- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perfekte Flugbedingungen für A-Lizenz Erwerb gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Perfekte Flugbedingungen für A-Lizenz Erwerb gesucht

    Liebes Forum,

    wir sind zwei Paragliding-interessierte Stuttgarter und möchten gerne rasch die A-Lizenz erfliegen und sind daher auf der Suche nach perfekten Flugbedingungen für die Ausbildung. Wo und wann ist uns eigentlich egal - kann gerne jenseits der Alpen sein!

    Hat jemand Tipps und Anregungen, wo wir recht fix und gut ausgebildet die A-Lizenz erwerben können?! Was sind realistische Zeiträume, in denen man die Ausbildung absolvieren kann.

    Wir sind total heiss auf's losfliegen aber urlaubstechnisch leider etwas eingeschränkt und daher auf beständige Wetterverhältnisse angewiesen...

    Vielen Dank im Voraus!

    Jörg

    #2
    AW: Perfekte Flugbedingungen für A-Lizenz Erwerb gesucht

    Hmmm,

    Deine Anforderung ist im Prinzip shwierig zu erfüllen, denn beim Wetter steckt nun mal keiner drin. Und wenn Du 4 Wochen im Regen sitzt, dann hast Du einfach Pech gehabt. Genausogut kannst Du Schwein haben und die Sache ist in 4 Wochen geritzt. Hängt auch sportlich gesehen von Euch ab, denn 5 Flüge am Tag sind schon recht anstrengend. Beständiges Wetter gibt's nur im Katalog.

    Sucht Euch eine Schule im deutschsprachigen Raum, macht den deutschen oder österreichischen Schein (sind gleichwertig), geht nicht davon aus, daß das in 4 Wochen erledigt ist. Wenn Ihr flexibel seid und bei gutem Wetter zum schulen könnt, dann nehmt eine der großen Schulen, die viele Kurse anbieten.

    Realistisch sind, wenn Ihr nicht vor Ort sitzen könnt und abwarten, bis das Wetter paßt, so 3 Monate würde ich sagen. Dann mußt Du aber schon ziemlich hinterher sein und bei gutem Wetter auch mal kurzfristig in die Berge zwitschern können. Ansonsten geht halt vielleicht mehr als ein Jahresurlaub und entsprechend viel zeit drauf. Wenn Euch das abschreckt, dann .... ??

    "Jenseit der Alpen" (Meinst Du noch in Europa oder schon in Afrika ?) kann das Wetter auch schlecht sein und die Ausbildung orientiert sich nicht unbedingt an hiesigen Richtlinien (ohne Wertung), aber Du brauchst halt einen deutschen oder österreichischen Schein. Und evtl. gibst Du viel Geld aus und stehst drei Wochen im Nordföhn in Südspanien rum.

    Fliegergrüße aus Ludwigsburg
    Klaus
    Zuletzt geändert von kemde; 28.04.2006, 15:23.

    Kommentar


      #3
      AW: Perfekte Flugbedingungen für A-Lizenz Erwerb gesucht

      Hallo Jörg.

      Ohne jetzt Werbung machen zu wollen...

      Ich hab vor zwei Jahren bei einer großen deutschen Flugschule im Mittelgebirge binnen zwei Wochen meinen A-Schein gemacht, in der dritten Woche, die ich drangehängt habe auch gleich noch alles bis zum B-Schein. Zugegebenermaßen, die Schule macht die Höhenflüge in Südtirol und gibt eine "Wettergarantie", etwas Glück war aber wohl auch dabei.

      Ich denke, daß es sinnvoll ist, die Schulungen jeweils in einem Block, also Wochenweise zu machen; so kommt man zwischendurch nicht aus der Übung und kann am Folgetag immer auf das bereits gelernte aufbauen. Außerdem ist es auch klar eine Fleißaufgabe, bei der man sich durchsetzen muß: So werden ja ab der Höhenflugreife alle Flüge bis zur Prüfung gezählt und wenn man da immer als erster und auch als letzter in der Luft ist hat man pro Tag einfach ein oder zwei Flüge mehr absolviert als der Rest der Gruppe.

