- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Ausbildung? HS vs GS und noch mehr fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Ausbildung? HS vs GS und noch mehr fragen

    Hi,

    Ich hab den Thread nochmal hier rein gestellt, weil mir im DHV Forum bis jetzt noch keiner geantwortet hat, also bitte nicht für das Doppelposting hauen
    Ich wollte in den Sommerferien mit der Ausbildung Anfangen. Dazu habe ich gleich ein paar Fragen. Gibt es Flugschulen die eine Art "Sommercamp" veranstalten? Ich bin im 16 und im Moment Schüler (fang gerade Abi an). Bis jetzt wollte ich beim Stefan Mühlen machen, da es auch relativ hier in der nähe ist und mein Vater ihn auch so schon kennt (hat bei ihm früher schon seinen Schein gemacht).

    Dann kann ich mich nicht richtig Entscheiden ob ich nun die Ausbildung zum HG oder GS mache. Mein Vater hat einen HG, deshalb würde für mich da die Anschaffung wegfallen.

    Jedoch ist es doch die grosse Zigarre recht unhandlich und schlecht auf das Rad zu bekommen . Deshalb hab ich mir die GS mal angeguckt. Jedoch hab ich Angst vor Einklappern und sowas, da kommt mir der HG doch viel sicherer vor, oder hat sich das heutzutage schon soweit gelegt das es total unkritisch ist? Ich red hier jetzt nicht von so langsamen Thermikkreisen, schon eher was flotter fliegen.

    So, jetzt hoffe ich mal das sind nicht zuviele Fragen

    Und dann hab ich zufällig dieses Video gefunden. Hui, jetzt hab ich ja richtig vertrauen , hiiilfee

    #2
    AW: Welche Ausbildung? HS vs GS und noch mehr fragen

    Hallo,
    ich stand letztes Jahr vor der gleichen Erfahrung und habe mich für Gleitschirm entschieden.
    Warum?
    1) Transport...war für mich ein großer Punkt. Ich habe jahrelang gesurft und die ständige aufs Dachladerei und abladen etc. nervt mich.
    Da find ich die Einfach des Gleitschirms einfach genial. Außerdem kann man auch mal den Berg hochlaufen.
    2) Lernen: Ich kann hier nur das wiedergeben, was mir andere gesagt haben und glaube, dass Gleitschiormfliegen einfacher und schneller zu erlernen ist.

    Bezüglich des Punktes Gefahr, glaube ich nicht, dass Gleitschirm gefährlicher ist. Vielmehr soll die Landung beim Drachen aufgrund der größeren Geschwindigkeit wesentlich anspruchsvoller als beim GS sein.

    Hab jetzt grad den A-Schein GS gemacht und mir machts ne Menge Spaß.
    Ich glaube (Spekulation) das HG, wenn man es kann und der Aufwand und die Kosten in Ordnung sind schon ne geniale Sache ist.
    Aber die Flugausbildung ist mit viel Fahren und Zeit verbunden (auch wenn Du den ersten Schritt in einer Art Camp machst). Ich denke, dass Du es da einfacher hättest mit GS, da kann man sich leichter mal mitnehmen lassen oder irgendwo mim Zug hinfahren.

    Wenn Dein Vater noch viel fliegt ist es vielleicht anders. Was ich wichtig finde, egal wie du dich entscheidest-versuch in deiner Umgebung andere Flieger zu finden-wichtig für Erfahrungsaustausch, Spaß und in deinem Fall auch Transport.

    Sag mal, wie Du Dich entschieden hast.
    Wo kommst Du her? In Weinheim an der Bergstrasse könnte ich eine sehr gute Flugschule empfehlen.

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Ausbildung? HS vs GS und noch mehr fragen

      Hallo tsaG,

      Ich bin fast 16 Jahre alt und fliege Drachen. Und mal ganz ehrlich Hand aufs Herz, ich stelle es mir ein bisschen langweilig vor so langsam herumzudümpeln, als Gs
      Von wo bist du denn??? Stephan Mühl ist ja in der Eifel, da gibt es noch den dfc-vulkaneifel. In meiner Umgebung (Niederrhein) ist noch der dfc-niederrhein, wo ich auch fliege. Naja, das mit dem Drachen aufm Fahrrad lohnt sich gar nicht finde ich. Ist erstens zu kompliziert und zweitens kann man seinen Drachen im Verein ablegen. Und wenn man Fliegen fährt, dann fährt man meistens in Fahrgemeinschaften mit dem Auto. Ich habe bis jetzt an der Winde und am Ul gelernt und im Sommer mache ich mit meiner Flugschule den Höhenkurs am Tegelberg, im Allgäu (bei Schloss Neuschwanstein, wenn es dir was sagt). Ich kann dir das Drachenfliegen nur empfehllen!!!!! Ich finde das vom Flugfeeling viel schöner. Die Vogelposition und die Geschwindigkeit machen es einfach aus. Ja also ich finde es schön, eine feste Fäche über mir zu haben, die nicht bei härteren Bedingungen einklappt und man kann mit dem Drachen auch fliegen, wenn es RICHTIG heftig kachelt, wo der Gs schon im Schwimmbad ist.

