- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crash-Kurs GS Fragen wer hat Geduld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Crash-Kurs GS Fragen wer hat Geduld?

    Bin bisher nur beim Buggy-kiten mit Schirmen in Kontakt gekommen. Habe großes
    Interesse am GS Fliegen. Meine Fragen:
    1. Sind irgendwelche Fluglizenzen Pflicht? Was ist A , oder B ?
    2. Wie viel Unterricht braucht man bis man alleine fliegt?
    3. Was braucht man sicher an Ausrüstung.?
    4. Was sind checks und wie oft muß man sie machen.
    5. Ist ein Schirm ohne Check wie Auto ohne TÜV und wer führt ihn durch?
    6. Anfänger, 42, 86Kg, 1,86m Landratte aus Osnabrück. Wo findet man Flugschule,
    Lesematerial.
    7. Wen kann ich das alles fragen? Wer hat Muße und Geduld?
    8. Was kostet eine Grundausrüstung wenn man keine Extreme anpeilt wie
    Geschwindigkeit , Höhe, Agilität. Preise Gebraucht?
    9. Wo ist nächste Gelegenheit zu meinem Wohnort zum Fliegen.
    10. Wie erkläre ich der Familie eine Zeitaufwendige Sportart. Kinder 8 u 10

    O.K. gebe zu, viele Fragen, viele naive vielleicht aber aller Anfang ist schwer!
    Habe außerdem großen Respekt vor Höhen über 2m über Boden. Ab welchen
    Windgeschwindigkeiten geht GS Fliegen gar nicht?Dank für jede Antwort.

    #2
    AW: Crash-Kurs GS Fragen wer hat Geduld?

    Na das sind ja eine Menge Fragen, auf die ich aber auch als relativer Beginner noch einigermaßen Antwort weiss:

    zu 1:
    um in D legal fliegen zu können benötigst du entweder die A- oder hierauf aufbauend die B-Lizenz.
    Die A-Lizenz berechtigt dich zu Flügen in unmittelbarer Umgebung des Fluggeländes. Überlandflüge sind tabu. Mit der B-Lizenz darfst du auch auf Strecke gehen.

    zu 2:
    Bis vor kurzem war es so, dass du um die A-Lizenz zu erwerben drei praktische Ausbildungsstufen absolvieren musst. Grundkurs, Höhenflugkurs 1 und Höhenflugkurs 2 (ich rede hier nur von Deutschland, wie es genau in Österreich aussieht, kann dir vielleicht jemand anders sagen). Zusätzlich zur praktischen Ausbildung kommen noch 8 Stunden Theorie im Grundkurs sowie 20 Std. Theorie innerhalb des Höhenflugkurses. Ganz genaue und aktuelle Infos unter dhv.de --> Ausbildung

    zu 3:
    sicher an Ausrüstung brauchst du einen Schirm, ein Gurtzeug sowie ein Rettungsgerät. Hinzu kommt dann alles mögliche, Vario, GPS, Handschuhe, Overall, Fliegerschuhe, etc.. bis hin zu beheizbarer Unterwäsche..

    zu 4:
    Der Schirm muss nach Herstellerangaben (meist alle 2 Jahre) vom Hersteller oder einem Checkbetrieb überprüft werden. Kosten so zwischen 100 und 150 Euro, wenn nichts dran ist und repariert werden muss.

    zu 5:
    Im Prinzip ja, mit nem Schirm ohne Check verlierst du unter Umständen deinen Versicherungsschutz

    zu 6:
    auf www.dhv.de findest du alle deutschen zugelassenen Flugschulen.

    zu 7:
    am besten eine Flugschule in deiner Nähe.

    zu 8:
    neu mit Schirm, Rettung und Gurtzeug zwischen 2500 und 4000 ?? und gebraucht so ab 1500 ... grob geschätzt.

    zu 9:
    Tipp: www.dhv.de Geländedatenbank.. bzw mal bei Flugschule in der Nähe fragen..

    zu 10:
    :-) hierzu kann ich dir leider nix sagen, die Sorgen hab ich noch nicht...

    p.S.: wegen den Höhen über 2m brauchst du keine Angst haben. Du wirst da schrittweise rangeführt. Klappt bei den meisten echt problemlos, sogar bei Menschen mit Höhenangst.

    p.p.S.: Alle Angaben waren nur für Deutschland, falls ich mich irgendwo vertan habe, bitte berichtigen!!

