- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulempfehlung PLZ Gebiet 4/5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schulempfehlung PLZ Gebiet 4/5

    Hallo Zusammen,

    wohne in Bochum und möchte den GS A-Schein machen. Bin Nullanfänger (von einem WE Schnupperkurs im Hochsauerland mit 5 m Flugstrecke abgesehen).
    Könnt ihr eine Flugschule empfehlen ?
    Die Flugschulendatenbank des DHV zeigt 12 Schulen für die o.g. PLZ Gebiete aber welche ist gut ?

    Könnt ihr helfen ?

    LG
    Adriaan

    CDE - Club für Drachen & Gleitsn Essen e.V. ,45549 Sprockhövel
    Flatland Paragliding 40764 Langenfeld
    Flugschule Bielefeld 49324 Melle
    Flugzentrum Elpe/Sauerland 44809 Bochum
    Revierwings 47506 Neukirchen-
    AIR-TOUCH 56377 Nassau
    Drachenflug- und Gleitsegelschule Oberberg 51674 Wiehl
    Drachenflugschule Saar-Mosel 54472 Longkamp
    Flugschule Siegen 57080 Siegen
    LSC Bayer Leverkusen e.V. 51373 Leverkusen
    Moselglider 54338 Schweich
    Paragliding Westerwald 57258 Freudenberg

    #2
    AW: Schulempfehlung PLZ Gebiet 4/5

    Hallo Adrian,

    keine leichte Frage, wir sollen ja keine Werbung im Forum machen. Diese 12 DHV-geprüften Schulen sollten ja alle auf hohem Niveau schulen, denke ich mal.

    Habe jetzt den Peter Nietsche von Flatland Paragliding, als freundlichen Helfer am Gardasee kennengelernt, er packte mal eben auf dem Rasen meine Rettung neu. Einfach so, als Freundschaftsdienst, damit ich weiterfliegen konnte.

    Aber das hätten alle anderen hoffentlich auch so gemacht.

    Gruß vom Wolfgang.
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Schulempfehlung PLZ Gebiet 4/5

      Zitat von WA 61
      Hallo Adrian,


      Aber das hätten alle anderen hoffentlich auch so gemacht.

      Gruß vom Wolfgang.
      Klar, ich kenne einen auf der Liste, der hätte das für 40 Euro auch bestimmt
      sofort gemacht.

      Bei den Clubs (CDE und Bayer) musst du nachfragen, ob die überhaupt
      Nichtmitglieder schulen. Sonst würde ich mir eine Schule in der Nähe aussuchen
      und den ersten kleinen Schritt dort machen (ist das immer noch der D-Schein??).

      Wenn die Chemie stimmt und die Leute nett sind, kann man immer noch verlängern und dort die ganze A-Schulung machen.

      Klaus
      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

      Kommentar


        #4
        AW: Schulempfehlung PLZ Gebiet 4/5

        Zitat von Adriaan
        Könnt ihr eine Flugschule empfehlen ?
        Könnt ihr helfen ?

        LG
        Adriaan

        AIR-TOUCH 56377 Nassau

        Hallo,

        ich antworte, weil du in deinem Posting nach einer Empfehlung fragst.

        Da ich bei AiR-touch in Nassau meine komplette Ausbildung (Grundkurs, A&B-Schein sowie Winde) gemacht habe, kann ich sie dir empfehlen. Ich hatte damals als Neuling und ohne einen Funken Ahnung sowohl beim Material, als auch beim Schulungspersonal ein sehr gutes Gefühl. Nachdem ich nun 3 Jahre unterm Segel hänge weis ich, dass mich mein damaliges Gefühl nicht getäuscht hat.

        Die anderen genannten Flugschulen stehen dem bestimmt in nichts nach; aber du hast ja sicher bewusst nach einer Empfehlung gefragt.

        Viele Grüße
        Alfred

        Kommentar


          #5
          AW: Schulempfehlung PLZ Gebiet 4/5

          Zitat von WA 61
          Habe jetzt den Peter Nietsche von Flatland Paragliding, als freundlichen Helfer am Gardasee kennengelernt, er packte mal eben auf dem Rasen meine Rettung neu. Einfach so, als Freundschaftsdienst, damit ich weiterfliegen konnte.
          würde zum freundlichen Helfer noch ergänzen: kompetent und sourverän am Funk, der seine Erfahrung an Schüler auch verständlich weitergeben kann.

          Besten Gruß
          Olli

          Kommentar


            #6
            AW: Schulempfehlung PLZ Gebiet 4/5

            Also:

            Bei der Flugschule Oberberg habe ich meine komplette Schulung gemacht. Die Lehrer sind kompetent, freundlich und Spaß hatten wir auch.

            Bei der Flugschule Elpe hab ich mal einen Tag zugeschaut, das machte auch einen guten Eindruck.

            Geh doch einfach mal einen Tag raus auf den Schulungshang irgendeiner Schule und schau es Dir vorher an, dann bekommst Du sicher einen ersten Eindruck.

            So long
            Stefan
            --
            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

            Kommentar


              #7
              AW: Schulempfehlung PLZ Gebiet 4/5

              Zitat von Klaus@skyfool
              Klar, ich kenne einen auf der Liste, der hätte das für 40 Euro auch bestimmt
              sofort gemacht. 0
              Klaus
              du meinst wohl 50€ oder?

