- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schülerfluggemeinschaft im Rheinland - Wer macht mit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schülerfluggemeinschaft im Rheinland - Wer macht mit?

    Im letzten DHV-INFO konnte man lesen, dass das Durschschnittsalter der GS-Flieger inzwischen ziemlich hoch ist und unser Sport mehr junge Leute braucht.

    In NRW gibt es seit den fünfziger Jahren vom Schulministerium unterstützte Schülerfluggemeinschaften (SFGs), die offiziell jeweils einer Schule zugeordnet sind, aber auch fremde Schüler und auch erfahrene Flieger als Mitglieder aufnehmen. Die SFGs kooperieren in der Regel auch mit einem normalen Segelflugverein. Früher hat das Schulministerium noch ganze Segelflieger und Winden finanziert, heute sind wohl nur noch kleinere Beiträge drin.

    Warum sollen wir diese Art der Nachwuchsförderung nicht auch nutzen?

    Es wird möglicherweise etwas Gegenwind vom DAeC geben (Konkurrenz!), aber es gibt eigentlich keinen Grund, warum Gleitschirme keine Segelflugzeuge im eigentlichen Sinn sein sollen.

    Also, wer hätte Interesse diese Idee zu unterstützen oder ist sogar wie ich in der Schule tätig?

    In der Hoffnung auf viele interessante Antworten,

    Theo

    P.S. Ich habe das Segelfliegen in einer SFG gelernt

    #2
    AW: Schülerfluggemeinschaft im Rheinland - Wer macht mit?

    Welche Vorteile hat man denn davon?

    Bin selbst Segelflieger....kanns mir aber nicht mehr leisten und spar jetzt auf ne GS mit dem ich dann unabhängig bin
    Tschau
    Sascha

    Kommentar


      #3
      AW: Schülerfluggemeinschaft im Rheinland - Wer macht mit?

      Zitat von theosch
      Warum sollen wir diese Art der Nachwuchsförderung nicht auch nutzen?

      Also, wer hätte Interesse diese Idee zu unterstützen oder ist sogar wie ich in der Schule tätig?

      In der Hoffnung auf viele interessante Antworten,

      Theo

      P.S. Ich habe das Segelfliegen in einer SFG gelernt

      Hallo,

      also ich bin Gleitschirmflieger, habe zwei schulpflichtige Kinder und wohne im Rheinland. Damit bekunde ich schonmal grundsätzliches Interesse ;-)

      Aber wie läuft sowas genau ab ? Was passiert da ? Sorry, aber ich hab davon halt hier noch nix gehört.

      Viele Grüße
      Alfred

      Kommentar


        #4
        AW: Schülerfluggemeinschaft im Rheinland - Wer macht mit?

        So ist es...kannst du mal die Vorteile für beide Seiten nennen?
        Tschau
        Sascha

        Kommentar


          #5
          AW: Schülerfluggemeinschaft im Rheinland - Wer macht mit?

          Also folgende Vorteile sehe ich:

          1. Wir tuen was für die Jugendlichen. Die brauchen Erwachsene die sich um sie kümmern. Wer davon überzeugti ist, dass Fliegen eine tolle Sache ist, sollte dies auch weitergeben.
          2. Eine SFG würde eine finanzielle Basis schaffen, die es Jugendlichen ermöglicht zu fliegen, zB. durch Vereinsschirmeschirme, günstige Ausbildung etc.. Davon würden auch erwachsene Betreuer profitieren.
          Fliegen in der gruppe macht einfach mehr Spass.
          3. Die Jugendlichen wären versichert, da es sich um eine Schulveranstaltung handelt.
          4. Schulen bieten eine gute Werbeplattform, auch durch Mundpropaganda.

          Wenn mit der anderen Seite die Schule - der Staat gemeint ist, so glaube ich, dass ein Interesse besteht, Schüler für Technik und hier insbesondere für die Luftfahrt zu interessieren. Gerade heute ist es wichtig, dass sich Jugendliche auch außerhalb der Schule sinnvoll beschäftigen. Ein Verein bietet die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und sich im Team zu bewähren.

          Ich hoffe, ich habe die Fragen einigermaßen beantwortet,

          Theo
          I

          Kommentar


            #6
            AW: Schülerfluggemeinschaft im Rheinland - Wer macht mit?

            Rein Versicherungstechnisch sehe ich da eher Probleme.

            Den Vergleich zum Segelfliegen da zu ziehen halte ich für nicht ganz so sinnvoll. Segelfliegen lernst Du bekanntlich im Doppelsitzer, beim Gleitschirm bist Du in der Luft, abgesehen von der Funkunterstützung, auf dich allein gestellt.

