- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Streckenpiloten in Frankreich?? OLC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Streckenpiloten in Frankreich?? OLC?

    Auf der Suche nach Streckenflügen in Frankreich habe ich im OLC dort nur ca. 40 Teilnehmer gefunden.
    Bin ich begriffsstutzig oder fliegen die Franzosen da nicht mit?
    Oder fliegen sie gar keine Strecken?

    Ich bin die nächsten 4 Wochen in der Provence unterwegs und hätte gerne Anregungen wo man da sein Punktekonto aufbessern kann.

    #2
    AW: Keine Streckenpiloten in Frankreich?? OLC?

    Zitat von Markus Schmidt
    Bin ich begriffsstutzig oder fliegen die Franzosen da nicht mit?
    Zweiteres, ersteres vielleicht auch, aber nicht in diesem Zusammenhang
    Zitat von Markus Schmidt
    Oder fliegen sie gar keine Strecken?
    Doch das tun sie. Die Franzosen haben ihren eigenen XC Cup.
    Zitat von Markus Schmidt
    Ich bin die nächsten 4 Wochen in der Provence unterwegs und hätte gerne Anregungen wo man da sein Punktekonto aufbessern kann.
    Annecy, Laragne, St. Vincent Les Fort, St.André sind einige Namen.
    Gruss Daniel

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Streckenpiloten in Frankreich?? OLC?

      Die Franzosen haben ihren eigenen Onlinecontest, den gibt es schon länger als den OLC.

      Und wenn Du meinst die Franzosen würden keine Strecken fliegen dann schau Dir halt mal an was die Franzosen z.B. letzten Herbst so alles im Himalaya geflogen sind:

      Das sind noch "echte" Streckenflugabenteuer, nicht wie im OLC das tausendste Mal Pinzgau auf und ab

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Streckenpiloten in Frankreich?? OLC?

        Die 248 km von Bruce Goldsmith finde ich auch nicht ohne

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Streckenpiloten in Frankreich?? OLC?

          Hallo Markus,
          in die Provence wollt ich auch schon mal, soll aber auch wirklich starke Thermik dort sein...

          Egal, der ‚französische DHV’ und der ‚französische onlinecontest’:


          Bzw. z.B. die Auflistung 2005:


          Hier kannst du nach ‚Decollage’ (Startplatz) sortieren und dann z.B. blättern zu den Flügen von St.André:

          Wenn man ‚Voir’ für GPS klicken kann, kannst du in dem folgenden Fenster dann das Ding nach Google Earth schicken.

          Und natürlich auf diesem unseren Forum:


          Viel Spaß und immer ganz sanfte aber doch starke Thermik wünscht Dir
          Georg

          Kommentar


            #6
            AW: Keine Streckenpiloten in Frankreich?? OLC?

            Da schau her, fliegen die Franzosen tatsächlich in der Gegend rum.

            Vielen Dank für die Tipps. Da kommt schon einiges rüber.

            Kommentar


              #7
              Coupe Fédérale De Distance (cfd)

              Einige IGC files sind auch bei deltaplane.info zu finden.
              Dort unter C.F.D. auf resultats clicken

              Gemischte Wertung Drachen flexibel und starr.

              Einzelner Pilot
              einfach auf das Bildchen in der Mitte unter dem Flug klicken um die IGC anzuzeigen.

              Es werden folgende Aufgaben gewertet:
              • Distance libre (freie Strecke)
              • Distance avec contournement (freie Strecke mit 1 oder 2 Wegpunkten, z.B. angefangenes Dreieck)
              • Aller-retour (Ziel-Rück)
              • Triangle (flaches Dreieck)
              • Triangle F.A.I. (FAI Dreieck, kleinster Schenkel 28%)
              • Quadrilatère (konvexes Viereck, kleinster Schenkel 15%, kein Eckpunkt innerhalb des Dreiecks der anderen Punkte)
              Zuletzt geändert von cooly; 16.05.2006, 15:55.

              Kommentar


                #8
                AW: Keine Streckenpiloten in Frankreich?? OLC?

                Guter Link vom Kuhli, aber die Strecken z.B. vom Chabre sehen doch mit Atos irgendwie anders aus als mit Gleiti. Aber egal, die Baerte sind ja die gleichen.

