- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahrheit? Ein Jahr Wartezeit während der Ausbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wahrheit? Ein Jahr Wartezeit während der Ausbildung?

    Hallo Leute!

    Wir haben uns entschlossen, eine GS-Ausbildung zu machen. Vor ein paar Jahren haben wir einen Drachenflugkurs besucht, wollen aber jetzt wieder mit einem Gleitschirm "einsteigen".

    Wenn möglich, würden wir gerne alle drei Phasen der Ausbildung (Höhenflugausweis, A-Lizenz, B-Lizenz) zeitnah nacheinander absolvieren. Nun las ich in Wikipedia, dass es da wohl Einschränkungen gibt und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Mit dem A-Schein in der Tasche darf der Pilot von einem Startplatz starten und auf einem der zugehörigen Landeplätze landen. Jedoch gibt es Fluggebiete, in denen der B-Schein, aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, Pflicht ist.

    Nach einem Jahr Wartezeit und vertiefender Ausbildung in den Fächern Navigation, Luftrecht, Meteorologie kann die theoretische Prüfung zum unbeschränkten Luftfahrerschein (auch B-Schein genannt) abgelegt werden. (...)
    Quelle Wikipedia

    Stimmt das? Muss man ein Jahr zwischen A- und B-Lizenz warten? Habt Ihr Tipps oder Hinweise?

    Danke!

    FLO
    "Heute ist es Luxus, acht Stunden schlafen zu können - und nicht, ein grosses Auto zu fahren. Ruhe ist Luxus!"
    (Kjell A. Nordström & Jonas Ridderstråle)

    #2
    AW: Wahrheit? Ein Jahr Wartezeit während der Ausbildung?

    Hallo,
    das ist nicht richtig. es gibt keine Wartezeit zwischean A und B Schein.

    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

    Kommentar


      #3
      AW: Wahrheit? Ein Jahr Wartezeit während der Ausbildung?

      Hallo FLO,

      lese dir am besten mal die "Ausbildung zur B-Lizenz" auf der DHV Homepage durch.

      http://www.dhv.de/typo/Ausbildung_zum_B-Sch.985.0.html

      Da steht nix von einem Jahr Wartezeit.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #4
        AW: Wahrheit? Ein Jahr Wartezeit während der Ausbildung?

        Hallo Ricci, hallo Herby!

        Danke für den Link und die Antwort.

        Ich werde das auf Wikipedia dann die Tage mal ausbessern.

        FLO
        "Heute ist es Luxus, acht Stunden schlafen zu können - und nicht, ein grosses Auto zu fahren. Ruhe ist Luxus!"
        (Kjell A. Nordström & Jonas Ridderstråle)

        Kommentar


          #5
          AW: Wahrheit? Ein Jahr Wartezeit während der Ausbildung?

          ich kann das bestätigen, habe selbst kürzlich den b-schein vor ablauf der nicht vorhandenen jahresfrist bekommen... es besteht also kein zweifel ;~)

          Kommentar


            #6
            AW: Wahrheit? Ein Jahr Wartezeit während der Ausbildung?

            Zitat von FlitzeFlo

            Mit dem A-Schein in der Tasche darf der Pilot von einem Startplatz starten und auf einem der zugehörigen Landeplätze landen. Jedoch gibt es Fluggebiete, in denen der B-Schein, aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, Pflicht ist.

            Nach einem Jahr Wartezeit und vertiefender Ausbildung in den Fächern Navigation, Luftrecht, Meteorologie kann die theoretische Prüfung zum unbeschränkten Luftfahrerschein (auch B-Schein genannt) abgelegt werden. (...)
            Quelle Wikipedia

            Hallo FlitzeFlo,

            Gleitschirm fliegen und hektische Aktionen sind zwei Dinge die sich gegenseitig komplett ausschließen - Egal ob Du jetzt ein Jahr warten musst oder nicht.

            Manchmal kann so ein Jahr auch ganz sinnvoll sein...

