- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwindelfreiheit???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwindelfreiheit???

    Servus zusammen,
    hab jetzt dieses Jahr im April mit dem Gleitschirmfliegen angefangen und na ja...auch schon meine ersten 3 Höhenflüge hinter mich gebracht, was ne total abgefahrene Erfahrung war
    Gewöhnt man sich aber irgendwann an die Höhe, oder sollte man für diese Sportart doch absolut schwindelfrei sein?? Ich mein...ich hatte jetzt da oben keine Todesangst, aber ein ziemlich mulmiges Gefühl hatte ich schon irgendwie.
    Wär schön, wenn mal a paar Leute ihre Erfahrungen schreiben könnten, die sie am Anfang gemacht haben, als sie das Gleitschirmfliegen begonnen haben.
    Schönen Tag noch und liebsten Dank im Voraus.
    Dominik
    Freiheit gewinnen wir nicht, indem wir unsere Grenzen erweitern. Sie besteht nicht darin, immer höher zu fliegen oder immer tiefer zu tauchen, sie besteht darin, zu fühlen, wie man fliegt, zu fühlen, wie man taucht. Sie besteht nicht darin, so gut wie möglich zu leben, sie besteht darin zu spüren, dass man lebt, zu wissen, was man lebt, zu wissen, warum man lebt. Die wahre Freiheit kann nur eine innere sein; es ist die einzige Freiheit, die uns die äußeren Geschehnisse nicht wegnehmen kann. B.P.

    #2
    AW: Schwindelfreiheit???

    Hallo,

    fliege nun schon seit 1990 und mir ging es am Anfang auch so.
    Est nach dem Besuch eines Sicherheitstraining war das vorbei.
    Denn ich glaube das die Angst und Unwissenheit, wie der Schirm bei einem Klapper usw. reagiert, mit ausschlaggebend war. Und ein bischen Angst
    ( Respekt ) ist meiner Meinung nach auch nicht schlimm sonder für mich persönlich auch ein Lebensretter.

    noch schöne und sichere Flüge wünscht Dir

    Jürgen

    Kommentar


      #3
      AW: Schwindelfreiheit???

      Zitat von MountMcKinley
      Servus zusammen,
      hab jetzt dieses Jahr im April mit dem Gleitschirmfliegen angefangen und na ja...auch schon meine ersten 3 Höhenflüge hinter mich gebracht, was ne total abgefahrene Erfahrung war
      Gewöhnt man sich aber irgendwann an die Höhe, oder sollte man für diese Sportart doch absolut schwindelfrei sein?? Ich mein...ich hatte jetzt da oben keine Todesangst, aber ein ziemlich mulmiges Gefühl hatte ich schon irgendwie.
      Wär schön, wenn mal a paar Leute ihre Erfahrungen schreiben könnten, die sie am Anfang gemacht haben, als sie das Gleitschirmfliegen begonnen haben.
      Schönen Tag noch und liebsten Dank im Voraus.
      Dominik

      Moin Dominik,

      also ich kann nur von mir reden. Ich würde mich sekbst als absolut schwindelfrei bezeichnen, und hab auch keine Probleme ne steile Bergkante mal eben am Rande runterzuschauen. Für mich ist der Drang nach oben zu kommen auch recht natürlich.
      Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich auch bei meinen ersten Höhenflügen, und auch später in grosser Höhe noch ein mulmiges Gefühl hatte / habe. das hängt meiner Meinung nach aber eher mit den Flugbedingungen zusammen und der Tatsache, am Schirm mal eben nicht die Handbremse anziehen zu können um am Strassenrand zu parken. Man ist halt auf sich alleine gestellt und hängt an vielen dünnen Leinen. :-)

      Solang du keine Todesangst hast, die dich in irgendeiner Weise handlungsunfähig macht, seh ich die Sache grün.

      Grüsse Olaf

      Kommentar


        #4
        AW: Schwindelfreiheit???

        Hallo Dominik,

        mein erster "Höhenflug" - Höhendifferenz 250 Meter - war schon beeindruckend. Nicht zu vergleichen mit den hangnahen Flügen mit geringem Bodenabstand. Der nächste Höhenflug am gleichen Tag mit ca. 850 Meter Differenz fiel mir schon deutlich leichter. Aber auch heute noch ist mir bei unruhigen Bedingungen nicht so ganz wohl. Alles eine Frage der Übung/Flugstunden.

        Viel Spaß beim Fliegen wünscht
        Holger

        Kommentar


          #5
          AW: Schwindelfreiheit???

