- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rein ins Auto und ab in die Berge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rein ins Auto und ab in die Berge

    Hallo liebe Fliegerkollegen,

    rein ins Auto und ab in die Berge. So heisst meine Devise fuers Wochenende. Leider fehlte und fehlt mir die Zeit einen ausfuehrlichen Wetterbericht zu erstellen, trotzdem hier ein paar Worte zum kommenden Sommerwetter.

    Wetterlage:

    Der Randlage zwischen Hoch Sissi genau ueber Island und dem Tief Tom mit Kern ueber dem noerdlichen Daenemark haben wir echtes Hammerwetter zum Wochenende zu erwarten. Das Hoch uebernimmt jetzt wieder das Zepter, ausgenommer der oestliche Alpenraum. Hier wird das Wetter noch vom Tief beeinflusst. Mit nur noch leichten west- bis nordwestlichen Hoehenwinden wird zunehmend trockenere Luft polaren Ursprungs an die Alpen transportiert. Im Weiteren Verlauf verstaerkt sich der Hochdruckeinfluss von Westen weiter.

    Die alte Luftmasse wurde damit OHNE Niederschlag ausgeraeumt. Ein Garant fuer echtes Streckenflugwetter.

    Die Randlage sorgt fuer nicht all zu stabiles Wetter. Die Rechensimulationen der Sondenaufstiege zeigen fuer die naechsten beide Tage, besonders aber fuer den Samstag, noch leichte Labilitaet in den Nordalpen. Danach wird mit Absinkinversionen (stabile Hochdrucklage) deutlich stabiler.

    Mittags rechne ich mit 1-3/8 Cu mit Basen um 2500m, inneralpin noch deutlich hoeher.

    Eine Vorhersage gibts nicht, wegs Zeitmangel.

    Tendenz bis Mittwoch

    Sonnig, sommerlich und zunehmend heiss. Langsam steigenden Gewittergefahr.

    Wo ziehts euch hin?

    Andelsbuch (bitte nicht schlagen) oder die Joechelspitze (Bach/Tirol) steht bei mir zur Diskussion.

    Gruss
    Cumulonimbus
    Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 22.06.2001, 21:03.

    #2
    Cool!

    also der Samstag wird der beste Tag?

    Kommentar


      #3
      Re: Cool!

      Original geschrieben von lilkim
      also der Samstag wird der beste Tag?
      Ich denke schon, aber fix is nix.

      Gruss
      Cumulonimbus

      Kommentar


        #4
        Wohin?

        Warum nicht Nebelhorn? Kommst du nicht aus der Ecke? Ist zu teuer?

        Kommentar


          #5
          Re: Wohin?

          Original geschrieben von lilkim
          Warum nicht Nebelhorn? Kommst du nicht aus der Ecke? Ist zu teuer?
          Hallo nochmals,

          naja, komme aus der Ulmer Gegend und Nebelhorn waere von der Fahrstrecke auch guenstig. Aber bei den Preisen der Bergbahn haut's einem ja den Vogel raus.

          Fuer das Geld bekomm ich woanders fast ne 10er Karte (Hochgrat).

          Gruss
          Cumulonimbus

          Kommentar


            #6
            Andelsbuch?

            Hallo CuNi,

            ich denke ich bin heute auch in Andelsbuch und wäre neugierig, den Mensch zum Wetterbericht kennenzulernen. Vielleicht kenne ich Dich ja vom Sehen, bin recht häufig in A. Komme aus Friedrichshafen, fliege heute einen violett-weißen Gin Bandit zur Probe.
            Sprich mich an, wenn Du mich siehst!

            Gruß, Bernd

            Kommentar


              #7
              Der beste Tag kommt später

              Jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster und wage meine Prognose: Der beste Tag ist nicht der Samstag, sondern kommt später: Mo, Di oder evt. Mi.

              Mal sehen!

              Wolfgang

              Kommentar


                #8
                Re: Andelsbuch?

                Original geschrieben von Bernd
                Hallo CuNi,

                ich denke ich bin heute auch in Andelsbuch und wäre neugierig, den Mensch zum Wetterbericht kennenzulernen. Vielleicht kenne ich Dich ja vom Sehen, bin recht häufig in A. Komme aus Friedrichshafen, fliege heute einen violett-weißen Gin Bandit zur Probe.
                Sprich mich an, wenn Du mich siehst!

                Gruß, Bernd
                Hallo Bernd,

                Samstag war ich am Neunerkoepfle. Da war's sehr windig und bockig dazu. Gestern war ich dann in Andelsbuch. Flog einen blau-weissen Astral 1 mit vierstelliger gelber Nummer. Bin am Startplatz ganz im Osten gehockt. Vielleicht warst du auch da?

                Gruss
                Cumulonimbus

                Kommentar


                  #9
                  Re: Der beste Tag kommt später

                  Original geschrieben von Wolfgang
                  Jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster und wage meine Prognose: Der beste Tag ist nicht der Samstag, sondern kommt später: Mo, Di oder evt. Mi.

                  Mal sehen!

                  Wolfgang
                  Hallo Wolfgang,

                  du wirst dich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt haben. Nachdem ich mich am Samstag mit dem Wind verhauen hab (Austrocontrol ueberigens auch (Der Wind nahm im Tagesverlauf nicht sonderlich ab) hat dann Austrocontrol am Sonntag den Vogel abgeschossen. AC sprach von guten Steigwerten bei Blauthermik, spaeter teils hochbasig Cu.