      Noch was zur Ausbildung: In der Doppelsitzerausbildung bist du auch super schnell in der Luft und ich finde die Landung echt nicht schlimm, sie ist zwar schneller, aber ich beherrsche sie total. Ich habe in dem ganzen Jahr, dass ich fliege noch keine Bauchlandung gemacht, geschweige denn ein Steuerbügelseitenrohr beschädigt.

      Grüße Tiefflieger Leo

      Hier noch die Links: www.dfc-niederrhein.de www.dfc-vulkaneifel.de www.linkingwings.de
      Wenn du Fragen hast, kannst du mich anmailen.

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Ausbildung? HS vs GS und noch mehr fragen

        Hi,

        Ich komme aus Mönchengladbach (Nordrheinwestfalen), haben aber ein Haus In der Eifel (nähe Daun) und fahren auch öfters mal an die Mosel.

        Zitat von Tiefflieger Leo
        Die Vogelposition und die Geschwindigkeit machen es einfach aus. Ja also ich finde es schön, eine feste Fäche über mir zu haben, die nicht bei härteren Bedingungen einklappt und man kann mit dem Drachen auch fliegen, wenn es RICHTIG heftig kachelt, wo der Gs schon im Schwimmbad ist.
        Ja, das hab ich mir auch am Anfang gedacht, schön Vogelfrei und vorallem Sicher (also find ich jetzt mal so als laie), da meine Grösste furcht einklapper sind .

        Jedoch hab ich dann später auch mal ein paar vids gesehen die zeigen das man mit einem Gs doch auch schon bisschen flotter unterwegs sein kann, daher ist dieser Punkt schonmal hinüber.

        Daher wäre es vom Flugfeeling her eher der Drache der mir zusagt. Aber wenn da das grosse Paket nicht wär :-/ . Der Nachteil ist ja das ich (noch) kein Auto oder sonstiges habe, da würde der GS seine Vorteile ziehen.

        Zitat von tstreng
        Wenn Dein Vater noch viel fliegt ist es vielleicht anders. Was ich wichtig finde, egal wie du dich entscheidest-versuch in deiner Umgebung andere Flieger zu finden-wichtig für Erfahrungsaustausch, Spaß und in deinem Fall auch Transport.
        Mein Vater ist zwar in keinem Verein oder so, jedoch kennt er auch mehre Leute mit denen er fliegt ( jedoch auch alles Drachenflieger). So wollte ich das eigentlich auch machen, mir liegt dieses ganze Vereinskram nicht, wenn würde ich eher mal so Veranstaltungen etc mitmachen, aber Verein... nee.


        So, von daher glaube ich mache ich jetzt meinen GS Schein und direkt danach eine Umschulung auf HG, diese Umschulung ist ja auch nicht besonders teuer und auch nicht besonders lange (soweit wie ich mich (hoffentlich richtig) informiert hab), daher wäre es glaube ich das beste. Dann ich fliegen wie ich lust hab, wenn man Auto zu verfügung hat wird der Drachen aufgeschnallt, wenn nicht kommt der GS aufs Rad oder auf den Rücken (oder wo auch immer hin...).

        Aber dann müsste ich mir nur eine andere Flugschule suchen, weil der Stefan glaube ich keine Drachenausbildung macht, glaub ich, am besten nochmal anrufen. Aber Leo hat ja ein paar Vorgeschlagen, da werd ich mich mal durchwühlen.

        Aaaaber, das mit der Sicherheit im Vergleich HG und GS mit den Einklappern und alles was da noch so zugehört. Hat sich das im laufe der Zeit gelegt, oder ist das immernoch ziemlich kritisch?

