- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So viele Gleitschirmunfälle in den letzt. 14 Tagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So viele Gleitschirmunfälle in den letzt. 14 Tagen

    In einem anderen Thread wurde eben folgendes gesagt:

    "innert der letzten vierzehn tage hat es so viele gleitschirmflieger erwischt wie schon lange nicht mehr "

    Gibt es dafür eigentlich einen Grund? Hat das einfach mit dem Saisonbeginn zu tun, also wenn viel geflogen wird, passiert auch viel?

    Oder eher weil am Saisonbeginn noch zu wenig Flugpraxis vorhanden ist?

    Oder weil man nach dem Winter endlich mal wieder fliegen will (um jeden Preis, also auch bei schlechteren Bedingungen)?

    Oder war der Höhenwind einfach so stark, dass es am Boden (z.B. im Zusammenspiel mit der Thermik) gefährlichere Bedingungen hatte als sonst?

    Kann man da irgendwas draus ableiten? Was meinen die erfahrenen Flieger?

    Viele Grüße
    Gerd

    #2
    AW: So viele Gleitschirmunfälle in den letzt. 14 Tagen

    Denke das kann man nicht pauschalisieren.

    Klar ist im Frühjahr dei Thermik härter und grade jetz wo noch viel Schnee auf den Bergen liegt.

    Meistens liegt es doch am Wetter, sprich stärkerer Wind mit Thermik vermischt, was zu bockigeren Bedingungen führt. Grade Ostwind ist da nicht sehr schön.

    Allerdings muß sich da jeder an die eigenen Nase fassen und man kann deshalb nciht alles aufs Wetter und Wind schieben. Am besten wäre es jeden Unfallhergang zu analysieren als pauschale Aussagen zu treffen.

    Ob Pilotenfehler, Wind und Wetter. Lemmingeffekt oder Material, sei es wie es sei, unser Sport ist nunmal in der Luft und die bewegt sich. Da brauch man sich auch nichts passiv mit einem Schulungs 1er vormachen. Das jetzt einige Unfälle zusammen kamen ist schlicht und ergeifend Zufall.

    Wenns kommt dann kommts richtig.

    Also immer Gehirn einschalten vorm Abflug.



    Gruß

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      AW: So viele Gleitschirmunfälle in den letzt. 14 Tagen

      Es gab vor Jahren mal einen guten Bericht von Andy Hediger in irgendeinem Magazin. Da schrieb er dass 99.9% der Unfälle Piltoenfehler sind. Ich stimme diesem Bericht immer noch voll zu. Feheinschätzung des Wetters oder des eigenen Könnens etc. sind alles Pilotenfehler. Das ein Unfall auf Grund von Materialfehler passiert habe ich in den letzen Jahren so wie ich mich erinnern kann nie gehört.
      schweizer Importeur für SOL Paragliders und Mormaii Eyewear

      Kommentar


        #4
        AW: So viele Gleitschirmunfälle in den letzt. 14 Tagen

        Zitat von Jörg Nuber
        Gleichzeitig wurde dort auch ein Task der Schweizer Meisterschaft geflogen und die Wettkampfsicheln hat es reihenweise zerlegt (zumindest waren die ansehnlichen Klapper nicht mehr zählbar), einer kam sogar an der Rettung runter.
        Lieber Jörg,

        Nein, es wurde bestimmt kein Task der Schweizermeisterschaft geflogen, die ist nämlich schon vorbei, es hat auch nicht reihenweise Wettkampfsicheln zerlegt.
        Das es bei Steigwerten zwischen 7-11m/s und Geschwindigkeiten um 50-55km/h
        mal einen Stabilo umknickt ist klar, von "zerlegen" würde ich da aber noch nicht sprechen...

        Gruss Mario

        Kommentar


          #5
          Verniedlichung von gefährlichen Bedingungen

          Thermisches Fliegen ist anspruchsvoll. Thermisches Fliegen plus Wind = potenziell gefährlich, Punkt. Kann manchmal das Kleinreden von Gefahren beim Paragleiten nicht mehr ab! In diesem Sport gibt's Bedingungen, die auch mit sehr gutem fliegerischen Können nicht beherrschbar sind. Umso wichtiger ist die Einschätzung der Bedingungen und die Entscheidung für oder evtl gegen einen Start.

          Ein Beispiel, um meinen Standpunkt klarzumachen: Starker Seitenwind am Startplatz, zwischendurch starke Ablösen drehen die Windrichtung am Südstartplatz Richtung Süd. Wer jetzt startet erwischt entweder gleich einen starken Bart & ist weg aus der Gefahrenzone. Wer lange "low level rumbootet", ist gefährlich unterwegs. Störungen sind schlichtweg nicht auszuschließen, die Möglichkeit der Behebung ist abhängig vom fliegerischen Geschick UND von der vorhandenen Höhe.

          Es ist schlicht und einfach ein Irrtum zu glauben, man kann einen Schirm in jeder Situation beherrschen, wenn man nur "gut genug" ist. Die meisten Unfälle wären durch besseres Training vermeidbar, da stimme ich zu. Aber nicht alle!

          Gruß, Hagen

          Kommentar

          Lädt...
          X