- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemhaltung im Verein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemhaltung im Verein

    Hi Zusammen,

    Es gab hier kürzlich einige Threads, in denen geklagt wurde, dass die Kosten
    des Tandemfliegens (Kauf, Versicherung, Checks,...) sehr hoch seien. Eine
    Möglichkeit dies zu reduzieren, wäre die gemeinschaftliche Haltung eines
    Tandems, auf den die Versicherung läuft, und eines GZ mit Tandemrettung in
    einem Verein. Möglichst Kostenneutral für den Verein.

    Doch diese an sich gute Idee braucht sicher ein paar in der Praxis
    bewährte Regeln, bei den vielleicht die helfen könnten die so einen
    Vereinstandem schon verwirklicht haben. (Anderer Verleih wird wohl
    ähnlich sein)
    1. Wie verhindert man, dass jemand prophylaktisch schon mal jedes Wochenende
      den Tandem reserviert, aber dann nicht abholt? Sollte man z.B. schon für die
      Reservierung an sich etwas bezahlen müssen?
    2. Wer bekommt ihn z.B. an beliebten Wochenenden (1.Mai, Himmelfahrt, Frohnleichnam,..)
    3. Wo sollte der Schirm deponiert werden. Wer konntrolliert zurückgegebenen Schirm, …
    4. Was ist, wenn der Schirm beschädigt wird.
    5. ... Alles was ich sonst noch vergessen hatte...
    Freue mich über konstruktive Beiträge,
    Viele Grüsse, Ulli

    #2
    AW: Tandemhaltung im Verein

    Hallo Ulrich,
    Verein funktioniert nicht, Du hast ja viele Argumente genannt. Das Modell der Haltergemeinschaft hat sich da in der Praxis besser bewährt. Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Tandemhaltung im Verein

      Ob man das ganze jetzt Verein oder Haltergemeinschaft oder wie auch immer nennt ist doch eigentlich egal.

      Vielleicht hat der Verein sogar noch Vorteile, weil das ganze dann einen etwas offizielleren Anstrich bekommt (genaue Regeln in der Satzung oder ähnlich).

      Die Frage ist vielleicht wie so ein Verein oder HG organisiert ist.
      Je mehr Beteiligte desto mehr Probleme gibt es würde ich sagen. Wenn Du Mitgleid in einem riesigen Verein bist in dem es zehn Tandemflieger gibt ist sicherlich ein Tandem zu wenig. Das mit dem reservieren könnte ja so gelöst werden dass z.b. ein Tag 20 Euro kostet und wenn der Tandem nicht benutzt wurde (egal ob der Grund Schlechtwetter war oder der Reservierende verschlafet hat) kostet es 10 Euro.

      Wir haben uns für nächstes Jahr mal folgendes überlegt was wir vielleicht mal ausprobieren werden (kein Verein, ein Freund und ich):

      Eine Ausrüstung und eine Versicherung, die Versicherung wird von einem komplett vorgestreckt. Der Tandem liegt an einem neutralen Ort der möglichst immer offen ist (Gaststätte oder ähnliches). Am Ende der Saison wird dann einfach abgrechnet, jeder gibt die Tage an an denen er die Ausrüstung benutzte und demetsprechend verrechnet.

      Einen Nachteil hat das Ganze:
      Das Testen von Ausrüstungen wird erschwert:
      Entweder Du kannst keine Gurtzeuge testen oder keine Tandemschirme, weil die Tester eigentlich nie versichert sind. (Ausser bei diesem Fliegwix, da sind dann halt auch die Preise astronomisch)

      Das funktioniert aber wahrscheinlich nur wenn man gut befreundet ist und möglichst im gleichen Ort wohnt.

      Kommentar


        #4
        AW: Tandemhaltung im Verein

        Haben wir uns auch schon überlegt. Ob wir (5-6 Leut, alle befreundet) gemeinsam einen Tandem besorgen. Ich denke solche Haltergemeinschaften funktionieren besser weil man sich die Leute aussuchen kann mit denen man so etwas macht. In einem Verein geht das wohl schlecht. Wenn dann alle gut befreundet sind und sowieso meist gemeinsam am Berg sind, dürften Kommunikationsprobleme einfacher zu bewältigen sein. Hoff ich halt...
        Darf man das?

        Kommentar


          #5
          AW: Tandemhaltung im Verein

          Hallo,
          Bei den Ul´s funktioniert es mehr oder weniger gut mit Haltergemeinschaften. Zwistigkeiten gibt es meist durch die unterschiedliche Nutzungsdauer und bei anstehenden Reparaturen, Checks, Wiederbeschaffung. Wenigflieger fühlen sich dabei oft benachteiligt. Die Haltergemeinschaft geht meist zu Kosten der Wenignutzer.