        Und, kann mir einer im Raum Eifel (Daun Umgebung) eine gute GS Schule empfehlen, am liebsten mit Hangstart. In der nähe von uns der UL PLatz Hinterweiler (glaub ich, das der so hiess ), machen die da auch GS Ausbildung, oder nur HG, oder garkeine? o0?
        Vielen Dank erstmal

        -tsaG
        Zuletzt geändert von tsaG; 30.04.2006, 16:25.

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Ausbildung? HS vs GS und noch mehr fragen

          Also ich hab nich nicht soo viel Erfahrung, daich auch erst meinen A-Schein gemacht habe - aber glaube schon sagen zu können, dass Gleitschirmfliegen nicht gefährlicher als Drachen ist. Wichtig ist wohl , dass man eine gute Ausbildung macht und dass man es gewissenhaft betreibt.

          Stell Dich mal drauf ein, dass man nicht nur seinen Schein macht und dann überall und bei allen Bedingungen fliegen kann.

          Den Ansatz jetzt GS zu lernen und dann nach einiger Zeit zusätzlich Drachen finde ich auch nicht schlecht.
          Ich schliesse das bei mir auch nicht aus, dass ich nach einiger Zeit zusätzlich noch ins Drachenfliegen einsteige.

          Die Sache mit den "Klappern" ich nicht überbewerten. WIchtig istm dass man lernt wir mn es vorbeugt bzw. wie man reagiert.

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Ausbildung? HS vs GS und noch mehr fragen

            Zitat von Tiefflieger Leo
            Hallo tsaG,

            Ich finde das vom Flugfeeling viel schöner.
            Leo, fliegst Du auch Gleitschirm?

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Ausbildung? HS vs GS und noch mehr fragen

              Hi, naja....Gs geflogen bin ich noch nicht, werde es aber bestimmt mal im Dosi Machen. Das Gleitschirmfliegen spricht mich einfach nicht an, wenn ich sie an den Plätzen schon sehe.... dann kommt so ein "gelangweiltes Gefühl" in mir auf. Und zu dem Thema mit der Geschwindigkeit: Ich komme selbst mit meinem NOCH E,infachesegler an die 80 Km/h ran. Und der Gs also Hochleister, so 40-45, wenn ich mich nicht vertue? Und naja, Meiner Meinung nach macht es VIEL mehr Spass Drachen zu Fliegen.
              Ja in Hinterweiler wird nur HG Ul-schlepp geflogen.....
              Man kann dich ja in deiner Entscheidung nicht beeinflussen, ich aber würde es mir nochmal überlegen wenn ich du wär! :-D. Ich habe auch kein Auto und komme IMMER irgendwie zum Fliegen, vorallem mit meinem Fluglehrer.
              Grüße
              Tiefflieger Leo
              Zuletzt geändert von Tiefflieger Leo; 01.05.2006, 14:02.

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Ausbildung? HS vs GS und noch mehr fragen

                Hallo Leo,

                Zitat von Tiefflieger Leo
                ...Ich habe auch kein Auto und komme IMMER irgendwie zum Fliegen, vorallem mit meinem Fluglehrer....
                Du mußt aber schon dazu sagen, daß die Randbedingungen bei Dir ansonsten ideal zum Drachenfliegen sind.... Das so sonst auch keiner so leicht.

                Viele Grüße an den Rest der Familie

                Sabine

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Ausbildung? HS vs GS und noch mehr fragen

                  Hi sabine,
                  ja dasmuss ich zugeben, naja mein Fluglehrer is auch mein Stiefvater.
                  Aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass man auch wenn man Drachen fliegt zumFliegen kommt. Also ich hab auch einige nette leute die im Verein sind in der nähe. Naja, es ist ahlt immer so eine sache, ich bin auf jeden Fall TOOOOTAL vom Drachenfliegen überzeugt!!! Jeder muss esselbst wissen. Aber ich kann nur das Hg fliegen empfehlen

                  Fliegergrüße

                  Tiefflieger Leo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Ausbildung? HS vs GS und noch mehr fragen

