- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Live-Tracking: Ein Unterforum als Werbung erlaubt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Live-Tracking: Ein Unterforum als Werbung erlaubt ?

    Ein Wetterforum von allgemeinem Interesse wird abgelehnt, ein ausschliesslich zu Werbezwecken benutztes Forum Live-Tracking wird einfach so eingeführt ?

    Ich frage mich was das soll.

    In den Forumsregeln wird Werbung verboten, für das Produkt einer Firma wird ein eigenes Forum eröffnet ? Wie geht das zusammen ?

    Man kann den Sinn und Unsin des Live-Trackings unter Technik gut und themengerecht plaziert diskutieren, dafür braucht man kein eigens Forum.
    Ausser man will das Thema in die Köpfe hämmern, aus welchen Gründen auch immer.

    Mein Vorschlag: Verschiebt das Live-Tracking Thema in Technik löscht die Werbung und macht bitte ein Wetterforum auf.

    Dann bleiben auch die Forumsregeln glaubwürdig.

    HG

    #2
    AW: Live-Tracking: Ein Unterforum als Werbung erlaubt ?

    Seh ich genauso.. und Admins: Haltet mal diesen Thread im Auge, dieser zeigt euch vielleicht deutlich, dass ein Wetterforum gewünscht wird. So schwer kanns doch nicht sein, eine Rubrik Wetter einzurichten. Wenn sie nicht läuft, nehmt sie halt wieder raus. Vergangene Forumsbeiträge deuten jedoch stark drauf hin, dass ein solches Forum auch genutzt wird.

    Kommentar


      #3
      AW: Live-Tracking: Ein Unterforum als Werbung erlaubt ?

      Der Grund, warum der DHV das Projekt unterstützt:
      ...... ein deutlicher Schritt für mehr Pilotensicherheit!
      Ob's dafür ein eigenes Forum braucht ......? Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wenn nicht eine deutliche Anzahl von Beiträgen kommt, dann bin ich dafür, das ganze in die Technik zu verschieben.
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #4
        AW: Live-Tracking: Ein Unterforum als Werbung erlaubt ?

        Zitat von ForumAdmin
        ...... ein deutlicher Schritt für mehr Pilotensicherheit!
        Wie deutlich der Schritt ist, muss sich ja ganz einfach anhand der Unfallstatistik nachvollziehen lassen. Man braucht nur zu schauen, wie viele Unfälle es gegeben hat, bei denen der Verunfallte nicht gleich gefunden wurde, und bei denen der Todesfall (oder eine wesentliche Erschwerniss der Verletzung) erst deutlich nach dem Unfall eingetreten ist.
        Nur in diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass das Live Tracking etwas geholfen hätte.
        Ich glaube wirklich nicht, dass sich diese Unfälle nennenswert in einer Unfallstatistik niederschlagen.
        Außerdem gäbe es für diesen Fall eine weitere Möglichkeit. Nämlich eine Uhr von Breitling mit eingebautem Notsender.
        Vielleicht sollte man zu dieser Uhr ja auch ein eigenes Board errichten.

        Weitere Vorschläge für neue Boards zu Produkten, die einen deutlichen Schritt für mehr Pilotensicherheit darstellen:
        • Kontrasterhöhende Sonnenbrillen. (wer weiß schon, wie viele Unfälle man hätte vermeiden können, wenn die Leute durch eine gute Sonnenbrille mehr gesehen hätten)
        • Bunte Aufkleber für den Schirm, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. (kann lebensrettend sein, wenn man wo abgestürzt ist, und grade ohne GSM Netz ist!!!)
        • gütegesiegelte Schlafsäcke, wenn man nach einer Notlandung eine Nacht im Freien verbringen muss.



        Pipo
        Zuletzt geändert von pipo; 16.05.2006, 14:27.
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: Live-Tracking: Ein Unterforum als Werbung erlaubt ?

          Ich fürchte mich zwar davor, in einen Hinterhalt der Sicherheitsfanatiker zu tappen,
          die sich an den kommenden Regentagen sicher nur zu gern auf Kritiker des
          Projekts stürzen werden, aber ich muss Pipo hier einfach zustimmen.