            Ich versuchs Dir zu erklären, mit einem praktischen Beispiel, indem ich Dein Anliegen etwas umformuliere. Klingt dann ungefähr so :

            Ich hab vor einiger Zeit mit dem Autoführerschein angefangen - ist mir zu langweilig ! Jetzt will ich mir ein Motorrad mit 170 PS kaufen und dann den Motorradführerschein machen um gleich damit auf die Renstrecke zu gehen und dann meine 170 PS gleich voll am Limit ausfahren. Leider brauche ich dafür auch noch eine extra Prüfung für die Rennstrecke, die ich erst nach einem Jahr Fahrpraxis ablegen darf. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das alles in kürzerer Zeit hinbekomme ? Im Lexikon steht zwar, dass so was schnell mal im Krankenhaus enden kann - will ich aber nicht wirklich glauben ....

            Findest Du das Sinnvoll ? Ich nicht !!

            Vielleicht solltest Du Dir erst mal klar machen dass Fliegen ein gewisses Maß an Technik und Erfahrung vom Piloten erfordert, die man sich erst mal aneignen muss. Das steht zwar in keinem Lexikon, glaub mir, das ist aber einfach so.
            Beim einen geht's schneller, der Andere braucht 5 Höhenflüge mehr dazu. Aber ganz grob verallgemeinert, denke ich, ist für einen 'normal' talentierten Piloten 1 Jahr Flugerfahrung zwischen A und B-Schein ganz realistisch.

            Wenn Du dann soweit bist , dass Du die grundlegenden Dinge wie Starten, Landen, Abstiegshilfen oder Thermikfliegen wirklich sicher beherrschst, dann erst macht es Sinn sich über den Streckenflugschein ( B-Schein) und das Streckenfliegen gedanken zu machen.

            Also mal etwas runter vom Gas - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

            Glaub mir, wenn Du beim Fliegen etwas mit Gewallt in Rekordzeit erzwingen willst, dann ist das nicht selten auch schon mal ganz schnell in einer schmerzhaften Bauchlandung geendet.

            Für einen Anfänger ist ein B-Schein Gelände nicht umbedingt geeignet erste Flüge zu sammeln - darum ist es ja auch ein B-Schein Gelände, weil es einfach höhere Anforderungen an den Piloten stellt und Anfänger überfordert.

            Glaub mir, es gibt jede Menge wunderschöne anfängertaugliche Fluggebiete in denen mann auch Problemlos 2 Stunden und länger fliegen kann, und da braucht man keinen B-Schein dafür.

            Nimm Dir die Zeit - mach deine Ausbildung in sinnvollen zeitlichen Schritten und die Fliegerei wird Dir mit Sicherheit genau so viel Spaß machen wie mir oder den andern Fliegern, die es nicht erwarten können so schnell wie möglich wieder in die Luft zu kommen, ganz egal ob Anfänger, A- , B-Schein oder Wettkampflieger.


            Gruß Muchacho.
            Mit'm Fliegen anzufangen ist nicht schwer - aufhören ist unmöglich !!

            Kommentar


              #7
              AW: Wahrheit? Ein Jahr Wartezeit während der Ausbildung?

              Gude Muchacho,

              keine Sorge, ich will nichts vom Zaun brechen oder irgendwelche Rekorde brechen. Nichts liegt mir ferner als das. In meinem Fall lag es nur nahe, denn wenn ich etwas mache, versuche ich es "ganz" und "richtig" zu machen. Sprich: Komplettprogramm. Und da ich demnächst Urlaub habe und die drei Kurse perfekt hineinpassen, dachte ich, dass es nicht schlecht sein kann, in einer relativ kurzen Zeit viele Flüge unter Aufsicht und mit professioneller Anleitung durchzuführen.

              Wenn ich also nun den B-Schein in den Händen halte, werde ich nicht anders (sprich: risikoreicher) fliegen als ohne. Der Vergleich mit dem Motorrad hingegen ist gut, denn ich fing von null auf hundert auf einer ungedrosselten Maschine an. Auch das ganz bewusst.

              Ein guter Nebenaspekt ist allerdings der Beginn der Diskussion darüber, ob es überhaupt Sinn macht, den B-Schein gleich zu machen. Oder braucht man ihn wirklich nicht/kaum, um in Deutschland zu fliegen? Wie sind da die Erfahrungen?

