- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriterien für einen Hammertag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kriterien für einen Hammertag?

    Hallo,

    wie sehen für Euch Kriterien aus die einen Hammertag bedeuten?

    Hammertag bei nur Blauthermik?

    Gruß,
    Stefan

    http://www.gleitsegelwetter.de - Das pers. Flugwetterbulletin
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Kriterien für einen Hammertag?

    Hi Stefan,


    für mich ist ein Hammertag ein Tag, an dem ich gutes Steigen min. 3-4m/sec., Basis 1000m über Grat gut zentrierbar, sprich jeder Bart zieht durch :-), und keine Gefahr eines Wetterumsturtzes/Gewitter.
    Ob Basis blau oder grau, völlig wurscht, wobei eine schöne Wolkenbasis die sanft mit 3-4m zieht schon geil ist :-)).
    Das ganze an einem Sonntag, an dem nicht gerade die Schwiegermutter Geburtstag hat oder sonst was unglaublich wichtiges ( für die anderen ) auf dem Plan steht!!!

    Also, nun weißt Du es, jetzt mach mal

    Kommentar


      #3
      AW: Kriterien für einen Hammertag?

      Zitat von moses
      Hi Stefan,


      für mich ist ein Hammertag ein Tag, an dem ich gutes Steigen min. 3-4m/sec., Basis 1000m über Grat gut zentrierbar, sprich jeder Bart zieht durch :-), und keine Gefahr eines Wetterumsturtzes/Gewitter.
      Ob Basis blau oder grau, völlig wurscht, wobei eine schöne Wolkenbasis die sanft mit 3-4m zieht schon geil ist :-)).
      Das ganze an einem Sonntag, an dem nicht gerade die Schwiegermutter Geburtstag hat oder sonst was unglaublich wichtiges ( für die anderen ) auf dem Plan steht!!!

      Also, nun weißt Du es, jetzt mach mal
      Hi,

      naja, für viele Piloten ist ein blauer Tag ein schwieriger und selektiver Tag und nicht unbedingt ein Hammertag. Ein Hammertag hat 1-3/8 Cu und ich bin noch nicht ganz im klaren darüber, ob das morgen noch hinhaut. Momentan warte ich noch die neuesten Modelle ab und dann mal schauen ob ich die Grüne Karte zücke.

      Weitere Definitionen erwünscht.

      Gruß,
      Stefan
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        #4
        AW: Kriterien für einen Hammertag?

        Hallo Stefan,

        mein Hammertag sieht wie folgt aus:

        1. Wenig zerissene Thermik mit moderaten bis guten Steigwerten.
        2. Gute Verteilung der Thermik in einem möglichst großen Gebiet.
        3. Thermikabstand max. 2,5 bis 3-Fache der Basishöhe.
        4. Moderate Windgeschwindigkeiten (bis max. 15 kmh.)
        5. Basishöhe im Flachen ab 2000 mtr. NN, im Gebirge ab 3000 mtr. NN. bei 3-4/8 Bewölkung.
        6. Inversion genau in der richtigen Höhe, so das sich keine Wolken ausbreiten, keine Überentwicklungen entstehen aber die Wolken eben auch nicht abtrocknen.

        Wie dafür der Temp, bzw. der Spread auszusehen hat, weißt du besser wie ich.

        Auf deine Frage zur Blauthermik Stefan muss ich sagen, das sich die Möglichkeiten finde ich, etwas einschränken. Je weniger Wind, desto besser. Dadurch zumindest im Flachen, wo ich meistens fliege entsteht eine möglichst gleichmäßige Thermikverteilung.

        Ist ja letzlich, als wenn man blind durch einen Wald läuft. Irgendwann trifft man in der Regel auch einen Baum (Bart).

        Gruß - Patrick
        Patrick

        Kommentar


          #5
          AW: Kriterien für einen Hammertag?

          Zitat von p-atos

          Auf deine Frage zur Blauthermik Stefan muss ich sagen, das sich die Möglichkeiten finde ich, etwas einschränken. Je weniger Wind, desto besser. Dadurch zumindest im Flachen, wo ich meistens fliege entsteht eine möglichst gleichmäßige Thermikverteilung.

          Ist ja letzlich, als wenn man blind durch einen Wald läuft. Irgendwann trifft man in der Regel auch einen Baum (Bart).

