- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufziehen bei getrennten A-Gurten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufziehen bei getrennten A-Gurten

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Aufziehen bei getrennten A-Gurten.
    Sinn dieser Erfindung ist ja imho, dass leichtere Ohrenanlegen. Allerdings werden die getrennten A-Gurte ja auch gerne beim Starten verwendet. In der Flugschule habe ich das Aufziehen nur mit dem vorderen A-Gurt gelernt. Die Erklärung war durchaus einleuchtend ("Die Ohren kommen dann nicht so schnell mit hoch und der Schirm klappt nicht in der Mitte zusammen").
    Trotzdem gibt es Piloten/Schirme, die mit beiden A-Gurten aufziehen.

    Wo sind die Unterschiede bzw. wie liegen generell die Empfehlungen in Hinsicht auf:
    -Stärke des Windes
    -Schirmtyp
    -Vorwärts bzw Rückwärtsaufziehen?

    Gruß Worren

    #2
    AW: Aufziehen bei getrennten A-Gurten

    Generell kann man vielleicht sagen; bei leichtem Wind (Vorwärtsstart) ganzer A-Gurt. bei starkem Wind (Rückwärtsstart) nur vordere A-Gurten.
    Also ich handhabe es so bei meinem Schirm.

    Tipp: versuch doch einfach beides mal, und du wirst mit sicherheit merken, dass es auf die eine Art besser geht, oder dir besser zusagt, denn nicht jeder Schirm reagiert gleich.
    POISON Virus infisziert

    Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

    Kommentar


      #3
      AW: Aufziehen bei getrennten A-Gurten

      Zitat von Worren
      Die Erklärung war durchaus einleuchtend ("Die Ohren kommen dann nicht so schnell mit hoch und der Schirm klappt nicht in der Mitte zusammen").

      Wo sind die Unterschiede bzw. wie liegen generell die Empfehlungen in Hinsicht auf:
      -Stärke des Windes
      -Schirmtyp
      -Vorwärts bzw Rückwärtsaufziehen?
      Hallo Worren,

      du hast in deiner Auflistung noch die wichtigste Ursache vergessen, nämlich den Piloten.

      Also ich sehe das so.
      Entscheidend dafür, ob ein Schirm beim Aufziehen in der Mitte einklappt, ist wie die Kappe ausgelegt wurde. Legt man die Eintrittskannte sehr gerade aus, dann kann man bei einem startfertigem Piloten schön sehen, das die äusseren A-Leinen unter Spannung sind, wärend die inneren A-Leinen noch schlaff auf dem Boden liegen. Läuft der Pilot nun los, so bekommt die Kappe zuerst an den Ohren den Startimpuls zu spüren und steigt dort schon hoch, wärend sich die inneren A-Leinen erst straffen müssen. Die Folge ist, das der Schirm in der Mitte einklappt.
      Manche Kappen reagieren auf so einen Fehler sensibler als Andere.

      Legt man die Eintrittskannte schön bogenförmig aus, so kannst man ruhig beide A-Gurte in die Hand nehmen. Die Kappe steigt dann schöner hoch.
      Nimmt man nur die inneren A-Gurte schleift man erst mal die Ohren hinterher.

      Um einigen Einwänden geich vorzubeugen möchte ich noch Ergänzen, das es sicher auch schirmtypische Ausnahmen gibt.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #4
        AW: Aufziehen bei getrennten A-Gurten

        nur soviel von mir....
        gut ausgelegt ist halb gestartet...........

        wenig wind alle a gurte
        viel wind nur die inneren....


        .. der mark (Vorwärtsstartprofi)

        Kommentar

        Lädt...
        X