- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Redbull Vertigo 2006 ohne deutsche Piloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Redbull Vertigo 2006 ohne deutsche Piloten

    INFO: Dieses Jahr findet zum ersten Mal eine offizielle Weltmeisterschaft
    im Acro-Fliegen statt. Aufgrund dieser Tatsache müssen nun die Verbände die Piloten anmelden. Leider ist ja in Deutschland das Freestylen verboten, weshalb der DHV aus juristischen Gründen keine Piloten schicken kann.

    #2
    AW: Redbull Vertigo 2006 ohne deutsche Piloten

    Gilt auch für Österreich....

    Kommentar


      #3
      AW: Redbull Vertigo 2006 ohne deutsche Piloten

      Nein, gilt nicht für Österreich.

      @brakedown:
      Woher beziehst Du deine Information ?


      Grüsse aus Organya,

      Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: Redbull Vertigo 2006 ohne deutsche Piloten

        Base-jump und Gleitschirmkunstflug sind in Österreich
        o f f i z i e l l verboten. (Werden manchmal als Schirmbelastungstest
        verkauft) Die Teilnahme an ausländischen Meisterschaften
        kann wahrscheinlich nicht verboten werden...?

        Kommentar


          #5
          AW: Redbull Vertigo 2006 ohne deutsche Piloten

          In Ö. tut sich in dieser Hinsicht was, soviel zur Info

          Kommentar


            #6
            AW: Redbull Vertigo 2006 ohne deutsche Piloten

            Aha, das ist ja wirklich interessant.
            Kunstflug mit dem Drachen ist also verboten! Mit dem GS auch?
            Kunstflug mit dem Gleitschirm scheint aber erlaubt zu sein. Oder unter was fallen denn die sogenannten Helis, Sats, Tumbles, Loopings und so weiter? Das läuft dann wahrscheinlich unter -normaler Flugzustand- oder liege ich da falsch. Kunstflug mit dem GS ja, mit dem HG aber verboten? Das möge mir doch jemand erklären, was da der Grund dafür ist. Aber bitte so, dass ich es auch verstehen kann. Ich sehe nämlich überhaupt nicht ein, weshalb Kunstflug mit dem GS erlaubt oder zumindest von offizieller Seite (DHV) geduldet sein soll, mit dem HG aber nicht. Auf jeden Fall hört man vom DHV nichts, dass Kunstflug mit dem GS vielleicht illegal ist. Wenn es das nicht ist, ist das schon in Ordnung, dann muss es mit dem HG aber ebenfalls erlaubt sein.
            Außerdem nenne ich das mit dem HG ab sofort nicht mehr Kunstflug, ich nenne das Turnübungen. Dann ist es kein Kunstflug und wohl erlaubt!
            Nicht dass jetzt jemand meint, ich wäre gegen Kunstflug. Ganz im Gegenteil. Mich stört nur gewaltig, dass man bei den einen noch nicht einmal ein Wort darüber verliert, dass es unzulässig sei, bei den anderen aber meint ganz korrekt vorgehen zu müssen und zur AcroWM niemanden von den HGlern hinschickt. Wie ich den Laden so kenne, wird aber wahrscheinlich eine GS -Mannschaft schon zur WM geschickt werden. Zumindest würde mich das nicht wundern.
            Da hätte ich auch gerne eine Stellungnahme vom DHV dazu.

            Florian Geyer
            Florian

            Kommentar


              #7
              AW: Redbull Vertigo 2006 ohne deutsche Piloten

              Zitat von Florian Geyer

              Da hätte ich auch gerne eine Stellungnahme vom DHV dazu.

              Florian Geyer
              Hi.

