- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtig einfliegen in Thermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Richtig einfliegen in Thermik

    Hallo,

    wie ist euere Reaktion auf die Steuerleinen wenn ihr in Thermik einfliegt?

    Hintergrund der Frage:

    Ein Fliegerkollege bremst den Schirm immer stark an wenn er in die Thermik einfliegt.

    Ich bin der Meinung, dass man dann beim starken Anbremsen die Gefahr eines Stroemungsabrisses bzw. eines Sackfluges eingeht weil man sich sehr stark an der Minimalgeschwindigkeit des Schirms bewegt.

    Eine Sache der Schirmbeherrschung?

    Wie seht's und macht's ihr?

    Ich fliege in Thermik grundsaetzlich leicht angebremst ein.

    Gruss
    Cumulonimbus
    Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 25.06.2001, 18:50.

    #2
    Hallo cn,
    dein Kollege lebt sicher nicht ungefährlich - zumindest bei etwas stärkerer Thermik. Wenn du in einen Aufwindbereich einfliegst, zieht es zuerst einmal die Front nach oben und du pendelst vor den Schirm. In diesem Augenblick die Bremsen nicht vollkommen freizugeben oder gar noch stark (???) anzubremsen ist absolut gefährlich, weil du durch die Anstellwinkelveränderung sogar in Trudelgefahr gelangen kannst.
    Alles Gute, Peter
    Zuletzt geändert von Peter Luscher; 22.06.2001, 22:30.
    Gewechselt zum:
    http://forum.schlechtfliegermag.com/

    Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

    Kommentar


      #3
      hi CuNi,

      Michael Nessler, ein Gleitschirm Konstrukteur, hat neulich in einem vielbeachteten Beitrag geschrieben, daß man Schirme bauen kann, die beim Einfliegen in die Thermik in diese hineinziehen (Hochleistercharakteristik) und solche, die nach hinten pendeln. Ich denke, davon wird es abhängen, ob es richtig ist, beim Einfliegen in die Thermik anzubremsen oder die Bremsen zu lösen. Der Schirm sollte halt immer möglichst gut über einem stehen. Wenn Dein Freund das mit seinem Schirm und seiner Technik erreicht, denke ich mal, daß er nichts falsch macht.


      Bernd

      Kommentar


        #4
        Hallo CuNi,
        Richtig einfliegen in die Thermik. Ui, ui, ui.... ein schönes Thema. Ich denke das es tatsächlich vom Schirm und von der Thermikart abhängt, wie und wieweit man an den Steuerleinen zeihen muss. Ich schildere dir einfach mal meine Erfahrungen. Ich fliege eine Stratus 2.25 (Wettkampfgerät) Bei meinen ersten Thermikflügen war ich total überrascht, das der Schirm beim Einstieg in die Thermik nicht nach vorne und auch nicht nach hinten pendelt. Michael Hartmann (Konstrukteur vom Stratus) meinte, das dass bewusst so konstruiert sei. Ich bin lange Zeit einen Omega 3/32 geflogen, der hatte ganz klar die Neigung eher hinten hängen zu bleiben wenn man in einen Bart einflog. Beim Omega musste man die Bremsen kurzzeitig ganz frei geben um in die Thermik hinein zu kommen. Ganz anders war's beim Xyon. (Den durfte ich mal Probefliegen). Dieser Schirm hat die Eigenart eher in die Thermik hinein zu ziehen. Dieses Gerät musste man tatsächlich zum Thermikeinstieg anbremsen. Mit meinem derzeitigem Gerät (Stratus) fliege ich folgendermassen. Beim Thermik fliegen oder auch -suchen bremse ich generell 10-20% an. Wenn nun der Schirm eher nach vorne kommt, bremse ich frühzeitig, gefühlvoll und beidseitig an. Wenn der Schirm eher nach hinten wegkippt lasse ich die Bremsen kurz hoch um sie gleich anschliessend wieder auf 10-25% herunter zu ziehen. Meistens leite ich da nach auch noch die Kurve ein. Man will die Thermik ja schliesslich zentrieren. Dummerweise ist der Stratus so dermassen Nickgedämpft (Schirm vor und zurück) das ich eigentlich bloss dumm im Gutzeug sitze, warte bis das Vario piepst und dann einfach eine Kurve mache. Der Schirm hat meistens überhaupt gar keine Neigung, weder nach vorne noch nach hinten, wenn er auf Thermik trifft. Aber ich muss zumidestens so tun (schreiben) als ob's schwierig wäre mit einem Hochleiste in die Thermik ein zu steigen (der letzte Satz ist natürlich Ironisch gemeint). Generell kann ich mich der Meinung vom Bernd nur anschiessen, das ich meine, dass dein Freund nichts falsch macht.
        Happy Hippo Armin Appel

        Kommentar


          #5
          Wirklich ein schönes Thema !

          Meinen letzten Schirm (Target) flog ich ähnlich wie Armin seinen Omega: 10% Bremse beim suchen, beim Einflug Bremse auf, um das Nicken zu verhindern, in der Thermik wieder 10% Bremse. Das mit der "Kurve danach" (also nach dem Einflug) ist von Fall zu Fall verschieden, wurde beim Target aber eher nur mit Gewicht gemacht. Das war schließlich ein schöner, dynamischer Schirm.

          Aber durch diesen Flugstil verliert man doch etwas an Leistung, oder (Frage) ?

          Mein jetziges Gerät (Simba), daß ich erst seit 2 Wochen habe, ist da viel gedämpfter. Da lasse ich die Bremse eher auf, auch wenn's Vario piepst. Die Kurve erfolgt mit einer Kombination aus Gewicht und Bremse, da der "mein Neuer" deutlich träger auf Gewichtsverlagerung reagiert.

          Grundsätzlich gilt natürlich: Schirm hinten = Bremse auf, Schirm vorne = bremsen. Nur ist der Einflug in Thermik nicht immer mit Schirm hinten gleichzusetzen. Schließe mich im Votum also Armin an.

          Fliegergrüße
          Klaus

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Armin Appel
            Hallo CuNi,
            Richtig einfliegen in die Thermik. Ui, ui, ui.... ein schönes Thema.
            Hallo Armin,

            das waere am Samstag ein schoenes Thema am Neunerkoepfle gewesen als wir zusammen stundelang auf "abflauenden Wind" gewartet haben.

            Viele Gruesse
            Cumulonimbus alias Stefan (Astral1)

            Kommentar


              #7
              Re: Wirklich ein schönes Thema !

              Original geschrieben von kemde

              Grundsätzlich gilt natürlich: Schirm hinten = Bremse auf, Schirm vorne = bremsen. Nur ist der Einflug in Thermik nicht immer mit Schirm hinten gleichzusetzen. Schließe mich im Votum also Armin an.
              Aktives Fliegen, keine Frage. Dass dies von Schirm zu Schirm beim Einfliegen in Thermik aber unterschiedlich sein kann wusste ich noch nicht.

              Gruss
              Cumulonimbus

              Kommentar

              Lädt...
              X