    Kommentar


      #3
      AW: Crash-Kurs GS Fragen wer hat Geduld?

      Ergänzung zu 3:

      Ein Helm ist auch Pflicht und gehört zur Mindestausstattung.
      Dazu logischerweise geeignetes Schuhwerk und ich persönlich würd nie ohne Handschuhe gehen.

      Ähnlich wie beim Buggy oder Powerkiten kann bei der Landung eine Bodenberührung mit der Hand weh tun und auch Verbrennungen durch schnell durch die Hand gezogene Leinen sind nicht zu verachten.

      Die Unterteilung des Höhenflugkurses in Teil 1 und 2 ist i.ü. nur eine Einrichtung der Flugschulen um den Schülern mehr Flexibilität einzuräumen bei der Planung der Ausbildung. Wird aber auch manchmal ziemlich ausgeschlachtet durch entsprechende Preise. Also immer schön vergleichen.
      Zuletzt geändert von dacordive; 01.05.2006, 21:13.

      Kommentar


        #4
        AW: Crash-Kurs GS Fragen wer hat Geduld?

        Zitat von diematte
        Ab welchen
        Windgeschwindigkeiten geht GS Fliegen gar nicht?
        die trimm-geschwindigkeit von "normalen" gs liegt zwischen ca. 34-38km/h (abhängig von schirm und zuladung).
        d.h. ab diesen windgeschwindigkeiten (am boden) geht normalerwiese sicher gar nichts mehr - aber an den meisten startplätzen wird schon bei weit weniger wind nicht mehr gestartet (wegen wind induzierten turbulenzen u.ä.).

        Kommentar


          #5
          AW: Crash-Kurs GS Fragen wer hat Geduld?

          Zitat von diematte
          Bin bisher nur beim Buggy-kiten mit Schirmen in Kontakt gekommen. Habe großes
          Interesse am GS Fliegen. Meine Fragen:
          1. Sind irgendwelche Fluglizenzen Pflicht? Was ist A , oder B ?
          2. Wie viel Unterricht braucht man bis man alleine fliegt?
          3. Was braucht man sicher an Ausrüstung.?
          4. Was sind checks und wie oft muß man sie machen.
          5. Ist ein Schirm ohne Check wie Auto ohne TÜV und wer führt ihn durch?
          6. Anfänger, 42, 86Kg, 1,86m Landratte aus Osnabrück. Wo findet man Flugschule,
          Lesematerial.
          7. Wen kann ich das alles fragen? Wer hat Muße und Geduld?
          8. Was kostet eine Grundausrüstung wenn man keine Extreme anpeilt wie
          Geschwindigkeit , Höhe, Agilität. Preise Gebraucht?
          9. Wo ist nächste Gelegenheit zu meinem Wohnort zum Fliegen.
          10. Wie erkläre ich der Familie eine Zeitaufwendige Sportart. Kinder 8 u 10

          O.K. gebe zu, viele Fragen, viele naive vielleicht aber aller Anfang ist schwer!
          Habe außerdem großen Respekt vor Höhen über 2m über Boden. Ab welchen
          Windgeschwindigkeiten geht GS Fliegen gar nicht?Dank für jede Antwort.
          1.Pflicht ja, wird aber nicht kontrolliert.
          Falls aber mal ein Unfall passiert könnte danach gefragt werden. Glaube zwar nicht dass dann viel passiert wenn Du keine hast, wissen tut es niemand. Daher würde ich empfehlen früher oder später die Lizenzen zu machen.

          Muss natürlich jeder selber wissen, das macht jeder nach seinem eigenem Gusto. Ich empfehle es zu machen.

          2.Normalerweise 2-3 Stunden, dann Funk, nach zwei bis drei tagen alleine im Schulungsraum, nach etwa einer Woche gibt es dann den Schein. Ist aber natürlich Wetterabhängig, kann auch länger dauern.

