- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Fragenkatalog A-Lizenz für Gleitschirmflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Fragenkatalog A-Lizenz für Gleitschirmflieger

    Servus an Alle,
    hat jemand von Euch in der letzten Zeit die Theorieprüfung für die A-Lizenz gemacht und mit Hilfe des „DHV Fragenkatalogs Stand: 1.1.2005“ gelernt?
    Wenn ja, würde es mich interessieren, was die letzte Seite „139 - Fragen für die flugschulinterne Theorieprüfung zum Lernausweis“ bedeuten soll?
    Heißt das, dass ich nur die Fragen lernen muss, die auf dieser Seite unter den jeweiligen Themengebieten stehen?
    Versteht mich ned falsch...lern auch gern das komplette Heft und werd’s mir auch mal komplett durchlesen, aber warum etwas auswendig lernen, was im Grunde ned notwendig is?!
    Wär dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was dieser Hinweis auf der letzten Seite bedeutet, denn ich häng da an dem Wort „flugschulintern“! Wenn’s nur heißen würde, „Fragen für die Theorieprüfung“, wär’s ja eindeutig, aber so??? Macht jede Flugschule ihre eigenen Fragen, oder soll dass damit grad vermieden werden???
    Bitte um Hilfe.
    Liebsten Dank
    Schönen Sonntag noch.
    Dominik
    Freiheit gewinnen wir nicht, indem wir unsere Grenzen erweitern. Sie besteht nicht darin, immer höher zu fliegen oder immer tiefer zu tauchen, sie besteht darin, zu fühlen, wie man fliegt, zu fühlen, wie man taucht. Sie besteht nicht darin, so gut wie möglich zu leben, sie besteht darin zu spüren, dass man lebt, zu wissen, was man lebt, zu wissen, warum man lebt. Die wahre Freiheit kann nur eine innere sein; es ist die einzige Freiheit, die uns die äußeren Geschehnisse nicht wegnehmen kann. B.P.

    #2
    AW: Frage zum Fragenkatalog A-Lizenz für Gleitschirmflieger

    Zunächst mal solltest du dir hier

    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


    einen Überblick über die Ausbildung verschaffen.

    Wenn du auf "Lernausweis" klickst, bekommst du einen Einblick, was damit gemeint ist. Um den L-Schein zu bekommen, nimmt dir die Schule eine kurze flugschulinterne Prüfung ab (d.h. es ist kein offizieller Prüfer des DHV dabei).

    Beim A-Schein sieht das ganz anders aus. Klick mal auf "A-Lizenz" und dann auf "Praxis- und Theorieprüfung (...)" im unteren Bereich. Dort ist alles erklärt, u.a. daß es sich bei der 120minütigen Prüfung um jeweils 30 Fragen aus den 4 Fachgebieten handelt.

    Du mußt also das ganze Heft durcharbeiten...

    Tip:

    Es gib einen sehr guten PC-Trainer dafür:



    dann auf "Downloads..." und "rolX ParaTrainer V.3.

    Viel Erfolg!

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zum Fragenkatalog A-Lizenz für Gleitschirmflieger

      Servus Dominik!

      Was in Deutschland der Lernausweis das ist bei uns Österreichern die Schulungsbestätigung.
      -Wo kämen wir denn hin, wenn Gleiches überall gleich wäre!

      Die Schulungsbestätigung hast' eh schon, also brauchst' nur mehr den Rest lernen.
      Ist aber halb so schlimm wie's aussieht.
      Bei Interesse an der Materie wirst Du 50% der Fragen sofort beantworten können.
      Den Rest teilst Du wieder in zwei Hälften. Die Eine davon hast Du nach einmal durchlesen Intus, an der Anderen mußt Du kauen.
      Diese Fragen kommen dann bei der Prüfung.



      Also dann viel Spaß!



      -
      Grüße
      fliegnix
      __________________________________________________

      Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zum Fragenkatalog A-Lizenz für Gleitschirmflieger

        Na gut...dann werd ich mich mal ans lernen machen!
        Liebsten Dank für den Tipp mit dem ParaTrainer.
        Gruß
        Dominik
        Freiheit gewinnen wir nicht, indem wir unsere Grenzen erweitern. Sie besteht nicht darin, immer höher zu fliegen oder immer tiefer zu tauchen, sie besteht darin, zu fühlen, wie man fliegt, zu fühlen, wie man taucht. Sie besteht nicht darin, so gut wie möglich zu leben, sie besteht darin zu spüren, dass man lebt, zu wissen, was man lebt, zu wissen, warum man lebt. Die wahre Freiheit kann nur eine innere sein; es ist die einzige Freiheit, die uns die äußeren Geschehnisse nicht wegnehmen kann. B.P.

        Kommentar

        Lädt...
        X