          Im Verein wird die Ausrüstung gekauft und abgeschrieben. Der Verein tritt als Verleiher auf, hat Einnahmen und Ausgaben, die in den Büchern auftauchen. Wenn im Verein z.B. 100 Mitglieder sind und 7 Mitglieder nutzen einen solchen Tandemschirm, könnte der Verein ohne Vollversammlungsbeschluß gegenüber einem Prüfer vom Finanzamt in Erklärungsnöte kommen. Weiterhin ist die Haftungsfrage und der Check bei Ausgabe, Lagerung und Rückgabe zu klären. Schließlich wird bei jedem Personenschaden sofort die Ausrüstung sichergestellt und überprüft. Bei grober Fahrlässigkeit wird strafrechtlich ermittelt.

          Möglich, daß es in einigen Vereinen mit entsprechender Infrastuktur funktionieren könnte. Jedoch in den meisten Vereinen sehe ich darin Probleme.

          MfG. Hans-Dieter Keim

          P.S. Diesen Vorstoß Tandem mit Sponsorengeldern finanziert, hatten wir dieses Jahr auch in unserer Hauptversammlung. Vor zwei Jahren war es die Motorfliegerei mit dem Gleitschirm und vor 6 Jahren beantragte ich auf ähnlicher Basis ein UL für die Drachenflieger (mit lautem Lachen der Gleitschirmflieger abgelehnt). Letztendlich sind es halt Einzelinteressen.

          Kommentar


            #6
            AW: Tandemhaltung im Verein

            Hallo,

            wir haben es bei uns im Verein auch so gemacht.
            Die komplette Ausrüstung gehört dem Verein und unsere Tandempiloten nutzen sie gemeinsam.
            Allerdings ist hier im Flachland fast nur Windefliegen angesagt und somit ist die Ausrüstung immer vor Ort.
            Gästeflüge an der Winde gehen in die Vereinskasse zur Deckung der Kosten und private Flüge sind dann für den jeweiligen Piloten kostenlos.
            Das setzt aber voraus, das nicht jeder mit 20 Bekannten und Verwandten kostenlos fliegen will, wir haben das aber gut hinbekommen.
            Dank der Einigkeit unter den Piloten und dem Vorstand ist das bis jetzt 3 Jahre gut gelaufen und es gab keinen Streit, denn zum gemeinsamen Clubausflug ist die Ausrüstung natürlich auch dabei.
            Sicher wirds bei Euch in den Alpen deutlich schwieriger, denn wer das Ding hat, der ist erstmal weg damit und meist gleich für den ganzen Tag.
            Wenn Ihr auch Tandenflüge gegen Geld macht, und das in die Clubkasse bringt sollte das aber gehen. Ehrlichkeit sollte hier oberste Priorität haben.

            Gruss vom Jens

            Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

            Kommentar


              #7
              AW: Tandemhaltung im Verein

              Wir im Verein haben einen gesponsorten Tandem, der GS und und das Gurtzeug gehören dem Verein. Meistens machen wir die Pagagierflüge an der Winde.
              Wir haben uns entschlossen den Tandem weiter zu betreiben, obwohl er ein "Verlustgeschäft" für den Verein darstellt. Wir sehen den Tandem aber als unsere einzige Möglichkeit für den Flugsport zu werben.
              Auf den Prospekten und Präsentationen unseres Sponsors (Bank) ist der Tandem immer prominent vertreten ;-)

              Unser Hauptproblem ist nicht die Betreuung und Kontrolle des Gerätes, wir haben schlicht zu wenige die den Tandem fliegen dürfen bzw. wollen.
              Die Spärenzchen der Ösis und die Verschärfung der Ausbildung zum Tandempiloten tun ihr übriges zur traurigen Situation um das Tandemfliegen in unserem Verein.

              HG

              Kommentar


                #8
                AW: Tandemhaltung im Verein

                Danke Euch schon mal sehr für Eure Beiträge!!

                Ich lese so im Durchschnitt mal eher Skepsis heraus für einen
                Verein, der nicht Hauptsächlich Winden-Orientiert ist.
                Ein paar Gedanken konnte ich aber schon mal mitnehmen.
                Ich werde mal sehen, was sich bei uns im Verein so ergibt!

                Viele Grüsse, Ulli

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandemhaltung im Verein

                  Hi Ulli,

                  na ein skeptisches Schlußwort will ich nicht so stehen lassen.
                  In unserem Odenwälder Verein haben wir fast null Windenbetrieb, aber gleich 4 (!) vereinseigene Dosis, 2 Drachen + 2 Schirme. Diese große Anzahl kommt auch durch die Förderung des lsb-h (Landessportbund Hessen) - dieser unterstützt Vereine beim Kauf vom "langlebigen Sportgeräten im Vereinseigentum" (vermutlich auch Fussballplätze und ähnliches).

                  Natürlich hat es auch schon mal Ärger um die Geräte-Ausleihe im Verein gegeben, aber selten. Der Spaß beim DoSi-Fliegen überwiegt bei weitem. Immer mehr unserer Clubmitglieder machen die DoSi-Lizenz.