          3. Schirm und Sitz, evt auch Rettung und Helm.

          4. Checks bestimmt der Hersteller, kannst Dir auch selber bestätigen. Sollte aber nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Am besten Du kennst jemand der Profichecker ist, bei dem bezahlst dann halt nur mal eine Einladung zum Essen. So machen es die meisten, dadurch halten sich die Kosten im Rahmen.

          5.Keine Ahnung. Beim Tüv schmiert man ja normalerweise die Prüfer wenn das Fahrzeug droht durchzufallen, beim Schirm ist das irgendwie witzlos weil ja dein Leben dranhängt. So gesehen nicht das gleiche.

          6.Geh mal in eure Stadtbücherei oder bestell im Internet über den DHV. Gute Lehrbücher gibt es aber meines Wissens nicht. Am Anfang verwirrt Dich das eher.

          7.Normalerweise jeder Flieger.

          8. Ab 300-400 Euro komplett (GS, Rettung, GZ). Ist dann halt älter aber reicht für die ersten 1-2 Jahre. Danach bei Ebay verhökern und Du machst kaum Verlust.
          Nach oben sind aber keine Grenzen.

          9.Wahrscheinlich in Holland an der Küste, möglicherweise auch näher an Übungshügeln. Manche lassen sich auch von Seilen an Autos oder sogar Motorräder hochziehen (sogenannter Schleppflugbetrieb), das geht dann überall. Ist aber nicht ganz ungefährlich die Geschichte, solltest Du niemals ohne die notwendigen Sicherheitsparagraphen durchführen. Bei uns in den Alpen wird das kaum durchgeführt, im Flachland wahrscheinlich häufiger.

          10.Auf der DHV Startseite ist die Sportart für Nichtflieger ganz gut erklärt:
          Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


          Oder etwas ausführlicher bei wikipedia.

          Oder Du rufst eine Flugschule an und bittest sie deinen Kindern und deiner Frau die Sportart am Telefon zu erklären.
          Oder zeig ein Video.
          Da gibt es eigentlich viele Möglichkeiten, daran sollte es nicht scheitern.

          Kommentar


            #6
            AW: Crash-Kurs GS Fragen wer hat Geduld?

            Zitat von helimeyr
            .
            .
            .

            3. Schirm und Sitz, evt auch Rettung und Helm.
            .
            .
            .

            5.Keine Ahnung. Beim Tüv schmiert man ja normalerweise die Prüfer wenn das Fahrzeug droht durchzufallen, beim Schirm ist das irgendwie witzlos weil ja dein Leben dranhängt. So gesehen nicht das gleiche.



            Ich finde dieses evt das wahrscheinlich ein evtl sein sollte ein ziemliches Anfängerverwirren.

            @diematte

            Ein Retter und ein Helm ist nicht nur pflicht sondern eine absolute Grundvorraussetzung wenn du abhebst. Da hat dir der Helimeyer einen Bären aufgebunden...ohne Retter und Helm zu Fliegen ist etwa so sicher wie Autofahren ohne Airbag , Anschnallgurt und funktionierenden Bremsen.

            Auf den Retter kannst Du am Übungshang zwar verzichten (zu geringe Auslösehöhe) aber auch dort gilt "Kopf in Helm". Du bekommst i.a.R. die Übungshangausrüstung eh von der Flugschule gestellt, deswegen darüber kein Kopf machen.

            gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Crash-Kurs GS Fragen wer hat Geduld?

              Zitat von sollruchstelle



              Ich finde dieses evt das wahrscheinlich ein evtl sein sollte ein ziemliches Anfängerverwirren.

              @diematte

              Ein Retter und ein Helm ist nicht nur pflicht sondern eine absolute Grundvorraussetzung wenn du abhebst. Da hat dir der Helimeyer einen Bären aufgebunden...ohne Retter und Helm zu Fliegen ist etwa so sicher wie Autofahren ohne Airbag , Anschnallgurt und funktionierenden Bremsen.
              Jetzt betreibst Du aber Verwirrung.
              Also bleiben wir mal ganz genau:

              Die Frage war "was wird benötigt um überhaupt in die Luft zu kommen", das sind Schirm und Sitz. Ein Retter ist in Deutschland erst Pflicht ab einem Bodenabstand von 50m, ist also nicht unbedingt erforderlich.

              Ein Helm ist in Deutschland wohl Pflicht, wie es in Holland (sein nächstes Fluggebiet) aussieht kann ich nicht sagen.

