- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen bei Schirmverkauf über Internet/Gebrauchtmarkt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen bei Schirmverkauf über Internet/Gebrauchtmarkt?

    Hi Leute,

    ich hab sowohl über EBay als auch über den DHV-Gebrauchtmarkt
    schon mehrere Schirme + Gurtzeuge verkauft und immer gute Erfahrungen
    gemacht. Meistens war alles schnell weg, weil ich es immer zu einem super
    Preis abgegeben habe.

    Jetzt hab ich bei zwei Verkäufen über den Gebrauchtmarkt folgende Erfahrung
    gemacht: Produkt + Preis war wie immer super, Käufer war angetan, bis zu
    dem Augenblick, wo ich sagte, dass ich ala EBay zuerst das Geld gerne hätte
    und dann die Ware versende - ab diesem Zeitpunkt war funktstille, keine
    Rückmeldung mehr vom potentiellen Käufer, keine Reaktion auf meine Mails.
    Mag Zufall sein, mag Ungeduld von mir sein; irgendwie bringt es mich aber
    zum Nachdenken...

    Wie ist es Euch so ergangen - wer hat welche (schlechten) Erfahrungen gemacht?

    cu
    Harry

    #2
    AW: Erfahrungen bei Schirmverkauf über Internet/Gebrauchtmarkt?

    Ich halte dieses "money-first"-Prinzip eh für eine Unsitte, obwohl ich natürlich bei ebay das Spielchen genauso mitspiele. Früher wär aber kein Mensch auf die Idee gekommen, einem wildfremden Menschen einfach mal so Kohle rüberzuschieben im guten Glauben, dass der dann das Produkt schon schicken wird.

    Wenn ich im Gebrauchtmarkt Sachen verkauft habe und zuerst das Geld wollte, hab ich immer angeboten, zu telefonieren und eine Personalausweiskopie zu faxen. Falls der Käufer das möchte, hab ich auch angeboten, eine Anzahlung zu leisten und den Rest dann nach Erhalt zu überweisen. In diesem Fall habe ich aber auf der Ausweiskopie bestanden.

    Hat immer gut geklappt. Ein gesundes Misstrauen halte ich bei Geldgeschäften schon für angebracht.

    Tobi

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen bei Schirmverkauf über Internet/Gebrauchtmarkt?

      Servus

      die Erfahrung mir den Kaufinteressenten, die zuerst großes Interesse bekunden und dann, wenn es ans zahlen ging, nichts mehr von sich hören ließen habe ich auch gemacht. Aber das mit der Ausweiskopie ist eine gute Idee, werde ich mir vormerken !

      Hägo

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen bei Schirmverkauf über Internet/Gebrauchtmarkt?

        Hallo Allerseits,
        denke ohne die Bewertungen, würde es bei Ebay ganz schön drunter und drüber gehen. Habe neulich einem anderen ein Gurtzeug zur Ansicht geschickt. (ohne Ebay) War nur 150,-€ Wert und er hat es genommen und das Geld sofort überwiesen. Leute, die im Telefonbuch stehen, waren immer ehrlich. Wer was zu verbergen hat, steht da kaum drin (Privatleute). Sonst könnten die auch gar nicht mehr in Ruhe schlafen, ständig könnte ein geprellter anrufen oder sogar vorbeikommen.(aua) Jugendliche oder sehr junge Leute, die im selben Haushalt wohnen, wie die Eltern, die im Telefonbuch stehen, waren oft rotzfrech, realitätsfremd und wollen einen ständig ganz primitiv verarschen.Auf Leute, die in mails keinen Wert auf Begrüßung, Anrede Danke/Bitte-Höflichkeiten, Verabschiedung legen, kann man auch oft nicht zählen, da wenn die Werte für Sie nicht zählen, seinem Gegenüber mit Respekt zu begegnen, sie wohl kaum auf pünktlichkeit, zuverlässigkeit Wert legen. Werte, die sie oft nicht vermittelt bekamen. Leute die sich nicht in andere reinversetzen, man merkt es an winzigen Kleinigkeiten, ist Ihr gegenüber absolut egal. Sie gehen nicht aktiv auf die Argumente/Einwände des Verhandlungspartners ein. Dessen Argumente interressieren sie nicht(und Augen auf- das Zeigen sie auch ständg unterbewußt), sie wollen sich ihren eigenen Vorteil verschaffen und das so schnell und einfach wie nur irgendwie möglich. Ist das Geld in der Tasche, sind Ihnen alle Verprechen, Absprachen total egal. Sie haben doch erreicht, was sie wollten.
        per Nachnahme habe ich noch nie schlechte Erfahrungen (sind aber zu wenig Sendungen, um daraus ein Schluß ziehen zu können) gemacht, obwohl theoretisch anstatt der Nikon ein Ziegelstein im Paket sein könnte.hihihi
        Ciao Möwe

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen bei Schirmverkauf über Internet/Gebrauchtmarkt?

