- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drei Sekunden Kontrollblick?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drei Sekunden Kontrollblick?

    Nachdem hier eine recht interessante Diskussion darüber im Gang war dass Fluglehrer nichtb wickeln dürfen ist mir mal etwas anderes aufgefallen:

    Für das Fluglehrer-Video wird allen Ernstes ein Kontrollblick verlangt, der "mindestens 3 Sekunden" lang sein soll.

    Das ist natürlich verdammt lang und kaum praktikabel, aber noch seltsamer ist für mich:

    Auf den Beispielvideos des DHV wird ein Start vorgeführt, der Kontrollblick ist dabei gerade mal eine Sekunde lang!

    Warum werden da solche absurden Sachen gefordert und dann selber noch nicht einmal vorgeführt vom "DHV-Lehrteam"?

    #2
    AW: Drei Sekunden Kontrollblick?

    .... ich meine das kommt darauf an.

    Drei Sekunden bei Nullwind erscheint mir wirklich sehr lang und in einer A-Schein Prüfung schwer zu bewältigen. Denn um einen Schirm zu starten sollte man doch mindestens 20 km/h schnell anlaufen - ok. schneller wäre besser. Das bedeutet aber, dass man in den 3 sec. fast 17 m über eine vielleicht unebene Wiese stolpert ..... ?

    Hinzu kommt noch, dass viele Startgelände so steil sind, dass ich nach 3 sec. in der Luft bin. Bei Nullwind muss ich schneller laufen und schon fliegt es dort. Mache ich da jetzt langsam (geht kaum) um die 3 sec zu schaun, kann ich mir meinen Lappen auch 5 min. lang vor meinen Füßen ansehen - da liegt er dann nämlich.

    Bei einem schönen Wind auf der Nase halte ich 3 sec. Kontrollblick aber für machbar. Also auf guten Startwind warten und schon passt´s.

    Das DHV-Video muss ich mir mal ansehen. Das wäre dann wohl anzupassen ?!

    Ich habe aber noch keinen Prüfer gesehen, der da nicht mit Augenmaß für die jeweilige Situation rangegangen ist.

    Grüße aus der Pfalz

    Jörg

    Kommentar


      #3
      AW: Drei Sekunden Kontrollblick?

      3 sec. sind gaga... ich red jetzt nicht von einer Soaringkante...
      Zuletzt geändert von El Zorro; 21.04.2006, 13:05.

      Kommentar


        #4
        AW: Drei Sekunden Kontrollblick?

        Ich denke einmal dass die drei Sekunden nicht als allgemein gültiger Zeitwert gelten sollen, sondern dass einfach gewährleistet sein soll das der ganze Schirm beachtet wird und nicht nur ein kurzer Blick in die Schirmmitte geht, oder ein einseitiger Kontrollblick! Gruß Joe

        Kommentar


          #5
          AW: Drei Sekunden Kontrollblick?

          Hier steht die Erklärung.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #6
            AW: Drei Sekunden Kontrollblick?

            Ich würde gerne mal so ein Video sehen mit einem "mind 3 Sekunden Kontrollblick" Drei Sekunden sind verdammt lange.

            Falls ich den Karl mal bein Fliegen treffe (ist ja viel unterwegs um sich Flugschulen anzuschauen) bitte ich ihn mal so einen drei Sekunden Blick bei leichtem Wind vorzuführen.

            Die Erklärung "für Tandemaspiranten sind die Bedingungen weniger streng, ein Fluglehrer muss aber etwas überdeutlich darstellen" stützt doch eher meine Argumentation:

            Wenn der Karl ein Beispielvideo produzieren lässt ist er doch praktisch als "oberster Fluglehrer Deutschlands" tätig und er müsste auch im Video den Kontrollblick "überdeutlich" darstellen, also für das Video eine "einwandfreie Lehrerdemonstration" vorzeigen.

            Dass dann von den Tandemflieger nicht ganz diese "Perfektion " verlangt wird spielt ja keine Rolle.

            Ich weiss dass der Karl Slezak ein guter Starter ist, ein drei Sekunden Kontrollblick ist aber einfach unrealistisch. Bevor ich das nicht auf einem Video oder live vernünftig gesehen habe glaube ich das nicht.

            Kommentar


              #7
              AW: Drei Sekunden Kontrollblick?

              Auch die Herren vom DHV kochen nur mit Wasser. Hab im November in Bassano einen Vorwärtsstart von einem DHV-Angehörigen (nee, ich sag den Namen jetzt nicht ) gesehen, da war nichts von Kontrollblick zu erkennen! Aber vielleicht steht ja in der Betriebsanleitung vom Mescal auch drin daß man da keinen Kontrollblick braucht...