              Empfehlenswert ist ein Helm immer, keine Frage. Fliegen tuts auch ohne.

              Für meine Passagiere habe ich zwei Helme für je 5 Euro bei Ebay bekommen, also an den Helmkosten sollte es wirklich nicht scheitern.

              Kommentar


                #8
                AW: Crash-Kurs GS Fragen wer hat Geduld?

                @diematte

                Und auf solche Kasper wie den Helimeyer hörst Du am besten gar nicht...
                Mauritio und Dacordive haben das Ganze eigentlich nicht schlecht zusammengefasst. Ansonsten findest Du auf der DHV-Page alles an Infos (wie schon beschrieben).

                Ein paar Paranoiker hier im Forum meinen, dass einen Flugschulen und Verbände nur abzocken wollen und man mit 150€ Lappen besser bedient ist, wie mit tauglichem Equipment. Ich hab' da mit Flugschulen eigentlich andere Erfahrungen gemacht.

                Ach so, ganz wichtig bei der Gleitschirmausrüstung: Ignorier-Funktion hier im Forum!

                Viel Erfolg und immer oben bleiben.
                WD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Crash-Kurs GS Fragen wer hat Geduld?

                  Zitat von helimeyr
                  Jetzt betreibst Du aber Verwirrung.
                  Also bleiben wir mal ganz genau:

                  Die Frage war "was wird benötigt um überhaupt in die Luft zu kommen", das sind Schirm und Sitz. Ein Retter ist in Deutschland erst Pflicht ab einem Bodenabstand von 50m, ist also nicht unbedingt erforderlich.

                  Ein Helm ist in Deutschland wohl Pflicht, wie es in Holland (sein nächstes Fluggebiet) aussieht kann ich nicht sagen.

                  Empfehlenswert ist ein Helm immer, keine Frage. Fliegen tuts auch ohne.

                  Für meine Passagiere habe ich zwei Helme für je 5 Euro bei Ebay bekommen, also an den Helmkosten sollte es wirklich nicht scheitern.
                  @helimeyer

                  Deswegen habe ich auch am Übungshang den möglichen Verzicht auf einen Retter postuliert.
                  Für ausbildungstechnische Höhenflüge (ja...für dich > 50m vertikaler Bodenabstand) ist der Pflicht und sinnvoll.
                  Wenns wirklich nur darum geht, was man braucht um in die Luft zu kommen reicht auch ein beherzter Sprung vom Bürostuhl...aber das ist genauso irrelevant wie einem Anfänger Haarspaltereien bzgl. seiner Ausbildung zu erzählen.

                  gruß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Crash-Kurs GS Fragen wer hat Geduld?

                    Zitat von helimeyr
                    Für meine Passagiere habe ich zwei Helme für je 5 Euro bei Ebay bekommen, also an den Helmkosten sollte es wirklich nicht scheitern.
                    Sollt ich für meine Frau mal einen Tandemflug organisieren, frag ich vorher ob der auch nicht versehentlich Helimeyr heißt....

                    Die Sicherheit Deiner Passagiere scheint Dir richtig am Herzen zu liegen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Crash-Kurs GS Fragen wer hat Geduld?



                      gruß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Crash-Kurs GS Fragen wer hat Geduld?

                        Zitat von Doubleudee
                        @diematte

                        Und auf solche Kasper wie den Helimeyer hörst Du am besten gar nicht...
                        Mauritio und Dacordive haben das Ganze eigentlich nicht schlecht zusammengefasst. Ansonsten findest Du auf der DHV-Page alles an Infos (wie schon beschrieben).

                        Ein paar Paranoiker hier im Forum meinen, dass einen Flugschulen und Verbände nur abzocken wollen und man mit 150€ Lappen besser bedient ist, wie mit tauglichem Equipment. Ich hab' da mit Flugschulen eigentlich andere Erfahrungen gemacht.

                        Ach so, ganz wichtig bei der Gleitschirmausrüstung: Ignorier-Funktion hier im Forum!

                        Viel Erfolg und immer oben bleiben.
                        WD
                        Warum so ein aggressiver Tonfall?
                        Bist Du vom Klabautermann gebissen wurden oder was ist los?

