- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startplatzmanieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startplatzmanieren

    Hallo zusammen!

    Mich würde mal interessieren, wie IHr das Klima auf unseren Startplätzen im Gebirge empfindet. Leider habe ich vnämlich immer wieder feststellen müssen, daß es insbesondere auf kleinen Plätzen zu Auseinandersetzungen kommt.
    Dabei konnte ich 2 Fraktionen erkennen.

    - die "Gemütlichen": die legen erstmal den Schirm aus und sortieren die Leinen. Danach wird langsam angezogen, vielleicht noch eine geraucht. Auch ein netter Schwatz mit dem Kameraden ist noch drin genauso wie die 100fache Frage durch den Funk "Hearsch mi?"

    - die "Eifrigen": ziehen sich erstmal komplett an. Inklusive Gurtzeug und Helm. Dann erst wird eine freie Fläche für den Schirm gesucht, ausgelegt, Leinen sortiert und bei erster Gelegenheit gestartet.

    Da ich mich selbst auch zu den "Eifrigen" zähle ärgere ich mich wirklich oft über einen "Gemütlichen". Da gäbe es zig Geschichten zu erzählen, daß man bei den besten Ablösungen nicht raus kann, weil irgendein anderer seinen Schirm vorsichtshalber mal quer über den Startplatz gelegt hat. Mich regen solche Leute wirklich auf!
    Einerseits rinnt einem selbst bereits die Schweißsuppe überall runter (man weiß bereits jetzt, daß es mit feuchter Kleidung echt kalt wird auf 3.300) andererseits fehlt einfach die Zeit für die Strecke. Doppel !
    Der Gipfel der Unverschämtheit wird dann erreicht, wenn so ein "Gemütlicher" dann noch meint, man soll "ja keinen Streß machen". Und: "Fliegen soll ja Spaß machen." ... No na! Und ich hab keinen Spaß wenn ich fliege, oder wie?

    Um nicht falsch verstanden zu werden: ich hab nix gegen Schüler. War auch mal einer. Aber ich hab was dagegen, wenn ein Startplatz fünf Schirme breit ist, und die erste Reihe komplett durch "Gemütliche" blockiert wird!

    So, jetzt hör ich aber auf, sonst kommt mir hier beim schreiben der Ärger vom Startplatz wieder hoch...

    Gruß,
    Roland

    P.S.: Liebe "Gemütlichen": Ich geh mit Euch gerne auf ein Landebier. Aber sagt mir bitte zuerst mal, was Euch dazu treibt, "gemütlich" zu sein. Würde mich echt interessieren. Vielleicht sind Eure Argumente ja leicht zu entkräften?
    *** er kam, sah und fliegte ***

    #2
    AW: Startplatzmanieren

    ha,da hab ich vor 2 wochen ein aha-erlebnis gehabt......
    bei uns gibts einen kleinen weststartplatz(kann nur immer einer auslegen),es waren ideale flugbedingungen,einer war schon rausgestartet und kurbelte hoch,also es ging.....

    dann hat einer seinen schirm ausgelegt,natürlich noch nicht gurtzeug und overall an.....dann gemütlich sich angezogen...(wir andere waren schon ganz ****rig )....dann endlich sich eingehängt......und gewartet und gewartet und gewartet.......

    dann sagte ich zu ihm,ob er nicht starten will,jetzt sei es doch perfekt........dann wie von der tarantel gestochen,maulte er mich an,was mich das angehe,wenn er starte....usw....

    ein bißchen hin und her,sagte zu ihm dann solle er den schirm beiseite schieben,damit ich und die anderen rauskommen

    nächste wort von ihm war ...du arschloch.....na nu dachte ich(er ist ein kleiner choleriker)
    dann schmiß ich meinen schirm vor ihn hin,hatte kaum platz,damit ich den schirm richtig rückwärts aufziehen konnte und sagte er solle wenigstens ein bißchen zurück gehen,damit ich starten könne.....sagte er nö....
    dann war ich stocksauer,war mir alles scheißegal und startet irgendwie zwischen sträucher und büschen raus(und das mit wettkampfkiste mit dünnen leinen)

    puuuhh endlich draußen und es ging gleich schön hoch!
    als ich mich zum startplatz umdrehte,was sah ich da ,war er dann auch sogleich gestartet....und vorher aber stand er stundenlang dumm rum,da dachte ich auch du arschl.....!