                  Tja, bis 16 Uhr gings nur sehr duerftig. Stumpfe Thermik mit Arbeitshoehen kaum ueber Kammniveau. Nach einem Absaufer hatte ich die Schnauze voll und bin rasch abgereist. Ursache war sehr wahrscheinlich eine Isothermie in 1200-1500 Metern.

                  Gruss
                  Cumulonimbus

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Re:Wolfgang

                    Original geschrieben von hari
                    Denk ich auch. Drum fahr ich erst Sonntag ins Fluggebiet A.
                    Am Samstag und Sonntag mußt du dir eh den freien Luftraum in einem zweiten Packsack mitbringen.
                    Dann sind wir uns wahrscheinlich ueber den Weg gelaufen. Die thermischen Bedingungen waren ja echt besch......eiden, nicht wahr, oder gings nach 16Uhr noch wesentlich besser?

                    Gruss
                    Cumulonimbus

                    Kommentar


                      #11
                      Thermikgüte schlecht?

                      Hi!

                      Samstag gabs in Garmisch recht starke Thermik & Wind. Basis bei ~24 - 25k Steigwerte bis über 5m. Sonntag wars nicht ganz so bockig. Basis höher bei ~28k.

                      Andelsbuch ist für Basis halt auch kein ultra-gelände. Paar km. weiter rein siehts meist besser aus.


                      Grüße,

                      Til

                      Kommentar


                        #12
                        Andelsbuch

                        Hallo

                        Ja in Garmisch gings wirklich super rauf,
                        Andelsbuch kann man ab Juni vergessen. Hier sind die Luftmassen wegen dem Einfluss des Bodensees einfach zu stabil und zu feucht.
                        Am Besten gehts vor ner Kaltfront die übers Bödele zieht. Hä hä hä. Da freuen sich dann alle, das hier mal was geht.

                        Udo

                        Kommentar


                          #13
                          Didamskopf

                          Hallo Leute,
                          Gestern Montag gings am Didamskopf hammermässig mit z.T. 8 m/s ( aber auch mit 12m/s runter) auf knapp 2800m. Einfach traumhaft! Uebrigens ist am Sonntag die Strecke Didamskopf- Zell am See gefallen (200km, 6h Flugzeit mit flexiblem Drachen). Das gibt 25000 ATS. Saugeil oder?
                          Die Bedingungen gestern waren echt sportlich... . Wie ist das eigentlich mit dem Gleitschirm wenn richtig bockig ist? Ich hab mir gestern gedacht, dass ich bei solchen Turbulenzen nicht an einem Gleitschirm hängen möchte... ( Ist man da nicht dauernd nur am kämpfen, damit das Ding nicht klappt?)
                          Viele Grüsse
                          Michi

                          Kommentar


                            #14
                            montag, 250601 mit dem gs...

                            also ich fliege seit zwei jahren, im schnitt 3-4 mal im monat (wohne allgaeu :-) ).

                            und gestern, das stimmt, gings teilweise echt sehr schnell nach oben (äh, und manchmal auch nach unten...). vor allem beim rauskippen aus der thermik hats so hin- und her geschaukelt (eine seite mit x meter nach oben, die andere mit x meter nach unten...), das mir nach zwei stunden so schlecht war wie wenn ich ne halbe stunde im kettenkarrusell fahren würde...

                            was mich gewundert hat: es war recht ruhig. es gab keine (bzw. nur sehr wenige) schläge mit entsprechenden vibrationen. das rauskippen aus der thermik verlief zwar heftig mit viel geschaukel (so extrem hatte ich es noch nie erlebt...), aber trotzdem fühlte ich mich wie an bord eines tankschiffes :-) das heisst das der kipper oder schaukler langsam eingeleitet wurde und weich von einer auf die andere seite verlief, aber extrem weit, also ich stand echt extrem schief, subjektiv hatte ich manchmal das gefühl ohne mein zutun 45 grad schieflage zu haben... (natürlich habe ich dann versucht, wieder den ausgleich herbeizuführen)

                            aber es war kein grosses problem an die basis bei 2,4-2,5 k zu kommen (am nebelhorn), interessant war, das die basis jeden kilometer nach süden ein paar meter höher war (is ja auch normal, aber so extrem ists mir noch nicht aufgefallen...)

                            viel spass beim fliegen

                            alex

                            Kommentar


                              #15
                              Mittwoch war auch gut ;-)

                              In Erwartung eines Südwindes am Startplatz bin ich heute in Ruhpolding auf den Rauschberg gefahren. Dort kam der Wind dann irgendwie aus allen Richtungen gleichzeitig, was die Startplatzentscheidung nicht wirklich erleichterte.

                              Nach kurzer Unterhaltung mit den Ruhpoldinger Drachencracks entschloss ich mich, doch noch ein kleines (45km) Dreieck auszuschreiben, es könnte ja gehen.

                              Gegen 12 Uhr bin ich dann (vor allen Drachen) nach Südosten gestartet, und fand mich kurze Zeit darauf 400m unterm Start wieder. Nach einer Stunde kämpfen war ich das erste Mal wieder über dem Grad (diesmal auf der Nordseite ;-) und 5 Minuten später an der Basis, die überm Rauschberg auf 3200m (!) lag. Oben war mäßiger Westwind (15-20 km/h), so dass lediglich der Schenkel gegen den Wind etwas Mühe kostete.

                              Insgesamt musste ich für die 45km genau vier mal (!) aufdrehen. Flugzeit: 2 Stunden.

                              Wäre also vielleicht heute der Hammertag gewesen, auf den wir gewartet haben... Aber war trotz der zu kleinen Aufgabe ein netter Tag ;-))

                              Obenbleiben,

                              Tobi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X