- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

German Cup - wie wars?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    German Cup - wie wars?

    Hallo Flieger,

    wer war denn bei der Bayrischen als GermanCup-Teilnehmer dabei?

    Gebt doch bitte mal eine Rückmeldung wie es war im neuen Konzept!


    Grüße

    Roland

    PS: Geiler Task Innsbruck und zurück - Neid
    AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

    #2
    AW: German Cup - wie wars?

    Zitat von Roland H aus M

    PS: Geiler Task Innsbruck und zurück - Neid
    Nun das haben wohl denke ich die wenigsten G-Cupler so gesehen.

    Ich zumindestens würde mich als Neuling der eventuell auch das erste Mal mit Wettkampffliegen zu tun hat ziehmlich überfordert fühlen um es milde auszudrücken.

    Kann mich noch gut dran erinnern als ich bei meinem ersten Task der Challenge mit einer 67Km Aufgabe konfrontiert wurde und mich eigendlich schon vor dem Start abgestellt fühlte. Denke 117km sind da nicht besser.

    Für den Tag und die Spitzenpiloten war das aber echt eine hammergeile Aufgabe.

    Allerdings ist es denke ich besser so als den G-Cup sterben zu lassen und solch große Task gibt es ja sehr selten, ist glaub der dritte 100er Task der je in einem deutschen Wettkampf gestellt wurde.


    Gruß

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      AW: German Cup - wie wars?

      Zitat von Christian
      Ich zumindestens würde mich als Neuling der eventuell auch das erste Mal mit Wettkampffliegen zu tun hat ziehmlich überfordert fühlen um es milde auszudrücken.
      Uuppss - da hast Du natürlich Recht - die Sicht eines Neulings, und dafür ist der GC ja, habe ich da nicht berücksichtigt.

      Der Spagat von PWC-Niveau bis GCup-Neuling ist natürlich riesig!!!

      Stellt sich die Frage, ob man die so unterschiedlichen Anforderungen mit nur einem Task-Setting ausreichend berücksichtigen kann?

      Gab es denn Betreuung für die GCup-Teilnehmer? z.B.: ausführlicheres Briefing und Debriefing?


      Grüße

      Roland
      Zuletzt geändert von Roland H aus M; 09.05.2006, 12:26.
      AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

      Kommentar


        #4
        AW: German Cup - wie wars?

        Betreuung, Debriefing,....?????!!!!!!

        Es war halt leider so wie vorrausgesagt.

        Keine Betreuung, kein Debriefing, keinerlei Hilfe/Ratschläge für neue German Cup Piloten!

        Ich bin auch den German Cup mitgeflogen, zum Glück nicht das erste Mal aber für die jenigen, die zum ersten Mal bei einem Wettkampf waren, war es sicherlich kein großer Spaß.
        Zu den angesetzten Task´s wird man sicherlich unterschiedliche Meinungen haben, doch man muß halt schon sehen, das es ein int. Wettkampf ist wo man natürlich dem Fliegerischen können der Masse auch die entsprechenden Aufgaben geben muß.
        Das diese Aufgaben für einen Pilot, der seine ersten Wettkämpfe fliegt, nicht gerade ideal sind wurde ja schon im German Cup Tread ausführlich besprochen.
        Ich denke aber auch, das wenn man einen der Crack´s um Rat gebeten hätte (vielleicht haben das ja auch ein paar gemacht???), wäre einem sicherlich geholfen worden.
        Für Piloten, die schon erste Wettkampferfahrungen hatten, waren es tolle Aufgaben. Sicherlich kann man nicht vorne mitfliegen, aber wenn so wie die Jahre zuvor Piloten der Liga beim German Cup mitfliegen, kann man das als neuer in der Regel auch nicht.

        Zu dem ganzen Wettbewerb muß ich sagen, das alles super organisiert war und es muß mal ein ganz DICKES LOB ausgesprochen werden für den Gleitschirmclub Tegernsee.

        Ich kann nur hoffen, das der German Cup nächstes Jahr wieder ein seperater Wettkampf wird.

        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: German Cup - wie wars?

          Vielleicht sollte man noch erwähnen das die Bayrische die einzige internationale Meisterschaft war bei der es so hochhergut Bawü wird auch stressig im Startbart wenns nciht richtig hoch geht, aber bei der Hessischen und so ist ja nicht so ein breites, gutes, internationales Publikum, da wird das sicherlich anderst werden sprich wettbewerbseinsteigerfreundlicher.

          Dann kann ich mich nur anschließen: Einfach mal andre bessere und erfahrenere Piloten fragen, da reißt einem keiner den Kop ab.

          Cheers

          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #6
            AW: German Cup - wie wars?

            Hallo,


            ich denke das es für einen Wettbewerbsneuling nicht einfach ist auf einem Internationalen Bewerb mitzufliegen - geschweige denn an die Wettbewerbsfliegerei herangeführt zu werden. Da war der seperate German Cup doch besser.
            Jedoch bin ich fest davon überzeugt, dass es sicherlich kein Problem ist sich Hilfe zu holen. Da dieses Jahr auf der Ba-Wü- Open nur 100 Piloten/innen zugelassen sind- wird es ein bisserl entspannter. Auch sind die angemeldeten Piloten/innen, die schon Wettbewerbserfahrener sind und /oder in der Liga fliegen, sicherlich gerne bereit weiterzuhelfen.