          Ich sehe jedoch an den endlosen & heillosen Diskussionen um Scotty Marion
          (Nach Jahren:"Ist er endlich gefunden worden?") dass bei diesem Thema die
          Vernunft nur eine Nebenrolle spielt. Rational gesehen ist die Chance dass einem
          so etwas hilft minimalst. Ein guter (grosser oder steuerbarer) Retter, ein dicker
          Protektor und angemessene Schirmwahl würden viel mehr Menschenleben retten.

          Auf der Dt. Ligatagung kürzlich konnte ich aber sehen, dass diese Meinung
          sehr unpopulär ist: Es gab eine Abstimmung darüber, ob die Ligapiloten dieses
          System als sinnvoll erachten. Es meldeten sich fast alle, und ich bekam einen
          Tritt von hinten weil ich es wagte mich zu enthalten (nur als kleine Anekdote
          nebenbei... Fazit: Es ist quasi vom Sicherheitsaspekt her bedenklich, wenn man
          sich gegen dieses Projekt äussert ;-)

          Letztlich müssen wir beide aber sehen, dass wir in einigen Jahren über ein
          Nicht-Live-Tracking genauso lachen und die Köpfe schütteln werden wie ich Heute
          über Wettbewerbe mit Fotodokumentation lache ;-) Die Technik entwickelt sich
          einfach weiter und Heute machen alle Handys auch noch Digitalbilder, und
          genauso werden in ein paar Jahren die Topvarios auch noch eine SIM-Karte schlucken.

          Also: Es lohnt sich nicht, gross drüber zu diskutieren....
          Aber eine eigene Rubrik brauchts trotzdem nicht dafür (Doch das wird ja
          schon an anderer Stelle diskutiert)

          Liebe Grüsse, Ulli

          Kommentar


            #6
            AW: Live-Tracking: Ein Unterforum als Werbung erlaubt ?

            >Also: Es lohnt sich nicht, gross drüber zu diskutieren....

            ich glaube, wir alle haben xalps gerne beobachten, viele von uns hats
            total in den bann gezogen - dass war meine motivation, es für
            jedermann zugänglich zu machen, wenngleich das live-tracking
            portal nur ein kleinster teil dazu ist, es braucht viel mehr, dass es
            klappt: gute erschwingliche hardware und ein konzept, dass die
            sms/gprs-kosten minimal hält...

            ich freue mich schon, wenn ich wiedermal in der firma sitzen muss und
            mich mit meinen kumpels freuen kann, die einen schönen flugtag verbringen
            und ich sie dabei beobachten kann... ich deren partner (=rückholer) schon
            früher sagen kann, in welche richtung sie fahren sollen, damit die rückholung
            nicht zu einer nachtschicht wird...

            schön wirds auch sein, den ersten club-wettbewerb live im internet zu haben,
            vielleicht soar mal ein liga-bewerb oder pwc.

            boxi hat mich heute angerufen und mir von seinem sommerprojekt mit
            urs lötscher erzählt - schön, wenn wir in dabei begleiten können und
            wir alle die beiden beobachten können...

            ob nun der sicherheitsaspekt statistisch relevant oder nicht ist - eine
            frage an alle ITler unter euch: wie sollen wir diesen nebeneffekt
            raus programmieren? er ergibt sich nun mal automatisch.

            der sicherheitsaspekt ist in der realität hoffenltich völlig irrelevant
            und wenn nicht, ist es sicherlich die schönste belohnung, die wir
            für das engagement bekommen können - wirtschaftlich ist das
            projekt ohnehin nur durch idealismus zu begründen...

            es ist demotivierend, wenn ich obige zeilen lese...
            so long
            Harry
            Zuletzt geändert von FLYING-MAXI-STEAK; 15.05.2006, 23:29.

            Kommentar


              #7
              AW: Live-Tracking: Ein Unterforum als Werbung erlaubt ?

              bez. der eigenen rübrik denk ich übrigens gleich, eine zum thema
              wetter wäre viel wichtiger... ich bin sicher, der dhv wird da noch einlenken...
              harry

              Kommentar


                #8
                AW: Live-Tracking: Ein Unterforum als Werbung erlaubt ?