              Im Forum gibt es die Möglichkeit unter "Fragen an den DHV"/"Wettbewerbssport" den DHV direkt zu fragen. Selbst wenn die Mods hier fleißig mitlesen, so ist eine direkt Anfrage oft sinnvoller, insbesondere weil es auffallen würde wenn keine Antwort kommt. Insbesondere würde mich auch interessieren ob der DHV ernsthaft versucht das "Kunstflug-Verbot" entweder insgesamt oder zumindest für bestimmte Gebiete aufzuheben. Insbesondere da man ja an den unterschiedlichsten Bergen durchaus viele Piloten sieht, die genau dies machen, insbesondere auch solche die T-Shirts mit "....-Test-Team" (oder ähnlich) Aufdruck tragen.

              Grüße und immer gute Flüge

              B.Martin

              Kommentar


                #8
                AW: Redbull Vertigo 2006 ohne deutsche Piloten

                Ich habe den DHV diesbezüglich schon kontaktiert und ausführliche Erklärungen bekommen. Natürlich verstehe ich auch deren Seite und die rechtliche Lage. Es ist nur bitter mit Ansehen zu müssen, wie ein paar Kollegen zum Vertigo fahren, Spass haben, die Anmeldegebühr bezahlt bekommen und die Deutschen dürfen nicht hin.

                Wir haben mittlerweile in Deutschland eine Handvoll sehr guter Piloten die fast täglich und hart dafür trainieren, an solchen Wettbewerben teilnehmen zu können. Es ist Schade, dass sie dafür keine Anerkennung bekommen. Über das Stadium der "jungen Wilden" sind diese Piloten schon längst hinaus und fliegen im internationalen Acro Zirkus schon mehrere Jahre mit, geben Acro-/ und Sicherheitstrainings, sind Testpiloten bei Herstellern usw.

                Ich denke es wird Zeit das der DHV zumindest in den kommenden Jahren auch in dieser Hinsicht etwas tut bzw. tuen muss, um nicht den Anschluss an diese publikums- und medienwirksamme Art des Gleitschirmsports zu verlieren.

                Stefan, Knippi und ich haben damals schon über Acro-Lizenzen usw. mit dem DHV diskutiert (als wir noch die jungen Wilden waren und ständig Flugverbot bekommen haben ;-) ). Freestyle Trainings, unterschiedliche Lizenzen usw., alles wär möglich (gewesen) und der DHV hätte darüber nach wie vor die Oberhand behalten. Sowas geht natürlich nicht von heut auf morgen.

                Die jungen Piloten bzw. Newcomer schreien förmlich nach mehr Unterstützung in Richtung optimale Schirmbeherschung und Freestylen. Wenn sie Glück haben, kennen sie ein paar erfahrene Piloten, die Ihnen weiterhelfen. Sie werden sich aber so und so an diese Manöver wagen. SICHERER wäre es mit einer professionellen Betreuung und einem stufenweise aufgebauten Training, angeleitet von Profis. Mike, Michael und auch Stefan haben ja schon vorgemacht, wie sowas Ablaufen könnte und inoffizielle Trainings gibts ja schon einige.
                Auch hat mittlerweile fast jeder Hersteller einen Acro- oder Freestyleschirm im Programm, der speziell für diese Art des Fliegens konzipiert wurde.

                Es ist toll mit anzusehen, wie super die Unterstützung des DHV bei den Streckenfliegern und bei der Jugendförderung funktioniert. Hut ab. Es wäre toll, wenn es so irgendwann einmal auch bei den Luft-Akrobaten wird.

                Na ja, jedenfalls wird´s dieses Jahr einen offiziellen, vom FAI anerkannten Acro-Weltmeister und eine dazugehörige WM geben. Das ist schon mehr, als wir uns vor ein paar Jahren je erträumt hätten.

