- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pendeln im beschleunigten Gleiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pendeln im beschleunigten Gleiten

    Beim beschleunigten Gleiten pendelt mein Mamboo XS relativ langsam vor und zurück.
    Das ist auch am Gps zu merken, das periodisch schnellere und langsamere Geschwindigkeit anzeigt.
    Wenn es zu derb wird, habe ich bis jetzt immer subtil mit der Bremse eingegriffen, aber das kann ja wohl nicht das gelbe von Ei sein.
    Alternativ könnte man natürlich mit dem Beschleuniger arbeiten, oder es einfach akzeptieren.
    Hat jeman ähnliche Erfahrungen und weiss jemand ob sich das Pendeln überhaupt nennenswert negativ auf die Gleitleistung auswirkt?

    #2
    AW: Pendeln im beschleunigten Gleiten

    Bewegte Luft bewegt den Schirm.
    Der Pilot alsPendelgewicht hängt aus Trägheitsgrünen hinterher.
    Aktiv fliegen ist die einzige Antwort , um dies zu minimieren,
    abstellen wirst du es nie ganz können.
    Airos
    PS Solange Du es als harmloseLeistungsminderung siehst ist es ok.
    Wenn Du weiterhin nix tust , wird es ein Sicherheitsrisiko.
    MERKE: auch 0,5 bis Einser Schirme können einen Frontstall bekommen.

    Kommentar


      #3
      AW: Pendeln im beschleunigten Gleiten

      Um Gottes willen, ich spreche nicht von sicherheitsrelevantem Aufschaukeln bis zum Frontstall, sondern von eventuell leistungsminderndem explizit sehr langsamen Schwingen um die Querachse.
      Dies scheint auch nur initial durch kleine Turbulenzen erzeugt zu sein und macht sich dann selbständig. Aber natürlich auch wieder nicht endlos und jedenfalls mit so kleiner Amplitude dass es einem auch nicht auffallen könnte.

      Kommentar


        #4
        AW: Pendeln im beschleunigten Gleiten

        Hallo Markus!
        Zitat von Markus Schmidt
        Dies scheint auch nur initial durch kleine Turbulenzen erzeugt zu sein und macht sich dann selbständig.
        Das sollt sich dann ja auch in völlig ruhiger Luft provozieren lassen:
        Kurz per Bremse anregen, und dann müsste er weiternicken.
        Hast du das zufällig mal probiert?
        Meiner Meinung wäre es das Aussagekräftigste, das mal zu versuchen.

        Mit welcher Frequenz nickt er ungefähr, und wie weit kommt er ca. vor und zurück?
        bzw. wie groß ist die Geschwindigkeitsschwankung, die du am GPS ausgelesen hast?

        Pipo
        Zuletzt geändert von pipo; 09.05.2006, 17:25.
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: Pendeln im beschleunigten Gleiten

          Hallo,

          ich glaube, dass jeder Pendler Leistung kostet. Manchmal ist die Luft halt so ungünstig unruhig, dass man sich etwas ungünstig aufschaukelt. Mit dem Beschleuniger läßt sich das auch beheben, ist aber anstrengender als ein kurzer Bremsinput. Der muss gar nicht viel sein, Bremsen ist schon zu viel gesagt. Oft reicht es schon, für ein paar Sekunden auf Tuchfühlung zu gehen.

          Grüße von Oliver
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar


            #6
            AW: Pendeln im beschleunigten Gleiten

            Hallo Markus,

            hab zwei Fragen:

            1) Weil es Dir um Leistung geht, denke ich Du beschleunigst ohne die Ohren. Hast Du den gleichen Effekt auch mit Ohren bemerkt?

