- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschlaufen der Rettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einschlaufen der Rettung

    HI,

    oute mich vermutlich gerade als newbie, doch
    ich frage mich bei meinem neuen Supair Altirando,
    wie die beiden Bänder welche dann mit nem Schäkel
    an der Retterleine befestigt werden, ...
    ... jo, wie die richtig an den Schultertragegurten eingeschlauft werden?

    So wie mir das Teil sinnvoll befestigt erscheint,
    geht die V-Leine im rechten Winkel von der Schlaufe
    am Schultergurt weg.

    Scheint mir komisch, passt das so?

    Des weiteren frag ich mich, ob die Gummibänder am Schäkel nen Sinn haben?

    Ihr könnt euch sich garnicht vorstellen, auf wieviel arten man das Ding
    falsch einschäkeln/einschlaufen kann und auf der Supair.com find ich keine Info drüber.

    Danke, David
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Einschlaufen der Rettung

    Die Frage passt eher in Forum Technik. Dort jedenfalls wurden ähnliche Fragen schon diskutiert: http://forum.dhv.de/showthread.php?t...ght=alti+Rando

    Frage doch direkt Sepp Schwitzer, der kann´s bestimmt klären: http://www.ParaAlpin.de


    Gruß
    Peter

    Kommentar


      #3
      AW: Einschlaufen der Rettung

      Falls Du Dein Gurtzeug bei einem kompetenten Händler erworben hast, sollte sich Deine Frage gar nicht stellen.
      Dieser ist in der Verantwortung Dir Dein Gurtzeug-Rettungssystem so einzubauen (K-Prüfung) daß Du unbesorgt loslegen kannst.


      Auszug aus der DHV Lufttüchtigkeitsanweisung von 1995

      Alle Rettungssysteme

      Nicht alle Rettungssysteme sind zu allen Gurtzeugen mit integriertem Rettungsgeräte-Container kompatibel. Um trotzdem die Verwendung unterschiedlicher Rettungssysteme in unter-schiedlich im Gurtzeug mit integrierten Außencontainern ohne Funktionsstörungen zu ermöglichen trifft der DHV vorsorglich folgende Sicherheitsmaßnahme:
      1. Beim erstmaligen Packen eines Rettungssystems in einen neuen Außencontainer hat sich der Packer davon zu überzeugen, daß der Rettungsschirm einschließlich zubehörigen Innencontainer zu dem vorgesehenen Außencontainer paßt.
      2. Die einwandfreie Funktion ist am Boden durch eine ausreichende Anzahl von Probeauslösungen mit Wegschleudern des Innencontainers zu erproben.
      3. Bestehen Zweifel an der Kombinierbarkeit, ist die Kombination vom Hersteller des Rettungsgerätes oder vom Hersteller des Gurtzeuges zu überprüfen.
      Diese Lufttüchtigkeitsanweisung tritt mit Veröffentlichung in den Nachrichten für Gleitsegel- und Hängegleiterführer (NfGH) in Kraft. Die Sicherheitsmaßnahmen müssen spätestens beim nächsten Packen der Rettungsgeräte durchgeführt werden.

      Gmund, den 10. April 1995

      Bernd Schmidtler
      Referatsleiter Technik

      __________________________________________________ ___


      Schlaufungen sollten grundsätzlich fest angezogen und ggf. mit Tape fixiert werden, damit die Bänder bei einem Öffnungsstoss nicht aneinander reiben und eventuell abbrennen können.
      Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

      Viele Grüße Richy Roth
      Zuletzt geändert von Richy Roth; 31.05.2006, 15:50.

      Kommentar


        #4
        AW: Einschlaufen der Rettung

        Hi David,
        der Auszug aus der DHV Lufttüchtigkeitsanweisung sollte man sich sicherlich sorgfälltig durchlesen. Meines Erachtens trifft dieser Auszug nicht zu, denn beim Altirando hast du weder eine komplett integrierte Rettung noch einen integrierten Außencontainer. Die Rettung ist folglich nur mit den mitgelieferten Schlaufen verbunden. D.h. die Rettung hat direkt mit dem Gurtzeug keine Verbindung und macht die K-Prüfung meiner Meinung nach überflüssig. Der DHV kann dir diesbezüglich aber sicherlich eine zuverlässigere Auskunft geben.
        Das Einschlaufen ist relativ einfach. Die beiden gelieferten Schlaufen werden in den beiden Schultergurtschlaufen eingeschlauft (schlauf schlauf) und durch die vorgesehenen Kanäle mit Klettverschluß an der rechten Seite des Gurtzeuges bis vor den Hauptkarabiner des Schirms heruntergeführt. Um dort auf gleiche Länge der Schlaufen zu kommen, musst du die rechte Schlaufe teilweise doppelt verlegen, d.h. wieder ein Stück zurück und dann wieder nach vorne verlegen. Um das Verrutschen zu verhindern habe ich diese mit Gummibänder fixiert.
        Dann kannst du die verlegten Schlaufen mit der Hauptleine des Retters mittels Schraubkarabiner aus Stahl verbinden.
        Gummibänder am Karabiner haben den Sinn, dass man diesen nicht so einfach verlieren kann. Nach der Landung wird eine externe Rettung in der Regel vom Gurtzeug völlig getrennt. Der Karabiner mit Schraubverschluß bleibt am GZ und wenn man vergisst diesen zuzumachen kann der Kabi verloren gehen.
        Wenndu dir unsicher bist, ist der Tipp vom Richy sicherlich nicht verkehrt. Du wendest dich an den Händler der dir Das GZ verkauft hat. Er wird dir die Schaufen verlegen (für geübte eine Arbeit von 5 min.) Außerdem sollte er dir auch eine zuverlässige Auskunft über die K-Prüfung geben können.
        Ich hoffe ich bzw. wir konten dir etwas weiterhelfen. Sonst einfach anrufen. Handy Nr. in
        http://www.ParaAlpin.de im Impressum oder PN schicken.
        VG
        Sepp

        Kommentar


          #5
          AW: Einschlaufen der Rettung

          Hey Sepp,

          super Newbie-Beschreibung - Danke Dir!

          Beim Altirando, sind die Bänder je 1.2m lang - reicht also leicht bis zum Frontcontainer.
          die 60cm Leine des Retters selbst kann laut Aerosport einfach in den Container gestopft werden.

          Vielen Dank schonmal! David
          Zuletzt geändert von cicero; 01.06.2006, 12:52.

          Kommentar


            #6
            AW: Einschlaufen der Rettung

            Zitat von cicero
            Hey Sepp,

            super Newbie-Beschreibung - Danke Dir!

            Beim Altirando, sind die Bänder je 1.2m lang - reicht also leicht bis zum Frontcontainer.
            die 60cm Leine des Retters selbst kann laut Aerosport einfach in den Container gestopft werden.

            Vielen Dank schonmal! David

            haben die Dir wirklich "gestopft" gesagt??
            ( wenns meins wär, ich würde selbige geordnet in Schlaufen gelegt einbauen, also Deckel auf, Leine rein, Deckel zu ...)

            Kommentar


              #7
              AW: Einschlaufen der Rettung

              ne, sie zitierten es nur auf Bayrisch

              sind sehr bemüht und flink im Servic - kann man nix gegen sagen!

              Lg, David

              Kommentar

              Lädt...
              X