                Hallo Harry!

                Ich denke, du hast mich (und wohl auch den Ulli) etwas missverstanden.
                Ich käme nie auf die Idee, das Live-Tracking ansich in irgend einer Form zu kritisieren. Erstens steht´s mir nicht zu, und zweitens gibt´s da einfach auch nix dran zu kritisieren - wenn´s mir nicht gefällt, muss ich mir ja kein Equipment kaufen, bzw. es auch nicht passiv nutzen.
                Von nicht gefallen kann bei mir aber eh keine Rede sein: Das X-Alps habe ich sehr regelmäßig verfolgt und ich fände es auch lohnenswert, über Life-Tracking bei PWCs und sonstigen Bewerben nachzudenken.

                Eine rein private Nutzung interessiert mich persönlich nicht - aber vielleicht kommt es so, wie Ulli gemeint hat, und in ein paar Jahren ist das unter Piloten ebenso selbstverständlich, wie ein Handy.

                Naja, das war aber ohnehin nicht der Inhalt meines vorigen Postings.
                Meine Kritik richtete sich dagegen, das Live-Tracking als so wichtige Erungenschaft in Sachen Sicherheit zu verkaufen. Die ist´s in meinen Augen einfach nicht.

                Sollte doch einmal ein Menschenleben damit gerettet werden, dann ist´s natürlich toll, dass es diesen Sicherheitsnebeneffekt auch gibt.
                Es ist für mich aber halt nur ein Nebeneffekt. Und der Sicherheitsaspekt alleine würde für mich nicht genügen, um den Aufwand zu rechtfertigen. Da glaube ich einfach, dass man mit kleinerem finanziellen Aufwand an anderer Stelle größere Sicherheitsgewinne verbuchen kann.

                Das ist alles, was ich in obigem Posting sagen wollte.
                Und das ändert natürlich auch nichts dran, dass ich mich spätestens beim nächsten X-Alps sehr drüber freue, dass das Live-Tracking technisch möglich ist und umgesetzt wird!

                Viele Grüße

                Pipo

                EDIT:
                mein ironischer Unterton bezog sich auch nur darauf, das Live-Tracking als so tolles Sicherheitsfeature zu verkaufen und keinesfalls auf die Sache selbst, oder auf deine Arbeit!!
                Zuletzt geändert von pipo; 16.05.2006, 13:26.
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: Live-Tracking: Ein Unterforum als Werbung erlaubt ?

                  So, das Problem ist erledigt (Suchaufgabe ohne Link ).

                  @pipo
                  Wenn sich dir der Sicherheitsaspekt von Livetracking nicht erschließt, kein Problem. Wenn Piloten, die es betrifft, der Meinung sind, dass eine solche technische Möglichkeit aus eben diesem Grund gefördert oder unterstützt werden soll, dann wird sich der DHV natürlich überlegen, ob und wie so einem Projekt unter die Arme gegriffen werden kann.
                  Und wenn der "Nebeneffekt" des Sicherheitsaspektes eines solchen Projekts nur einem Piloten hilft, dann hat sich eine solche Unterstützung schon gerechtfertigt.

                  Was den "kleineren finanziellen Aufwand" betrifft, überlaß es doch einfach den Piloten, was sie sich leisten wollen. Das ist doch das schöne an einem solchen durch eine Firma betriebenen Projekt, die Nachfrage bestimmt ein Angebot. Wenn es angenommen wird, gut, wenn nicht, auch gut.
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Live-Tracking: Ein Unterforum als Werbung erlaubt ?