              Ich hätte vielleicht noch etwas zu meinem fliegerischen Hintergrund sagen sollen, denn ich bin kein Fussgänger im herkömmlichen Sinn, denn ich habe schon seit Jahren einen PPL/A mit Nightrating und einigen IFR-Stunden.

              Das hilft mir zwar nicht beim Starten und Landen oder der Thermiksuche, aber lässt mich nicht ganz so als Greenhorn erscheinen, der sich innerhalb von drei Wochen vom Noob zum Weltmeister hochschaukeln will.

              Danke für Deine nachdenklichen Worte, Muchacho.

              FLO
              "Heute ist es Luxus, acht Stunden schlafen zu können - und nicht, ein grosses Auto zu fahren. Ruhe ist Luxus!"
              (Kjell A. Nordström & Jonas Ridderstråle)

              Kommentar


                #8
                AW: Wahrheit? Ein Jahr Wartezeit während der Ausbildung?

                Hallo FlitzeFlo,

                wie kommt es, dass ich bei Deinen Beiträgen immer an einen Troll denken muss, der eine längst erschöpfte Diskussion über das Für und Wider deutscher Lizenzen, hier insbesondere über den B-Schein, aufwärmen will?

                Liegt es vielleicht daran, dass mich Deine Ortsangabe N 50°02,8' E 8° 34,9' mithilfe von GoogleEarth auf das Vorfeld des Terminal 2 des Airports Frankfurt, und zwar direkt auf den Abstellplatz für Gerätschaften wie Schleppstangen und Fäkaliensammelfahrzeug führt?

                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wahrheit? Ein Jahr Wartezeit während der Ausbildung?

                  ROFL!

                  Gude Manfred!

                  Die Koordinaten führen Dich zur Vorfeldposition 112 vor dem T2. Das ist schon mal richtig. Da ich beruflich auf dem Flughafen (unter anderem auch an dieser Position) zu finden bin, trug ich ihn als Ortseingabe ein.

                  Meine Fragen sind absolut ernst gemeint, keine Trollerei, ganz ehrlich! Wenn Du Links zu entsprechenden Threads hast, in der das Für und Wider erläutert wird, wäre ich dankbar, wenn Du selbige nennst.

                  Ich werde ab Mitte Juni den Höhenflug-Ausweis und danach im Anschluss die A-Lizenz machen. Es geht mir darum, zu erfahren, ob es Sinn macht, den B-Schein gleich anzuhängen oder aber zu warten, bis man mehr Erfahrung hat, bzw ob man den B-Schein in den ersten Jahren überhaupt (in Deutschland) braucht.

                  Danke für Antworten!

                  FLO
                  "Heute ist es Luxus, acht Stunden schlafen zu können - und nicht, ein grosses Auto zu fahren. Ruhe ist Luxus!"
                  (Kjell A. Nordström & Jonas Ridderstråle)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wahrheit? Ein Jahr Wartezeit während der Ausbildung?

                    Hallo FLO,

                    Zitat von FlitzeFlo
                    Ich werde ab Mitte Juni den Höhenflug-Ausweis und danach im Anschluss die A-Lizenz machen.
                    Damit dürftest Du erst mal den Sommer über beschäftigt sein. Je nach Wetter dauert's einfach ne Weile, bis Du die erforderlichen Flüge zusammen hast und die Prüfung abgewickelt kriegst.
                    Zitat von FlitzeFlo
                    Es geht mir darum, zu erfahren, ob es Sinn macht, den B-Schein gleich anzuhängen oder aber zu warten, bis man mehr Erfahrung hat, bzw ob man den B-Schein in den ersten Jahren überhaupt (in Deutschland) braucht.
                    Du kannst zwar gleich weiter machen, das halte ich aber nicht für sooo sinnvoll. Wie bereits weiter oben geschrieben, brauchst Du für die Flüge, mit denen Du die notwendige Erfahrung sammelst, keinen B-Schein. Kurbeln lernen geht auch ohne und die ersten Flüge weg vom Hausberg kannst Du mit Auftrag auch ohne B-Schein machen (sollte im Schulungsgelände auch ohne Kurs möglich sein). Damit kannst Du Dich fliegerisch auf den B-Schein vorbereiten. Wenn Du dann von der schnellen Truppe bist, kriegst du schon selbst raus, wann das Sinn macht. Ich würd's einfach mal auf mich zukommen lassen.

