- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdrift der Kappe beim Groundhandling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abdrift der Kappe beim Groundhandling

    Hatte gestern mal wieder Zeit und Gelegenheit zum Groundhandling mit meinem Mamboo. Dabei hatte ich wieder ein Problem das ich bis jetzt nicht in den Griff bekommen habe. Hin und wieder fängt die Kappe an nach rechts oder links abzudriften, nachdem ich sie rückwärts aufgezogen habe, und sie sonst eigentlich schön ruhig über mir steht. Habe bis jetzt noch keine wirkungsvolle Methode gefunden dies zu stoppen. Kennt jemand den Effekt und hat einen Tipp dazu?
    Viele Grüße
    Herbert

    #2
    AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

    Wenn die Kappe nach links weg trifftet, dann gehe 1-2 Schritte links und/oder ziehe an der rechten Steuerleine bzw. C/D-Ebene (je nach Wind).

    Alternativ kannst du die Kappe auch mit beiden Händen an den A-Gurten schulterbreit nach oben führen (also nicht beide A-Gurte in einer Hand), dann lässt sich schon während des Hochführens die Kappe sauber steuern.

    Wenn die Kappe erstmal über dir steht, gilt wieder Regel 1 bzw. Körperdrehung (du musst nicht immer die Steuerungen mit den Steuerleinen durchführen)
    Zuletzt geändert von LarsM; 04.06.2006, 22:21.
    Beste Fliegergrüße
    Lars

    Kommentar


      #3
      AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

      Danke Jungs,

      also das mit dem Unterlaufen ist mir schon klar (war ja schließlich beim L-Schein schon drann ).
      Nur leider bringt das nicht viel, da die Kappe langsam immer weiter in die Richtung driftet.
      Das mit dem Gurtzeug könnte es eventuell sein, muss ich das nächste mal drauf achten.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #4
        AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

        Hallo Herby,

        Zitat von #herby#
        ...Nur leider bringt das nicht viel, da die Kappe langsam immer weiter in die Richtung driftet...
        vielleicht hast Du den Schirm auch einfach nicht richtig gegen den Wind ausgerichtet und ziehst ihn schon leicht schräg zum Wind auf?!
        Wäre auch eine von vielen in Frage kommenden Möglichkeiten.

        Gruß
        Sabine

        Kommentar


          #5
          AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

          hallo herby!

          ich empfele dir auch, mit "hinternsteuerung" zu arbeiten.
          du kannst, genauso wie in der luft, den schirm durch schrägstellung des
          gurtzeugs kontrollieren. es braucht nur etwas übung, weil es beim
          rückwärtsaufziehen genau gegengleich funktioniert wie im flug.

          lg, wolfgang

          Kommentar


            #6
            AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

            Zitat von #herby#
            Hatte gestern mal wieder Zeit und Gelegenheit zum Groundhandling mit meinem Mamboo. Dabei hatte ich wieder ein Problem das ich bis jetzt nicht in den Griff bekommen habe. Hin und wieder fängt die Kappe an nach rechts oder links abzudriften, nachdem ich sie rückwärts aufgezogen habe, und sie sonst eigentlich schön ruhig über mir steht. Habe bis jetzt noch keine wirkungsvolle Methode gefunden dies zu stoppen. Kennt jemand den Effekt und hat einen Tipp dazu?

            Hi Herby,

            Mein Tipp: versuche, die A-Gurte unabhängig und immer in Abhängigkeit der Schirmreaktion zu nutzen. Also, wenn die der Schirm links wegdriftet, dann ziehe nur den linken A-Gurt stärker zu deiner Körpermitte und lass den rechten A-Gurt etwas lockerer.

            Versuch den Schirm beim Aufziehvorgang immer nur über die A-Gurte zu stabilsieren und das Ausbrechen durch unterschiedliches Ziehen an den A-Gurten bzw. durch Beckenkorrektur (du stehts dann kurz etwas quer zum Schirm) auszugleichen. Dann hast du immer Kontrollle über den Aufziehvorgang. Die Bremsen bzw. C/D - Gurte erst dann einsetzen, wenn der Schirm über dir steht.

            happy groundhandling

            Micha

            Kommentar


              #7
              AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

              Zitat von #herby#
              Kennt jemand den Effekt und hat einen Tipp dazu?
              Hallo Herby,

              bei Euch da unten im Süden gibt es doch den bodenlos eV, die gehen doch regelmäßig auf die Wiese, hab ich gehört.
              Vielleicht finden sich ein paar Leute, mit denen Du zusammen auf die Wiese kannst, da lernt es sich meistens besser.