          Hey...danke Euch,
          dann bin ich ja beruhigt, dass ne gewisse Anspannung einfach dazugehört.
          Wahrscheinlich braucht man wirklich einfach nur a bissl mehr Routine.
          Schönen Tag noch, auch wenn das Wetter heut leider ned wirklich gut is:-)
          Vielleicht wird ja's Wochenende besser.
          Dominik
          Freiheit gewinnen wir nicht, indem wir unsere Grenzen erweitern. Sie besteht nicht darin, immer höher zu fliegen oder immer tiefer zu tauchen, sie besteht darin, zu fühlen, wie man fliegt, zu fühlen, wie man taucht. Sie besteht nicht darin, so gut wie möglich zu leben, sie besteht darin zu spüren, dass man lebt, zu wissen, was man lebt, zu wissen, warum man lebt. Die wahre Freiheit kann nur eine innere sein; es ist die einzige Freiheit, die uns die äußeren Geschehnisse nicht wegnehmen kann. B.P.

          Kommentar


            #6
            AW: Schwindelfreiheit???

            Hi Dominik,

            Willkommen unter den Fliegern!
            Mein Fluglehrer hat uns damals jeden Tag den Spruch gepredigt:

            _________ Höhe = Sicherheit! _________

            Das hat er immer wieder wiederholt, und auch wenn allen Schülern der erste Flug nach
            dem Wechsel von 100m auf 400 und dann auf 1000 etwas mulmig vorkam, so sagte er
            immer nur diesen Spruch, den ich mir dann auch immer wieder vorsagte.

            Die Logik dahinter ist simpel und offensichtlich: Falls irgendetwas schief gehen sollte.
            (Klapper, Verhänger, oder selbst der abstruse Fall eines Karabinerbruchs) hast du mit
            der Höhe ein grosses Sicherheitspolster zu reagieren. Wenn du Hangnah fliegst, kannst
            du ruckzuck aufschlagen. Wo unter dir nichts ist, kannst du dir auch nicht dran weh tun.

            Es hat eine Weile gedauert, bis das 110% drin war, aber Heute ist es bei mir echt
            so, dass ich in grosser Höhe unter den Wolken dahingleitend sehr entspannt bin,
            und wenn ich mal irgendwo unter 100m Bodenabstand komme, werde ich etwas
            unruhig, und muss mich deutlich mehr Konzentrieren.

            Deshalb sag dir einfach auch so lange den Spruch vor, bis deine Wahrnehmung
            diese Wahrheit kapiert!

            Happy Landings, Ulli

            Kommentar


              #7
              AW: Schwindelfreiheit???

              Das mit der Höhe is schon so eine eigenartige Sache. Der Ulli hat natürlich vollkommen recht. Höhe = Sicherheit. Ins Gras beissen geht in der Luft nicht Nur empfindet der Mensch das von Natur aus anders. Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit der Höhe. Auch nicht als ich das erste mal auf 3000 war und die Wolken bedrohlich nahe kamen. Dachte das wär für mich überhaupt kein Problem. Letztens bin ich "mehr oder weniger" Flachland geflogen. D.h. neben dem Startberg gings ins Flachland, kein Berg oder sonstwas mehr zu sehen. Da wurde mir kurz auch ziemlich mulmig als ich in den Horizont schaute und nichts da war was als Referenzpunkt hätte dienen können. Da war ich nur ca. 1200m über Grund. In den Bergen find ich das nicht so schlimm. Sobald ein Berg in der Nähe ist, über dem man nicht gerade 1500m drüber ist, ist das ganz was anderes für mich. Naja, wahrscheinlich hats auch dran gelegen dass ich mit meinem "neuen" Schirm noch nicht ganz so vertraut bin wie mit meinem alten. Ans Flachlandfliegen müsst ich mich aber definitiv erst gewöhnen ...
              Sobald du dich mit deiner Ausrüstung 100% vertraut fühlt, wird vermutlich auch das mulmige Gefühl verschwinden. Ausserdem ist das alles Übungssache. Einmal auf 3500m sind das nächste mal 2500m ein Kindergartenfest

              gute Landungen!

              lg, zeckenklauber
              Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

              www.stefan-hofbauer.com

              Kommentar


                #8
                AW: Schwindelfreiheit???

                Es gibt da die seltsamsten Kombinationen an höhenbezogener Angst.

