- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ermüdung der Deltamuskeln - falsche Technik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ermüdung der Deltamuskeln - falsche Technik?

    Hallole!

    Kurz zur Erklärung, welche Muskeln ich meine - ich weiß auch erst seit neustem,
    daß die so heißen:

    Wir erinnern uns an die beliebte Aufwärm-Übung aus dem Sportunterricht - beide
    Arme seitlich waagerecht ausstrecken. Halten. Wer am längsten kann, gewinnt.
    Da, außen an den Schultern, wo es schon nach kurzer Zeit richtig schön heiß wird,
    diese Muskeln sind gemeint

    Wenn ich fliege, sind bei mir die Oberarme annähernd waagerecht, die Unterarme
    dann etwa senkrecht bis zu den Steuerschlaufen. Ca. 1-2 kp Zug auf den Leinen,
    aber das reicht natürlich nicht, um das Gewicht der Arme zu halten.

    Bremseinsatz erfolgt am Körper entlang nach unten und, wenn die Hand den
    Hauptkarabiner passiert, nach unten/außen.

    Nach einer Stunde sind meine Deltamuskeln platt. Und ich trainiere die durchaus.
    Zweimal die Woche Kieser, zur Zeit. Der Therapeut/Berater meinte, das sei jetzt
    keine spezielle Schwäche von mir. Die Muskeln seien recht klein und hätten im
    Normalfall nur dynamische Belastung, keine statische. Man hält ja das Gewicht
    der Arme nicht permanent in der Waagerechten.

    Also muß es wohl an der Technik liegen? Ich habe von meiner Frau den "Glücklichen
    Ikarus" auf DVD zum Geburtstag geschenkt bekommen. Da kann man sehr schön
    sehen, wie Toni fliegt. Er scheint die Arme sehr viel enger am Körper zu haben
    als ich und der Bremseinsatz erfolgt durch herunterdrücken des Arms nach innen (!)
    wie beim Armdrücken vor der Brust.

    Was meint Ihr? Wie fliegt Ihr? Wann werden bei Euch die Deltamuskeln heiß?

    Gruß,
    Patrick

    #2
    AW: Ermüdung der Deltamuskeln - falsche Technik?

    Hi, Robi!

    Zitat von Robi
    Bei mir sinds eher mal die Bauchmuskeln die bissel verkrampft sind
    Gurtzeug wechseln. Wirklich, jetzt. Überprüf mal, ob die Abnähung von der
    Hauptaufhängung nach hinten, die letztendlich Deinen Rücken stützt, nicht
    viel zu niedrig angesetzt ist. War bei mir beim Airwave GT, einem ansonsten
    wirklich ultragenialen Gurt der Fall, weil ich schon recht groß bin.

    Wenn Du Deinen Oberkörper nicht vollständig nach hinten lehnen und
    das ganze Gewicht dem Gurt übergeben kannst, sodaß die Bauchmuskeln
    völlig entspannt sind, dann ist der Gurt für Dich verkehrt.

    Klar schaden halbwegs fitte Bauchmuskeln nicht, wenn man aktiv fliegt,
    aber das sind wieder kurze dynamische Belastungen. Wenn Du permanent
    den Oberkörper selbst halten mußt, sei es auch nur teilweise, dann ist was
    faul.

    Fliege jetzt ein Supair Evo in XL - leider nicht so dynamisch wie das GT, aber
    ich könnte ewig drin sitzen. Solange bis ich was besseres finde

    Gruß,
    Patrick

    Kommentar


      #3
      AW: Ermüdung der Deltamuskeln - falsche Technik?

      Hallo Patrik,

      Zitat von pmhausen
      Wenn ich fliege, sind bei mir die Oberarme annähernd waagerecht, die Unterarme
      dann etwa senkrecht bis zu den Steuerschlaufen.
      ... so ein Art Segnungshaltung ... wenn ich mir vorstelle, dass die Bremsen durch die Rolle an den Gurten laufen, dann kannst du nur eine sehr aufrechte Sitzhaltung eingestellt haben, bei der die Schulter nahe an den Tragegurten liegen.

      Ich habe weder Bauch- noch Schulterkraftprobleme beim Gleitschirmfliegen (bisher immer unter 3 h) seit ich das X-Alps mit einem Tequila fliegen kann. Vorher, mit einem Pilots ONE und SupAir Moovy kannte ich das auch. Der m.E. wesentliche Unterschied der Kombination sind die kürzeren Steuerwege und kleineren Steuerkräfte beim Tequila, da die Sitzhaltung in beiden Fällen wie im Beispiel war ... wobei ich mich im X-Alps allerdings noch wohler fühle.

      Jedenfalls sieht das bei mir, ohne Änderungen an der Bremse, wie im Bild aus und war bisher ok.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Ermüdung der Deltamuskeln - falsche Technik?