                        Wüsste nicht was an meinen Ausführungen sachlich falsch ist? Erklär es mir bitte, damit ich nicht dumm sterbe.

                        Zu den Ausrüstungskosten:
                        Mauritio behauptet eine Gebrauchtausrüstung gibt es erst ab 1500 Euro.

                        Wenn das wahr wäre hätte ich nie mit dem Fliegen anfangen können, denn meine erste Ausrüstung hat damals 700 DM gekostet, also weit drunter.

                        Und da war alles zugelassen und entsprach den Vorschriften. Da war nichts dabei was untauglich war, ziemlich arrogant und überheblich deine Sichtweise.

                        Ist doch schön wenn sich jemand eine ganz oder fast neue Ausrüstung für 1500 Euro oder mehr als Flugschüler leisten kann. Ich gönne das jedem.

                        Nur kann das nicht jeder, der braucht dann aber nicht auf den Sport zu verzichten oder ist unsicherer unterwegs. Das ist totaler Unsinn. Kannst Du bitte mal erklären warum ein älterer DHV 1 Schirm mit gültigem Check unsicherer sein soll als ein neuer?

                        Ich weiss auch nicht wer wann erwähnt hat Flugschulen und Verbände wollen nur abzocken?

                        Das mit neuen Ausrüstungen mehr Geld gemacht wird ist klar, ist das verwunderlich? Als Abzocke hat das niemand bezeichnet, oder weisst Du da wieder einmal mehr als alle anderen?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Crash-Kurs GS Fragen wer hat Geduld?

                          Zitat von Doubleudee
                          Sollt ich für meine Frau mal einen Tandemflug organisieren, frag ich vorher ob der auch nicht versehentlich Helimeyr heißt....

                          Die Sicherheit Deiner Passagiere scheint Dir richtig am Herzen zu liegen
                          Deine Frau ist herzlich eingeladen. (Sie kann wenn sie will den Matte gleich mitbringen)

                          Ich benutze lieber zwei Helme in verschiedenen Grössen die dann aber passen, als dass ich einen 300 Eurohelm habe der auf dem Kopf deiner Frau herumeiert wie ein Brummkreisel. So ein Helm (schon bei vielen Fliegern gesehen) schadet mehr als er nutzt.

                          Oder ich habe eine Rettung die zwar schon acht Jahre alt ist dafür aber alle drei Monate gepackt und kontrolliert wird.

                          Es kommt nicht in erster Linie darauf an wie neu oder wie teuer etwas ist, die richtige Wartung und der richtige Umgang ist viel wichtiger.

                          Ich bin absoluter Sicherheitsfanatiker was das Fliegen betrifft, hatte in Tausenden Flügen noch keinen einzigen blauen Fleck oder Schramme.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Crash-Kurs GS Fragen wer hat Geduld?

                            Moin,2 Helme für je 5 Euro bei Ebay....hab einen Scheiß Tag gehabt aber jetzt geht es mir wieder gut.Lange nicht mehr so gelacht.Waren die Helme Gelb mit Holzmann vorne drauf?Heli mach weiter so!!!!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Crash-Kurs GS Fragen wer hat Geduld?

                              Zitat von Annapurna
                              Moin,2 Helme für je 5 Euro bei Ebay....hab einen Scheiß Tag gehabt aber jetzt geht es mir wieder gut.Lange nicht mehr so gelacht.Waren die Helme Gelb mit Holzmann vorne drauf?Heli mach weiter so!!!!
                              Du darfst gerne lachen, scheinst ja ein echter "Helmexperte" zu sein.

                              Daher erkläre uns doch einmal kurz worauf es bei einem Helm überhaupt ankommt, was ihn teuer macht, was die Problematiken billiger Helme sein können, welche Normen es überhaupt alles gibt und wie Helme getestet werden, welche Unterschiede es im Aufbau der Schalen gibt, wie sie hergestellt werden, wie ein Helm auf dem Kopf sitzen muss um zu schützen, weshalb Helme versagen was wichtig im Bezug aufs Gleitschirmfliegen ist...

                              Darüber hast Du Dir sicherlich mal Gedanken gemacht?

                              Oder einfach mal dumm das Maul aufreissen über eine Sache von der Du keine Ahnung hast?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X