                Zwei extreme Beispiele:

                Bei mir in der Schulung war ein Kranführer, der täglich in seinem schwankenden, zittenden Blechkistchen 20-30 m über der Baustelle saß. Wer schon mal einen Kran raufgeklettert ist weiss was ich meine.
                Am Übungshang war er noch cool, aber nach den ersten 400m-Flügen hat er die Schulung wegen Höhenangst abgebrochen.

                Armin Harich hingegen, der mal ein recht erfolgreicher Wettbewerbspilot war, kann angeblich im Panoramarestaurant der Bergstation nicht ans Fenster gehen und steht in der Gondel immer in der Mitte. (so geht die Sage)
                Hängt er an ein paar dünnen Schnürchen, ficht ihn nichts mehr an.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schwindelfreiheit???

                  Hallo Dominik

                  Ich bin bekennender 'Höhenängstler'. Nicht, dass ich gleich in Ohnmacht falle, wenn ich eine Treppe hochsteige, aber ich kriege doch ein seeehr mulmiges Gefühl auf einem hohen Turm oder an einer Kante. (FESTKLAMMER!)

                  Bei meinen ersten paar Flügen hatte ich mich dann auch richtig gehend in die Tragegurte verkrallt - die fühlten sich halt noch einigermassen solide an
                  Ungefähr nach zwanzig Flügen hatte ich dann mal einen ziemlich 'kritischen' - mit den damaligen Gleitzahlen ging es im Tiefflug zwischen den Bäumen durch dem Berg nach runter.
                  Ich machte aber alles richtig - keine Panik, sauber zwischen den Wipfeln durchgesteurt - und seit ich damals unten gelandet war, hatte ich nie mehr Höhenangst am Schirm.
                  Auf der Bahnfahrt rauf - ja. Auf dem steilen Grat - immer. Vor der Klippe - erst recht. Aber sobald ich die Gurten einhänge - wie weggeblasen! Weder beim Hangkratzen noch auf 4000m an der Basis wird mir mulmig.

                  -> Sobald Du Dich am Schirm mal wohl und vertraut fühlst, wirst Du wahrscheinlich auch keine Höhenangst mehr haben!

                  Cheers
                  Marcel

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schwindelfreiheit???

                    Höhenangst haben und nicht schwindelfrei sein sind zwei ganz verschiedene Angelegenheiten. "Höhenangst" wie das Wort schon sagt ist Angst vor der Höhe haben. Je mehr man sich vom Erdboden entfernt um so größer wird die Angst. Das Ganze ist ein rein psychisches Problem. Denn es gibt keinen Grund vor einem größeren Bodenabstand Angst zu haben (außer ich befinde mich in einer Cb). Ganz im Gegenteil mehr Luft unterm Arsch ist auch mehr Sicherheit.
                    Der in der Umgangssprache sog. "Schwindel" ist ein Problem des Gleichgewichtssinnes. Der Gleichgewichtssinn orientiert sich am Boden auf dem man sich bewegt. Geht man an eine senkrechte Klippe ganz vorne hin und schaut die Wand hinunter verschwindet der Boden aus dem Sehbereich und man sieht die senkrechte Wand von oben. Das hat zur Folge, dass das für den G Sinn die neue Bezugsebene wird und man hinuntergezogen wird. Beim GS Fliegen gibt es keine Bezugsebene mehr. D.h. Schwindelfreiheit ist zum Fliegen nicht erforderlich. Die Höhenangst legt sich mit der Zeit von selbst. Wichtig dabei die Konfrontationstheraphie. Oft und oft hoch fliegen. Ich kenne kaum einen GS Flieger (auch Profis) der am Anfang keine Angst vor der Höhe hatte. Umgekehrt kenne ich aber auch keinen der schon länger fliegt und heute noch Angst davor hat.
                    VG
                    Sepp
                    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schwindelfreiheit???

                      @Marcel
                      mir geht's da genau anders rum! Bin ja leidenschaftlicher Bergsteiger und naja...mein Ziel ist es halt, mit dem Gleitschirm hochgehen und wenn's das Wetter erlaubt, mit ihm dann runter zu fliegen. In ner Kletterwand, oder an nem Grad entlang zu gehen macht mir irgendwie nur recht wenig bis eigentlich fast nix aus und deshalb dachte ich auch, dass das Gleitschirmfliegen ansich was Schwindelfreiheit betrifft wohl keine Probleme machen wird, aber da hab ich wirklich total daneben gelegen. Aber es stimmt wahrscheinlich, dass ich mich mit dem Gerät wirklich erst richtig vertraut machen muss und vielleicht auch mal in ne brenzliche Situaiton kommen muss um zu sehen, wie das Ding reagiert!