            Weiterhin birgt Gleitschirmfliegen ein deutlich höheres Verletzungspotential und gilt im Versicherungssinne als Risikosportart.
            Es gibt ja oft schon Probleme bei Schulen Skifreizeiten auf die Beine zu stellen.

            Äusserst fraglich ob die zuständigen offenen Stellen da so ohne weiteres mitmachen.

            Aber vielleicht kann ja jemand der in dem Bereich tätig ist mal was dazu sagen oder bei den entsprechenden Ämtern nachfragen.

            Ansonsten keine schlechte Idee um Nachwuchs zu generieren.

            grüßle
            dac

            Kommentar


              #7
              AW: Schülerfluggemeinschaft im Rheinland - Wer macht mit?

              Also ich bin ja auch fliegender Schüler, der in seiner Stufe schon kräftig Werbung fürs Gleitschirmfliegen gemacht hat.
              Den meisten Schülern ist es aber einfach zu teuer.
              Ein Schnupperkurs ist doof, weil er nur zwei Tage dauert und ein Grundkurs bringt ja nicht viel, wenn man nachher nicht auch noch einen Höhenkurs macht.
              Sie wollen das schon ausprobieren, aber das Geld, was sie sich lange erspart oder hart erarbeitet haben, heben sie sich lieber für Roller/Auto, Computer und anderen Freizeitbeschäftigungen auf.
              Zum Groundhandling kommen sie immer gerne mit.
              So eine Schnupperwoche von einem Verein, der auch während der Ausbildung Schirm und Gurt stellt wäre schon toll!
              Gerade hier im Flachland würde das funktionieren, weil an der Winde in der Regel nicht viele Leute in der Luft sind und so immer Ausrüstungen bereit lägen.
              Ich glaube derzeit hapert es an aktuellen, flugtüchtigen Ausrüstungen, die der Verein stellt. Hier sehe ich Förderungsbedarf. Man könnte ja auch hier den Verein als Händler darstehen lassen, so dass der die Schirme direkt zum Einkaufspreis vom Hersteller bekommt.

              Hoffe, dass sich sowas durchsetzen kann.

              Gruß,
              Malte
              http://malte.aero

              Kommentar


                #8
                AW: Schülerfluggemeinschaft im Rheinland - Wer macht mit?

                Hallo Dac,

                ich finde es ja richtig, auch die Probleme eines Vorhabens in Betracht zu ziehen, aber dein ganzer Unterton ist mir viel zu negativ. Offensichtlich bist du mit deinen Ideen schon zu oft aufgelaufen. Deine Argumente geben z.T. Gefühle wieder, die nicht den Tatsachen entsprechen.


                z.B.

                Zitat von dacordive
                Rein Versicherungstechnisch sehe ich da eher Probleme.
                ▬ Warum eigentlich? Du bist doch sicher auch versichert!!!


                Zitat von dacordive
                Den Vergleich zum Segelfliegen da zu ziehen halte ich für nicht ganz so sinnvoll. Segelfliegen lernst Du bekanntlich im Doppelsitzer, beim Gleitschirm bist Du in der Luft, abgesehen von der Funkunterstützung, auf dich allein gestellt.
                ▬ Das war auch beim Segelfliegen so, als man noch den Hang runtergerutsch ist (Ich kann dir Aufnahmen zeigen, wo Schüler einer SFG mit einem SG38 schulen). Ich persönlich halte den vermehrten Einsatz von DOSIs in der GS-Ausbildung für sinnvoll und würde mich da auch beteiligen. (Es gibt auch Flugschulen, die mehrere DOSI-Flüge machen)

                Zitat von dacordive
                Weiterhin birgt Gleitschirmfliegen ein deutlich höheres Verletzungspotential und gilt im Versicherungssinne als Risikosportart.
                Es gibt ja oft schon Probleme bei Schulen Skifreizeiten auf die Beine zu stellen.
                ▬ Warum fliegst du dann überhaupt? Im übrigen liegst du mit deiner Vorstellung falsch: Segelfliegen hat eine höheres Todesfallrisiko als GS-Fliegen, ebenso Motoradfahren etc.. Das Verletzungsrisiko ist wohl beim Fußball höher (schau mal auf der Sicherheitsseite des DHV und hier im Forum ). Damit will ich natürlich nicht die Gefahren beim GS-Fliegen herunterspielen sondern nur deine Behauptungen widerlegen. Auch von den Problemen mit Skifreizeiten habe ich noch nichts gehört, muss sich um einen Einzelfall handeln.