                Übrigens stellt der österreichische Aeroclub zwei Teams zusammen. Und Bernd, komm gefälligst wieder Heim und flieg hier im Schneegestöber mit uns rum, wie sich das für nen gescheiten Österreicher gehört. Sonst reib ich Dir die Haut mit Lotion ein

                Kommentar


                  #9
                  AW: Redbull Vertigo 2006 ohne deutsche Piloten

                  Zitat von Bernd Hornböck
                  In Ö. tut sich in dieser Hinsicht was, soviel zur Info

                  Hallo
                  Was tut sich in Österreich? Wie offiziell ist der Event in Zell am See?
                  Cheers
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Daan; 05.06.2006, 20:51.
                  Störe meine Kreise nicht!
                  [Archimedes]

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Redbull Vertigo 2006 ohne deutsche Piloten

                    hallo!

                    Der Event findet natürlich statt! So wie schon letztes Jahr ,..mit Erfolg,..und dieses Jahr wird es als FAI II Bewerb abgehalten.




                    Wir freuen uns drauf!

                    :-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Redbull Vertigo 2006 ohne deutsche Piloten

                      deutschland:
                      LuftVO §8
                      ...Kunstflüge mit Luftsportgeräten sind verboten

                      Flugbetriebsordnung (FBO) für Hängegleiter und Gleitsegel
                      6. Flugzustände mit einer Neigung von mehr als 90 Grad um die Quer- oder Längsachse sind Kunstflug.

                      somit sind bestimmte figuren wie sat kein kunstflug.
                      kunstflugvorführungen bei veranstaltungen kann man scheinbar mit einer ausnahmegenehmigung legalisieren.

                      österreich:
                      irgendwo gibts einen allgemeinen text, das man für kunstflüge eine spezielle berechtigung braucht. gilt evtl auch für pg/hg . find den text gerade nicht.


                      warum aber ein kunstflugverbot in deutschland verhindern soll, dass man ein team zu einer offiziellen wm ins ausland schickt, leuchtet mir nicht ein. sicher kommt es blöd, einerseits ein verbot andererseits schickt man ein team, aber das rechtlich was degegenspricht?
                      glaub eher, da hat man reichlich angst vor der eigenen courage. oder wie oliver kahn sagen würde: "eier, wir brauchen eier!"

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Redbull Vertigo 2006 ohne deutsche Piloten

                        Hier die Antwort der CIVL:

                        Hi Chris,
                        This is a world Championship governed by the FAI rules.
                        Actually this is the NAC which enters a team: in Germany the DHV.
                        CIVL can't do nothing to push the DHV to enter any team.
                        I tried to convince the head of DHV to enter teams in HG and in PG, but if
                        they don't want to do it there is no chance for German pilots to be
                        accepted.
                        Sorry for this negative answer.
                        I believe for the future there is some work to be done with the DHV to
                        allow this new discipline to be taken under the DHV umbrela.
                        Kind Regards
                        Olivier
                        ex CIVL president well involved in the aerobatics recognition.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Redbull Vertigo 2006 ohne deutsche Piloten

                          Vielleicht sollte der DHV in dieser Sache mal ein wenig ein Auge zudrücken und die Teams für dieses Event einfach und ohne Beschränkungen freigeben..... Gesetz hin oder her......

                          Was kann der DHV denn schon verlieren? Alle dürfen hin, nur die deutschen Akropiloten nicht...
                          Wo sind wir denn, dass so etwas ein Problem sein kann...

                          Also, lieber DHV...... gib dir mal einen Ruck......

                          Gruss Geri

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Redbull Vertigo 2006 ohne deutsche Piloten

                            mal eine ganz dumme frage, warum is akro in deutschland eigendlich verboten? hier in england kommts oft vor das ein haenge gleiter mal ein loop fliegt oder die para leute irend was akro maessiges machen.

                            hakim

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Redbull Vertigo 2006 ohne deutsche Piloten

                              was ich dabei nicht verstehe, ist die tatsache, dass man als deutscher ja nicht in DE acro trainieren muss und vertigo auch
                              nicht in DE stattfindet. welche rechtliche situation hält den dhv
                              damit noch ab, kein team zu entsenden?
                              cu harry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X