                      Find übrigens den Ablauf dieser Diskussionen hier im Forum sehr angenhem und muss ehrlich sagen, dass es mir hier sehr gut gefällt, auch wenn ich eher nur Leser als Schreiber bin!
                      Freiheit gewinnen wir nicht, indem wir unsere Grenzen erweitern. Sie besteht nicht darin, immer höher zu fliegen oder immer tiefer zu tauchen, sie besteht darin, zu fühlen, wie man fliegt, zu fühlen, wie man taucht. Sie besteht nicht darin, so gut wie möglich zu leben, sie besteht darin zu spüren, dass man lebt, zu wissen, was man lebt, zu wissen, warum man lebt. Die wahre Freiheit kann nur eine innere sein; es ist die einzige Freiheit, die uns die äußeren Geschehnisse nicht wegnehmen kann. B.P.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schwindelfreiheit???

                        Ich habe vor kurzem erst den A-Schein gemacht und muß sagen, daß ich beim Fliegen (bisher max. 1000 Höhenmeter) noch nie Schwindelgefühle oder Unwohlsein gespürt habe. Ebensowenig habe ich i.d.R. beim Bergsteigen/Klettesteige etc. Probleme mit der Höhe. Ganz anders sieht es aus, wenn ich auf einem hohen Turm stehe. Eigentlich komisch und auch nicht ganz erklärbar, aber da hat wohl jeder so seine eigenen "Vorlieben".

                        Einige Fliegerkollegen haben während dem Höhenkurs von Schwindel und Unwohlsein bei den ersten Flügen berichtet und sich auch schon Sorgen gemacht, ob die Fliegerei überhaupt was für sie ist. Nach spätestens 10-15 Flügen sind die Probleme dann aber bei allen verschwunden und die Begeisterung ist dadurch nur noch gewachsen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schwindelfreiheit???

                          am meisten stimme ich gipfelflieger zu. das mulmige gefühl wenn ringsum längst keine berge mehr sind sondern nur noch wolken lässt einfach nach wenn man sich oft genug in der situation befindet. eine ganz andere sache ist die schwindelfreiheit: ich hab am sonntag einen bart gefunden den ich 10 minuten ausgekurbelt habe, ohne einmal die richtung zu ändern oder auch nur einziges mal den kurvenzug auf dem rechten arm nachzulassen, dann war ich exakt 1000 m höher und mir war ... schwindelig und leicht schlecht. aber das hat natürlich nix mit der höhe zu tun, mir ist schon als kind nach drei umdrehungen auf dem klavierhocker schlecht geworden.

                          trotzdem
                          fröhliche grüsse

                          visionair
                          Zuletzt geändert von Visionair; 27.04.2006, 15:11.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schwindelfreiheit???

                            Hi Sepp,

                            Danke für den Hinweis:
                            > Höhenangst haben und nicht schwindelfrei sein sind zwei ganz verschiedene Angelegenheiten.

                            Ich denke ich habe Dominik Richtig verstanden, und er hat eher Probleme mit der
                            Höhenangst, aber eine Änderung des Subjects wäre wohl sinnvoll...

                            > D.h. Schwindelfreiheit ist zum Fliegen nicht erforderlich.
                            Das kann ich nun wieder nicht Unterschreiben, denn mir ist schon ein paar mal
                            Schlecht geworden: Wenn ich nicht 100% ausgeschlafen bin, und die Luft
                            sehr unruhig ist, evtl. noch mit leichten Föhntendenzen, dann wirds mir
                            schnell man schlecht (bis hin zum ...). Das letzte Mal bei der Free-Flight am
                            Wank am Sa :-( Ich muss mich auch nur 3 Mal schnell um mich selbst drehen,
                            und es ist mir nicht mehr wohl. Wird seit ein paar Jahren immer schlechter,
                            weiss auch nicht warum...

                            Gruss, Ulli

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schwindelfreiheit???

                              Hi Uli
                              unter Schwindelfreiheit hab ich nicht die Übelkeit durch Drehung gemeint, sondern wenn man am Abgrund steht in die Tiefe gezogen wird z.B. an einer senkrechten Wand ganz nach vorne steht oder in den Bergen über einen schmalen Grad geht. Ich bin auch der Meinung, dass der Dominik diese Art von Schwindelfreiheit meint. Vielleicht kann er sich mal dazu äußern.
                              VG
                              Sepp von ParaAlpin.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X