                    Hi!
                    Zitat von ForumAdmin
                    Wenn sich dir der Sicherheitsaspekt von Livetracking nicht erschließt, kein Problem.
                    ich habe prinzipiell schon verstanden, in wie fern das Livetracking der Sicherheit dienlich sein kann, nur glaube ich eben, dass der Sicherheitsgewinn sehr klein ist.
                    Wenn Piloten, die es betrifft, der Meinung sind, dass eine solche technische Möglichkeit aus eben diesem Grund gefördert oder unterstützt werden soll, dann wird sich der DHV natürlich überlegen, ob und wie so einem Projekt unter die Arme gegriffen werden kann.
                    Und wenn der "Nebeneffekt" des Sicherheitsaspektes eines solchen Projekts nur einem Piloten hilft, dann hat sich eine solche Unterstützung schon gerechtfertigt.
                    Das klingt zwar schön, stimmt aber nur dann, wenn sich nicht an anderer Stelle mit dem selben Aufwand, oder der selben Unterstützung, ein größerer Sicherheitsgewinn erzielen lässt. (was ich eben glaube)
                    Was den "kleineren finanziellen Aufwand" betrifft, überlaß es doch einfach den Piloten, was sie sich leisten wollen.
                    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du meine vorigen Postings ernsthaft dahingehend interpretieren willst, dass ich den Piloten diese Entscheidung nicht selbst überlassen möchte!

                    Und genau so, wie ich, völlig selbstverständlich, jedem Piloten diese Entscheidung überlasse (was auch sonst?), entscheide ich halt auch selber, ob ich so ein Ding für sinnvoll erachte.
                    Und ich glaube eben, dass man sich hier leicht von einer irrationalen Angst lenken lässt, die einen dazu verleitet, das tatsächliche Risiko, bzw. den tatsächlichen Sicherheitsgewinn durch LiveTracking zu überschätzen.
                    Und ich habe halt meine persönliche Einschätzung hier gepostet - that´s it!

                    Pipo
                    Zuletzt geändert von pipo; 16.05.2006, 13:51.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Live-Tracking: Ein Unterforum als Werbung erlaubt ?

                      Das klingt zwar schön, stimmt aber nur dann, wenn sich nicht an anderer Stelle mit dem selben Aufwand, oder der selben Unterstützung, ein größerer Sicherheitsgewinn erzielen lässt. (was ich eben glaube)
                      Dann würde ich vorschlagen, du schreibst der Firma HGS, dass die ihren finanziellen und personellen Aufwand an anderer Stelle sinnvoller einbringen. Bis dahin nützen wir das, was sowieso vorhanden ist. Kostet den DHV auch nix (ausser ein bissl Webspace).
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Live-Tracking: Ein Unterforum als Werbung erlaubt ?

                        Zitat von ForumAdmin
                        Dann würde ich vorschlagen, du schreibst der Firma HGS, dass die ihren finanziellen und personellen Aufwand an anderer Stelle sinnvoller einbringen. Bis dahin nützen wir das, was sowieso vorhanden ist. Kostet den DHV auch nix (ausser ein bissl Webspace).
                        Ich habe nun doch schon mehrfach betont, dass ich das LiveTracking eine tolle Sache finde, die mich beim X-Alps sehr begeistert hat!

                        Nur glaube ich persönlich eben nicht an einen "deutlichen Schritt für mehr Pilotensicherheit" durch das LiveTracking.
                        Wenn es nun aber mit diesem Argument angepriesen wird (bzw. ein eigenes Board errichtet wird), dann erlaube ich mir eben, meine persönliche diesbezügliche Einschätzung kund zu tun.

                        Und wenn ich von Aufwand spreche, dann natürlich vom Aufwand, den ein solches Equipment für den einzelnen Piloten bedeutet. Und ich glaube eben, dass ich (als nicht Competino Besitzer, was für die meisten Piloten gilt) mit dem selben Aufwand an anderer Stelle größere Sicherheitsgewinne erzielen kann!

                        Und nochmal: Keines meiner Postings richtet sich in irgend einer Weise gegen HGS (keine Ahnung, wie du da drauf kommst). Ich maße mir selbstverständlich auch nicht an, über deren Investitionen zu urteilen. Und außerdem glaube ich, wie schon mehrmals deutlich geschrieben, durchaus an ein Zukunftspotential für dieses System. (aber eben nicht an den "deutlichen Sicherheitsgewinn")

                        Was ich bisher von Harry und HGS mitbekommen habe, zeichnet für mich übrigens ein sehr sympatisches Bild von ihm und seiner Firma, bzw. was ich bisher von ihrer Arbeit mitbekommen habe, hat mir gut gefallen! Ich habe auch nie was gegenteiliges geschrieben.