          Gruß - Patrick
          Hi,

          Du hast mein Problem erkannt. Es ist auch die Frage der Könnensstufe. Ein Sepp Gschwendner wird bei Blauthermik nicht so das Problem haben wie ein Stefan Hörmann (er mag blau trotzdem) um es mal krass auszudrücken.

          Deswegen finde ich ist eine gegebene Wolkenbasis schon ein sehr wichtiges Kriterium ob Hammertag oder nicht, denn letztendlich ist es die natürliche Hilfe die uns wissen und erkennen lässt, wo Bärte abgehen. Fehlt die Möglichkeit, sind für ungeübte Streckenflüge nur erschwert möglich.

          Gruß,
          Stefan, der morgen allerhöchstens 1-2/8 über den Gipfeln sieht. Meist isses aber echt blau
          Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 02.05.2006, 23:28.
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            AW: Kriterien für einen Hammertag?

            Hammertage zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie auf einen Wochentag fallen :-/

            Kommentar


              #7
              AW: Kriterien für einen Hammertag?

              hammerttag,wie schon der name sagt....bei dem man sich mit den zähnen an den tragegurte festbeißt,wenn es einem brutal hochbeamt und man sich einen gemütlichen 2m bart wünscht

              Kommentar


                #8
                AW: Kriterien für einen Hammertag?

                -Schwachwindig (max. 15-20km/h in 3000m)
                -Windrichtung S - W
                -Basishöhen über 3500m NN
                -Blau- oder Wolkenthermik eigentlich egal
                -keine Überentwicklung oder andere Wolkenentwicklungen (große Abschattungen)die am Abend einen Streckenfug behindern
                -Steigwerte moderat (2-3m/s im mittel) -->dann sind meistens auch die Sinkzonen nicht so ausgeprägt

                Gruß Stefan Traut
                Der Hammertage am liebsten unter der Woche hat ;-)
                Zuletzt geändert von Stefan Traut; 03.05.2006, 10:44.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kriterien für einen Hammertag?

                  Zitat von Stefan Traut
                  -Der Hammertage lam liebsten unter der Woche hat ;-)
                  Gutes Stichwort. Hammertage sind immer an Arbeitstagen...
                  Sorry für´s OT, aber beim Blick aus dem Fenster kommt mir wieder mal die Wurst

                  Gruß,
                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kriterien für einen Hammertag?

                    nicht schlecht Ingo .....

                    ..der Mark

                    PS Waren das ganze Wochenende in Bezau .....da awr der Sonntag der Hammertag..

                    Leider hats mich beim Toplanden an der Niedere in der Windscherung leicht zerbröselt ....
                    (Jessy hat mal wieder richtig zum tun ....)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kriterien für einen Hammertag?

                      Das war wirklich ein Hammertag, leider schon 3 Jahre her!
                      Wer es genauer wissen will und eine dicke Leitung hat, kann sich davon überzeugen:

                      Beste Grüße
                      Konrad

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kriterien für einen Hammertag?

                        Die Thermiklänge nicht vergessen! Was nutzt mir super Thermik, die aber er ab 15:00 beginnt. Oder der Tag ist zu kurz z.B: im März. Oder Inneralpin geht es vielleicht schon ab 10:00 Uhr, während man am Alpenrand bis 12 - 13:00 warten muß weil die Luft so stumpf ist. .....

                        Martin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kriterien für einen Hammertag?

                          Ein Punkte misse ich noch:
                          - guter und gleichmäßiger Gradient über den kompletten Höhenbereich (Tal -> Basis), hat vorallem den Vorteil das man auch mal tiefer kommen kann Daraus folgt auch auf der Wunschliste: keine Inversion die durchbrochen werden muss


                          Gruss,
                          Stephan - der morgen ausnahmsweise nicht freimachen kann

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kriterien für einen Hammertag?

                            Heute war ein Hammertag, siehe Hochfelln.
                            morgen, ich glaubs nicht...... jeder kann mal irren.

                            Günter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kriterien für einen Hammertag?

                              Zitat von gueneps
                              Heute war ein Hammertag, siehe Hochfelln.
                              morgen, ich glaubs nicht...... jeder kann mal irren.

                              Günter
                              Hi,

                              jo. Auf jeden Fall waren das wieder satte Flüge. Gestern gabs ja schon für alle Abonnenten den unausgesprochenen Hammer, für morgen ist er jetzt auch ausgesprochen draussen. Morgen inneralpin evtl. bis 4000m!!!

                              Gruß,
                              Stefan, der vorerst auf Mutter Erde gewisse Dinge zentrieren muss :-(
                              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X