- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-Schein: Flugschule, Zeiträume und andere Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A-Schein: Flugschule, Zeiträume und andere Fragen

    zur lage:
    ich bin ersttäter (lernausweis in 2005 mit skymaster) mit wiederholungstrieb (auf zum A-schein !!!)

    die suchfunktion läßt mich ein wenig hängen und deshalb starte ich mal was neues.

    die benennungen von den verschiedenen flugschulen und den verschiedenen kursangebote und deren inhalt verwirren mich.
    wenn ich den links zu den schulen folge finde ich nur selten terminangaben zu den schulungen, was eine vorabauswahl nicht unbedingt leichter macht.
    eine miese homepage muß ja nicht gleich eine miese flugschule darstellen...

    ich komme mal zu den fragen und setzte schon einmal das
    "DANKE !" für den ein oder anderen antwortenden user hier im forum:


    1.
    ich habe mit meinen ersten 20 "hüpfern" und einem flug (300m) was für eine grundlage für den A-schein geschaffen ?
    L-schein ?, D-schein ?

    2.
    wie geht es jetzt weiter auf dem weg zum A-schein und wie wird dieser benannt ?

    3.
    was ist ein SOPI-schein ?
    bei www.airsport.at bin ich darüber gestolpert.
    (anschlußfrage: wer hat mit dieser schule erfahrungen gemacht ?)

    4.
    macht es eurer meinung nach sinn den weiteren weg bis zum A-schein
    in "einem rutsch" zu absolvieren ? oder besser in 2 stufen und/oder eventuell in theorie und praxis aufgeteilt...?



    eventuell sind ja auch ein paar "frische" A-schein-besitzer unterwegs die von ihren eigenen erfahrungen berichten.
    ...von den "alten" mal ganz abgesehen...


    aus dem flachen land ein freundliches HUMMEL-HUMMEL !!!
    Ötzy (Sascha)

    #2
    AW: A-Schein: Flugschule, Zeiträume und andere Fragen

    Hallo Ötzy,

    ich will 'mal versuchen Deine Fragen zu beantworten.

    Zu 1.
    Wie Du ja selbst geschrieben hast, bist Du im Besitze des Lernausweises, d.h. L-Schein. Somit ist Deine Grundausbildung abgeschlossen und Du hast damit die Voraussetzung zur Teilnahme am A-Schein Kurs (z.T. auch Höhenkurs genannt). Ein D-Schein würde dich berechtigen, in dem Übungsgelände, in dem Du ausgebildet wurdest und eine Einweisung hast, allein weiterzuüben. Dazu fehlt Dir aber die Theorie und eine Menge Höhenflüge.

    Zu 2.
    Wie schon oben z.T. beschrieben. Theorie-Kurs (wird meist parallel zur Praxis abends und bei schlechtem Wetter gemacht) und Praxisausbildung. Die Praxis wird häufig in zwei Teilen gemacht, im ersten Teil Höhenflüge bis 500m Höhenunterschied, im zweiten Teil über 500m Höhenunterschied. Die Aufteilung ist meist von den verfügbaren Fluggeländen abhängig.
    Genau ist dies aber alles auf der DHV-Seite unter Ausbildung nachzulesen. Dort steht auch, welche Flugübungen während der Ausbildung absolviert werden müssen.

    Zu 3.
    SOPI ist der österreichische Sonderpiloten-Schein, unseren Scheinen gleichgestellt, d.h. Du kannst auch in Österreich die dortige Ausbildung und den dortigen Schein machen, er wird hier voll anerkannt. Erfahrungen mit der angegebenen Flugschule habe ich jedoch nicht.

    Zu 4.
    Eine Aufteilung in Theorie und Praxix halte ich nicht für sinnvoll, da gerade die theoretischen Grundlagen für die Praxis gebraucht werden und es sich auch anbietet, diese Theorie während der immer vorkommenden nicht fliegbaren Zeit zu machen.
    Eine Aufteilung der Praxis in zwei Teile ist jedoch durchaus sinnvoll, denn es ist schon eine ziemliche Anstrengung, 40 Höhenflüge "in einem Rutsch" zu absolvieren, ganz abgesehen davon, daß meist das Wetter gar nicht über eine so lange Zeit mitspielt. Machbar ist es schon, aber Du must dann mindestens 3 Wochen Urlaub rechnen, wenn alles glatt läuft.