                Fast vergessen, das neue Archiv, z.B. Chabre-Gleiti-Flüge:


                Dort eingeben:
                Lat.: 44
                Long: 6
                50KM Radius
                all month
                paraglider
                unlimited KM

                kuckst du, fliegst du – jedenfalls am Bildschirm

                Georg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Keine Streckenpiloten in Frankreich?? OLC?

                  Was ich allerdings immer noch nicht gefunden habe sind die Rennstrecken die mit dem Wallis, Pinzgau, Greifenburg etc. zu vergleichen sind und wo Leute auch große Aufgaben fliegen.

                  Mehr als 100km scheint ja höchst selten zu sein und das kommt mir doch komisch vor.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Keine Streckenpiloten in Frankreich?? OLC?

                    Na, die Ober-Rennstrecke der Provence heisst bei den Seglern schlicht und einfach "Parcour".
                    Diese Rennstrecke ist nicht so genau definiert, wie im Pinzgau oder im Wallis. Die berühmteste Teilstrecke liegt zwischen der Dormillouse und St. Andre, aber nördlich und südlich gehts noch viele Kilometer weiter.
                    Und weiter westlich gibts auch Superkanten. An sehr vielen Tagen im Sommer ist der Betrieb von motorlosen Fliegern in der ganzen Region schon erstaunlich.
                    Lust und Frust beim Streckenfliegen liegen in den Provence-Bergen aber oft näher beieinander als woanders (z.B. im Drautal).
                    Aber trotzdem - s gibt nur wenige ähnlich gute XC-Regionen in Europa!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Keine Streckenpiloten in Frankreich?? OLC?

                      @ Thomas

                      Hi Thomas,

                      dass es zwischen OLC und CFD unterschiedliche Bewertungskriterien gibt, ist mir trotz nicht vorhandener Sprachkenntnisse, auch schon aufgefallen. So werden bei den Franzosen "freie" Strecken nach wie vor mit dem Faktor 1,0 gewertet. Auch in anderen Fragen gibt es dort andere Kriterien.

                      Derartige Kriterien sind ja nicht gottgegeben, sie sind ja veränderbar. Und selbst wenn die Franzosen für ihre nationale Wertung ihre Bedingungen beibehalten, könnten sie doch in der internationalen Wertung den internationalen Bedingungen entsprechend angepasst werden. Das müsste doch softwaretechnisch zu lösen sein, oder? So viel ich weiß, haben ja auch die Schweizer eigene nationale Kriterien für ihre nationale Wertung.

                      Ansonsten kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.

                      Gruß, Richard
                      Zuletzt geändert von ITAdmin; 29.05.2007, 12:19.
                      Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Keine Streckenpiloten in Frankreich?? OLC?

                        Hi,
                        momentan ist nur die Auswertung der Paragleiter von Nutzen.
                        Sonst sind wir auf die geflogenen Strecken der Nichtfranzosen angewiesen.
                        Das was unter Deltaplaninfo steht, ist für mich nur hilfreich weil ich die Gegenden kenne. Frankreich bleibt somit noch außen vor und Entwicklungsgebiet / Notstandgebiet was eingereichte Flüge mit dem Delta betrifft. Jaque Bott hat zwar einen Leitfaden geschrieben, aber momentan werden keine Flüge in den OLC eingestellt. Deshalb gilt es, den Franzosen zu demonstrieren was in Europa geflogen wird.Vielleicht wachen sie dann auf. Aber das ist so wie mit Franzosen und Fremdsprachen. Kaum zusammenzubringen.
                        In diesem Sinne, wünsch ich Dir einen schönen Urlaub in einem schönen Land.
                        PS: Am 4.5. wurden von einem Paragleiter 200 km erflogen. Von St.Hilaire aus. Basis war auf 3400 m. Da wären mit dem Delta bestimmt 300 FAI drin gewesen .
                        Es liegt nur an der richtigen Wahl der
                        airline

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Keine Streckenpiloten in Frankreich?? OLC?

                          Hi,
                          hier auch ne schöne Strecke 'in der Gegend',

                          Ma kuckn, obs dazu nen Bericht gibt.
                          bon vol,
                          georg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X