              Kommentar


                #8
                AW: Schulempfehlung PLZ Gebiet 4/5

                Hi!

                Zitat von WA 61
                [...]Habe jetzt den Peter Nietsche von Flatland Paragliding, als freundlichen Helfer am Gardasee kennengelernt, er packte mal eben auf dem Rasen meine Rettung neu. Einfach so, als Freundschaftsdienst, damit ich weiterfliegen konnte.[...]
                Da kann ich mich nur anschließen - Peter ist super hilfbereit und hat mich sogar schon bezüglich Ausrüstungsangeboten bei eBay oder im DHV-Kleinanzeigenmarkt sehr neutral beraten und mir auch schon eine Ausrüstung zum Kauf empfohlen. Das wohlgemerkt, obwohl er selbst gebrauchte Ausrüstungen anbietet.

                Meine Freundin und ich haben bei Peter gerade den Grundkurs abgeschlossen - die Ausbildung erscheint uns ausgezeichnet, Peter bleibt immer ruhig, ist sympathisch, kann sehr gut erklären und lässt einem die Zeit für jeden Ausbildungsabschnitt die, man braucht. Außerdem ist er sehr auf Sicherheit bedacht und hat auch das Rückgrat den Windenbetrieb einzustellen wenn das Wetter sich verschlechtert, so mancher aber noch fliegen möchte. Die Schirme die wir bei ihm zur Zeit fliegen sind durch die Bank ARCUS und AXIS, alle deutlich unter einem Jahr alt.

                Ich würde mal sagen, dass die Ausbildung bei Peter nicht billig, dafür aber super preiswert ist!

                Gruß,

                Oliver

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schulempfehlung PLZ Gebiet 4/5

                  Kann die Flugschule Air-Touch in Nassau, inbesondere H. Henrichs aus eigenen Erfahrungen in Deutschland und Österreich sehr empfehlen!

                  Die Fluglehrer allgemein scheinen sehr qualifiziert zu sein, pädagogisch professionell und nett sind sie auf jeden Fall.

                  UND

                  Wo hat man sonst noch das Privileg von einer bildhübschen Weltmeisterin (EWA Wisnierska) unterrichtet zu werden?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schulempfehlung PLZ Gebiet 4/5

                    Hallo

                    Mein Schulung ist zwar schon etwas länger her (17Jahre),aber ich konnte schon des öfteren Peter Fritz von Paragliding Westerwald über die Schulter schauen.Sachliche Schulung und einfach ein netter Mensch ,der auf alle Fragen eingeht.Und bestimmt keine Massenabvertigung.

                    Habe übrigens nichts mit der Schule etc.. zu tun.

                    Gruß Mayer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schulempfehlung PLZ Gebiet 4/5

                      Hallo Adrian

                      Ich komme zwar überhaupt nicht aus deiner Region,
                      und werde dir daher auch keinen Tipp für eine Flug-
                      schule abgeben.

                      Ich wollte nur mal sagen, dass du hier wohl über jede
                      der aufgeführten Flugschulen fast nur gutes zu hören
                      bekommen wirst, weil kaum einer die Schule, die ihm
                      den Einstieg in die Fliegerei ermöglicht hat, schlecht-
                      machen will.

                      Ich weiss, es mag schwierig sein eine passende Flug-
                      schule zu finden, doch schlussendlich sind alle genannten
                      DHV geprüft und wohl in jeder gibt es nette, aufge-
                      schlossenene Leute, die dir das GS-Fliegen beibringen
                      können.

                      Es wurde bereits erwähnt, ich würde mal irgendwo einen
                      Schnuppertag buchen, und wenn dir die Leute da passen
                      dann machst du die Schulung da, auch wenn sie in einer
                      anderen Schule wohl genau so gut wäre.

                      Happy Landings und viel Spass am Übungshang

                      Raphi
                      Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schulempfehlung PLZ Gebiet 4/5

                        Hallo Adriaan!

                        Ich kann die Flugschule Bielefeld empfehlen (mittlerweile umgezogen nach Melle): Guckst du hier:



                        Öm, wie verlinkt man das denn optimal...? Na egal, kannst du auch zu Fuß in die Adressleiste kopieren...

                        Viel Erfolg in der Schulung!

                        Uwe.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schulempfehlung PLZ Gebiet 4/5

                          Blöde Frage, aber wird Adriaan nach mehr als einem halben Jahr nach Fragestellung nicht vielleicht schon eine Schule gefunden haben? Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schulempfehlung PLZ Gebiet 4/5

                            Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                            Blöde Frage, aber wird Adriaan nach mehr als einem halben Jahr nach Fragestellung nicht vielleicht schon eine Schule gefunden haben? Grüße
                            Denke, daß das Thema allgemein genug ist, um für viele andere interessant zu sein.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schulempfehlung PLZ Gebiet 4/5

                              Hallo Adrian,
                              ich kann dir sehr die Flugausbildung bei Peter Nitsche empfehlen.
                              Ein klasse Fluglehrer! Habe bei ihm meinen Windenschleppkurs
                              gemacht. Über diesen Weg kommst du auch zum A-Schein.
                              Schau' doch mal auf die Seite von Flatland-Paragliding im Netz.

                              Gruss
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X