    also ich denke bei einem kleinen startplatz,soll man halt dann die starten lassen,welche fliegen wollen und dann sich hinten anstellen,wenn man sich nicht schlüßig ist.

    ps.ist dann doch noch ein guter streckenflug geworden

    Kommentar


      #3
      AW: Startplatzmanieren

      Lösung: Schnellpacksack, Schirm immer am Gurtzeug lassen, sich fertig machen, kurz vordrängen (sollte aber "Gemütliche" nicht stören, weil 30 Sekunden später bist du weg....
      Darf man das?

      Kommentar


        #4
        AW: Startplatzmanieren

        Zitat von Spiralisator
        - die "Gemütlichen": die legen erstmal den Schirm aus und sortieren die Leinen. Danach wird langsam angezogen, vielleicht noch eine geraucht. Auch ein netter Schwatz mit dem Kameraden ist noch drin .....
        Auch bei den Drachenfliegern gibt es "Gemütliche", aber jene blockieren - im allgemeinen -
        NICHT die anderen Flieger.

        weiß aus Erfahrung
        Manfred

        Kommentar


          #5
          AW: Startplatzmanieren

          Hat doch jeder mal erlebt,

          vielleicht war der Pilot einfach nur aufgeregt? unsicher? überfordert?

          Die Möglichkeit das es ich um ein Gebirgskantholz handelt besteht natürlich auch

          Gruß
          Frank

          Kommentar


            #6
            AW: Startplatzmanieren

            .... ganz einfach .....

            immer da nicht hingehen wo die gemütlichen sind....

            Es gibt immer eine ecke wo man rauskommt!
            Mich über solche zu ärgen .... das hab ich schon lange aufgegeben....

            ....und wie Flyin'Dread schon sagte SCHNELLPACKSACK!

            ..der Mark

            Kommentar


              #7
              AW: Startplatzmanieren

              Na, da haben wir doch auch gleich die zweite - genauso blödsinnige Unart:
              Neben den "Startplatz-Blockierern" gibt's nämlich auch die "Unsichere und Anfänger-Hetzer".
              (Im ersten Beitrag auch als "Gemütliche" und "Eifrige" bezeichnet)

              Warum können sich die Schirmies nicht einfach bissl gemäßigt verhalten??? (Ich weiß, die können das und viele tun's auch, also nix für ungut.)

              Ich kenne das Problem, daß irgendwelche Schirme schon mal vorsorglich den Startplatz reservieren wie die Badetücher die Liegestühle am Hotelpool - find ich beides höchst bescheuert, aber so sind manche halt.

              Aber ich erlebe auch immer wieder, daß jemand am Start steht, von hinten sieht man schon, wie der (oder die) vor Nervosität zittert und drei Leute reden darauf ein nach dem Motto: "Na wird's bald? ... Beeil Dich! ... Paßt doch alles ... "
              Und mich wundert's dann ehrlichgesagt manchmal, wie lange der Bedrängte - zuvor als "Gemütlicher" bezeichnete - tatsächlich gemütlich bleibt ohne sauer zu werden!

              Mich nervt auch manchmal, wenn ich warten muß. Aber ich mußte genauso oft schon warten, weil irgendein wahnsinnig toller Streckenflieger bei den schönsten Bedingungen den Start blockiert hat, weil ihm die vorhandenen Wolken nicht gut genug waren. Da hätte er die anderen ebenfalls rauslassen können.

              Und sind wir doch mal ganz ehrlich:
              Wenn's nervt und man schaut auf die Uhr: Ist es dann nicht so, daß dann tatsächlich vielleicht 5 Minuten vergehn, bis der vor einem draußen ist? An denen kann's doch wirklich nicht liegen, oder?
              Ich hab schon genug gefährliche bzw. Fehlstarts gesehn, weil sich jemand bedrängen hat lassen.

              Übrigens beobachte ich immer wieder, daß ausgerechnet die guten Flieger die die besten Strecken fliegen relativ gelassen am Start stehn.
              Am meisten pressiert's nach meiner Erfahrung denen, die ohnehin lieber vor dem Startplatz ihre tollen Manöver fliegen, dem Publikum zujubeln, und zum Schluß in den Landeplatz reineiern - Landeeinteilung ist denen ein zu kompliziertes (oder uncooles?) Manöver - um sich den Rest vom Nachmittag selbst zu beweihräuchern...