            2) Hast Du das Pendeln sofort nach dem Treten des Beschleunigers (und es wird dann schwächer) oder schaukelt es sich erst während des beschleunigten Fluges auf?
            Im ersten Fall würde ich sagen, daß einfach das Treten des Beschleunigers eine Störung darstellt, die je nach Dämpfung mehr oder weniger lange nachschwingt.
            Im zweiten Fall könnte man an eine Art Stick-Slip Effekt denken. Ist zum Beispiel bei Werkzeugmaschinen bekannt. Ein Gleitlager hat zunächst Haftreibung, wenn Zug auf den Schlitten kommt kann der aber diese nicht sofort überwinden. Also findet erst eine Dehnung des Materials statt. Wenn dann die Kraft die Haftreibung übersteigt kommt es zur Gleitreibung (wesentlich schwächer) wodurch sich das Material zu gleiten beginnt und sich wieder verkürzen kann. Dadurch lässt aber kurzzeitig der Zug nach und es kann sich wieder Haftreibung einstellen. Die Folge ist Vibration. Ähnliches kann man auch bei Wischerblättern beobachten.
            Auf den Gleitschirm übertragen kann ich mir (bei eingeschaltenem Fantasier-Modus) vorstellen, daß die Strömung etwas träge auf Anstellwinkelveränderungen reagiert.

            Vielleicht liest Hannes ja mit und kann uns aufklären.

            Hat jemand das gleiche beim Mamboo M bemerkt? Ich habe den auch seit kurzem, konnte aber kaum mehr als 10 Flüge machen. Und jetzt hat mir meine Bandscheibe gerade Flugverbot erteilt. Sonnst würde ich es gerne selbst nachvollziehen.

            Gruß, Matthias

            Kommentar


              #7
              AW: Pendeln im beschleunigten Gleiten

              So wie du das beschreibst, Markus, handelt es sich schirmunabhängig um eine angefachte und zugleich stark gedämpfte Schwingung. Klassischer Fall. Harmlos, solange nicht der Resonanzfall eintritt (bei Schirmen wohl kaum anzunehmen).

              Ich hatte an meinem Mamboo S, den ich aus diesem Grund wieder verkauft habe, das Problem einer sehr viel heftigeren Aufschaukeltendenz bei angelegten Ohren: Nicht nur dass diese wild schlugen und das Manöver damit fast unmöglich machten, zudem neigte der Schirm nach wenigen Sekunden dazu, stark zu rollen, also um die Längsachse zu schwingen.

              Deine und meine Beobachtungen lassen den Schluss zu, dass der Mamboo unter bestimmten Anströmverhältnissen unterdämpft ist. Für einen 1-2er-Schirm nicht eben ein Aushängeschild.

              Kommentar


                #8
                AW: Pendeln im beschleunigten Gleiten

                Natürlich habe ich nicht die Ohren angelegt! Ich spreche von beschleunigtem GLEITEN.
                Stick slip ist ein völlig anderes Phänomen das Mathias zwar richtig beschrieben hat, mein Problem aber nicht beschreibt.

                In ruhiger Luft bin ich heuer noch nicht geflogen, und beschleunigt schon gar nicht.
                Die Periodendauer würde ich mal mit ca. 6s annehmen. Grob geschätzt.

                Es ist ziemlich sicher eine Erscheinung, die in völlig ruhiger Luft nicht vorkommt. Aber auf normalen Gleitstrecken eines Streckenfluges schon.
                Wie Oliver schon schreibt, reicht auch bei mir ein leichter Bremseninput und offensichtlich ist zumindest Oliver das Problem nicht unbekannt.
                Muss man also anscheinend damit leben.

                Die Frage ist eben nur, was kostet mehr, das Bremsen oder das Schaukeln?

                PS. Ich finde der Mamboo XS ist ein aussergewöhnlich gelungener kleiner Schirm.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pendeln im beschleunigten Gleiten

                  Zitat von Markus Schmidt
                  Natürlich habe ich nicht die Ohren angelegt! Ich spreche von beschleunigtem GLEITEN.
                  Stick slip ist ein völlig anderes Phänomen das Mathias zwar richtig beschrieben hat, mein Problem aber nicht beschreibt.

                  In ruhiger Luft bin ich heuer noch nicht geflogen, und beschleunigt schon gar nicht.
                  Die Periodendauer würde ich mal mit ca. 6s annehmen. Grob geschätzt.