    Ich hoffe Dir mit meinen Antworten etwas mehr Klarheit verschafft zu haben, melde Dich einfach, wenn noch mehr Fragen offen sind.

    happy landing
    Gerd

    Kommentar


      #3
      AW: A-Schein: Flugschule, Zeiträume und andere Fragen

      Zitat von gerd_b
      Zu 3.
      SOPI ist der österreichische Sonderpiloten-Schein, unseren Scheinen gleichgestellt, d.h. Du kannst auch in Österreich die dortige Ausbildung und den dortigen Schein machen, er wird hier voll anerkannt. Erfahrungen mit der angegebenen Flugschule habe ich jedoch nicht.
      Einspruch, das ist nicht ganz richtig. Die Scheine werden zwar gegenseitig anerkannt, aber als Deutscher brauchst du in Deutschland den A-Schein. Mit dem SOPI könntest du nur legal in Östereich fliegen. Man kann zwar den SOPI auch irgendwie auf den A-Schein umschreiben lassen, das ist aber alles umständlich. Wenn du schon die Wahl hast, dann mach lieber geich den A-Schein.
      Es gibt übrigens auch Flugschulen in Östereich, bei denen du den deutschen A-Schein machen kannst (z.B. Flugschule Achensee)
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #4
        AW: A-Schein: Flugschule, Zeiträume und andere Fragen

        Zitat von #herby#
        ... aber als Deutscher brauchst du in Deutschland den A-Schein. Mit dem SOPI könntest du nur legal in Östereich fliegen....
        -noch nie gehört.
        Warum gibt es dann so viele deutsche Flugschüler in Österreich?

        -
        Grüße
        fliegnix
        __________________________________________________

        Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

        Kommentar


          #5
          AW: A-Schein: Flugschule, Zeiträume und andere Fragen

          Ein Freund von mir hatte mal das Problem.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            #6
            AW: A-Schein: Flugschule, Zeiträume und andere Fragen

            Zitat von #herby#
            Die Scheine werden zwar gegenseitig anerkannt, aber als Deutscher brauchst du in Deutschland den A-Schein. Mit dem SOPI könntest du nur legal in Östereich fliegen. Man kann zwar den SOPI auch irgendwie auf den A-Schein umschreiben lassen, das ist aber alles umständlich.
            Nö, stimmt beides nicht. Du kannst als Deutscher mit dem Sopi selbstverständlich in D fliegen, gar kein Problem. Die Umschreibung geht beim DHV völlig problemlos über die Bühne, kostet lediglich Scheinausstellungsgebühren (in welcher Höhe weiß ich grad nicht, aber die Aktion war innerhalb weniger Tage erledigt bei mir).

            Tobi

            Kommentar


              #7
              AW: A-Schein: Flugschule, Zeiträume und andere Fragen

              Habe dazu gerade noch mal im Forum gestöbert und bin über dieses Posting von Karl gestolpert:
              http://forum.dhv.de/showpost.php?p=107990&postcount=2

              Somit war ich wohl auf dem Holzweg. SOPI ist für Deutsche in Deutschland OK. Umschreibung kostet ca. 45 €.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #8
                AW: A-Schein: Flugschule, Zeiträume und andere Fragen

                danke für die direkte und indirekte (PM) beteiligung !
                ich sehe nun deutlich klarer.

                werde mich jetzt auf die suche nach flugschulen machen
                die mir mitsamt den ersten höhenflügen auch das theoretische wissen zum A-schein vermitteln,
                damit ich den teil schon mal erledigen kann.


                desweiteren werde ich verstärktes augenmerk darauf legen das ich auch die praktische prüfung mit einem schirm der entsprechenden schule absolvieren darf.

                das scheint ja nicht durchgängig üblich zu sein, oder ?
                ich erwarte mir davon das ich mich "danach" nicht so unter druck gesetzt fühle und mich objektiver beraten lassen kann.

                was "eigenes" steht ja so oder so an...da verstehe ich die politik mancher schulen nicht die mich vor bestandener prüfung zum kauf nötigen möchten
                man stelle sich das mal bei prüfungen im bereich *auto*motorrad*lkw* vor....


                @ herby: wie bist du an den link von karl gekommen ?
                die suche hat mir bei eingabe "sopi" nur wenig ausgespuckt...danke.


                gruß, ötzy

                Kommentar

                Lädt...
                X