          Hallo,

          wenn Du der Meinung bist, aus deinem ebay-verkauf wird wegen den unsitten des käufers nix, so solltest Du das dem ebay melden (glaub innert 40Tage). Dann musst Du die, bei ebay fällig gewordene Provision nicht abliefern.
          Ich hab so mal 250Euro verloren, weil ein Käufer von Singapur seine ware dann plötzlich doch nicht wollte, weil ihm der Versand doch als zu teuer erschien (er hatte aber eine Offerte dafür).

          gruzz

          hula

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen bei Schirmverkauf über Internet/Gebrauchtmarkt?

            Zitat von Möwe
            Leute, die im Telefonbuch stehen, waren immer ehrlich. Wer was zu verbergen hat, steht da kaum drin (Privatleute). Sonst könnten die auch gar nicht mehr in Ruhe schlafen ...
            Hi,

            hm, ich steh da auch nicht drin (aus s e h r privaten Gründen) und hab noch keinen besch...
            Ansonsten hat das sehr viel Wahrheit, was Du schreibst, das sind so ziemlich genau die Anzeichen, auf die auch ich bei Erstkontakten achte. Wobei - auch hier kenn ich Ausnahmen.

            Gruß ausm Harz,
            Tina
            Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungen bei Schirmverkauf über Internet/Gebrauchtmarkt?

              Hallo Tina,
              ja ich stehe auch nicht drin, weil bei mir jemand Journalist ist.

              Bei Ebay auf nicht bezahlten Artikel melden gehen, dann angeben, daß es doch nicht zur Transaktion kam und der andere muß das auch bestätigen, dann gibt es eine Gutschrift von Ebay.

              Das mit der Ausweiskopie ist ein guter Tip.

              Grundsätzlich sollte man ein Flugerät immer probefliegen oder zumindest den Vorbesitzer mit losgelassenem Steuerbügel fliegen lassen, um zu beweisen, daß der Vogel geradeaus fliegt.
              Das Gleitschirme, die nur wenige Jahre im Süden geflogen sind, aber sehr starker uv-Strahlung ausgesetzt waren, ziemlich fertig sein können, ist ja auch klar. Mußte leider lernen, daß ein gültiger Check, nur aussagt, daß ein Fluggerät zum Zeitpunkt des Checks in einwandfreiem Zusatand war, aber kaum etwas über den Ist Zustand sagt. Es gibt auch wirklich sehr lockere Checkbetriebe, die im Zweifel eher ab als aufrunden.(damit es nicht so teuer wird). Das einzige was gut ist, man weiß daß dies und das Teil ausgetauscht wurde. Werde ein Gerät immer nach Kauf checken lassen, was man natürlich auch selbst tun kann, indem man alles zerlegt und prüft.
              Wenn es nachweislich nach dem Check nicht geflogen wurde, dann natürlich nicht.
              Habe für meinen Drachen alle Daten des Musterprüfberichts da, jedes einzelne Maß.
              Viele Leute sehen es locker, wenn Sie mal unsanft landen, da wird schon nicht groß passiert sein, kurz nachgesehen und das wars.
              So passiert es, daß man einen Drachen mit Knick im Flügelrohr angeboten bekommt, mit zigmal hin und her gebogenem Zetralbolzen, der jetzt zwar wieder gerade ist, aber kaum noch die nötige Festigkeit besitzt. Drachensegel die an den Flügelspitzen beweglich sein müssen, werden an einer Seite mit Klebeband festgeklebt oder ein anderer Drachen zieht beim Erstflug so stark zur Seite, daß man beim landen in der Trapezecke liegen muß um nicht einzubomben. Oder die Segelspannung ist links und rechts unterschiedlich eingestellt, Segellatten sind total verbogen.
              Mußte mir deswegen angewöhnen meinen Augen und nicht den Worten anderer zu trauen. Glaube auch nicht unbedingt, daß jemand absichtlich etwas verschwiegen hat.
              Außerdem,wenn der Flügel doch wirklich in sooo tollem Zustand ist, dann wird der Check doch eh billig, weil nur der Grundtarif ohne Material bezahlt werden muß.

              Vorsicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut
              Tschüß euer Möwchen

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen bei Schirmverkauf über Internet/Gebrauchtmarkt?

                ich habe schon schlechte Erfahrungen mit ebay gemacht. Mehr als 200Euro überweise ich nicht mehr im voraus an Leute die ich nicht kenne. Ebay interessiert das in keinster Weise, wenn der Verkäufer nicht liefert. Bei mir half nur die Anzeige bei der Polizei, das hat den Verkäufer bisher bewegt 60% in (unzuverlässigen) Raten zurückzuzahlen. Anzeige, Telefonate waren sehr mühsam gewesen, 2x nein danke. Er war allerdings zuvor kaum bei ebay tätig und hat sich selber nach dem Beschiss abgemeldet, so daß nichteinmal eine negative Bewertung möglich war.

                Ein Bekannter hatte mal einen Tandemschirm bei ebay gekauft, der nie kam. Der Verkäufer (ein Spieler) besaß den Schirm gar nicht, brauchte Geld und bot den Schirm der Ex-Freundin an.... Viel Ärger, nur die Polizei brachte Bewegung in den Vorgang. Der Betrüger war auf Bewährung auf freiem Fuß und wollte nicht in den Bau.