                    Servus tsaG,

                    ich hab grad mit dem A-Schein für’s Gleitschirmfliegen begonnen und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch vor der Entscheidung stand: Gleitschirm oder Drachen.
                    Beim Drachen hat mich auch die Geschwindigkeit fasziniert und die evtl. Möglichkeit, dass man Loopings fliegen könnte Auch optisch find ich den Drachen an sich viel schöner und dynamischer
                    Warum ich letztlich doch den Gleitschirmkurs gemacht hab is eigentlich ganz einfach. Für mich als Bergsteiger war die Vorstellung des Runterfliegens nach dem Hochgehen schon immer genial und da ein Drachen einfach zu sperrig und viel zu schwer dafür ist, hab ich mit’m Gleitschirmfliegen begonnen.
                    Hab auch schon meine ersten Höhenflüge hinter mir und wie schon in meim Thread „Schwindelfreiheit???“ ist die Höhe für mich nix gewohntes und deshalb hab ich scho immer ziemlich schiss, wenn ich da am Startplatz steh und loslaufen soll, dann in der Luft häng an ein paar dünnen Schnüren und nem Stück Stoff über mir. Ist jetzt aber ned das Thema.
                    Letztlich musst du einfach die ganzen Vor- und Nachteile für dich abwägen und wie Du schon selber geschrieben hast, kannst du ja jederzeit ne Umschulung machen.

                    Bezüglich Verein, hab ich jahrelang genauso gedacht wie Du! Nur, um Anschluss zu finden und na ja...vielleicht doch Vergünstigungen bei Fahrkarten oder Flugreisen zu bekommen, wär’s vielleicht gar ned schlecht, nem Verein beizutreten. Kommt aber auch drauf an, wie die Leute da so drauf sind. Bei diesem ganzen Vereinskram mach ich eigentlich auch ned wirklich mit…muss ja auch ned sein.
                    Aber da dein Pa ja eh Drachenflieger ist und somit genug Leute kennt, is es wahrscheinlich wirklich ned unbedingt notwendig, nem Verein beizutreten.

                    Wünsch Dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
                    Lass hören, für was du dich nun letztlich entscheidest.
                    Lieber Gruß
                    Dominik
                    Freiheit gewinnen wir nicht, indem wir unsere Grenzen erweitern. Sie besteht nicht darin, immer höher zu fliegen oder immer tiefer zu tauchen, sie besteht darin, zu fühlen, wie man fliegt, zu fühlen, wie man taucht. Sie besteht nicht darin, so gut wie möglich zu leben, sie besteht darin zu spüren, dass man lebt, zu wissen, was man lebt, zu wissen, warum man lebt. Die wahre Freiheit kann nur eine innere sein; es ist die einzige Freiheit, die uns die äußeren Geschehnisse nicht wegnehmen kann. B.P.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Ausbildung? HS vs GS und noch mehr fragen

                      Zitat von Tiefflieger Leo
                      Hi, naja....Gs geflogen bin ich noch nicht, werde es aber bestimmt mal im Dosi Machen. .....Und naja, Meiner Meinung nach macht es VIEL mehr Spass Drachen zu Fliegen.
                      ...
                      Grundsätzlich ist das natürlich geschmackssache, aber um wirklich das Fluggefühl vergleichen zu können,müßte man aus meiner Sicht beides gemacht haben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Ausbildung? HS vs GS und noch mehr fragen

                        Zitat von Tiefflieger Leo
                        Und zu dem Thema mit der Geschwindigkeit: Ich komme selbst mit meinem NOCH E,infachesegler an die 80 Km/h ran. Und der Gs also Hochleister, so 40-45, wenn ich mich nicht vertue? Und naja, Meiner Meinung nach macht es VIEL mehr Spass Drachen zu Fliegen
                        Wenn du nach einem dicken Wingover oder Loop mit dem Schirm mal Steigen-overflow auf dem Vario stehen hättest, würdest du das nicht mehr so leicht behaupten können.
                        Ansonsten sind das zwei vollkommen unterschiedl. Geräte. Wenn du eher Spielen willst (Bodenhandling, Spinlandung, Touch and go, Wingover, etc...) würde ich Schirm fliegen. Wenn du stundenlang an der Basis geradeaus fliegen willst, würde ich Drachen fliegen.
                        Darf man das?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche Ausbildung? HS vs GS und noch mehr fragen

                          Wenn das mit den Klappern und der Sicherheit wirklich so unkritisch wär, weshalb haut's die denn dann immer wieder mal runter? Wenn das über Hang oder Landeplatz passiert, kann's übel ausgehn.
                          Landung beim Drachen ist etwas anspruchsvoller weil man den nicht einfach konzeptlos in den Landeplatz reinhungern kann. Wirklich problematisch ist das aber auch nicht.
                          Dafür ist die Landung wieder insofern sicherer, daß der Drachen bei Böen nicht einklappt - und man dann aus einigen Metern Höhe möglicherweise im Landeplatz einschlägt - sondern der wackelt bloß etwas (soll er doch).