                  Entscheidend ist meines Erachtens, wie es im Verein allgemein läuft. Wenn sich die Clubmitglieder sowieso gerne gegenseitig anstänkern, ist ein DoSi vielleicht wieder nur ein neuer Zankapfel.
                  In unserem Club treffen wir uns auch gerne mal an der Landewiese ohne Flugwetter,.. einfach weils nett ist.
                  Oder nach nem schönen Thermiktag holt abends jemand den DoSi und nimmt noch jemand zum Abgleiten mit - vielleicht manchmal ne Einstiegsdroge für Fussgänger.
                  Kurz: Ich find vereinseigene Tandems supergut.

                  Lukas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tandemhaltung im Verein

                    @Luki : Du sprichst mir vollkommen aus der Seele.
                    Ich fand den Drachendosiflug mit Dir echt witzig - leider fand ich den Hängegurt eher unvorteilhaft für das Foto (mit dem aufgeblasenen Hinterteil).

                    Jetzt will ich doch echt bald mal mit nem Atos mitfliegen. Vielleicht steige ich ja doch noch um- wer weiß.....

                    lg, cosima

                    P.S.: Übrigens geht es mir echt ganz gut. Die Schmerzen werden erträglicher und ich hoffe, dass ich sehr bald wieder in die Luft komme. Leider bist Du ja nicht auf der Hessischen. Wenn ich wieder fitter bin, dann helf ich Dir gerne beim bohren, Silikon auskratzen,verfugen und Möbel zusammenschrauben......bin ja ne kleine Handwerkerin - wie Du weißt.
                    Zuletzt geändert von parashorty; 11.05.2006, 21:36.
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tandemhaltung im Verein

                      Hallo,

                      kurzum: Ich finde Vereins-Dosis super doof !
                      Ich halte es für problematisch wenn sich jeder dazu berufen fühlt, ein mal im Jahr Dosi (kann erst mal nur für GS reden) zu fliegen. Das handling ist eben doch etwas anders mit einem Tandem, zusammen mit einem Fussgänger noch dazu. Wie so eine Kombination dann in der Praxis aussieht habe ich oft genug bewundern dürfen.
                      Ich denke, dass ich keinen Fußgänger für´s Fliegen begeistern kann, der mit grün-brauner Hose vom Landeplatz hinkt !

                      Gruß Götz.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tandemhaltung im Verein

                        Seit der Eröffnung des Beitrages sind nun ein paar Jahre rum. Wie hat sich die Sache entwickelt? Ich möchte unseren Vereinsmitgliedern auch vorschlagen einen Vereinstandem anzuschaffen um damit relativ kostenneutral Flüge für Interessierte anzubieten. Vielleicht können wir dadurch auch neue Mitglieder gewinnen.
                        Klappt das mit dem Reservieren,der Wartung u.s.w. , würdet ihr generell abraten und lieber zu kleineren Haltergemeinschaften tendieren? Wie sind die Erfahrungen?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tandemhaltung im Verein

                          Wie groß ist denn Euer Verein?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tandemhaltung im Verein

                            Wir sind ca. 80 aktive Mitglieder. Tandemschein besitzen 11. Wobei die meisten Tandempiloten einen eigenen Tandemschirm besitzen. Ich könnte mir vorstellen, dass mit einem Vereinstandem der bei geeignetem Flugwetter immer in Reichweite ist, am Wochenende ein bis drei Flüge durchgeführt würden.
                            Ich schätze, dass so ungefähr 50 Gesamtflüge pro Jahr zusammen kämen. Wobei ich eigentlich nur an kurze Schnupperflüge ( verlängerte Abgleiter ) für eine kleine Vereinsspende dachte.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tandemhaltung im Verein

                              Wir sind ebenfalls 80 Mitglieder. Tandemschein haben um die 15 Leute im Verein. In der Tandemgemeinschaft sind ca. 6 Mitglieder die diesen nutzen. Wer drin ist muss einmalig 100 Euro im Jahr zahlen und Ausleihgebühr 7.50 pro Werktag und 15 Euro Wochenende und Feiertag. Die 100 Euro werden zurück erstattet, wenn man für den Verein 2 Tandemflüge durchführt. Versicherung und Check wird vom Verein bzw aus der Tandemvereinbarung übernommen. Die Rettung packe ich selbst. Der Tandem wird bei einem Vereinskollegen zu Hause gelagert. Termine werden über ein Vereinsforum durchgegeben bzw die Ausrüstung reserviert.
                              So oft wird der Tandem nicht geflogen. Ich habe ihn dieses Jahr nicht einmal in der Hand gehabt. Deshalb auch die 100 Euro zur Kostendämpfung zusätzlich.

                              Noch fragen?
                              Zuletzt geändert von Dumbo; 09.11.2014, 23:55.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X