                Paypal ist für den Verkäufer absolut nicht sicher, da der Käufer das Geld innerhalb 6Wochen einfach zurückbuchen kann!!!! Ebay ist das wie immer egal. Paypal selber macht das auch, wenn man als Käufer sagt, das der Verkäufer nicht geliefert hat.
                Das paypal für Verkäufer teuer kommen (ein hohes Risiko darstellt) kann, sieht man daran, das viele Händler paypal nicht mehr anbieten. Professionelle Händler (in den USA) machen oft nur mehr paypal per Kredit-Karte und verlangen eine bestätigte paypal-Adresse, die Lieferadresse muß gleich lauten wie die paypal-Adresse (Ansonsten kann der Käufer behaupten, die Ware nicht erhalten zu haben....), ansonsten ignorieren die einen Kauf sogar (z.B beim Gps Kauf, wo man 50% sparen kann).

                Das sicherste ist persönliche Übergabe, der Verkäufer hat sein Geld, der Käufer kann die Ware anschauen.

                Selbst bei Händlern kann man bei der Qualität enttäuscht werden (Löcher im Schirm, Schimmel, Zustand...), nur da kann man leichter den Kauf rückgängig machen oder Ersatz bekommen. Es gibt Händler die packen 2te Hand Schirme nicht einmal aus,
                bevor sie diese an potentielle Kunden weitergeben (selber schon erlebt).
                Zuletzt geändert von skyhopper; 21.05.2006, 19:04.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen bei Schirmverkauf über Internet/Gebrauchtmarkt?

                  Hallo Flieger,
                  ja die ganzen günstigen Angebote im Internet und auch bei Ebay sind sehr verlockend. Komischerweise werden Kunden die sehr günstige Schnäpchen machen wollen, ganz besononders oft abgezockt. Bei einem relativ engen Markt der Hängegleiter ist es schwer, gar fast unmöglich, alles persönlich zu testen und zu kaufen, besonders wenn man außerhalb der Bergfluggebiete wohnt.
                  cioa Möwe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrungen bei Schirmverkauf über Internet/Gebrauchtmarkt?

                    Hallo

                    Mich würde eure Meinung interessieren. Ist ein 2 Jahre alter Omega6 wirklich 1500-1900 Euro wert? In Anbetracht der Ablösung demnächst bin ich eher auf der Welle 800-900 Euro für so ein Ding zu zahlen.

                    Was meint Ihr?

                    Danke Hans

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungen bei Schirmverkauf über Internet/Gebrauchtmarkt?

                      Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht bei eBay,
                      Sowohl als Käufer als auch als verkäufer. Habe vor kurzem erst mein altes Gurtzeug verkauft.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungen bei Schirmverkauf über Internet/Gebrauchtmarkt?

                        Ich hätte mir hier vor Kurzem im DHV-Gebrauchtmarkt ein GPS-VARIO-Kombigerät, das XC-Trainer, gekauft, und so wie's ausschaut kann ich mir die Kohle abschminken. Telefonnummer ist plötzlich nicht mehr erreichbar und Antwort auf E-Mail bekomm ich auch keine, geschweige denn das ersehnte Gerät.
                        Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrungen bei Schirmverkauf über Internet/Gebrauchtmarkt?

                          Zitat von Nemeton
                          Hallo

                          Mich würde eure Meinung interessieren. Ist ein 2 Jahre alter Omega6 wirklich 1500-1900 Euro wert? In Anbetracht der Ablösung demnächst bin ich eher auf der Welle 800-900 Euro für so ein Ding zu zahlen.

                          Was meint Ihr?

                          Danke Hans
                          Hallo Hans,
                          habe für meinen 1 Jahr alten MAGIC3, der in einem noch sehr guten Zustand war noch 900EUR bekommen. Auch ein OMEGA6 wird nicht sehr viel mehr wert sein?!

                          Grüße
                          sieglinde65

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrungen bei Schirmverkauf über Internet/Gebrauchtmarkt?

                            Zitat von sieglinde65
                            Hallo Hans,
                            habe für meinen 1 Jahr alten MAGIC3, der in einem noch sehr guten Zustand war noch 900EUR bekommen. Auch ein OMEGA6 wird nicht sehr viel mehr wert sein?!

                            Grüße
                            sieglinde65
                            @Hans,
                            @Sieglinde,

                            ihr liegt da ganz gut in der Schätzung. Wer meint, dass er für einen zwei Jahre alten 2-3er, auch wenn er von Advance ist, noch 1500 - 1900 bekommt, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

                            Wenn's interessiert, er funktioniert immer noch der Glider Calculator. Die Werte, die er ausspuckt, scheinen mir ziemlich realistisch.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrungen bei Schirmverkauf über Internet/Gebrauchtmarkt?

                              Jetzt muß ich aber, bzwes ist mir ein Vergnügen, zu sagen das ich doch noch alles, zumindest so wies scheint, zum guten wendet und ich doch noch zu dem XC-trainer komme.
                              Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X