        Moin moin,

        wurde ja schon gesagt: Einfach ab und anmal für ein paar Sekunden an den Tragegurten festhalten - was auch gut geht ist: Bremsleinen in eine Hand nehmen, sodaß man noch steuern kann und mit dem anderen Arm kreisende lockernde Bewegungen machen.

        Grüße - Felix.
        "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
        [Douglas Adams]

        www.parapendio.de

        Kommentar


          #5
          AW: Ermüdung der Deltamuskeln - falsche Technik?

          Hi Patrick,

          hab mir durchs Tanemfliegen angewöhnt, die Steuerleinen einmal zu wickeln.
          Das ist so bequem, dass ich auch nur noch so solo-fliege.
          Da sind die Arme immer im günstigsten Winkel auf Zug, nur bei Talquerungen wickle ich die Bremsen wieder ab.
          Du wirst sehen, so kann man stundenlang fliegen...

          Rainer

          Kommentar


            #6
            AW: Ermüdung der Deltamuskeln - falsche Technik?

            Auch wenn ich damit aus der Reihe tanze,
            Fliegen ist halt ein Sport und Du solltest eben diese Muskeln trainieren. Ich kenne das Problem vom Küsten-Soaring, bei dem ich Abends dann kaum noch das Besteck für meine Pasta halten kann (reale Flugzeit: 8 h).
            Also, beweg Deine Arme.
            ------------------------------
            Greetings from Devil Hill

            Kommentar


              #7
              AW: Ermüdung der Deltamuskeln - falsche Technik?

              @Rainer

              was hast Du für Hände/Handschule oder sonstige Tricks, dass du es "Stunden" gewickelt aushältst?
              Also mir faulen und speziell beim Tandem spätestens nach 10Min die Finger ab und ich muß mal zwischendurch abwickeln.
              Hatte mir mal aus einem dickeren Gummi Schlauch einen "Wickelschutz" gebastelt, allerdings etwas mühsam gewesen den Handschuh drüber zu ziehen, aber sonst half es ganz gut.

              Kommentar


                #8
                AW: Ermüdung der Deltamuskeln - falsche Technik?

                wenn ich mir das gerade in meinem bürosessel richtig imitiere, dann sind die hände im leicht angebremsten ( also grad so bissel zug auf den bremsen ) flug so ungefähr auf augen- und ohrenhöhe, der oberarm also ungefähr mit 45 grad abwärts, die hände recht nah am oberkörper.
                arm- und schulterbereichsmässig hatte ich noch nie ermüdungsprobleme ( bisher bis 2 h ), wohingegen ich das mit "angstkrampf" in den bauchmuskeln auch kenne ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ermüdung der Deltamuskeln - falsche Technik?

                  Hallo,
                  ich kann auch hauptsächlich vom Tandem sprechen, da reicht die Rückstellkraft der Bremse leicht, um die Arme zu halten . Allerdings habe ich auch beim Flügen mit den Solo noch keine Probleme gehabt . Ich fliege wie Rainer gewickelt, genauer gesagt, eine halbe Wicklung, und dann die Bremsleine zwischen Daumen und Zeigefinger durch. Dann scheidet nichts ein. Ich habe noch keine ganz langen Flüge gehabt (bis 4,5 Stunden), aber mit ein wenig Entspannung auf den Gleitstrecken is das überhaupt kein Problem für die Arme (und ich bin wirklich nur ein Spargeltarzan mit Bürotraining...).

                  Ein wichtiger Punkt ist meineserachtens, die Länge der Bremsleinen für *sich* gut einzustellen, damit die "Ruhestellung" bequem ist. (Nachmachen bitte auf eigene Gefahr, da strengenommen erst der Hersteller einwilligen muss). Wenn ich eine volle Runde wickeln würde, wäre es sehr einschneidend unbequem, ohne Wickeln bin ich in sehr ungünstiger Position. Ich bin schon einen 1er geflogen, der fast 20 cm!!! Bremsenvorlauf hatte... Man muss darauf achten, dass man bei offener Bremse auch beschleunigt dann nicht mit angebremster Hinterkante rumfliegt. Ich habe erst 2 Schirme gehabt, wo ich die Bremsleinen nicht geändert habe..

                  Wenn der Bremsdruck zu leicht ist, würde ich, wie Patrick schon sagt, die Hände in Ruhestellung eng am Körper zu führen.


                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ermüdung der Deltamuskeln - falsche Technik?

                    Da fliege ich mit mehr Bremse. Beim normalen Fliegen hängen die Unterarme bei mir ziemlich mit vollem Gewicht der Bremse.
                    Bei längeren Vollgasstrecken hänge ich die Daumen in die Tragegurte sonst brennen die Deltas.
                    Und beim langsamen Kurven in Thermik wickele ich innen, sonst isses der Trapezius, der brennt.

                    Gruss Düse

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X