                    Je nachdem, was Du für ein Lerntyp bist, kannst Du drüber nachdenken, nach dem A-Schein 'n Performancetraining oder nen Thermikkurs oder sowas anzuhängen. Da kriegst Du sicher ne Menge wertvoller Tips und kommst schneller weiter, als wenn Du selbst rumbastelst.

                    Es war übrigens bis vor kurzem schon so, daß ein Jahr zwischen A- und B-Schein war. Das hat aber bis auf ganz wenige niemanden wirklich gestört. Die Ausbildung und Prüfung konntest Du schon vorher machen. Nur den Schein hast Du halt erst dann gekriegt. I.d.R hat es sich dann eher um Wochen gehandelt. Ist aber eh kein Thema mehr.

                    Brauchen tust Du ihn in manchen Geländen, wobei das dort auch nen guten Grund hat und Du Dir da schon die Erfahrung gönnen solltest. Außerdem brauchst Du ihn noch, wenn Du ans Wettbewerbsfliegen denkst. Da bist Du aber (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) mit einem Jahr Erfahrung auch besser dran.

                    Ich würd mir mal keinen Streß machen. Das meiste Fliegen geht auch ohne.

                    Viele Grüße,
                    Steffi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wahrheit? Ein Jahr Wartezeit während der Ausbildung?

                      Hallo Flo,
                      Du kannst Links zu B-Schein-Beiträgen mit der Suchfunktion finden. Ich an Deiner Stelle würde aber nicht viel Zeit darin investieren, denn viele dieser Beiträge sagen nur aus, dass einer einen kennt, der ohne B-Schein - oder auch ganz ohne Schein - viel besser fliegt als die meisten Fluglehrer mit allen erdenklichen Scheinen. Vielleicht habe ich deshalb auch etwas schärfer als gewöhnlich reagiert. Sollte ich Dir also ungerechtfertigt auf die Zehen getreten sein, dann sorry – aber nur dann... .

                      Doch nun zu Deinem Vorhaben:
                      Wie schon von anderen Teilnehmern geschrieben
                      • gibt es keine Wartefrist für den Erwerb des B-Scheines,
                      • ist der B-Schein erforderlich für Flüge über die (Gleitwinkel-)Umgebung des zum Startplatz gehörigen Landeplatzes hinaus (Streckenflüge) und für Starts von bestimmte B-Schein-pflichtige Startplätzen.
                      Es ist also rein rechtlich durchaus möglich, die vollständige Ausbildung bis zum B-Schein in einem Rutsch durchzuziehen. Dazu müssen allerdings Flugschulplanung und Wetter mitspielen, damit neben der Handling-Ausbildung auch noch die erforderlichen ca. 50 Höhenflüge, davon 10 > 500 Meter und 10 > 30 Minuten und ein Streckenflug mit Flugauftrag zusammen kommen. Außerdem muss noch die Teilnahme am Theorieunterricht nachgewiesen werden, der Unterrichtsstoff dürfte Dir als PPL-A’ler keine nennenswerten Probleme bereiten.
                      Es ist sicher nicht falsch, sich statt in Wikipedia in den Ausbildungsseiten der Homepage www.dhv.de schlau zu machen.

                      Ansonsten wünsche ich Dir/Euch viel Erfolg bei der Ausbildung und viele schöne Flüge. Vielleicht liest man ja hier etwas über Deine Erfolge.
                      Gruß Manfred

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wahrheit? Ein Jahr Wartezeit während der Ausbildung?

                        Steffie, Manfred,

                        vielen Dank für Eure wertvollen Tipps und Ratschläge. Dann werden wir es wohl tatsächlich so machen wie Ihr vorschlagt und erstmal ein paar Flüge ins Land gehen lassen, um Erfahrung zu sammeln und dann im Anschluss den B-Schein nachholen.