                        Pipo
                        Zuletzt geändert von pipo; 16.05.2006, 14:56.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Live-Tracking: Ein Unterforum als Werbung erlaubt ?

                          Und wenn ich von Aufwand spreche, dann natürlich vom Aufwand, den ein solches Equipment für den einzelnen Piloten bedeutet. Und ich glaube eben, dass ich (als nicht Competino Besitzer, was für die meisten Piloten gilt) mit dem selben Aufwand an anderer Stelle größere Sicherheitsgewinne erzielen kann!
                          Grundsätzlich werden standartisierte AT Befehle verwendet. Theoretisch sollte es also auf dem meisten Mobiltelefonen funktionieren die ein Modem haben.
                          Äh, du brauchst kein Competino, du brauchst nur ein entsprechendes Handy.

                          Und außerdem glaube ich, wie schon mehrmals deutlich geschrieben, durchaus an ein Zukunftspotential für dieses System. (aber eben nicht an den "deutlichen Sicherheitsgewinn")
                          Tja, der DHV unterstützt einfach mal ohne grossen Aufwand die Testphase und geht davon aus, dass es, wenn das System angenommen wird, auch ein Sicherheitsgewinn wird. Wenn's nix wird, ist auch nix verloren.
                          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 16.05.2006, 15:48.
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Live-Tracking: Ein Unterforum als Werbung erlaubt ?

                            Hi Richard!
                            Zitat von ForumAdmin
                            Äh, du brauchst kein Competino, du brauchst nur ein entsprechendes Handy.
                            Ohne das Competino sind die laufenden Kosten halt doch eher hoch.
                            FMS schreibt in einem anderen Thread:

                            wenn man ein bräuniger competino (sorry für die werbung) verwendet, dann gibt es dort einen competition mode, [...]
                            bei geräten, die diesen competition mode nicht unterstützen wirds bei so
                            kurzem raster tatsächlich gleich mal sehr teuer und kann eben um diesen
                            faktor 8 höher werden - leider ein KO Kriterium für die sache...


                            Ich weiß nicht, ob´s andere Geräte mit dem Competition Mode gibt.
                            Zumindest ist eine sinnvolle Benutzung (derzeit) auf solche Geräte beschränkt.
                            Sollte sich das LiveTracking durchsetzen werden natürlich alle Hersteller was vergleichbares anbieten.

                            Tja, der DHV unterstützt einfach mal ohne grossen Aufwand die Testphase und geht davon aus, dass es, wenn das System angenommen wird, auch ein Sicherheitsgewinn wird. Wenn's nix wird, ist auch nix verloren.
                            Ja klar!
                            Ist nicht meine Einschätzung, aber auch nicht meine Sache!
                            Vor allem als Nicht-Mitglied!

                            Viele Grüße

                            Pipo
                            NOVA

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Live-Tracking: Ein Unterforum als Werbung erlaubt ?

                              Ich weiß nicht, ob´s andere Geräte mit dem Competition Mode gibt.
                              Zumindest ist eine sinnvolle Benutzung (derzeit) auf solche Geräte beschränkt.
                              > wir unterstützen auch GPRS in den nächsten Tagen, da kann
                              > dass Intervall dann noch kürzer bei geringeren Kosten werden,
                              > als bei SMS, allerdings mit all den Nachteilen bezüglich Verfügbar-
                              > keit von GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA.
                              > AFTrack usw. kann das ja zb.

                              Sollte sich das LiveTracking durchsetzen werden natürlich alle Hersteller was vergleichbares anbieten.
                              > na hoffentlich; übrigens sind Aircotek, Renschler über die
                              > Standard-Formate einschl. Competition Mode informiert,
                              > sie waren auch bei dem DHV Meeting. Allen anderen Herstellern
                              > stehen diese Formatdefinition zur Verfügung (bitte melden).

                              so long
                              Harry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X