            Die Hessische Landesmeisterschaft ist insgesamt (laut hören-sagen) etwas entspannter. Da werden sehr ausführliche Briefings durchgeführt- soweit ich das jetzt mitbekommen habe.
            Dort werden schon anspruchsvolle Aufgaben gestellt (im letzten Jahr häufig Tasks zwischen 60- 115 km).
            Im letzten Jahr wurden 6 Tasks geflogen ohne Pause. Find ich schon heftig. Mal schauen wie es in diesem Jahr ausschaut.

            Ach und nochetwas zur Hessischen Landesmeisterschaft:

            Gleichzeitig findet auch die hessische Drachen- LM an der Emberger statt und der PWC am Millstätter See (wird glaube ich an 3 Tagen vom Goldeck aus gestartet).
            Das Goldeck ist häufig ein Wendepunkt.
            Wird auf jedenfall ganz schön voll in der Luft.

            Ausserdem gibt es einen neuen GS - Landeplatz in Greifenburg; Landeeinteilungen überschneiden sich bei bestimmten Windrichtungen.

            lg, cosima
            Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

            Kommentar


              #7
              AW: German Cup - wie wars?

              Hallo zusammen,

              aktuelle Infos zum laufenden Wettbewerb in Verbindung mit der Hessischen Landesmeisterschaften findet Ihr abends unter:



              bye bye

              Olaf
              Grüßle vom See

              Olaf

              Kommentar


                #8
                AW: German Cup - wie wars?

                Olaaaaaaaf !!!!
                viele Grüße, Uwe

                Kommentar


                  #9
                  AW: German Cup - wie wars?

                  Olaaaaaaaf !!!!
                  BBQ-pro-team

                  Kommentar


                    #10
                    AW: German Cup - wie wars?

                    Hallo Zusammen,

                    viele verregnete Grüße aus Greifenburg.
                    Der gestrige Task wurde glücklicherweise, aus Sicherheitsgründen, abegesagt. Der Südwestwind war am Sonnblick eigendlich viel schwächer gemeldet als vorgestern. Es stellte sich heraus, das es eigendlich fast genauso war, wie am Vortag.
                    Durch den Südwest und den herrschenden Westwind im Tal waren die Startbedingungen am Gleitschirmstartplatz (nach Süd ausgerichtet) sehr schwierig und gefährlich. Es sind ein paar Piloten sehr wackelig herausgestartet und als ich gerade am unteren Drachenstartplatz angelangt bin - flog schon der Hubschrauber vorbei. Es wurde uns mittgeteilt, dass gerade ein Gleitschirmflieger kurz nach dem Starten aus ca. 30 m abgestürzt sei. Er wurde aus Sicherheitsgründen mit dem Hubi ins Krankenhaus transportiert. Dies brachte ein wenig Unruhe in die Drachenfliegergemeinde. Gleitschirme sind natürlich mal wieder, trotz Startverbot, weiter gestartet (bei 36 km/h Spitzen).
                    Übrigens geht es dem Gleitschirmflieger wieder gut und er wird heute entlassen bzw. ist schon entlassen (was ich jedoch bisher nicht mitbekommen habe). Besonders schockiert sind wir alle über den tödlichen Unfall eines Drachenfliegers an der Radelberger Alm. Die Stimmung hier ist eher angespannt. Gestern waren hier viele Piloten/innen sehr still. Es wurde natürlich viel darüber gesprochen. Heute ist kein Flugwetter und so haben wir alle einen Tag Zeit, um das zu verdauen. Das Fest heute Abend wurde offiziell abgesagt. Morgen soll der Wind etwas schwächer werden.

                    Ich wünsche der Familie, den Freunden, Bekannten und Vereinskameraden aus tiefen Herzen viel Mut und Kraft für die Trauerzeit.

                    Stiller Gruss,

                    Cosima
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar


                      #11
                      AW: German Cup - wie wars?

                      Zitat von uweneesen
                      Olaaaaaaaf !!!!
                      Zitat von Jakob
                      Olaaaaaaaf !!!!
                      Moin Mädels

                      Schade dass Ihr nicht dabei wart, wir hätten bei dem Wetter wieder jede Menge Gelegenheit gehabt, uns mit den klangfreien Albrecht-Bierflaschen zuzuprosten ....

                      Doch zurück zum German Cup;

                      Wie Ihr wisst bin ich kein Freund des diesjährigen, betreuungslosen Konzeptes und damit geht es mir wie vielen anderen Piloten; übrigens auch Stefan Mast. Eigentlich sind es ja alle mit denen ich sprechen konnte. Allerdings finde ich es klasse, den GC in bestehende Wettbewerbe zu integrieren, wenn Leistungsgefälle und Aufgabenstellung nicht zu extrem werden. Die Bayrische LM war sicherlich so ein Fall, hier soll sich im nächsten Jahr die Situation für die GC Piloten deutlich verbessern.

