- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenflug Training Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streckenflug Training Drachen

    Hallo Zusammen,

    nachdem hier im Forum immer wieder mal Anfragen bzgl. Weiterbildung, Trainings, etc. für Drachenflieger gepostet werden, will ich für Interessierte über meine Erfahrungen beim Streckenflugseminar mit Oli Barthelmes http://www.xcflight.com/ berichten.

    Ich habe in den letzten 4 Tagen an Olis Seminar teilgenommen und muss sagen dass es mir unheimlich gefallen und mich persönlich - was meine Fliegerei angeht - sehr weitergebracht hat.

    Was mir besonders gefallen hat:
    - Oli macht es sehr viel Spass und Freude seine Erfahrungen, Eindrücke und Erkentnisse rund ums Drachenfliegen weiterzugeben. Er schafft es auch mit sehr einfachen Worten die zum Teil komplexen Zusammenhänge zu erklären dass sie für mich sehr logisch, verständlich und anwendbar geworden sind.
    - Er vermittelt keine "Patentrezepte" sondern hat mir eine Vielzahl an Informationen und Werkzeugen an die Hand gegeben um mit den Herausfordérungen des Fliegens besser, sicherer und erfolgreicher umgehen zu können.
    - Oli geht sehr stark auf die mentale Einstellung beim Fliegen ein und wie wichtig es ist sich Ziele zu setzen und an seine Erfolge zu glauben.
    - Last but not least ist es einfach unheimlich beeindruckend und lehrreich mit ihm zusammen in der Luft zu sein und hautnah zu sehen, zu erleben wie er mit dem Drachen, der Luft spielt und selbst bei Bedingungen die alles andere als optimal sind noch einen Nullschieber "auspackt".

    Was mir weniger gefallen hat:
    - Die sehr ausgeprägte "tropfenförmige" Thermik (Regen) der leider längere Flüge an der Emberger Alm vereitelt hat

    Die 4 Tage waren gespickt mit einem vollen Programm angefangen von Start/Landung über Geräte Check und Trimmung, Wetter, Thermikfliegen, Routenwahl, und vieles mehr.

    Für mich, bei dem nach vielen Jahren der Fliegerei irgendwie eine gewisse Stagnation und vielleicht auch Frustration eingetretten ist, waren diese Tage wie ein grosses Aha Erlebniss und ich habe viele neue Bereiche kennengelernt und aufgezeigt bekommen an denen ich in den nächsten Jahren arbeiten und mich persönlich weiterentwickeln kann um noch besser und erfolgreicher zu werden und letztendlich neue Motivation und Freude am Fliegen zu schöpfen.

    Ich finde es unheimlich gut, dass sich ein Top Pilot wie Oli die Zeit nimmt und sein Erfahrungsschatz an ambitionierte Piloten weitergibt.

    Harry

    #2
    AW: Streckenflug Training Drachen

    Hallo,

    Harry hat nicht übertrieben. Ich habe am Training Vom 18-05-06 – 21-05-06 teilgenommen und war beeindruckt.

    In Greifenburg war zwar jeder Tag fliegbar, aber wegen des heftigen Nord- bzw. Ostwindes und der damit verbundenen Turbulenzen waren die Streckenflugbedingungen nicht optimal. Insgesamt war Greifenburg allerdings vom Feinsten. Hervorragende Organisation mit Transport und Rückholer, professionellem Unterricht, Wetterbriefing mit Internet/Beamer und allen Karten (Sattelliten, Druck- und Windverhältnisse, verschiedene Wetterdienste usw.) Viedeoanalysen von allen Starts und Landungen ( am Landeplatz ) und Unterrichtseinheiten in den Fächern Meteorologie, Navigation, Gefahrensituationen, Streckenfliegen und Dokumentation waren der Rahmen für den praktischen Teil mit erneutem Wetterbriefing am Startplatz und praktischer Gerätekunde am Landeplatz. Da auch das Preis-Leistungsverhältnis kaum besser sein kann, werde ich dieses Training auf jeden Fall wiederholen.

    Ich habe auf dem Campingplatz gezeltet und war auch dort sehr zufrieden. Nur der Preis für den WLAN-Zugang mit 1€/10 Min. ist abschreckend. Den kundenfreundlichen Hinweis der Rezeption, bei Nichtgefallen doch woanders hinzugehen, habe ich allerdings nicht in Erwägung gezogen.

    Kommentar

    Lädt...
    X