- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meteo: Böser Ostwind - Warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meteo: Böser Ostwind - Warum?

    Hallo,

    ich hoffe ich geh Euch nicht auf den Wecker mit meinen Wetterpostings. Angesichts der starken Ostwindlage die in den vergangenen Tagen geherrscht hat, habe ich einmal die Fakten zusammengetragen die zu dieser Situation geführt haben. Dazu mal wieder für alle eine Gratis-Ausgabe aus meinem Prognosepool. Ich hoffe es ist Euch recht.





    Viele Grüße,
    Stefan

    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 08.05.2006, 15:40.
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Meteo: Böser Ostwind - Warum?

    Hallo Stefan,

    habe nicht verstanden, warum sich bei Westlage die Gradient- und die Zentrifugalkraft aufheben sollen, bei einer Ostlage hingegen verstärken.

    Die Kannst Du das noch etwas genauer erklären?

    Lucian
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: Meteo: Böser Ostwind - Warum?

      Doch Stefan !!
      SEEEHR sogar , weil ich BD hatte und mir das Wetter und abends die OLC Ergebnisse anschaute!
      ABER:
      Es ist Dir alles verziehen wenn Du das NÄCHSTE Wochenende Schön redst.
      Im Ernst: Ich finde Deine Beiträge wundervoll .
      zum ersten Mal beginne ich,
      Meteo zu kapieren.
      Gestern hat der Ostwind richtig gefetzt , tuts normalerweise nur , wenn von OST irgendeine Sauerei ( meist Gewitter ) kommt >> aber Fehlanzeige.
      Dank Deinem Beitrag isses mir jetzt sonnenklar.
      DANKE Flydoc
      Gemma liaba fliagn

      Kommentar


        #4
        AW: Meteo: Böser Ostwind - Warum?

        Zitat von RAc
        ...mir zumindestens nicht... :-)

        gibt es vom Wochenende noch temps? Ich hatte keinen Zugang zum Internet, deswegen habe ich keinen (gibt es ein Temp Archiv irgendwo?), aber die Kurve hätte ich gerne mal gesehen...

        Grüßle!
        Hallo Rüdiger,



        Das ist der Temp von Samstag vom Ostalpenraum der relativ repräsentativ ist für die Alpennordseite, wenngleich der Höhenwind nicht überall so heftig war wie in der Karte. An der Inversion in ca. 3200m kommt es zu einer abruppten Feuchte- und Windabnahme.

        Die grüne Kurve zeigt den Wind der in 3000m sein Maximum hat, gar noch mit deutlich mehr Wind als in meinem Beispiel.

        Die linke rote Linie zeigt den Temperaturverlauf an, die rechte die Linie die die Temperatur hätte wenn die Luft um 1 Grad/100m aufsteigen würde. Dass sie das tut, sehe wir an der linken roten Linie. Sie zeigt die tatsächlich gemessene Lufttemperatur mit der Höhe. Am Boden ist es sogar noch etwa 3 Grad wärmer. Das heisst: Die unterste Luftschicht (0-50m etwa) kühlt sich auf diese Distand um ganz 3 Grad ab. Das ist die "Warmluft" die unsere Thermikblase bildet. Man sieht deutlich, wie hoch die "trockene Labilität" reicht und welche Wind dort mit der Höhe gegeben war. Das musste kacheln.

        Gruß,
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #5
          AW: Meteo: Böser Ostwind - Warum?

          Zitat von luaas
          Hallo Stefan,

          habe nicht verstanden, warum sich bei Westlage die Gradient- und die Zentrifugalkraft aufheben sollen, bei einer Ostlage hingegen verstärken.

          Die Kannst Du das noch etwas genauer erklären?

          Lucian
          Hallo Lucian,



          hab mal bissl in meinem Archiv gestübert und habe das da gefunden.

          Fp ist der Druckgradient(kraft), Fzent die Zentrifugalkraft. Auf der Grafik ist zu erkennen, wie sich die beiden Kräfte bei einer "Antizyklonalität" = Hochdruck bestimmtes Gebiet addieren, während sich die beisen genannten Kräfte bei einer Zyklonalität egalisieren. Wobei egalisieren ist eigentlich falsch denn beide Kräfte heben sich nicht ganz auf. Lässt sich mit einer Formel berechnen, die ich -formelscheu- nicht genau kenne.

          tschüssle,
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            AW: Meteo: Böser Ostwind - Warum?

            Hallo Stefan,

            mir gehst Du überhaupt nicht auf die Nerven.
            Ich lese Deine Postings immer gerne und bin der Meinung, dass ich als Rookie noch viel in Punkto Wetter von Deinen Beiträgen lernen kann.

            Danke.

            MfG
            Uwe

            Kommentar


              #7
              Meteo Nachhilfe

              Betrachte mich nicht gerade als "Meteo Anfänger", aber Deine Erklärungen erleuchten mir immer wieder Zusammenhänge! Du hast zweifelsohne das Talent, Dein beeindruckendes Wissen auch noch verständlich weiterzugeben. In diesem Sinne sind Deine Beiträge sicher nicht nur für mich "Perlen" in diesem Forum.

              Vielen dank dafür!

              Gruß, Hagen

              Kommentar

              Lädt...
              X