                Zitat von dacordive
                Äusserst fraglich ob die zuständigen offenen Stellen da so ohne weiteres mitmachen.
                Da muss ich dir ausnahmsweise Recht geben. Wenn da so einer sitzt, der nur Probleme sieht und nicht gerne welche anpackt und gehört hat GS-Fliegen sei ja viel zu gefährlich.

                Maltes und Alfreds Beitrag haben gezeigt, dass es einen Bedarf gibt für günstige Flugmöglichkeiten für Schüler. Und hier können wir von den Segelfliegern lernen! Die Jugend braucht Vereine, Individualsport hin oder her. Und erfahrene Erwachsene auch dich Dac.

                Übrigens habe ich auf den Jugendseiten des DHV eine Flugschule entdeckt die für Schüler die Ausbildung zum halben Preis macht. Das ist doch schon mal was. Wenn man da im Dutzend ankommt, machen das sicher noch mehr.

                Packen wir's an,

                Theo


                P.S. Wer Interesse hat, kann sich die pdf-files zu SFGs herunterladen:


                http://home.arcor.de/theonet/SFG/Handreichung SFG NW.pdf

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schülerfluggemeinschaft im Rheinland - Wer macht mit?

                  Warum wieder so ein persönlicher Angriff Theo?
                  Ich hab lediglich meine Bedenken geäussert und das ohne deine Idee
                  negativ zu bewerten, im Gegenteil, ich schrieb sogar, daß ich es für eine gute Idee halte und nein ich gebe hier nicht NUR meine subjektive Einschätzung weiter.

                  Nicht den Tatsachen entsprechen meinst Du also..hmm

                  Da möchte ich dich gern auf die derzeit laufende Diskussion unserer Gesundheitsministerin verweisen wonach Risikosportarten in Zukunft am besten selbst versichert und aus dem Leistungskatalog der Krankenkassen gestrichen werden sollen.

                  Leider sehen unsere lieben Politiker unseren Sport als Risikosport.
                  Um mal die parallele in den Privatversicherungssektor zu ziehen, ich kenne keinen Personenversicherer (Leben, Unfall oder dergleichen)
                  der Gleitschirmfliegen NICHT als Risikosportart einstuft.
                  Und ich kenne berufsbedingt einige. Das die Realität hier anders aussieht wollen einige gar nicht sehen. I.ü. bin ich nur versichert weil ich mich Privat abgesichert hab. Automatisch bin ich nicht versichert.
                  Hier geht es aber um die Versicherung die öffentliche Schulen Ihren Schülern bei Unternehmungen bieten müssen. Ganz anderer Schuh.

                  Unter diesem Hintergrund sehe ich es als schwierig die entsprechenden Stellen zu motivieren diesen Weg zu bestreiten.

                  Bezüglich des Verletzungsrisikos findest Du immer gefährlichere Sportarten, fakt ist jedoch, im Vergleich zum Segelfliegen ist die Zahl der kleineren Verletzungen und damit spreche ich auf Verstauchungen, Brüche usw. an, deutlich höher als beim Segelfliegen. Ich rede hier nicht vom Todesfallrisiko. Und was die Betrachtunngsweise des Verletzungsrisikos angeht, musst Du hier nicht von unserer Sichtweise ausgehen sondern von der der bewilligenden Ämter. Denen muss das ganz schmackhaft gemacht werden.

                  DoSi Ausbildung halte ich auch für einen guten Weg, nur ist das der Weg der in 99,9 % der Fälle geschult wird? Wenn ich mich in den Flugschulen so umschaue, nein.

                  Damit du kein falsches Bild kriegst, es geht mir hier nicht darum die Sache schlechtzureden. Vielmehr ist es bei so einem Vorhaben wichtig bevor das ganze ins Rollen kommt die möglichen Probleme und Schwierigkeiten zu kennen um nicht vor verschlossene Türen oder Wände zu laufen und vorbereitet zu sein.

                  Nach Studium deines zweiten links fiel mir übrigens auf, daß ein Haftpflicht-Versicherungsschutz nicht automatisch gegeben ist, sondern der Partnerverein diesen sicherzustellen hat bzw. über den Abschluss informieren muss.
                  Ach ja, dein erster Link funktioniert nicht.

                  Ich für meinen Teil halte das immer noch für eine gute Idee und engagier mich gern im Rahmen meiner Möglichkeiten.

                  Dann halt uns mal auf dem laufenden

                  grüssle
                  Dac

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X