                  Es ist ziemlich sicher eine Erscheinung, die in völlig ruhiger Luft nicht vorkommt. Aber auf normalen Gleitstrecken eines Streckenfluges schon.
                  Wie Oliver schon schreibt, reicht auch bei mir ein leichter Bremseninput und offensichtlich ist zumindest Oliver das Problem nicht unbekannt.
                  Muss man also anscheinend damit leben.

                  Die Frage ist eben nur, was kostet mehr, das Bremsen oder das Schaukeln?

                  PS. Ich finde der Mamboo XS ist ein aussergewöhnlich gelungener kleiner Schirm.
                  Markus, worauf willst du dann hinaus? Einerseits hältst du den Mamboo für einen außergewöhnlich gelungenen Schirm, andererseits suchst du nach "Leidensgenossen". Und dann? Außer den Zustand aktiv durch leistungsmindernden Bremseingriff zu mindern, wird dir wohl nicht viel übrig bleiben. Oder den Zustand meiden, also nicht mehr beschleunigt abgleiten. Was hilft dir die Erkenntnis, dass anderen deine Beobachtungen teilen? Vom akademischen Wert mal abgesehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pendeln im beschleunigten Gleiten

                    Zitat von Markus Schmidt
                    Beim beschleunigten Gleiten pendelt mein Mamboo XS relativ langsam vor und zurück.
                    Das ist auch am Gps zu merken, das periodisch schnellere und langsamere Geschwindigkeit anzeigt.
                    Wenn es zu derb wird, habe ich bis jetzt immer subtil mit der Bremse eingegriffen, aber das kann ja wohl nicht das gelbe von Ei sein.
                    Alternativ könnte man natürlich mit dem Beschleuniger arbeiten, oder es einfach akzeptieren.
                    Hat jeman ähnliche Erfahrungen und weiss jemand ob sich das Pendeln überhaupt nennenswert negativ auf die Gleitleistung auswirkt?
                    was mich bei deiner aussage nachdenklich macht,du schreibst,wenn es zu derb wird.....
                    also ist es schon erheblich.....das der schirm pendelt!
                    entweder,weil du durch verschiedene luftschichten fliegst,könnte ich mir vielleicht erklären,dann stellt es den schirm auf,oder er pendelt durch....
                    oder du sitzt nicht ruhig im gurtzeug und fummelst ständig,wenn auch leicht mit den bremsen rum......
                    oder daß ist eine eigenart,die dieser schirm hat

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pendeln im beschleunigten Gleiten

                      Hallo zusammen!

                      Schaut euch mal den Toni Bender im Glücklichen Ikarus an, der pendelt auch den ganzen Film über leicht durch die Gegend und tut nichts dagegen.
                      Ich denke, dass ein so geringes Schaukeln sich nicht wesentlich auf die Leistung auswirken kann. Der Mamboo sollte die gewonnene Fahrt - und wir sprechen hier eher von einzelnen km/h als von echtem Beschleunigen durch das Pendeln - auch wieder in etwas Höhe umsetzen können, beschleunigen, wieder aufwärts, beschleunigen...
                      Sicherlich wäre pendelfreies Gleiten besser, aber wenn du jetzt mit den Bremsen eingreifst machst du schnell mehr kaputt als du gewinnen kannst.

                      Ciao
                      Peter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pendeln im beschleunigten Gleiten

                        Hallo Markus,
                        Dieser Artikel http://www.xcmag.com/Spinner/read/article.cfm?id=1009 beschäftigt sich auch mit dem Thema. Schau doch mal rein.
                        Gruss, Jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pendeln im beschleunigten Gleiten

                          Hi Jürgen.

                          Danke für den Link, das ist wirklich mal ein höchst interessantes Thema und beantwortet meine Frage eigentlich perfekt.
                          Künstlicher Thermikbiss durch Beschleunigereinsatz. tolle Idee wenngleich in der Praxis sicher nicht einfach zu handhaben.
                          Armin Harich hat das schon vor vielen Jahren propagiert, aber damals was es ausserhalb meiner Fliegerwelt.
                          Zuletzt geändert von Ma Schmi; 10.05.2006, 23:05.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X