              Sooo ... aber genug gestänkert.
              Glücklicherweise gibt's dieses Problem an meinen Hausbergen nicht so, weil's da hauptsächlich Drachen gibt und die legt keiner stundenlang am Start in die Sonne.
              Da macht man sich fertig, geht schon flugfertig an den Start und zwar erst, wenn man tatsächlich starten will.

              Trotzdem noch viele gemütliche Flüge ;-)

              Günzi

              Kommentar


                #8
                AW: Startplatzmanieren

                Ich hatte diesbezüglich gerade letztlich in La Palma unten ein Erlebnis. Ich bin eigentlich auch so einer, der zuerst den Schirm auslegt und erst dann die ganze restliche Ausrüstung montiert.....

                Der Zeitraum zwischen Auslegung und Start dauert bei mir allerdings in der Regel höchstens so 5-6 Minuten und von daher denke ich, dass ich mir diese Methode erlauben kann.

                Jedenfalls praktizierte ich diesen Ablauf auch in La Palma unten und musste aber feststellen, dass ich mir damit nicht gerade viele Freunde machte.....
                Ein anwesender "Startplatzscheriff" (ich sag jetzt nicht aus welchem Land... ) klärte mich dann darüber auf mit den Worten :
                "Bei uns hier macht man das so...." (Damit meinte er die Variante mit zuerst alles montieren und erst dann auslegen...)
                Aha, dachte ich mir..... so macht man das also bei denen hier so......

                Nun ja, ich hab's dann aber trotzdem nicht so gemacht und bin jeweils immer mit meiner Methode gestartet.
                Bei uns hier macht man das nämlich anders.........

                Gruss Geri

                Kommentar


                  #9
                  AW: Startplatzmanieren

                  es ist doch klar und von vorteil,wenn man sich zuerst anzieht und gurtzeug anlegt!
                  was bringt den die andere vorgehensweise,erst schirm gemütlich hinlegen und dann anziehen?
                  es ist einfach nicht kollegial,wenn man erst den schirm hinlegt
                  das kann ich machen,wenn ich einen fußballplatz als startplatz habe,aber nicht wenn man nur einen schirm immer auslegen kann.
                  und an niedrigen startplätzen,zählt manchmal jede minute,daß man den anschluß nicht verpasst und alle kommen schneller in die luft.

                  dafür hab ich halt kein verständnis,vorallem,daß sich diese leute dann nicht mal dazu bewegen lassen,die andern,die es halt können den schnellen vortritt lassen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Startplatzmanieren

                    Zitat von Transporter
                    es ist doch klar und von vorteil,wenn man sich zuerst anzieht und gurtzeug anlegt!
                    was bringt den die andere vorgehensweise,erst schirm gemütlich hinlegen und dann anziehen?
                    es ist einfach nicht kollegial,wenn man erst den schirm hinlegt
                    vortritt lassen.
                    Ich sag's mal so :
                    Erstere Variante ist bei einem strammen Aufwind immer von Vorteil und ich praktiziere das ebenfalls so. So kann ich mit angezogener Ausrüstung den Schirm hinwerfen und das Auslegen und Leinensortieren mache ich angeschnallt und mit Hilfe des Windes.
                    Aber bei schwachem Wind mache ich das halt andersrum. So viel Zeit muss sein...
                    Und wie schon gesagt, das dauert nicht lange bei mir und ich behindere garantiert niemanden dabei. Jedenfalls hat sich bei mir noch keiner beschwert....

                    Geri

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Startplatzmanieren

                      Zitat von günzi
                      Am meisten pressiert's nach meiner Erfahrung denen, die ohnehin lieber vor dem Startplatz ihre tollen Manöver fliegen, dem Publikum zujubeln, und zum Schluß in den Landeplatz reineiern
                      Nervtötend wird es dann, wenn dann am bevorzugt vollen Startplatz irgendwie zwischen den Tüten eingelandet und eingebombt werden muss, was dann aber erst im dritten Anlauf klappt und die Kollegen bei den Fehlversuchen im Tiefflug über den Rest der noch wartenden Kollegen rauschen. Fliegende Startverhinderer finde ich bei weitem am nervigsten.