      Konstant gute Wetterbedingungen gibt es bei uns am ehesten im Spätsommer/frühen Herbst, also etwa die Zeit ab Mitte September. Gleichzeitig lassen die ruhigeren Bedingungen ab Anfang Oktober Höhenflugschulung ohne 'thermische Mittagspause' eher zu als zu der Jahreszeit jetzt. Garantien fürs Wetter sind allerdings absurd, die wird keiner geben, auch nicht besagte Flugschule (die denn da auch nur meint: Ist das Wetter zu schlecht, können die Tage zum späteren Zeitpunkt ohne Zusatzkosten nachgeholt werden)

      Kurzum: Mit etwas Glück und vor allem Fleiß ist es durchaus zu machen!

      Viel Erfolg!

      Henrik.

      Kommentar


        #4
        AW: Perfekte Flugbedingungen für A-Lizenz Erwerb gesucht

        Zitat von digitalhippie
        Hallo Jörg.

        Ohne jetzt Werbung machen zu wollen...

        Ich hab vor zwei Jahren bei einer großen deutschen Flugschule im Mittelgebirge binnen zwei Wochen meinen A-Schein gemacht, in der dritten Woche, die ich drangehängt habe auch gleich noch alles bis zum B-Schein. Zugegebenermaßen, die Schule macht die Höhenflüge in Südtirol und gibt eine "Wettergarantie", etwas Glück war aber wohl auch dabei.

        Ich denke, daß es sinnvoll ist, die Schulungen jeweils in einem Block, also Wochenweise zu machen; so kommt man zwischendurch nicht aus der Übung und kann am Folgetag immer auf das bereits gelernte aufbauen. Außerdem ist es auch klar eine Fleißaufgabe, bei der man sich durchsetzen muß: So werden ja ab der Höhenflugreife alle Flüge bis zur Prüfung gezählt und wenn man da immer als erster und auch als letzter in der Luft ist hat man pro Tag einfach ein oder zwei Flüge mehr absolviert als der Rest der Gruppe.

        Hallo Jörg,

        also das von digitalhippie geschilderte Szenario ist wohl zum einen unter sehr idealen und "klinischen" Bedingungen entstanden und zum anderen wohl auch nicht ganz so empfehlenswert. Wer einen Flug nach dem anderen runterreisst (und sich wohl noch schnell hopp la hopp vor allen anderen raushaut), hat wohl kaum Zeit, über die einzelenen Flüge und Lerninhalte zu reflektieren.

        Sicherlich ist es richtig, daß keine zu lange Lücken zwischen den einzelnen Flügen entstehen sollen, aber das tut es auch nicht, wenn die Schulung insgesamt 3 Monate dauert.

        Außerdem sollte man sich auch etwas Zeit fürs Groundhandling nehmen, denn das ist wohl genauso wichtig wie die Fliegerei selbst. Denn der Start ist nun einmal eine der unfallträchtigsten Situationen bei der Fliegerei. Gerade in der Anfangsphase. Und das kann (und sollte) man ideal am Boden trainieren.

        Also laß Dich nicht verrückt machen, wenn die Schulung auch einmal etwas länger dauert. Es gibt später noch so viele Gelegenheiten zu fliegen. Und eine gute und fundierte Ausbildung ist -insbesondere bei der Fliegerei- wichtiger als der reine Zeitfaktor!

        Gruß

        H.-P.

        Kommentar


          #5
          AW: Perfekte Flugbedingungen für A-Lizenz Erwerb gesucht

          Na ja, die Wahrscheinlichkeit, dass es im Sommer/Herbst im Mittelmeerraum schlecht Wetter ist scheint mir doch deutlich geringer als in den Nord und Zentralalpen.
          Vielleicht findet sich eine Schule die dort ausbildet.

          Ein Problem dürfte allerdings die Prüfung sein. Ein DHV Prüfer fährt bestimmt nicht nach Griechenland oder Spanien.

          Für eine schnelle Ausbildung (ich sage nicht unbedingt gute) ist auch wichtig, dass das Fluggebiet eine schnelle Bahn hat mit kurzen Wegen und oft fliegbaren Bedingungen. Es gibt ja so Gegenden wie z.B. Tegelberg/Buchenberg oder Andelsbuch, da ist es einfach öfter fliegbar als anderswo.

          Villeicht lässt sich die Ausbildung am Wochenende mit der Winde in der Nähe von Stuttgart fortsetzen, wenn der Urlaub nicht gereicht hat.

