!

                Gruss

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wegpunkte für die Bayrische Meisterschaft

                  Zitat von mantra
                  Hallo JP,

                  natürlich zahle ich dir ein Bier, sogar 2 oder 3, wenn Du es mir vor Ort richtig erklären kannst. Wenn jetzt die Startzeit zb 13 Uhr beträgt und ich fliege bei, bei der Einstellung ENTER schon um 12.45uhr. in den Zylinder. Jodelt dann das GPS auch? Oder erst um 13Uhr? Und wie sehe ich dass ich im Zylinder bin? Oder darf ich erst 13uhr rein fliegen und dann zum nächsten WP. Mein Gott kompliziert. Gut wen du es mir zeigst!!!

                  Gruss
                  am besten du fliegst ihm hinterher

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wegpunkte für die Bayrische Meisterschaft

                    Zitat von Transporter
                    am besten du fliegst ihm hinterher
                    Seh ich auch so. Als "anfänger" besser eile mit weile walten lassen.
                    Schauen das du durch kommst,also ins goal und wen es als letzter ist.

                    Früher oder später blickst du dann durch wie alles läuft.
                    Wettkampffliegen ist anfänglich stressig weil viel gleichzeitig läuft.

                    Also besser beobachten und nicht gerade als erster starten wollen.
                    Auf 10sek kommts am anfang gar nicht an...


                    Gruss Mario

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wegpunkte für die Bayrische Meisterschaft

                      so habe ich es mir auch gedacht, dass ich den jungs die es drauf haben hinterher fliege
                      würde mich aber trotzdem feuen, wenn es mir jemand von euch vor ort kurz erklären könnte.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wegpunkte für die Bayrische Meisterschaft

                        ich bins nochmal,

                        wäre es möglich mal einen von euch anzurufen, der ebenfalls ein COMPENTINO hat und sich mit dem Startzylinder ENTER auskennt. es geht nur um ein zwei oder auch drei fragen.
                        wäre klasse!!

                        Danke Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wegpunkte für die Bayrische Meisterschaft

                          Zitat von mantra
                          ich bins nochmal,

                          wäre es möglich mal einen von euch anzurufen, der ebenfalls ein COMPENTINO hat und sich mit dem Startzylinder ENTER auskennt. es geht nur um ein zwei oder auch drei fragen.
                          wäre klasse!!

                          Danke Gruß
                          Jetzt wars halt ab JP zeigts dir vor Ort schon, ist ja kein Hexenwerk. Einfach in der VW Bus Gruppe nach ihm fragen,...

                          bis Samstag

                          Gruß Christian
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wegpunkte für die Bayrische Meisterschaft

                            Im Zusammenhang mit dem Bier finde ich Deinen Tippfehler im ersten Post schon sehr witzig...
                            Ja, zu billich dürf'mers ned machen, sonst liest keiner mehr Gebrauchsanweisungen..

                            Wenn jetzt die Startzeit zb 13 Uhr beträgt und ich fliege bei, bei der Einstellung ENTER schon um 12.45uhr. in den Zylinder. Jodelt dann das GPS auch?
                            Nein.
                            Oder erst um 13Uhr?
                            Nein, erst wenn Du nach 13Uhr in den Zylinder einfliegst.
                            Und wie sehe ich dass ich im Zylinder bin?
                            Du lässt Dir "Dist to WP" im Display anzeigen, und hälst grösseren Abstand als der Zylinderradius.
                            Oder darf ich erst 13uhr rein fliegen und dann zum nächsten WP.
                            Bingo. Du darfst auch vorher rein, aber dann musst du wieder raus, damit Du nach 13:00 rein fliegen kannst, einfach oder?
                            Competino habe ich aber leider keins.

                            -JP

                            PS: Wenn ich mis so Anleitung vom Competino angugge, bleiben nicht viele Fragen offen.
                            Ich empfehle Kapitel 6.8.4 und 6.12, darin bes. Seite 24 mit dem Bildchen zwecks Exit und Enter ect.

                            QED, es muss Bier kosten, sonst liest keiner mehr Bedienungsanleitungen.
                            Zuletzt geändert von JP Philippe; 25.04.2006, 15:12.
                            -

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wegpunkte für die Bayrische Meisterschaft

                              hallo jp,

                              danke für deine mühe! werde versuchen dich zu finden schönen abend

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X