                      Deswegen möchte ich mich bedanken bei dem Orga Team der Hesschischen und auch denen, die ohne Verpflichtung mitgewirkt haben, wie z.B. Roland und Torsten, denn sie haben dazu beigetragen, eine Menge dessen, was ich mir als Pilotensprecher als Zielsetzung für den GC 2007 gegeben habe, bereits jetzt umzusetzen. Diese Selbsthilfe erfolgte in Eigeninitiative. Überdies waren z.B. der Geländevortrag von Schubi und die GPS Einweisung von Oli Barthelmess bereits im Konzept der HLB enthalten.

                      Zusammenfassend können wir sagen, dass das "German Cup Vakuum" vom Wallberg schon wieder "Geschichte" ist. In Greifenburg fanden statt:

                      - Theorieeinweisung für Wettkampfneulinge
                      - GPS Einweisung
                      - Multimediavortrag über das Gelände
                      - angemessenes Briefing
                      - Debriefing (habe ich gelesen, ich musste leider weg)
                      - Ergebnislisten

                      All das wurde wie immer von einigen wenigen geschultert und im Sinne eines gelungenen Ablaufs angeboten. Merci.

                      Bei der Gelegenheit möchte ich einen kurzen Ausblick auf die BaWü geben; Wie mir berichtet wurde (Achtung Hörensagen) stehen Harry Buntz und Remo Kutz in den Startlöchern für die GC Teilnehmer angemessenen Support im Rahmen Ihrer zeitlichen Möglichkeiten zu bieten. Ich bin mir sehr sicher, dass wir den einen oder anderen Punkt (wie z.B. die besonders wichtigen Themen Briefing und Debriefing) hinbekommen werden.

                      Bei aktuell fünf GC Piloten bei den w_w_w.germanflatlands.de, darunter Torsten Sattler, Harry Buntz und ich, halte ich es für besser, das ganze konzeptionell zu vergessen und Fragen bei einem Bierchen zu besprechen.

                      Sicherlich bin ich kein alter Hase ... zumindest kein Hase ... aber ich möchte speziell die Newbies herzlich einladen, Fragen entweder an mich zu stellen oder JEDEN "Crack" auf den Wettbewerben mit Fragen zu löchern, es wird einem in der Regel wirklich sehr leicht gemacht an die passenden Anworten zu kommen.

                      Geht bitte auch mit konstruktiver Kritik in Sachen German Cup auf mich zu und vor allem haltet Euch auch nicht mit positiver Resonanz zurück, denn das ist der beste Hinweis, ob die Richtung stimmt.

                      In diesem Sinne hoffe ich auf besseres Pfingstwetter.

                      c.u. Olaf
                      Grüßle vom See

                      Olaf

                      Kommentar


                        #12
                        AW: German Cup - wie wars?

                        Zitat von hangtime
                        Moin Mädels


                        ... zumindest kein Hase ...


                        Oooooooooolllllllllllllllllllllaaaaaaaaaaaaaafffff ffffffffffiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnneeeeeeeee !!!!!!!!!!!!!! *g*
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: German Cup - wie wars?

                          Zitat von parashorty
                          Hallo,


                          .... geloescht ...

                          Die Hessische Landesmeisterschaft ist insgesamt (laut hören-sagen) etwas entspannter. Da werden sehr ausführliche Briefings durchgeführt- soweit ich das jetzt mitbekommen habe.
                          Dort werden schon anspruchsvolle Aufgaben gestellt (im letzten Jahr häufig Tasks zwischen 60- 115 km).
                          Im letzten Jahr wurden 6 Tasks geflogen ohne Pause. Find ich schon heftig. Mal schauen wie es in diesem Jahr ausschaut.

                          ... geloescht ....

                          lg, cosima
                          Klugscheissmode on

                          Also es waren in 2005 Tasks zwischen 43 und 113km und wir hatten 1 Tag Pause.

                          Klugscheissmode off

                          Ich hatte zumindest den Eindruck, dass am letzten Tag viele froh waren, dass es endlich vorbei war :-) So nach dem Motto, endlich mal am Boden bleiben, Ruhe tanken ;-)

                          Trotzdem erinnere ich mich gerne daran zurück, war hammer genial.
                          Ums so betrübter bin ich, dass es dieses Jahr nix gutes war und ich deswegen Zuhause geblieben bin.

                          Gruß
                          Janus

                          --
                          Es ist nie zu spät eine glückliche
                          Kindheit zu haben

                          Kommentar


                            #14
                            AW: German Cup - wie wars?

                            Ooooolaaaf!
                            -

                            Kommentar


                              #15
                              AW: German Cup - wie wars?

                              Jetzt läuft endlich der animierte Track für GC Task 5.



                              1ter und 2ter sind allerdings keine GC Teilnehmer.

                              Grüße

                              Roland
                              AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X