                          Dafür ist der Start gemäß meinen Beobachtungen unproblematischer - das Fluggerät steht von vorneherein schon in tragfähigem Zustand da.

                          Die Idee, beides zu lernen ist eigentlich ok - wenn Du viiiel Zeit hast!
                          Ansonsten mach lieber eins von beidem gescheit als beides nur halb.
                          Schirm ist meiner Meinung nach gefährlicher als Drachen aber beides lernen und keines von beidem nur halb ist noch gefährlicher!

                          Die Leistungen beim Streckenfliegen sind beim Drachen eindeutig besser, die Bequemlichkeit beim Transport beim Schirm höher.

                          (Ich flieg übrigens Drachen - mir ist die Leistung und die Sicherheit beim Flug wichtiger als die Faulheit beim Transport)

                          Was auch immer Du lernst - viel Spaß, wunderschöne Flüge und:
                          Flieg bitte immer eine saubere Landeeinteilung!

                          Schöne Grüße,

                          Günzi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche Ausbildung? HS vs GS und noch mehr fragen

                            Hallo nochmal
                            Ich möchte keineswegs irgendwelche Gefahren verharmlosen. Mit Sicherheit sind Klapper eine Gefahr.
                            Gute Wettereinschätzung, gesunde Selbsteinschätzung (z.B. dass man sich nicht nach 30 or 40 guten Landungen einredet, dass man der perfekte Lander ist), aktives Fliegen und Üben / Sicherheitstraining helfen bestimmt, das Risiko zu senken.

                            Auf der anderen Seite wollt Ihr doch nicht ernsthaft sagen, dass es beim Drachenfliegen keine Gefahren gibt oder dass Drachenfliegen wesentlich sicherer als Gleitschirmfliegen sei, oder?

                            Ich stelle mir Drachenfliegen auch sehr reizvoll vor, vielleicht steig ich auch mal noch ein - aber hier zu vermitteln, dass Drachenfliegen ja sooo sicher sei, nur weil ein Drachen keinen Klapper bekommen kann, versteh ich nicht ganz.

                            Dass der Drachen beim Start schon seine Form hat ist ja schön, aber wer mit einem GS starten sollte normal einen Sicherheitsblick in seinen Schirm machen und wenn da was nicht paßt, dann kann man den Start abbrechen. So what.

                            Noch ein Aspekt zur Sicherheit: Wenn man aufgrund des aufwendigen Transportes viel weniger Starts und Landungen übt oder gar seltener fliegt, dann dürfte das doch indirekt auch irgendwie einen Einfluss auf die Sicherheit haben.

                            Ich plädiere weniger für GS noch für Drachen, sage nur dass man beides gewissenhaft betreiben sollte (finde ich zumindest) und dass beides gewisse Unfallrisiken birgt.
                            Der Transport des Drachens mag für einige problemlos sein, für andere aufwändig. Das muss wohl jeder selbst beurteilen.

                            Wenn natürlich der Stiefvater sowieso jeden 2. Tag beim Fliegen ist, löst sich dieser Punkt wahrscheinlich in Luft auf.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welche Ausbildung? HS vs GS und noch mehr fragen

                              @tsreng!

                              Die Sicherheit der einen Flugart mit der anderen zu Vergleichen scheint ein wenig in Mode gekommen...naja...Sicherheit...allein dieses Wort ist ja bekanntermaßen im weichsten und undefinierten Zustand schon ein Totschlagargument.

                              Es gibt zwei Gründe warum man die Sicherheit beim HG mit der des GS nicht vergleichen kann:

                              - Dateberfassung ist wohl eher genauso wie die Natur des Grundes diese Sportart auszuführen hobbymäsig

                              - statistische Grundmengen sind erheblich unterschiedlich

                              und vielleicht ein weiteres kleines und beruhigendes Argument:

                              Jeder kann sowohl beim GSlern wie auch beim HGlern sein eigenes Risiko in weiten Bereichen so steuern, das eine rein auf statistischen Erwartungswerten begründetes Für oder Wider der einen Art, kein Grund für eine Individualentscheidung sein kann.

                              Also:

                              Fliegt was ihr wollt, tu ich auch

                              GS ist praktischer und unkomplizierter

                              HG ist rassiger und logistisch aufwendiger
                              .
                              .
                              .
                              Sowohl BMW wie auch Ducati verkaufen mit Gewinnn Motoräder...


                              gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X