                      Gruß
                      Olli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Startplatzmanieren

                        Hallo!

                        Zitat von silencio
                        3. Den Schirm unangegurtet irgendwo auf einer Wiese auslegen, gemütlich Leinen sortieren, dann angurten und einhängen, Schirm in die Rosette nehmen und zum Landeplatz gehen.
                        Naja, wenn Du natürlich gleich zu Fuß zum Landeplatz gehst, gibts sicher keinen Ärger mit startwilligen Piloten Aber auch am Startplatz halte ich dies für die beste Methode.

                        Am Montag am Blomberg hat das auch super funktioniert. Danke nochmal an die Helfer!
                        Ich habe noch niemanden gesehen, der nach freundlicher Bitte, den Schirm auseinanderzuziehen, diese Hilfe verweigert hätte.

                        Was noch hilft: Gar nicht an überlaufenen Gebieten fliegen, oder auch mal einen Startplatz wählen, der nicht mit Aufstiegshilfen erreichbar ist. Ich hab da gottseidank eine ganz gute Auswahl.

                        Kein Stress am Startplatz wünscht:
                        Robert
                        Zuletzt geändert von pararobi; 03.05.2006, 10:55.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Startplatzmanieren

                          Zitat von kerim
                          ich frage mich da immer: wozu der ganze stress? als crack kann man meistens eh woanders starten als die normalos und als normalo sollte man doch eh nur am spass an der freude fliegen und sich dabei nicht total verkrampfen wie ich das schon oft gesehen habe. klar ist gleitschirmfliegen ein sport, bei dem man sich voll konzentrieren muss, besonders am start, aber das ist ja weis gott nichts schlimmes. dann macht man das halt einfach. trotzdem sollte man dabei auch irgendwie locker bleiben finde ich.
                          genau so! Gibt's eigentlich keine Weiterbildungskurse "Entspannnt am Startplatz" oder "Entspannt Starten" oder so?

                          entspannte Grüße
                          Olli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Startplatzmanieren

                            Zitat von kerim
                            hi,

                            ich hatte auch ein tolles startplatz erlebnis: ich komme auf den startplatz und es ist mega viel platz zum auslegen und gute flugbedingungen. alles ist gut. ein pilot hat seinen schirm ausgelegt und es ist ein gelber nova carbon, genau wie der denn ich mir ein paar tage vorher gekauft hatte.

                            ich so: "hey, cooler schirm nichtwar?"

                            er: (leich agressiv) "wie, passt dir mein startplatz nicht?"

                            ich: "nein, ich meinte nur dass du einen schönen schirm hast, ich habe mir den auch gerade gekauft..."

                            was sagt uns das? viele leute sind am startplatz verdammt angespannt. egal was man denen sagt, sie fühlen sich sofort angemacht. ich frage mich da immer: wozu der ganze stress? als crack kann man meistens eh woanders starten als die normalos und als normalo sollte man doch eh nur am spass an der freude fliegen und sich dabei nicht total verkrampfen wie ich das schon oft gesehen habe. klar ist gleitschirmfliegen ein sport, bei dem man sich voll konzentrieren muss, besonders am start, aber das ist ja weis gott nichts schlimmes. dann macht man das halt einfach. trotzdem sollte man dabei auch irgendwie locker bleiben finde ich.

                            grüsse,

                            kerim.
                            genau,das empfinde ich genauso,daß einige zu angespannt bei der ganzen sache sind und richtig scheuklappen haben und sie nix anderes mehr denken können...

                            daß mit dem gereizt sein habe ich auch schon oft erlebt,denke sie sind dann zu sehr in ihrem ego verletzt und reagieren deshalb agressiv.....,dann ists aber auch die falsche sportart,den diese leute fliegen dann auch dem entsprechend unkontolliert durch die gegend(hangregeln..etc...)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Startplatzmanieren

                              am Tegelberg läufts z.B.vorbildlich....(nach Nord nur 1 Startplatz)
                              Startplatz blockien ist da nicht.
                              Wenn viel los ist, den Schirm wo anders einhängen und mit der Tulpe zum Start.
                              Dann sind sofort ein paar helfende Hände da, die den Schirm ausbreiten und los gehts.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X