              Die angesprochene Arschsteuermethode ist übrigens sehr wirkungsvoll und bringt Dich dann auch irgendwann zum Kite- oder Kobrastart.

              Die beiden A-Gurte in getrennten Händen bitte nur, wenn der Wind nicht zu stark ist, sonst hab bitte die C- oder D-Gurte von Beginn an parat. Das erspart dann die Luftturnübungen mit anschließendem Abrollen. ;-)

              So long
              Stefan
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar


                #8
                AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

                Hallo Herby,
                das Wegdriften der Kappe ist, solange Du Dich noch nicht ausgedreht hast, ganz normal. Dadurch, dass die Tragegurte überkreuz liegen ist einer der Gurte halt länger.
                Sollte dieses Phänomen auch nach dem Ausdrehen zu beobachten sein, solltest Du mal Deine Kappe säubern
                ------------------------------
                Greetings from Devil Hill

                Kommentar


                  #9
                  AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

                  Zitat von Rush M
                  Dadurch, dass die Tragegurte überkreuz liegen ist einer der Gurte halt länger.
                  Aha... saaagenhaft!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

                    Zitat von Rush M
                    [ ..... ]
                    Dadurch, dass die Tragegurte überkreuz liegen ist einer der Gurte halt länger.
                    [ ..... ]
                    solltest Du mal Deine Kappe säubern
                    Mensch, gut daß Du´s sagst!
                    Jetzt funktioniert bei mir endlich auch das Schuhe-zubinden!

                    Früher war auch immer ein Schnürsenkel viel länger als der andere, weil die kreuzen sich ja sogar mehrmals.
                    Nachdem ich jetzt auch mal die Sohlen sauber gemacht habe - besonders bei dem rechten Schuh - sind die Enden der Bändsel auch wieder gleichlang.

                    Prima!

                    Danke und Gruß,
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

                      Ihr seid aber nicht lieb zu Euren Anfänger-Fliegerkammeraden.

                      Manchmal verirrt man sich halt in Dingen, die man mal gehört hat oder für die man sich selbst eine Erklärung gesucht hat. Also wirklich, nun erklärt ihm das doch mal.

                      Pfui, pfui, pfui. Nicht lieb.
                      Stefan
                      --
                      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

                        Ok, noch einmal:

                        Wenn Du parallel zum Schirm stehst, sind die beiden Tragegurte gleich lang, beide sind schließlich verdreht, und die Verdrehung kürzt den Gurt nicht genug, auch wenn nur einer verdreht wäre.

                        Vielmehr steht man oft in einer Schrittstellung, um dem Druck entgegenzuwirken, dadurch wird die Hüfte meistens nicht parallel zum Schirm ausgerichtet und ein Tragegurt ist nun verkürzt. Hat aber nichts mit rückwärts oder vorwärts zu tun, außer vielleicht, dass man beim Vorwärtsstart eher die Hüfte gerade hält, weil die Körpervorneigung dem Druck entgegenwirkt und nicht eine Schrittstellung.

                        Vielleicht hilfts
                        Stefan
                        --
                        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

                          ...bei mir sind beide Tragegurte gleich lang; aber besonders der linke ist genau gleich lang !

                          Rainer

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

                            Zitat von Robi
                            Gekuschelt wird im Bett, nicht im Forum.
                            Wir sind doch schließlich nicht zum Spaß da, oder?

                            Genau,davon kann ich ein lied singen........

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Groundhandling

                              Zitat von NieDa
                              Ok, ok, ich bin auch Anfänger , vor allem was das Groundhandling betrifft………..!
                              Deshalb bin ich auch immer froh und dankbar wenn ich „gute“ Tip´s bekomme .
                              Werde also das Thema hoch motiviert (Wetter wird immer besser ) und voll Interesse verfolgen
                              OK, also noch ein Tip:

                              a) ich bin eingefleischter Hasser von geteilten A - Gurten - mir geht das Geschlabbere beim groundhandling auf die Nerven. Bin auch der Meinung, dass das eh nur wegen der Kunden gemacht wird - Funktion haben die sowieso nicht, weil wenn du vernünftig Ohren anlegen willst, musst du sowieso nachgreifen, daher

                              b) Geh bei Starkwind beim Aufziehvorgang in Richtung Schirm und zieh langsam auf

                              c) bei sehr starkem Wind nimm nur die beiden innersten A-Leinen und zieh den Schirm auf

                              d) bei extrem starken Wind: Seitwärtsaufziehen, Kobrastart, etc..

                              Ist klarerweise immer user-abhänig

                              happy landings
                              Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X