          Da hilft wirklich nur die Flugschulen abklapper. So viele gibt es ja nicht und die findet man alle auf der DHV Page.

          Kommentar


            #6
            AW: Perfekte Flugbedingungen für A-Lizenz Erwerb gesucht

            Hallo,

            ich hab meine Ausbildung ebenfalls Anfang 2004 bei besagter Schule im Mittelgebirge absolviert. Zeitbedarf: 2 Wochen. Das ist dort eher die Regel als die Ausnahme oder gar wie vermutet "unter klinischen Bedingungen".Eine Woche auf der Wasserkuppe bei schlechten Wetterbedingungen zum Grundkurs und eine Woche in Südtirol für die Höhenflüge. Die Ausbildung fand ich absolut professionell. Deutschsprachige engagierte Fluglehrer mit Sinn fürs wesentliche findet man nicht überall. Stressig fand ich es nie, sondern wirklich spassig. Die Therorie sollte zu Beginn des Kurses allerdings schon prüfungsreif gelernt sein. Und klar sollte ohnehin jedem sein: Mit dem Schein in der Hand nach der Ausbildung, kann man noch lange nicht fliegen.

            Gruss aus Hessen

            Eckhard

            Kommentar


              #7
              AW: Perfekte Flugbedingungen für A-Lizenz Erwerb gesucht

              Hi Jörg,

              du hast ne PN

              MfG: Michael

              Kommentar


                #8
                AW: Perfekte Flugbedingungen für A-Lizenz Erwerb gesucht

                Zitat von Robi
                Tipp von Clubkameraden die sehr zufrieden waren und bei denen es auch schnell ging:
                Michael Brunner in Garmisch:
                Diese Website steht zum Verkauf! gleitschirmschule-gap.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf gleitschirmschule-gap.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                Jau, Michi Brunner kann ich nur empfehlen; habe den A-Schein letztes Jahr in 2 Wochen machen können (plus zwei WE im Vorfeld für den Grundkurs). Super-Betreuung, kein Gehetze und auch nach Scheinerwerb wird man nicht alleine gelassen.
                Zuletzt geändert von FlyFlo; 29.04.2006, 10:30.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Perfekte Flugbedingungen für A-Lizenz Erwerb gesucht

                  oder www.flugschule-aktiv.de
                  seit kurzem mit Ferienwohnungen in Hohenschwangau.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Perfekte Flugbedingungen für A-Lizenz Erwerb gesucht

                    Zitat von Claus
                    Genausogut kannst Du Schwein haben und die Sache ist in 4 Wochen geritzt. Hängt auch sportlich gesehen von Euch ab, denn 5 Flüge am Tag sind schon recht anstrengend. Beständiges Wetter gibt's nur im Katalog.
                    Vier Wochen sind schon sehr sehr gemütlich.
                    Wenn Du selber etwas aktiv mitmachst und Dich nicht allzusehr hängen lässt ist wohl eher 10 Tage für die komplette Ausbildung der Durchschnitt.

                    Ich bin auch eher der Gemütliche und selbst ich habe das in der Zeit geschafft.

                    Bei totalem Wetterpech kann es sich natürlich verzögern, klar.

                    5 und mehr Flüge am Tag sind ja nicht anstrengend vorrausgesetzt es gibt eine Seilbahn, und welche Flugschaukle schult denn noch ohne?

                    Bei einem guten Fluggebiet mit schneller Bahn und kurzen Wegen zum Start- Landeplatz sind auch zehn Flüge am Tag drin:

                    Rechne alle 45 Minuten ein Flug (mit Schnellpackmethode alle 35). jetzt hast Du wenn die Bahn von 9.00 bis 17.00 Uhr läuft die Gelegenheit 10 - 13 Flüge zu machen pro Tag.

                    Jetzt brauchst also noch drei oder vier Tage hintereinander gutes Wetter für Höhenflüge und davor zwei Tage für die Übungsflüge. Theorie wird dann am abend gemacht.

                    Also sieben Tage sind normalerweise schon machbar wenn die Infrastruktur und das Wetter einigermassen stimmt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Perfekte Flugbedingungen für A-Lizenz Erwerb gesucht

                      Zitat von Richy Roth
                      oder www.flugschule-aktiv.de
                      seit kurzem mit Ferienwohnungen in Hohenschwangau.
                      Lass mich raten:

                      Der Vermieter dieser Ferienwohnungen bist Du?