                        Es sah auf den ersten Blick so aus, als dass der B-Schein mehr oder weniger "zum guten Ton" gehört und man ohne ihn nur ein "halbfertiger" Pilot ist bzw immer irgendjemand um Erlaubnis fragen muss, um irgendwo abheben zu dürfen. Bei mir hätte es aufgrund des Urlaubes zeitlich sehr gut gepasst und dann dachte ich, dass ich alles in einem Rutsch mache.

                        Aber wenn das nicht so ist, dann sind meine Fragen erfüllt und wir können uns in aller Ruhe um den Höhenflug-Ausweis und danach um die die A-Lizenz kümmern. Den B-Schein lassen wir erstmal ruhen, sammeln Erfahrung und viele Flüge und dann sehen wir weiter.

                        Danke einstweilen für Eure Antworten! Ich werde in jedem Fall berichten, wie es uns ergeht.

                        Liebe Grüsse aus dem Regen...

                        FLO
                        "Heute ist es Luxus, acht Stunden schlafen zu können - und nicht, ein grosses Auto zu fahren. Ruhe ist Luxus!"
                        (Kjell A. Nordström & Jonas Ridderstråle)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wahrheit? Ein Jahr Wartezeit während der Ausbildung?

                          Hallo Flo,

                          Zitat von FlitzeFlo
                          ...Bei mir hätte es aufgrund des Urlaubes zeitlich sehr gut gepasst und dann dachte ich, dass ich alles in einem Rutsch mache...
                          wieviel Urlaub hast Du denn eigentlich dafür einplant? Das klingt schon so als hättest Du jede Menge zur Verfügung.
                          Und wo willst Du eigentlich Deine Ausbildung machen? Irgendwo in einem deutschen Mittelgebirge oder in den Alpen?

                          Viele Grüße und viel Spaß bei der Ausbildung
                          Sabine

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wahrheit? Ein Jahr Wartezeit während der Ausbildung?

                            Huhu Sabine!

                            Ich habe etwas mehr als vier Wochen Urlaub. Liefe alles (auch mir dem Wetter) perfekt, müsste nach drei Wochen der B-Schein erreichbar sein.

                            Geplante Termine bis dato:
                            17.06. - 24.06. Wasserkuppe (Höhenflug-Ausweis)
                            25.06. - 02.07. Dolomiten (A-Lizenz)
                            optional 02.07. - 09.07. zweite Dolomitenwoche (B-Lizenz)

                            Erste Woche auf der WaKu, da habe ich vor Jahren schon mit dem Drachen sehr gute Erfahrungen gemacht. Der zweite Teil dann in den Dolomiten (Lüsen) - auch mit den Rhönern.

                            FLO
                            Zuletzt geändert von FlitzeFlo; 25.05.2006, 17:34.
                            "Heute ist es Luxus, acht Stunden schlafen zu können - und nicht, ein grosses Auto zu fahren. Ruhe ist Luxus!"
                            (Kjell A. Nordström & Jonas Ridderstråle)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wahrheit? Ein Jahr Wartezeit während der Ausbildung?

                              Hi Flo,

                              Vielleicht kannste dir den B-Schein sparen.
                              Du hast geschrieben:
                              Zitat von FlitzeFlo
                              Ich hätte vielleicht noch etwas zu meinem fliegerischen Hintergrund sagen sollen, denn ich bin kein Fussgänger im herkömmlichen Sinn, denn ich habe schon seit Jahren einen PPL/A mit Nightrating und einigen IFR-Stunden.
                              Damit müßtest Du doch eigentlich unter diese Regel fallen:
                              Zitat von Holger (Gleitschirmüberflieger) aus dem Motorschirm-Forum
                              sobald man den A-Schein und den MS-Schein besitzt, kann man beim DHV den B-Schein beantragen, da theoretische Kenntnisse in Luftrecht, etc. bereits im MS-Schein enthalten sind.
                              Hier der direkte Link auf das Posting.

                              Ersetze MS-Schein durch PPL/A und frag' beim DHV bei der Caroline Fürst nach, eventuell mit dem Hinweis auf die Motorschirmflieger.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X