              Verstehe aber schon daß für die Fluglehrerprüfung ein "richtiger" Kontrollblick verlangt wird, schließlich soll man ja seinen Schülern später mal was beibringen. Je nach Startgelände sind die 3 Sekunden aber kaum zu realisieren.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #8
                AW: Drei Sekunden Kontrollblick?

                Dann machst halt 2 Sekunden Kontrollblick und lässt das Video halt nur mit 66% Geschwindigkeit ablaufen!
                http://malte.aero

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drei Sekunden Kontrollblick?

                  ...dann eben nur starten wenns für einen g´schmeidigen Rückwärtsstart reicht dann sind die 3 Sec. eh müssig
                  wie schon bemerkt sind die 3 Sec. eh nur ein Richtwert und wenn ein Prüfer ein bisserl Hirn hat dann relativiert sich das je nach Startgelände und Wind sowieso.

                  Grüsse
                  Sepp
                  ...bekennender Rückwärtsstarter und nur im Notfall auch Vorwärtsstartkontrollblicker

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drei Sekunden Kontrollblick?

                    Ich verstehe die Diskussion nicht.

                    Wenn jemand verlangt, das Du etwas bestimmtes machst, um zu beweisen, das Du fliegen kannst dann ist es doch egal ob es Sinn macht oder nicht, oder?

                    Es könnt ja auch verlangt sein, das Du nach dem Aufziehen die Bremsen loslässt und einmal in die Hände klatschst. Das ist ziemlich sinnfrei, beweist aber Schirmkontrolle.

                    Gruß,
                    JP
                    -

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drei Sekunden Kontrollblick?

                      @bluesky

                      Drei Sekunden taugen nicht als Richtwert, das schaut dann aus wie ein Hansguckindieluft der blind ueber eine Wiese rennt.

                      Falls ich den besagten Mescalflieger mal treffe werde ich ihn mal drauf ansprechen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drei Sekunden Kontrollblick?

                        Zitat von helimeyr
                        @bluesky

                        Drei Sekunden taugen nicht als Richtwert, das schaut dann aus wie ein Hansguckindieluft der blind ueber eine Wiese rennt.

                        Falls ich den besagten Mescalflieger mal treffe werde ich ihn mal drauf ansprechen.
                        ....ich glaube mit jet-flaps...gehts,da der schirm ja so langsam geflogen werden kann,kann man da bestimmt einen 15min.kontrollblick machen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drei Sekunden Kontrollblick?

                          Zitat von kerim
                          wer startet eigentlich noch vorwärts? hat sich das rueckwaerts aufziehen inzwischen nicht durch gesetzt? eine sekunde oder meinetwegen 2 reichen fuer einen kontrollblick einfach nicht aus. vorwaerts starts sollte man aus sicherheitsgruenden also lieber unterlassen.
                          seh ich da einen zwinkernden smiley?

                          ich seh oft leute, die das ernst meinen...
                          ewiges warten auf ein bisserl wind, dann verzweifeltes langes rückwärtslaufen... manche könnens sogar bei rückenwind auf ihrem lieblingsstartplatz, respekt.

                          cu
                          thomas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drei Sekunden Kontrollblick?

                            @thomas
                            ich weiss ja nicht wie´s dir so geht aber wenn´s rückwärts nicht geht dann mag ich schon gar nicht starten.
                            Ich warte schon immer gern auf Wind denn da hat man oft Zeit die diversen Starttechniken zu studieren
                            Lustig wird´s wenn dann die Ablösungen hochrauschen und Mann bzw. Frau sich auf Teufel komm raus vorwärts rauswürgen wollen...
                            Ich finde es prima wenn jemand Rückwärtstart auch bei Nullwind präsentieren kann. Zeugt doch von gewisser Schirmbeherrschung

                            Aber jeder wie er mag
                            Grüsse
                            Sepp

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drei Sekunden Kontrollblick?

                              Zitat von Blue"s"ky
                              @thomas
                              ich weiss ja nicht wie´s dir so geht aber wenn´s rückwärts nicht geht dann mag ich schon gar nicht starten. ..................Rückwärtstart auch bei Nullwind präsentieren kann. Zeugt doch von gewisser Schirmbeherrschung

                              Aber jeder wie er mag
                              Grüsse
                              Sepp
                              ich denke das wichtigste ist das schlusswort, dem ich mich voll anschliessen kann.

                              wo du recht hast, wenn es rückwärts nicht geht, dann geht meist auch in der luft nicht mehr viel, da ist schon was dran....

                              aber ehrlich gesagt, ich bin ganz sicher dass manche nicht freiwillig bei allen bedingungen rückwärts rauswollen, sondern müssen (weil sie es vorwärts einfach nicht mehr können).

                              aber solange ich nicht dahinter angestellt bin und warten muss, kein problem.

                              ganz wichtig bei uns in der abendthermik (vorgestern erstmals heuer!!!!)... da ist am startplatz null- bis rückenwind, und draussen gehts wie butter

                              cu
                              thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X