- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an Michael Nesler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage an Michael Nesler

    nützen die advance-winglets etwas? wenn nein, wieso nicht?

    merci

    gruss

    melch

    #2
    weshalb nützen sie denn nichts? bei normalen flächenflugzeugen kann man den wiederstand stark verringern mit winglets. allerdings halten die einem grösseren druck stand.

    robi: wenn jeder konstrukeur das anders sehen würde, wäre dies für die gleitschirmhersteller kein gütesiegel

    Kommentar


      #3
      na ja!

      Da habt ihr wohl recht: Die Winglets sind kaum als solche zu bezeichnen und haben keine meßbare Funktion. Allerdings sind sie bei Advance so angebracht und dimensioniert daß sie auch nicht stören. Und nett sind sie doch, oder? Ich finde, man sollte solche konsequent durchgezogene Originalität schon sehr positiv bewerten, gibt es doch auf der anderen Seite genügend Firmen die nur kopieren und ein bischen die Grundform, das Design und die Leinengeometrie ändern.

      Kommentar


        #4
        Winglets u.aä.

        Hallo Michael Nessler,

        haben Konstrukteure schon mal über Split-wing-Loops und Winggrids nachgedacht, wie sie in

        und http://ilsmacwww.ethz.ch/ivo/winggrid.html zu sehen sind. Zumindest bei Drachen/Starrflüglern müßten damit doch deutliche Widerstandsverminderungen zu erzielen sein. Bei Gleitschirmen käme potentiell natürlich nur der Split-wing-loop in Frage. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

        Gruß, Roland K.

        Kommentar


          #5
          Hallo Roland,

          das gibts schon einige Zeit, also die Splitt-wings.
          Ich glaube auf dem Stubaicup 2000 war´s, da hat ein, wenn ich mich richtig erinnere polnischer oder tschechischer Hersteller einen Schirm vorgestellt, dessen Flügelenden gleich der einer Vogelschwinge gestaltet waren. Also aufgesplittet in einzelne "Federn".
          Wurde auch im damaligen Käsblättle (Fly oder Gleitschirm) vorgestellt, bzw. war ein Foto drin. Sah´allerdings eher witzig als erfolgversprechend aus, aber interessant ist das Problem allemal.


          Grüßle Ralf
          Zuletzt geändert von Cloudbuster XC; 09.03.2002, 22:19.

          Kommentar


            #6
            Sandfangvorrichtung

            Hallo schuschamm,

            bis auf die Tatsache, daß man Sand o.ä. nur mit Eselsgeduld wieder aus diesen mit ( innen ) nur kleinen Löchern versehenen Kämmerchen rausbringt find ich die Teile einfach originell...und schööön

            Für die Entwickler ( wenn sie denn mitlesen ) : Vielleicht wär da hinten auch ein kleines Klett angesagt !? Dann müsste man die Teile nicht mit der brennenden Kippe tunen...


            Grüßle

            Bernd

            Kommentar


              #7
              Bringen Doch was.... Handling

              gab mal nen Artikel hier drüber von Leuten die das mit Abtapen der Ohren getestet haben das Handling ändert sich deutlch....

              Andy

              Kommentar

              Lädt...
              X