                      Nix für ungut

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Perfekte Flugbedingungen für A-Lizenz Erwerb gesucht

                        Zitat von helimeyr
                        Rechne alle 45 Minuten ein Flug (mit Schnellpackmethode alle 35). jetzt hast Du wenn die Bahn von 9.00 bis 17.00 Uhr läuft die Gelegenheit 10 - 13 Flüge zu machen pro Tag.
                        Mit Verlaub, da schürst du aber recht unrealistische Hoffnungen.
                        Ich will ja nicht behaupten, dass es überhaupt nicht möglich wäre 10 Flüge am Tag zu machen, aber da müssen sowohl die Bedingungen absolut perfekt sein, keine Sau am Startplatz ausser du, Bahn ohne jedes Anstehen und ohne Mittagspause, Essen im Lift, extrem motivierter Schüler und noch eine gute Kondition dazu.
                        Das alles dann 4 Tage hintereinander. Prost Mahlzeit!

                        Ich würde mal schätzen, dass die wenigsten Schüler mehr als 5 Flüge pro Tag schaffen, und das ist schon gut.
                        In der Ursprungsfrage waren schließlich realistische Einschätzungen gefragt

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Perfekte Flugbedingungen für A-Lizenz Erwerb gesucht

                          Zitat von Markus Schmidt
                          Mit Verlaub, da schürst du aber recht unrealistische Hoffnungen.
                          Ich will ja nicht behaupten, dass es überhaupt nicht möglich wäre 10 Flüge am Tag zu machen, aber da müssen sowohl die Bedingungen absolut perfekt sein, keine Sau am Startplatz ausser du, Bahn ohne jedes Anstehen und ohne Mittagspause, Essen im Lift, extrem motivierter Schüler und noch eine gute Kondition dazu.
                          Das alles dann 4 Tage hintereinander. Prost Mahlzeit!

                          Ich würde mal schätzen, dass die wenigsten Schüler mehr als 5 Flüge pro Tag schaffen, und das ist schon gut.
                          In der Ursprungsfrage waren schließlich realistische Einschätzungen gefragt
                          Hast recht Markus, sollte eher aufzeigen was möglich ist, nicht den Durchschnitt. Das mit den 10 - 13 Flügen hat bei uns damals im Kurs der schnellste so gemacht, ich als Gemütlicher bin dann nur auf sieben Flüge am Tag gekommen.

                          Das mit der Kondition verstehe ich nicht was ihr da meint?
                          Du landest neben der Talstation und startest gleich wieder neben der Bergstation herraus. Während des Fluges sitzt Du gemütlich im Sessel. Einen fauleren Sport kann es doch gar nicht geben.

                          Ich hab jetzt einfach mal angenommen dass der Joerg64 die Priorität absolut auf schnelle Kursdurchführung legt und dementsprechend motiviert ist und auch das passende Gelände aussucht. Alleine muss er ja nicht am Hang sein, es reicht dabei ein Startplatz wo sechs gleichzeitig auslegen können. Da gibt es dann eigentlich unter der Wochhe nie Wartezeit.

                          Bei uns machen die Tandemflieger manchmal bis zu sieben Flüge am Tag, mit Passagiereinweisen, Overallreinhelfen, Urkunde ausstellen und den ganzen Pipifax. Wenn die das schaffen sind auch für einen motivierten Flugschüler zehn Flüge möglich.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Perfekte Flugbedingungen für A-Lizenz Erwerb gesucht

                            obwohl hier Jeder irgendwie recht hat, mein Tip: Silian.

                            -Ist besonders wetterbegünstigt, die Chancen stehen vergleichsweise oft besser als anderswo.
                            Wenn Du bis zum Oktober warten kannst hast Du beste Aussichten auf ideale Wetterverhältnisse.

                            "Wettergarantie" klingt gut - die Vereinbarung wurde aber geschloßen ohne das Wetter zu fragen.
                            Klartext: Wird das Kursziel wegen schlechtem Wetter nicht erreicht, darfst Du Dich einem anderen Kurs
                            gratis (aber hoffentlich nicht umsonst) anschließen.
                            Wird bei vielen Flugschulen so gehandhabt.

                            -
                            Grüße
                            fliegnix
                            __________________________________________________

                            Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X